Raumschiffmodelle vor entsprecheden Hintergrund fotografieren

Begonnen von Baubär, 01. Juni 2010, 14:44:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baubär

Hallo Modellbauer,

jetzt habe ich mir gestern Abend hier im Forum einen Wolf nach einem ganz bestimmten Beitrag abgesucht; und zwar hatte da einer der Forenmitlieder tolle 'realistische' Fotos von seiner Enterprise gemacht. Realistisch heißt, vor Hintergrund mit Sternen, Planeten, etc.

Ich könnte platzen, dass ich den Beitrag nimmer finde, weil ich ne persönlcihe Nachricht schreiben und nachfragen wollte, wie er's gemacht hat, und langsam beginne ich zu glauben, dass das vielleicht sogar in einem anderen Forum war, aber trotzdem mal die Frage in die Runde:

Wie macht man so was?

Grüße
Gerhard

Marco Scheloske

Entweder

- einen entsprechenden Hintergrund drucken und hinter das Modell hängen, dann fotografieren oder

- das Modell fotografieren, einen Hintergrund in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) hinzufügen, ggf. dort Effekte hinzufügen (Lensflares, Beleuchtung, Schatten usw.), fertig.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


chrissk

#2
http://img713.imageshack.us/i/20101017121653.jpg

http://img441.imageshack.us/i/20101017121700.jpg

http://img716.imageshack.us/i/20101017121728.jpg

hab mal zum spass einfach den computermonitor als backgroundset genommen :D
wenn man jezt noch a bissl mit dem bildbearbeitungsprogramm ein par tiefenschärfe, lensflair oder andere digitale spielereien einfügt könnte das als grundlage ganz gut funktionieren

b.l.stryker

Zitat von: Marco Scheloske in 01. Juni 2010, 16:25:27

- das Modell fotografieren, einen Hintergrund in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) hinzufügen, ggf. dort Effekte hinzufügen (Lensflares, Beleuchtung, Schatten usw.), fertig.

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Foto mit Software ausgeschitten, Hintergrundbild eingefügt - fertsch. Auf detailierte Bearbeitung hatte ich verzichtet - siehe Schattenwirkung :D



Gruß Björn
Glück Auf, Björn


Baubär

Hallo Jungs,

wird mal höchste Zeit, dass ich mich bedanke  :pffft: Also:  Ganz herzlichen Dank für alle Antworten  :P

Zweierlei:

Erstens: Die Tipp's mit Bild ausdrucken bzw. Monitor als Hintergrund nehmen, sind recht nützlich, wenn's drum geht, Teile des Modells abzulichten.

Zweitens: Wäre es vermutlich hilfreich gewesen, ich hätte meine Frage präzisiert: Das Modell, das ich baue, die Refit-Ente im Maßstab 1:350 ist bestimmt einen dreiviertel Meter lang. Wenn ich die in der Totalen fotografieren möchte, fallen Bildschirm (auch mein Fernseher  :2:) und Ausdruck als Möglichkeit weg.

OK, Hintergrund per Photoshop einfügen würde für den in Frage kommen, der mit Photoshop umgehen kann. Ich kann's leider nicht.

Aber dennoch vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße
Gerhard


Homer-J.

Zitat von: Baubär in 30. November 2010, 15:08:47
Das Modell, das ich baue, die Refit-Ente im Maßstab 1:350 ist bestimmt einen dreiviertel Meter lang.

Lass dir ein Poster in der benötigten Größe drucken.

Aldi druckt z.b. Panoramaposter bis 150x25 cm, Spezialanbieter vermutlich noch um einiges mehr.

Gruß Homer