Bf 109 F-2, Zvezda, 1/48 - Hannes Trautloft

Begonnen von IchBins, 03. Mai 2012, 12:55:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchBins

Moin Forum!

Just bevor das Spezial bekannt wurde, habe ich den Kit von Zvezda vom Schrank genommen und mich langsam auf ihn psychisch und physisch vorbereitet (Psychisch im Sinne von Einlesen, physisch mit einem Gläschen Rotwein).
Da hier die Emils bislang vorherrschend sind, hier also mal ein Friedrich. Wenn das hier lange genug dauert, kommt noch ein später Gustav. Mal sehen.

Jedenfalls habe ich diesen Kit schon zweimal gebaut und einmal beendet (Suchwort: "Road to Osnabrück"), von daher kenne ich die Tücken mitlerweile (hoffe ich). Gekauft wurde dazu seinerzeit das PE Set von Eduard. Leider gibt es meines Wissens nach nur ein Set mit den selbstklebenden Teilen. Ich habe für ein größeres Set für eine Me 410 weniger gezahlt. Seis drum, schick ist es auf jedenfall.

Weit bin ich noch, dies ist nur der Teaser wenn man so will. Ich werde wohl einen etwas kompletteren Lackierbericht machen oder was immer ihr wollt. Lackieren tue ich auch nur mit Luft aber für Fragen bin ich natürlich offen.

Hier der Stand bis jetzt:


Gebaut wird die Maschine von Hannes Trautloft vom JG54. Bei der unklaren Lage bzgl. der Farbe, werde ich mich wohl nach künslerisch interessanten Aspekten vorgehen, also wohl eine Variation mit Braun und icht mit zwei Grüntönen. Aber dazu später mehr.


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Skyfox

Moin Olli

Na, denn mal los und: Good luck! Das schaue ich mir doch gerne an...

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Schnurx

Gutes Gelingen wünsch ich! Schaue ich mir auch an. An sich ist der Bausatz ja eher problemlos.

IchBins

Danke!

Zitat von: Schnurx in 03. Mai 2012, 13:07:18
An sich ist der Bausatz ja eher problemlos.

Ja schon, nur ist die Tücke, dass man gerne die kleinen Beschriftungen überliest in der Anleitung für Version 1 oder 2 ;)
Wenn ich mich recht entsinne war da aber noch ein wenig mehr. Wir werden es sehn.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

Hier der Stand bis jetzt!     pffft     Bist ja fast fertig!  8o

Nee im Ernst. Klasse, füllt sich ja so langsam hier. Ich schaue hier eh regelmäßig alles durch, werde also auch Deinen BB sicher genüßlich verfolgen.



Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

cookiemonster

Hallo Olli,
da werd ich mitlesen.
Mal was anderes steht da Kllroy auf der Rumpfinnenseite?  :D

mfg. cookie  :winken:

fellfrosch79

Moin,

schön, eine Friedrich :klatsch:

Na wenn Du einen Trautloft produzierst dann kann ich ja `nen "Assi" Hahn nachlegen oder das Dingen evtl. in eine F-4 konvertieren, mal schauen. Hoffentlich kommt sie morgen :9:

:winken:

IchBins

Huch, da steh ich ja plötzlich unter Druck  :6:
Könnte zwar Fortschritt melden, aber das lohnt kaum an diese Stelle. Im Cockpit kam die erste Farbe rein.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

#8
So, melde das Cockpit soweit fertig. Anmerkungen?



Sinkstelen Außenbords:



Olli

€dit: Grade gemerkt, dass ich einen Hebel falsch gesetzt habe. Keine große Sache.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

Looks good!

Aber Gurte kommen noch, oder?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Freillich!
Muss mal sehen, ob die auch selbstklebend sind, ich hoffe nicht. Wirklich umgehauen hat mich das Set übrigens nicht, aber allemal besser, als ein gepinseltes (jedenfalls von mir) Instrumentenbrett. Ausserdem pflegt mein Bio-Lehrer immer zu sagen: Intelligent faul sein  :pffft:

Olli  :winken:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Hallo liebe Kinder!
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe es nebem meinem Rennrad geschafft (Da kommt der Lack nochmal runter - Lackierer anwesend?), das Cockpit zu vollenden. Man hätte mehr machen können, man hätte aber auch weniger machen können. Im Rahmem meiner zeitlichen Möglichkeiten und meiner Motivation, war das genug.
Danach habe ich es in die Rumpfschalen gezwängt. Gezwängt, weil diese verzogen sind und nach Innen zeigen. Danach kam die Cowling drauf, die wie zu erwarten und wie aus zwei Kämpfen mit dem BS zuvor, bekanntermaßen recht unpassend war. Also "Spachtel" von Vallejo.




Himmelfahrt geht's wohl erst weiter.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Viquell

Hallo Olli

ich bin begeistert , zumal ich ja weiss was du da vor Dir hast  :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

IchBins

Danke Jens!

Ja, man kann behaupten, es handle sich um ein 3D Puzzle. Ist halt der Fluch der sehr gut detailliert, alles darstellbar, Maschinen. Hinzukommt, dass ich scheinbar einen Montagsbaussatz vor mir habe.
Dazu gleich mehr - erstmal das Farbwerk. Und hierbei bin ich mal wieder anders vorgegangen. Ich hab mir gedacht: Preshading kann doch nicht so schwer sein!





Die halbe Schattierung wird natürlich geschluckt!  :rolleyes:
Deshalb sieht man auch nicht, dass ich nochmal hauchdünn mit 04 drüber muss.

Die Vorflügel sind zwar schön seperat, aber um sie korrekt ausgefahren zu lassen, sollte man sie unterfüttern, sonst liegen die schief drauf.




Um nochmal auf den Montag zu kommen:

Unten der des aktuellen BS, oben der des 1. Versuchs (gut das man Leichen aufhebt). "Lustigerweise" auch beschädigt. War wohl vom Dienstag  :rolleyes:
Angebaut habe ich ihn mit Absicht nicht, da das sonst mit dem Abkleben mir zu hei(n)kel wird. Bzw. lästig.
Der BS hat auch noch den kaputten Propeller (ein Blatt zu kurz), doch der vom 1. Versuch (nunmehr 2 Jahre!) wird da aushelfen können.

Nun Mal sehen, wanns weiter geht.


Olli

PS: Die gelben Vorderkanten wurden nat. vergessen!
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

Der Überstand am Kanzelvorderteil gehört so?

Ansonsten drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass Du die kleinen "Nicklichkeiten" dieses Bausatzes in den Griff bekommst. Ist halt lästig, so etwas.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Zitat von: Spritti Mattlack in 18. Mai 2012, 20:05:10
Der Überstand am Kanzelvorderteil gehört so?



Natürlich nicht - mist, doch zu deutlich.

Ansonsten Danke und hier eben der Vollständigkeit halber mit übernebeltem 04 und auch nun auf den Flächen und auf der Unterseite der Spitzen (nicht sichtbar)

Da mein Tape noch in der Garage mit dem Rennrad (20min Radweg...) liegt, mach ich heut mal nicht weiter. Keine Lust dahinzufahren.


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Wenn man sonst nichts zu tun hat, und man nicht schlafen darf.
Bilder selbstredend - wenn nicht einfach fragen.

1.

2.

3.


Wer etwas über die Diskussion zu Trautlofts Maschine lesen möchte, der sei auf die Schlagworte "JG 54, Trautloft" hier für das Board aufmerksam gemacht.
Ob das hier gewählt RLM 79 eine richtige Option ist, sei dahingestellt und ist letztenendes aus eher künstlerischen Argumenten gewählt worden.
Die rechte Seite und die Flächen sind schematisch aus dem Kopf, weil es keine Ansicht dazu seitens Zvezda gab...ziemlich blöd.

Freihand, 0.15er Düse, recht hoher Druck.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

Hallo????

Herr IchBins?????

Kann ja keiner raus aus seiner Haut aber ........
Gerade einmal 18 geworden, legts Du einen gewissen Begeisterungsmangel an den Tag.

Woran liegts?  Oder täusche ich mich da etwa?

Mir gefällts trotzdem! So, basta!   ;)


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Danke!

Ich glaub das liegt grade an meinem Schlafmangel oder so :D :D
Aber langsam putscht der Kaffee und die Lebensgeister kehten wieder ein - Doch, Begeisterung ist da ;) Aber ein wenig ausgelaugt...

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gordon

Na Olli,

auf jednfall sieht die Friedrich schon einmal ganz ordentlich aus........wenn Du unter Schlafmangel leidest, brusht Du dann nach Gehör?  :D
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

fellfrosch79

Mönsch Olli, sieht doch richtich jut aus :P

Schlafmangel? Brauchste wohl ein neues Bett??? :D Ich kann Dir da günstich was überhelfen :6:

Skyfox

Männers!  :6:
Nu' macht doch mal halblang - der Jung' hat gerade seinen 18. GeBu gefeiert!
sowas zieht sich - falls Ihr Euch erinnern mögt...  :D

Back to Topic:
Sieht Prima aus Olli! Das Schema gefällt mir ausnehmend gut, besonders mit den aufgehellten Flächen.
Mit Decals wird das ein echt "bunter Hund"...

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

IchBins

Danke ! :)

@Gordon - Geruch!

@Dennis - Stimmt da war doch mal was...  :pffft: Joar, ich bräuchte vielleicht mal eine neues Kissen, falls ihr sowas auch habt :D

@Skyfox - Und die Feierei ist an diesem WE in die Verlängerung gegangen :pffft:

Geht demnächst in diesem Kino weiter ;)


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4