Frage: Buch über Pflanzenmaterial im Dioramenbau?

Begonnen von Bongolo67, 14. August 2016, 21:12:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Moin werte Mitstreiter,

ich hoffe auf Eure Mithilfe.
Ich bin der Meinung, es gibt ein Buch über den Einsatz von Pflanzenmaterial und -teilen bei der Dioramengestaltung.
Teile bestimmter Pflanzen wirken bekanntlich wie maßstäbliche Verkleinerungen anderer Pflanzen. Bekanntestes Beispiel ist das Isländisch Moos.
Das Buch befasst sich u.a. mit der Auswahl geeigneter Pflanzen, deren Konservierung (Trocknung, Glycerin etc.) und der Farbgebung.

Bevor der Hinweis kommt: die Boardsuche und Google habe ich bereits erfolglos bemüht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, vielleicht in Form eines Links oder der ISBN-Nr..

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe. :winken:

Gruß

Ulf

Koffeinfliege

#1

Bongolo67

Schönen Dank, aber das ist leider nicht das Buch, das ich meinte. :2:
Es geht darin ausschließlich um die Verwendung von Teilen echter Pflanzen im Dioramenbau.

Gruß

Ulf

Hans

Ich will nur klugschnacken....ich kann mir nicht vorstellen, damit ein ganzes Buch zu befüllen. Ich hab auch heftigst gegoogelt....bis du dir sicher mit dem ganzen Buch?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Hm...ziemlich...aber das verunsichert mich jetzt doch. :woist:

chipshippie

Gibbets... Hatte ich mal auf einer Messe in der Hand. War leider unverkäufliches Messemuster. Randvoll mit allen möglichen Pflanzen und anderen natürlichen Dingen die man für den Dioramenbau einsetzen kann. Es waren ziemlich viele Bilder und recht wenig Text. War in English. Ich habe mir jetzt auch die Finger wund gegoogelt aber es nicht gefunden. War irgendwas mit "scenics"! Falls einer fündig wird bitte, bitte hier den Namen, Verlag etc. posten. War ein wirklich informatives Teil!


Hans

Obacht. Dioramen sind ein fester Bestandteil der amerikanischen Schulunterrichts, nicht nur der berühmte spuckende Vulkan, den man aus amerikanischen Serien kennt. Die haben aber nix mit dem Maßstabs-Dioramenbau zu tun, wie wir in hier betreiben.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Ulf, ich dachte, Du würdest mal ein Buch darüber schreiben. Du hast ja mit Deinem Dio EBFDN schon viele Naturmaterialien verwendet.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.


Bongolo67

Schönen Dank für die Mühe, die Ihr Euch macht! :meister:
Ist bislang aber alles Fehlanzeige.
Ich glaube chipshippie ist auf der richtigen Spur. Ich werd mal verschärft im Englischen googeln.

Gruß

Ulf

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

Ulf, ich hab von Anfang an nur in Englisch gegoogelt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

OK, ich inzwischen auch - ebenso erfolglos wie Du. :2:
Ich hab das Anliegen auch an die Scalemates-Gemeinde herangetragen. Mal sehen, ob aus der Richtung was kommt.

pucki

Ich versuch es einfach mal mit den Buch.  http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/C1207, gibt es auch bei Amazon.

Ansonsten versuch es einfach auf der selben Seite, im Menü "Products" unter "Terrain & Landscape" die haben da eine Menge Auswahl.  :woist:
Aber die Firma ist ein Fachverlag für so Modellbau.


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

chipshippie

Das Buch welches ich in der Hand hatte, und worum es Ulf glaube ich geht, handelte ausschließlich um die Verwendung natürlicher Materialien im Dioramenbau. Habe jetzt auch nochmal gegoogelt und finde einfach nix.  ;( Hoffe die Scalemates Leute haben eine Idee...

Bongolo67


Bongolo67

So, ich hab bei Scalemates einen Link bekommen, der zu dem Buch führt, das Koffeinfliege gleich als Erstes vorgeschlagen hat: "Let's build a diorama Vol. II".

Bei dieser Artikelbeschreibung ist eine Inhaltsangabe dabei und die hört sich tatsächlich so an, als ob es das gesuchte Werk sein könnte.

Da es nicht mal allzu teuer ist, hab ich es jetzt mal bestellt und werde mal durchgeben, ob sich der Verdacht bestätigt.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Eure tätige Mithilfe! :winken:

Gruß

Ulf

Koffeinfliege

Das Buch hatte ich bisher auch nur in der Hand und vor wirklich nur 5 Minuten habe ich mein Exemplar, welches gestern geliefert wurde, ausgepackt. ;)
Ich denke mal, Du wirst Deine Bestellung nicht bereuen. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut und es sind Tipps drin, die ich so noch nirgends lesen konnte. Z.B. das Konservieren echter Blätter in Glycerin.

Bongolo67

Cool! 8) Ich freu mich schon! :9:
Hast Du das Buch jetzt aufgrund meiner Frage bestellt?!

Koffeinfliege

Ja! :D
Ich hatte es mal auf einem Maltreffen in der Hand und wollte es bestellen. Aber wie das so ist, fiel es im Hirn wieder hinten runter. ;)

Bongolo67

Bemerkenswertes Hirn! Ich würde gern eine Probe nehmen. :pffft:

chipshippie

Die Bücher von Laszlo sind absolut empfehlenswert!

pucki

Kleiner Tipp am Rand.

Weniger Selfies machen mit den Handy ;) und statt dessen bezahlbare Wünsche fotografieren.  :baby:
Glaubt es oder nicht das mache ich seit Jahren. Aufschreiben ist zu viel Arbeit, und vergessen geht bei einer Reizüberflutung des Gehirns blitzschnell.  Ich hab so meine Bastellampe gekauft deren Typenschild ich von ein Holländer in Wilmsdorf fotografiert habe.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Bilder mache ich auch immer sehr viele. Das Buch ist aber nur zufällig drauf, als ich einen Überblick der mitgebrachten Minis geknipst habe:

:D