Offener Projekte Thread

Begonnen von Wolf, 28. Februar 2011, 15:16:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Klaus, ich schau da ganz genau zu... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Nicht zuu genau, bitte. Ich hab mir nicht viel Streß damit gemacht. :D

mc hilli

Hallo

Aber ein schickes Wägelchen wird das trotzdem :P

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

KlausH

Hallihallo,

Lack is drauf. Konkret ist das "Italian Red" aus der Sprühdose von Tamiya, weil der grad rumstand und so schön rot ist.

Irgendwie war die eine Dose mit dem Farbrest nicht mehr so fit, drum schimmern die Kanten noch etwas hell durch, aber ich kann damit leben. Den lassen wir jetzt mal schön durchtrocknen und dann kommt die Endmontage. Ich glaub, Polieren kann ich mir diesmal sparen; für ein Spaßprojekt reicht mir das Finish dicke.



Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Da hätte sich ja fast ein eigener Mini-Baubericht rentiert... ;)

mc hilli

Hallo

Meine Achsschenkel - nicht ganz gleich geworden,aber das bekomm ich noch hin



Und die Karo ist schon auf Zivil umgestrickt



Für den Nachläufer(Hänger) werd ich wohl noch einen Bausatz kaufen müssen.
Ich hab keine Passenden mehr auf Lager,und die hinteren Räder der Zugmaschine wären Optisch die schönste Lösung
Den Rest von so nem Bausatz bekomm ich auch noch verbaut

Gruß Michael

P.S.:@Klaus:So schön sollten mal meine Lackierungen werden-Wäre ich vollauf zufrieden
Ich kann nicht Orginal.

fellfrosch79

@ Michael :meister:

Wirklich ziemlich cool...

Weme65

hi,
Mal mein aktueller Bauzustand:



mal abgesehen davon das ich die Scheiben vergessen hab, bin ich ganz zufrieden (und noch paar andere kleinigkeiten  :pffft:)
Einzige "Änderungen" bisher: Sicherheitsgurte aus Tamiya Tape, Lenkrad (Steuerrad, Steuerknüppel? Wie heißt das Ding eigentlich  ?( ) aufgebohrt.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

KlausH

@Werner: Sieht gut aus! :P Die Scheiben bekommste aber hoffentlich noch problemlos rein, oder?

@Michael: Das ist wirklich allerfeinst, was du da baust; ichbin gespannt wie nix auf das Ergebnis.

Schöne Grüße
Klaus

Weme65

hi,
das mit den Scheiben geht noch ohne probleme. Seh grad das ich auch noch bißchen am Sitz ausbessern muss.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

cookiemonster

Wemme glaube das wird in dem Fall einfach Ruder genannt?

IchBins

Würde Steuerhorn sagen ;)

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Bozo

Jeep, würde ich auch sagen  :1:.

@Klaus

Die Lackierung ist super geworden  :P

Manfred

mc hilli

Hallo

Mein Laster ist angepinselt :D
Hier auf der beiliegenden Landschaftsplatte mal positioniert-
mt einem umgebauten Jeep aus dem LPDG-Bausatz
Hab noch die Reste eines weitern Jeep's hier,da bau ich vielleicht noch einen Roadster zum Dio dazu



Ich muß doch noch mal so einen Bausatz kaufen-
mir fehlt noch ein Scheinwerfer,der Militärlaster hat nur einen.
Und damit brauche ich keine weiteren Teile aus dem Bausatz-alles Weitere ist Eigenbau

Gruß Michael



Ich kann nicht Orginal.

Weme65

hi,
hab gestern mal meine Scheiben versaut.



muss erst auf Ersatz warten.  :12:

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

KlausH

@Michael: Der macht sich echt prima als Zivilist! :P

@Werner: Ist mit Abschleifen und Polieren nix mehr zu machen?

Weme65

ich muss gestehen das ich noch nichtmal mit dem Gedanken gespielt hab. Hab da keine Erfahrung, werds aber mal versuchen.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

KlausH

Das sollte ganz gut klappen mit diesen Polierfeilen für Fingernägel, die es im Drogeriemarkt gibt. Die gehen von grob bis Politur; die Feinpolitur kannst du mit Handy-Polierpaste machen oder gar mit Zahnpasta. Falls du Future hast, dann davon noch eine Schicht drüber, ansonsten tut es hier auch normaler Klarlack wie X-22 von Tamiya (1:1 verdünnt, einfach aufpinseln, der zieht sich total glatt). Der Lack muß aber nicht sein, wenn gut poliert ist.

Schöne Grüße
Klaus

Der Lingener

Werner!
Auf alle Fälle, wie von klaus beschrieben, mit Polieren versuchen! Ist letztlich ne gute Übung und für die Fälle dann sinnvoll anzuwenden, wo es keinen Glasersatz geben tuen tut!
Und sollte es nicht klappen und solltest Du nach Heiden kommen, dann gib rechtzeitig Bescheid - ich bringe Dir dann Glaseinsätze für die Norseman mit.
Oder Du schreibst Revell in Bünde an und bittest sie um Ersatz - am Besten schreibst Du dazu, dass Du die Scheiben versaut hast (ich habe festgestellt, dass die Leutchen der abteilung X auf Ehrlichkeit recht angenehm reagieren und in der Regel kostenlosen Ersatz leisten) und sie für einen group build im Modellboard brauchst. Sowas ist ja immer auch Werbung für Revell und Revells Service!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin an alle...

Ich hab dann gestern noch dem Jucken in den Fingern nachgegeben und die BK 117 angefangen. Beim versäubern der Teile fiel mir auf dass keine Passstifte vorhanden sind aber wenn man nach Bauanleitung bauen würde, wäre das sicher kein problem.  :D

Bei der Verglasung habe ich die gleichen Probleme wie Walter... nur schon ab Werk sozusagen. Die Scheiben sind nicht nur Panzerglas (wie vorhergesehen) sondern auch mit Kratzern versehen und recht verschwommen. Also das gute

-Anzeige-

Perlweiss

-Anzeige Ende-

rausgekramt und poliert...

Dann fielen mir beim einpassen der Scheiben die überdimensionalen Wülste an den unteren und oberen Scheiben, den Türen und der Windschutzscheibe auf...

Die sind auf Fotos nicht belegt und werden gnadenlos weggeschliffen. (Zur Zeit bin ich noch Kategorie 1... fall ich damit raus???  :D)

Dadurch muss ich den Türspalt nachgravieren aber das sollte nicht das Problem sein.

Hier mal zwei Fotos zur Verdeutlichung:





Ansonsten läuft alles recht zügig und entspannt.

Später mehr...  :winken: :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Wolf

du kannst soviel bohren und schleifen wie du willst. Ist alle Kategorie 1.

@all: Toll wie es hier voran geht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

fellfrosch79

@ Wolf: wann gehts denn eigentlich mit Deiner BF110 los (nerv nerv)? :D

Russfinger

Einen alten Matchbox-Bausatz o.o.B. zu bauen ist - Modellbau?
Hier halte ich es wie damals die Macher der Kits.
Ganz gleich, was man an Gräben und nicht vorhandenen Details kritisieren kann, die Form oder auf neudeutsch "Look-and-Feel" der Originale trafen sie immer ganz gut. Möglicherweise macht sogar gerade das den schon häufiger erwähnten Charm der Modelle aus.
Einen alten Matchbox-Bausatz o.o.B. zu bauen ist daher für mich nicht Modellbau im Sinne von Detailtreue, sondern eine Aufgabe: Catch the spirit :)
Das heißt natürlich nicht, einfach ins Blaue zu bauen bzw. in die diversen Gelbtöne des Bausatze.
An dieser Stelle erst mal ein DICKES DANKE an Skyfox der mich mit Tonnen an Literatur versorgte.  :P
Bald fiel die Entscheidung, das Profil der A3+FK als Vorlage zu nutzen - einer Maschine des KG 200, unten schwarz, oben 70/71?? mit ordentlich Wolken aus 76 drüber.

Die gewählte Vorgehensweise war wie folgt:
Rumpf, Flügel, Leitwerk und Motorträger zusammen bauen.
Lackierung Luftwaffen dunkelgrün (Mit Tamiya aus der Spray-Dose)
Mit Malerkrepp Splittertarnung abkleben
Übersprühen mit Hell-Olive (Mit Humbrol aus der Spray-Dose)
Abkleben des Tarneschmas.
Unterseite Schwarz (Mit Citatel Chaos Black aus der Spray-Dose)
Heftiges Einreiben des Ganzen mit Schwarzer Schuhcreme (Mit Connolil Diamant aus der Blechdose)
Aufbringen der Hoheitszeichen (Mit Decals aus dem Bausatz)
Aufbringen der 76er Flecken mit Pastellkreide (Mit Q-Tipps aus dem Real)
Versiegeln mit Mattlack (Marabo aus der Spray-Dose)
Abgasspuren (Tamiya-Alterungs-Set)
Kleines Finetunig mittels Brauner Schuhcrem (Colonil Diamant), das mit Q-Tipp erst auf einem Taschentuch verstrichen wird und dann an einigen Stellen des Bausatzes eingerieben wird.
Exakt so ging ich auch vor.
Das Ergebnis ist ein wenig anders, als ich erwartet habe, sieht auch keinem Profil ähnlich, das mir vorliegt - dafür hat sie was von einer Ju 188 aus dem Frühjahr 1945.
Ich werde die beiliegenden Decals für die F6 + AT nutzen. Übrigens keine "O.T.U" wie von Matchbox falsch recheriert, also auf Deutsch in etwa eine "Ergänzungsgruppe". "F6" stand für die Aufklärungsruppe 122, die sich im Frühjahr 1945 in Quakenbrück befand.
Es ist zwar sehr fraglich, ob die Maschine exakt so ausgehen hat, aber es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass sie so ausgesehen haben könnte.
Von daher gilt, dass das Ziel, den Look and Feel einzufangen bisher gelungen ist.  8)
Als nächstes folgt die Bemalung der Kleinteile, dann Bau und Bemalung der "Kanzel"  :rolleyes:
Da ich auf Grund von Software-Inkontinzen keine Fotos vom Handy per Kabel auf den Mac bekomme, werde ich Fotos erst nach Fertigstellung einstellen.
Zu aller Beruhigung: Skyfox hat zwei MMS von mir erhalten. Er brauchte kein Riechsalz.
Und das ist doch schon was.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Universalniet

Hallo Russie,

Dass er kein Riechsalz brauchte liegt nur an seiner schwarzen 109 ....

Wer Dich nicht kennt stellt sich jetzt ein eingew*chstes Modell vor ..... Leute ist auch so  :7: :7:

ABER .... und da geb ich Russie recht, das sah bisher IMMER gut aus!!

Gruß,

Marc  :winken:

Skyfox

Ich kann das Bestätigen: Es sieht gut aus...  8)

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

matz

Enorme Dramaturgie hier, die Spannung steigt, jetzt nur noch den Vorhang lüften   :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)