fast antike JU 87 B ( Airfix 1:72 )

Begonnen von panzerchen, 06. März 2006, 23:45:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Ich finde den thread mit den Urzeitmodellen nicht mehr, also quäle ich Euch jetzt hier mit der wohl aus Airfixens Steinzeittagen der Modellfertigung stammenden JU 87 B in 1:72.

Ja, Jungens, soo sahen früher die Bausätze normalerweise aus !
Die Federbeine waren noch zusammen mit den Rädrn gespritzt, die Form stimmte nur in der Seitenansicht, denn die Federbeine mit den Rädern waren ähnlich Lebkuchen nur im Halbrelief ausgeführt !
Und der große Kühler unter der Schnauze war vorne nicht einmal offen !








Aber für sowas  sind selbst solche alten Schinken noch gut:


Vorsicht ! Echte Fälschungen !


Farben gepinselt mit HUMBROL Authenticals RLM 65, 70, 71.
Jedenfalls so, wie HUMBROL diese Farben interpretierte.
Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß heutzutage diese Grüntöne etwas olivlicher dargestellt werden ( ? ).

Nein, bei diesem meinem Beitrag kann man nix lernen, er ist wieder mal nur als reine nostalgische Unterhaltung gedacht !

Merkabach

Hach schön !!!

Und heute beklagt man sich über ein paar fehlende Nieten oder ähnliches  X(  :3:

Hans

Najaaa...die Ju 87 von Airfix war auch zum Zeitpunkt als sie herauskam ein erkennbar simplifizierter Bausatz. Er war einfach schlecht. Er stammt aus der absoluten  Anfangszeit von Airfix. Weitere Beispiele sind zB die DH 88 oder der Gladiator. Zur gleichen Zeit hatte Revell bereits solche Juwelen wie die 28er Camel oder den Dr I.

Dieser B-Stuka war schon damals eine echte Krücke. Aber das Problem war vielmehr, dass es keine Alternative für eine B-Version damals gab. Frog hatte eine G, die aber einen viel zu dünnen Rumpf hatte. Erst irgendwann in den 1970ern kam Heller mit einer B, die recht nett, aber massstäblich zu klein war.

Was ist der Sinn meines Beitrages...? Hmmm...ich möchte ab und zu man dem Pimitivismusverdacht der frühen Jahre entgegentreten. Sicherlich war bis Ende der 1970er einiges aus heutiger Sicht gewöhnungsbedürftig, aber so schlimm wie der Stuka von Airfix hier andeutet, soo schlimm war es generell nicht.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Einen Vorteil hatten die simplifizierten Modelle jedenfalls:
Selbst ich  konnte die bauen !    :D

maxim

ZitatOriginal von panzerchen
Einen Vorteil hatten die simplifizierten Modelle jedenfalls:
Selbst ich  konnte die bauen !    :D
:D Das war mein erstes Modell, was ich überhaupt gebaut habe. Das habe ich mit sechs oder sieben geschenkt bekommen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)