F-4f JG74 Mölders/Revell/1:72 ***fertig!!!****

Begonnen von StiftRoyal, 30. Dezember 2014, 13:52:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Tag schön,

nach dem mein Tiger nun fertig ist bin ich bereit für meine Phantom. Ich werde den Bausatz weitestgehend Oob bauen da die Qualität aus der Schachtel meinen Ansprüchen völlig genügt.

Es handelt sich um den Bausatz der Pharewell, allerdings werde ich die Kiste nicht in Bonbonblau-Gold sondern in standesgemäßen Norm72er Anstrich lackieren. Die passenden Decals hat Peddinghaus gesponsert und schon ist alles beisammen!

Nicht wundern, meine Updates werden immer ein wenig kurz ausfallen da meine 2 jährige Tochter ein echtes Zeitfresserchen ist  :14:.

Also, hier mal ein kurzer Blick ins Cockpit. Ich habe die Decals, bis auf die Warntafel im Fond, in den Mülleimer verfrachtet und angefangen den Pinsel zu schwingen. Die Strukturen laden zu einer Mikro-Bemalung förmlich ein!





Hier noch die erste Verdichterstufe, die wurde ein wenig extrem gewaschen, damit der Effekt später überhaupt noch erkennbar ist.


mumm

Da muss ich doch gleich, wenn ich zu Hause bin, mal schnell in die Schachte luschern ob das Cockpit da auch so schön zu machen ist...

Peter  :winken:

Frank74


StiftRoyal

THX! Kurze Zwischenfrage, hört der Nato-Diesel auch mal auf größer zu werden. Egal welches Teil ich anbaue, die Phantom wird immer riesiger  8o. Die Dimensionen hatte ich ja nur 1:1 vor Augen, das ist schwer auf 1:72 umzumünzen.

Ich dachte schon die Lightning wäre riesig  :7:...

Frank74

Meine 72er F-4J hat ca. 25cm. da weist du schon mal, was auf dich zukommt :D

Hörnchen

Sehr schönes Cockpit, da bleib ich gespannt dran.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

StiftRoyal

Jetzt mal echt, um die Dimensionen mal vor Augen zu führen, das Ding wird so groß wie mein größter Vertreter der Fliegerbranche und das ist eine 1:48 Sabre  :D http://www.modellboard.net/index.php?topic=27792.0

tsurugi


toty7584

da kann man sich nur anschließen das Cockpit sieht Top aus

StiftRoyal

So, ein kurzes Update von mir.

Die Hauptkomponenten sind alle zusammen und auch weitestgehend verspachtelt. Viel gibt es zu der Montage nicht zu sagen außer, das ich von der Passgenauigkeit absolut begeistert bin! Bei einem so komplexen Bausatz weniger zu spachteln als bei manch einer 109 mit ihren 5 Teilchen ist schon ein Novum.

Ich spachtelte und klebte mit sehr, sehr viel Bedacht um möglichst wenig von den wahnsinnig guten Oberflächendetails zu zerstören. Das klappte auch ganz gut! Genau sehen werde ich es erst wenn ich grundiert habe, denn dieses blöde Blau des Kunststoffs offenbart nicht viel über seine Oberflächenstruktur. Überhaupt ist das Plaste ziemlich schlecht zu verarbeiten, mit dem Skalpell kommt es schnell mal vor das man mehr reist als schneidet.  :rolleyes:


Im Großen und Ganzen gibt es von mir 100 Punkte an Revell, absoluter Wahnsinn der Bausatz der Phantom.


StiftRoyal

#10
So, wieder nur ein Foto, nicht viel aber zumindest mal eine Meldung des Baufortschrittes.

Mich hat ein kleines Problem mit der Kanzel ausgebremst. Selbige ist in einen so schlechten Zustand das ich die Abteilung X konsultiert habe um Ersatz zu bekommen. Alle meine MB Tricks nützen bei den hinteren Haubenteil nichts mehr. Sie war extrem schlierig und dazu waren anscheinend die Spritzdüsen des Werkzeuges verunreinigt und somit hatte ich irgend etwas schwarzes mit eingegossen. Abt.X hat schon geantwortet und in 3-4Wochen sollte spätestens Ersatz da sein.

Das bedeutet genug Zeit für die restlichen Arbeiten. Die Hauben die ich verwenden kann wurden montiert und maskiert, schwarz lackiert und nun wartet der Kahn auf die erste Grundierung. Ich freue mich schon das Teil in einem "normalen" Grau zu sehen, in dem Blau sieht der Nato Diesel ein wenig extrem nach Spielzeug aus :D.

Ps. die weißen Stellen sind gewollt. Ich reinige meine Modelle immer mit Terpentin-Ersatz und das löst die Oberfläche leicht an. Wohl dosiert gibt das eine schöne Mikrostruktur in der sich der Lack schön verankern kann. An geschliffenen Stellen fällt das schnell ins Auge.


StiftRoyal

Kataströf! Falsche Flügelenden montiert! Wie ich solche Fehler hasse, vor allen wenn ich selber der Blödmann bin.

Hätte heute morgen ein Durchmarsch werden können aber nein  :rolleyes:. Naja, die Spitzen ab und ich hoffe das morgen die Fehlerbeseitigung dann ohne große Beschädigungen über die Bühne geht.

ralph21075

Wow, was Du da aus dem Cockpit herausgeholt hast in dem Maßstab...  :respekt:

Und den Bügelfehler hast Du sicher bald ausgeflügelt.. äh, andersrum.

:winken:

Frank74

sieht in grau und vorschattiert aber trotzdem gut aus X(

Frank

StiftRoyal

So, OP geglückt. Dank der hervorragenden Passgenauigkeit war keine Nacharbeit nach dem Flügeltausch nötig!

Die erste Normfarbe ist auch drauf. Einige Flächen wurden noch mit weiß schattiert, ich finde das passt erstmal so. Die Schattierung habe ich erstmal ein wenig übertrieben da gegen Ende noch ein Filter drüber soll, die Phantom soll nämlich an wenig abgeranzt daher kommen  :14:.


104FAN

Sieht schon ganz gut aus :P

Übrigens  trägt  das JG 74 schon seit 2005 den Namen "Mölders" NICHT mehr. :2:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

StiftRoyal

THX, 104FAN!


Ich habe heute wiedermal gemerkt warum ich Freihand-Lackieren 100x angenehmer finde wie das Abkleben. Das Abkleben des Olivs hat mehr als eine Std. in Anspruch genommen! Zum Glück hat die ModellFan ihre Erstausgabe vor kurzen mit beigelegt, wo zufälligerweise genau das korpus Delikti behandelt wurde.

Ein super Plan für die Norm74 Lackierung ist auf Seite 17 zu finden und somit denke ich mal das ich dem Original recht nahe komme.

Das Grau Blau wurde nun doch schon vorgefiltert da ich ein wenig Angst hatte das der Farbton nach dem "Filter über alles" immer noch zu kräftig wirkt.

Mal schauen ob das so wirkt wie ich mir das vorstelle, für den Notfall gibt es ja noch Post Shading, darin bin ich ja geübt.

 

Frank74

jetzt weis ich, warum ich lieber NAVY-PHlieger lackiere :6:
viel Arbeit, aber das Ergebnis zählt ;)

Frank

Modell-Ostfriese

Also ich mache mir dann doch lieber die Arbeit mit dem abkleben, (vor allem wenn's gerade Linien sind) Freihand sieht das ganze dann doch
mehr nach Nordseewellen aus.  :D

Könntest Du mir eventuell die Seiten aus der Modellfan kopieren und zu mailen? Denn diese Lackierung möchte ich ganz gerne auch
noch mal machen.

Gruß Erich

Wotan

Hi

bei der größe von dem Modell , ist doch das Abkleben  kein Hexenwerk   :pffft:

habe mir einen Schaukelstuhl hingestellt ,  will ja zuschauen


StiftRoyal

Zitat von: Modell-Ostfriese in 22. Januar 2015, 15:35:03
Könntest Du mir eventuell die Seiten aus der Modellfan kopieren und zu mailen? Denn diese Lackierung möchte ich ganz gerne auch
noch mal machen.

Gruß Erich

Reicht ein gutes Foto? Scannen kann ich nur auf Arbeit, da ich dank der geplanten Obsoleszenz den multifunktions-Eintagsgeräten abgeschworen habe :D.

mumm

Das Tarnschema hast du gut abgeklet, bei mir sieht das immer irgendwie doof aus... *dummi*

@Erich
wenn du bis heute abend Zeit hast, kann ich die Scan´s machen und dir mailen...

Peter  :winken:


Modell-Ostfriese

Hi Peter,
keine Eile, im Moment habe ich noch mehrere Baustellen, da komm ich noch nicht dazu, aber in Planung ist es.

@StiftRoyal
Ich habe zum abkleben mal das breite Maskier Band von Tamiya genommen und teilweise die vorher lackierte Farbe mit abgerissen.  :5:
Also da hätte ich auch......... ;(
Gruß Erich

Floppar

Sehr schöner Bau bisher :)
Gucke es mir auch bis zum Schluss an und lerne definitv noch einiges :)

StiftRoyal

@Modell-Ostfriese

Es empfiehlt sich immer das Band erstmal "abzuziehen", also 1-2x auf den Tisch kleben und wieder entfernen. Da schwindet die Klebewirkung.

Des weiteren muss die Farbe drunter richtig gut haften (deswegen das Terpentinbad bei mir). Wenn man das alles beachtet geht es eigentlich. Ich habe nur kleine Pünktchen abgerissen, bin ich aber nicht sauer drüber denn genau da war etwas unter dem Lack und kann somit ausgebessert werden ;).


@All

Soweit so gut. Beim Grün bin ich anders vorgegangen da ich mir eine Lackschicht beim Schattieren sparen wollte. Nämlich das Grundieren. Anstatt flächig zu Grundieren und die Panele wieder hervorzuheben habe ich einfach die Mitte aufgehellt da das Blau für eine Schattierung m.E. dunkel genug ist/war.

Das Grün ist eine Eigenmischung, da ich wirklich nix passendes finden konnte (zumindest nicht von Gunze).