Eurocopter Tiger PT5 --- Revell --- 1/48 --- ***FERTIG!***

Begonnen von CallMeOlli, 16. Oktober 2016, 10:41:14

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo!

Ich möchte euch zu meinem neuen Baubericht begrüßen! Eigentlich wollte ich dieses Mal ja keinen BB mehr verfassen. Nachdem der Bericht über die ASAT-F-15 aber so gut angenommen wurde, habe ich mich entschlossen, doch wieder einen Bericht zu schreiben.

Dieses Mal geht es wie angedroht um einen Hubschrauber, nämlich den Eurocopter Tiger. Der Bausatz ist von Revell und stammt ursprünglich aus den Formen von Italeri. Über den Marktplatz hier konnte ich den Kit noch ergattern.



Der Kit ist laut Copyright von 1995. Die Formen dürften älter sein. Der Inhalt des Kartons ist recht überschaubar und schon hinsichtlich der Teilezahl kein Vergleich zu moderneren Kits. Es gibt zwei grüne und einen klaren Spritzling.







Dazu gesellt sich ein kleiner Decal-Bogen mit Markierungen für eine BW-Version.



Und nun noch ein paar Detailbilder:



Ich muss sagen, die Gravuren finde ich gar nicht übel!

Etwas mehr Arbeit wird es an der Cockpitwanne geben....









An den Rädern und Sitzten sowieso...





Zusätzlich zum Bausatz werde ich noch ein paar Zurüstteile verwenden, nämlich:

Keine! Aus dem einfachen Grund, dass es für dieses Modell einfach keine After-Market-Sets gibt...Die einzigen Zurüstteile werden vielleicht aus der Restekiste kommen. Ansonsten bleiben mir nur allgemeine Materialien wie Sheet, Joghurtdeckel und vielleicht ein paar allgemeine PEs, die man bspw. für Gurtschlösser zweckentfremden kann.

In diesem BB wird es also etwas "oldschool" zugehen. Es wird nur den Bastler, den Bausatz geben und die eigene Kreativität geben. Und nach dem ersten Sichten von Fotos wird man davon jede Menge brauchen. Beim genaueren Hinsehen ist der Bausatz teils nicht korrekt. Das ist kein Vorwurf an den Hersteller, da das Modell auf dem Prototypen des Originals basieren dürfte. Des weiteren ist der Bausatz ähnlich rudimentär wie viele Italeri-Kits aus dieser Herstellungsperiode.

Ihr dürft euch auf eine ziemliche Scratch-Orgie freuen :D :3:. Eigentlich wollte ich ja mal wieder entspannt was aus der Kiste bauen, aber das hab ich wohl endgültig verlernt. ?(
Hinsichtlich der Farbgebung habe ich mich noch nicht festgelegt. Es wird auf jeden Fall eine BW-Version, aber ich schwanke noch zwischen einer grün-schwarzen und einer schwarzen Vorserien-Lackierung...

Ich hoffe ihr lest fleißig mit! Habt viel Spaß mit dem Bericht!

Auf in den Kampf! Entspannt wird das hier wohl nicht...

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Martin.


Sieht ja interessant aus, bin gespannt was du daraus machst.

Ich wäre für die grün-schwarz Tarnschema wobei mir die australische Lackierung am besten gefällt.

Gruß
Martin

edha

Noch immer fasziniert von deinen letzen Bauberichten schau ich dir natürlich auch hier über die Schulter.  :D

Also die Australische hätte schon auch ihren Reiz  :pffft:


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Peter76

 :1: Aber sicher schaue ich da zu.
Freu mich schon auf die nächsten Schritte.

Grüße
Peter

CallMeOlli

Hallo!

Schön, dass ihr dabei seid!

@Harry und Martin: Ja, die australische Version hat definitiv was, aber ich werde eine BW-Maschine bauen. Der Kit stellt einen Prototypen dar (könnte den Decals nach zu urteilen PT3 sein, könnte sonst aber auch passen). Daher werde ich auch eine Vorserienmaschine darstellen. Ich finde grün-schwarz steht der Maschine auch sehr gut.

Nach den ersten Arbeiten im Cockpit und an einigen größeren Teilen musste ich feststellen, dass das hier mehr Arbeit ist als zuerst angenommen. Für ein Update reicht es allerdings noch nicht ganz. Im Cockpit ist eigentlich kein Teil einfach so verbaubar, wenn es einigermaßen nahe am Original sein soll. Dummerweise sieht man davon durch die großen Scheiben auch noch recht viel :D .

Fehlende Details, gröbere Unstimmigkeiten, keine Zurüstsets....das wird ein interessantes Projekt!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

 :9: :9: Meine Güte Olli ... du machst es mir wirklich schwer die Zeit im Forum für eigenen Modellbau zu reduzieren ... aber ein Baubericht von dir ist natürlich ein Pflichtabo  :D

Ich freu mich schon auf deine Verbesserungen am Bausatz und wünsche die viel Freude und Spaß am Bau.

:winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Travis

Zitat von: CallMeOlli in 18. Oktober 2016, 07:35:28
[...] das wird ein interessantes Projekt!

Olli, davon bin ich überzeugt!  :1:
Ich freu mich schon drauf!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

THX 1138

moin Olli,
wie angekündigt X( schau ich Dir zu.

grüße Axel :6:

Puchi

Zitat von: CallMeOlli in 16. Oktober 2016, 10:41:14
Ihr dürft euch auf eine ziemliche Scratch-Orgie freuen :D :3:. Eigentlich wollte ich ja mal wieder entspannt was aus der Kiste bauen, aber das hab ich wohl endgültig verlernt. ?(
Ist ja keine Schande, OOB ist ja viel schwieriger als ein paar Teilchen selbst zu zimmern. Und außerdem ist's gut für uns... :D ;)

Also: ich lehne mich mal zurück, freue mich auf die Scratch-Orgie und wünsche Dir gutes Gelingen!


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Auch ich werde Dir über die Schulter schauen, viel Spaß!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

DerXL

Hier werd ich auch platznehmen.
Das verspricht hier wieder viel schönes. :P
Axel.

redfort

Gruss Axel

CallMeOlli

Hallo!

Danke für euere Kommentare und motivierenden Worte! Freut mich riesig, dass ihr mitlest!

@Walter:
ZitatDu machst es mir wirklich schwer die Zeit im Forum für eigenen Modellbau zu reduzieren.

Mach mir hier keinen Scheiss :D .

Ich habe mit dem Tiger mal angefangen. Zuerst habe ich mir die Teile mal genauer angesehen und einige Fotos und Walkarounds studiert. Das Ergebnis war frustrierend, denn so wie ich das sehe ist fast kein einziges Teil ohne Nacharbeit zu verwenden. Aber das werde ich euch im Laufe des Berichtes wohl mit diversen Bildern verdeutlichen können :D .

Begonnen habe ich mit dem Cockpit. Das hier wären die Bausatz-Teile für das Cockpit:



Die Cockpitwanne:





Hier ist die Detail-Armut besonders ausgeprägt, sodass sehr viel Nacharbeit nötig ist. Der Blick ins Cockpit ist durch die großen Scheiben auch später noch gut möglich. Als erstes habe ich mir die Sitze vorgenommen, die aus dem Kasten so aussahen:



Mit dem Original haben sie sehr wenig gemeinsam. Höchstens die Tatsache, dass beides Sitze sind. Ich habe daher aus Sheet neue Sitze gebaut.





Das Polster ist mit Zigarettenschachtel-Papier bezogen. Die Gurte sind aus Joghurtdeckel und Gurtschnallen aus dem 35er-Militärbereich. Sie stammen aus dem "Fasteners and Buckles"-Set von Blackdog. Lediglich die Kopfstütze und die Sitzfläche sind aus dem Bausatz.

Außerdem wurde der Boden der Cockpitwanne "höher gelegt".



Die Verkleidung der Bordschützen-Instrumente musste auch zurechtgesägt und neu verkleidet werden. Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass der Pilot beim Tiger im Gegensatz zu anderen Hubschraubern auf dem Vordersitz und nicht auf dem hinteren Sitz Platz nimmt.





Die Instrumentenbretter wurden schonmal etwas in Form gebracht und für die Eigenbauten der weiteren Kontrollpanele vorbereitet.



Die Teile sind alle noch nicht fertig, aber ich wollte euch schonmal erste Eindrücke und einen ersten Vorgeschmack geben. Lediglich die Sitze sind das fertig, lediglich die seitlichen Stützstreben müssen noch verlängert werden. Das mache ich, wenn ich die Höhen der Sitze festlege.

Die nächsten Schritte im Cockpit sind Neubauten der seitlichen Instrumente, Arbeiten an den Dashboards und viele weitere Detail-Arbeiten. Das Problem ist, dass ich eigentlich eine Vorserien-Maschine bauen möchte, aber eigentlich von Serien-Maschinen die besten Cockpit-Bilder habe. Daher wird das hier am Innenleben wohl eine Mischung aus Serie und Vorserie werden. Mich juckt das aber ehrlich gesagt weniger. Nagelt mich aber nicht auf vollständige Korrektheit fest. Das hier dient wohl nicht als Vorlage für 100-%ige Korrektheit :D .

Zum Abschluss noch zwei Bilder mit aufgesetzter Cockpitscheibe. Man sieht, dass man das Cockpit später noch ziemlich gut sehen kann....





So, der Anfang wäre gemacht. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Griffon26

Wow sieht klasse aus!

Ich habe auch vor einen recht alten Helikopter Bausatz im gleichen Maßstab von Revell zu bauen, daher werde ich mal gespannt zusehen was man da so alles rausholen kann :D

Grüße
Chris  :winken:

CallMeOlli

Hallo Chris!

Danke! Meist ist es ja immer nur eine Frage des Aufwands.... Darf man fragen, welchen Heli du dir vornehmen willst?  :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli

Hallo!

Ich möchte euch mal wieder etwas auf dem Laufenden halten....

Auf Facebook habe ich gestern ein Bild gesehen, bei dem ich sofort an den Eurocopter denken musste :D .


Quelle:https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/12122399_1505768116407143_1595722350499016542_n.jpg?oh=586305012d3dcfb60d4884030b257d2b&oe=58910ED1

Haha, vielleicht ist es nicht ganz so schlimm, aber der Eurocopter-Kit ist auch schon etwas gruselig. Hätte gut als Halloween-Tischdeko durchgehen können...

Aber jetzt mal wieder in ernst: Der Kit ist wirklich rudimentärer als ich zuerst dachte. Bisher habe ich kein einziges Teil gefunden, dass ich guten Gewissens ohne Nacharbeit hätte verwenden können. Das beginnt am Cockpit, zieht sich über den Rumpf bis zu den Außenlasten. Überall kann man jede Menge Details ergänzen und Kleinigkeiten, aber auch viele größere Baustellen, korrigieren.

In erster Linie habe ich am Cockpit weitergearbeitet. Der Bereich hinter dem Sitz des Bordschützen wurde etwas gesteltet.



Außerdem wurden schonmal einige Kabelbäume verlegt.



Der Bereich über dem Kopf des Bordschützen entstand komplett im Eigenbau und ist noch nicht ganz fertig. Das Zielvisier, das daneben liegt, muss noch wieder angeklebt werden.



Die Abdeckung der Instrumente wurde auch noch weiter detailliert.



Die Steuerknüppel ebenso.



So präsentiert sich das halbfertige Cockpit bisher. An den Kanten des Cockpits wurden schon PS-Leisten aufgeklebt, auf die Später die Dichtung zwischen Kanzel und Luke angeklebt wird.



Man kann schon deutlich weniger Revell-Grün erkennen X(.





Nachdem mir zwischenzeitlich die Lust am Cockpit vergangen ist, habe ich an der Außenseite weitergemacht. Ich habe die Nasenteile verklebt und verschliffen. Der kleine Kasten auf der Oberseite wurde abgeschliffen. Das konnte ich nur bei einer sehr frühen Prototypenversion so verifizieren.





Ich habe dann einige Detais und Scharniere aus Sheet ergänzt. Das gebohrte Loch wurde mit feinem Mesh der Marke Plusmodel verschlossen.







Das hier ist das erste Bauteil, das fertig ist :1:. An den Intakes habe ich mich auch noch zu Schaffen gemacht. So sehen sie aus dem Kasten aus:



Die Hutze wurde etwas geöffnet, damit die Kanten von den Fischhäuten befreit werden und die Ränder dünner wirken. Am Intake musste die Rumpfstruktur etwas erweitert werden. Dazu habe ich Halbkreise aus Sheet aufgeklebt und mit Spachtel abgezogen und verschliffen.





Das Ganze dient als Vorbereitung für die Korrektur der Intakes. Es gibt hier schaufelartige Strutkuren, die Revell folgendermaßen nachgebildet hat ?(:



Das konnte ich so nicht stehen lassen, daher habe ich die Innenseite des Intakes mit Sheetstreifen neu verkleidet. So sehen die Teile für beide Seiten nun aus:



Und so auf der in Flugrichtung linken Seite am Modell:



Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. Das macht gleich viel mehr her.
Wie ihr erkennen könnte, kann man wirklich viel nachdetaillieren. Auf die hier gezeigte Weise kann man wirklich jedes Teil am Modell nacharbeiten. Die Pitot-Tubes vielleicht nicht, aber das muss sich später noch zeigen :D .

Naja, ich will das Modell hier nicht völlig verreissen. Man muss klar sagen, dass der Kit seine Jahre auf dem Buckel hat und dass die Formen anhand von Prototypen erstellt wurden. Entsprechend dünn dürfte das zur Verfügung stehende Referenzmaterial gewesen sein. Dafür ist die Passgenauigkeit voll in Ordnung! Und es ist eben das einzige Modell dieses Hubschraubertyps im Maßstab 1/48...Auf diese Weise ist es eine schöne Herausforderung die mir auch bisher riesigen Spaß macht!

Bis zum nächsten Update!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Griffon26

Hey Olli,

Das nenn ich doch mal Modellbau vom Feinsten!!!  :klatsch:
Es ist schon faszinierend was man aus so einem Bausatz machen kann, wenn man natürlich viel Liebe zum Detail und Vor allem Zeit investiert!

Mich würde noch interessieren woher du deine Referenzen wie Bilder beziehst.

Um deine Frage zu beantworten - entschuldige das ich nicht früher antworte - ich werde mich mal demnächst (geht noch seine Zeit, hab noch genügend andere Projekte und Ausreden :D) den Revell RAH-66 Comanche in 1:48 bauen. Wenn ich auch etwas plastic sheet zusammengesammelt hab würde ich mich mit diesem alten kit auch mal an so ein Projekt des kompletten Umbaus wagen.

Meinen höchsten Respekt an dich Olli!

Grüße
Chris  :winken:

Peter76

 :P :P :P
Mal wieder ganz großes Kino von dir. Spontan dachte ich: "Frag nach einem Resinabguß vom Cockpit"  :1:
So gut finde cih deine Arbeit.

Klasse Olli, ich freue mich schon auf die weiteren Buaschritte.

Grüße
Peter

Flugwuzzi

Welchen Spachtel hast du verwendet um die Rumpfstruktur bei den Intakes zu modellieren?

Hallo Olli,
das sieht schon mächtig fein aus, vor allem das Cockpit ist der Hammer ... deine Verfeinerungsarbeiten machen vor keinem Bauteil halt. Der Aufwand zahlt sich auf alle Fälle aus!

Einfach schön zu sehen dass man nicht immer den neuesten und teuersten Bausatz benötigt um ein hochdetailiertes Modell zu bauen. Beeindruckend was mit Eigenininitiative, Geduld und PS alles machbar ist.

Weiter so!
lg
Walter

PS. Welchen Spachtel hast du verwendet um die Rumpfstruktur bei den Intakes zu modellieren? Das sieht prima aus. Das von mir verwendete Zeug "bröselt" immer schrecklich beim verschleifen oder es brechen Stückchen aus.
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

CallMeOlli

Hallo Leute!

Danke für euer Feedback! Und vielen Dank für euer Lob. Solche lieben Worte gehen immer richtig gut runter und motivieren mich auch weiterhin sorgfältig zu arbeiten  :1:.

@Chris: Also meine Referenzen habe ich aus dem Internet. Primeportal hat ja viele Walkarounds. Außerdem google ich unter den verschiedensten Begriffen und lese, welche Beiträge es zum jeweiligen Typ in den verschiedenen Foren gibt. Britmodeller hat bspw. auch eine eigene Walkaround-Rubrik. Google-Bilder hilft mir auch immer. Vor allem führt das über die Webseiten der Bilder zu weiteren Infos.

Den Commanche finde ich auch cool. Dürfte von den Details her ein ähnliches Kaliber sein wie der Eurocopter :D .

@Peter: Das mit dem Abguss wäre eigentlich gar keine dumme Idee...dafür hätte ich aber eventuell die Baugruppen optimaler gestalten können.

@Walter: Ich benutze immer Mr. White Putty von Mr. Hobby. Ich hatte immer das gleiche Problem wie du, bis ich dieses Zeug mal ausprobiert hab. Seitdem benutze ich nichts anderes mehr.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli

#21
Hallo!

Ich möchte euch wieder zeigen, dass es ein wenig weiter geht :D . Momentan habe ich nur wenig Lust am Cockpit weiterzumachen. Daher habe etwas ich an den Außendetails weitergearbeitet.

Los geht es mit den Rädern. Die sind mal ziemlich schrecklich, da sie viel zu breit sind.



Die Räder wurden etwas dünner geschliffen (rechts).



Anschließend wurde jedes Rad in bekannter Manier in den Trennscheiben-Halter der Proxxon eingespannt. Nun konnte das Profil nachgearbeitet werden. Etwas Detaillierung an den Felgen und eine plattgeschliffene Unterseite runden das Ganze ab.



An den Fahrzwerksbeinen gab es eine positive Überraschung. Die sind bereits aus der Box gar nicht übel. Ich habe sie lediglich etwas versäubert und eine Leitung aus Cu-Draht ergänzt.



Die Fahrwerksbeine sind die wohl einzigen Teil des Kits, die man fast ohne Nacharbeit verwenden kann :D . Das hintere Rad wurde natürlich auch noch etwas bearbeitet:



Im nächsten Schritt waren die Rocket-Pods, genauer gesagt die TOW-Startbehälter, an der Reihe. Ich habe die Auslassrohre vorsichtig aufgebohrt. Dabei sollte man mit schrittweise größerwerdenden Bohrer und einer guten Portion Vorsicht vorgehen, um die Wandungen der Rohre unbeschädigt zu lassen. Hier ein Vorher- und ein Nachherbild:



Die Auslässe wurden auf die Rocket-Pods geklebt. Die weißen "Platten" an der Front haben noch versenkte Nieten, die man aufgrund der Bild-Belichtung aber nur erahnen kann.





Als eine große Baustelle hat sich die auf dem Hubschrauber befindliche Abdeckung der Rotor-Kontruktion erwiesen. So sieht die aus zwei großen Teilen bestehende Konstruktion aus dem Kasten aus:





Am hinteren Ende habe ich die Form und die Kontur mit Sheet und Spachtelmasse angepasst. Die diversen Öffnungen wurden aufgebohrt und mit Gebilden aus Mesh und PS-Sheet verkleidet. Nicht akkurate Details wurden entfernt und/oder verspachtelt.









Die modifizierten Intakes, die ihr noch aus dem letzten Update kennt, habe ich auch angeklebt.



Hier musste auch noch eine kleine Klappe umgesetzt werden. Im blauen Kreis wurden die Teile ausgesägt und im Roten Kreis wieder eingeklebt.





Auf der in Flugrichtung linken Seite wurde eine Klappe ergänzt. Die aufgeklebten weißen Quadrate werden später die Halterung für die seitliche Antenne. (glaube zumindest, dass es eine ist). Diverse Öffnungen wurden aufgebohrt, mit Mesh hinterlegt und mit Sheet-Rahmen verkleidet.



An den Halterungen der Fahrwerksbeine wurde Spachtelmasse aufgebracht, sodass sie in Form geschliffen werden konnten.



Vor den Triebwerksauslässen mussten noch zwei Öffnungen hergestellt werden. Die wurden mit Sheet-Rahmen und Mesh verkleidet. Die letzte Rahmen-Strebe kommt mit dem Aufsetzen der Auslass-Haube.



Und hier nochmal die beiden Rumpfhälften in der Totalen:



Tja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Es gibt bei dieser Kiste eine Menge zu tun, aber man sieht den Fortschritt ;) .
Viel Spaß mit den Bildern!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

old rookie

RATTENSCHARF!!!! :P :P :P :P :P :P

...bin schwer beeindruckt!
Gruß,
Robert

Flop_Se

 8o 8o 8o

Echte Modellbau-Prime-Time was Du da zauberst!
Ich bin beeindruckt! :meister: :meister: :meister:

und werde das natürlich weiter verfolgen!

Viel Spaß dabei und gutes Gelingen! :P :1:

Gruß Flo

Peter76

 8o Da bin ich echt sprachlos............

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße
Peter