Die alte Schäferei Diorama in 1:160

Begonnen von Albrecht, 09. April 2010, 16:31:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albrecht

Hier ein kleines Diorama im Maßstab 1:160.
Gedacht für den Einbau in meine Spur N Eisenbahnanlage, aber auch als Einzelstück für die Vitrine möglich.

Die alte Schäferei:
Die Größe des ganzen beträgt lediglich 20x50 cm.
Der Unterbau besteht aus Styrodor, die Geländeoberfläche wurde mit Moltofill bestrichen und in mehreren Braunton Washings eingefärbt.
Grasflocken aus dem Modellbahnbereich wurden mit Weißleim (Ponal) aufgeklebt.
Dieser trocknet matt aus, so dass keine glänzenden Stellen zu sehen sind.
Für größere Flächen auch mit Wasser verdünnbar.
Der kleine Teich wurde aus dem Styrodur herausgeschnitten und mit Revell Farbe und noch mal ordentlich mattem Lack bemalt. Die Farbschicht verhindert dass das eingegossene Giesharz später nicht das Styrodur angreift und zersetzt.
Dem Giesharz wurde noch blaue Farbe der Firma Hobby Line untergemischt und in zwei Schichten (immer gut aushärten lassen) in den Teich eingefüllt.
Zuvor sollten alle umliegenden Vegetationen fertig gestellt sein, falls diese später im Wasser stehen oder hängen.
Der kleine Steg ist aus Balsaholz scratch gebaut und bemalt.
Schäfer und Schafe sind von Preiser.
Das Schilf am See ist aus Pinselhaaren entstanden, die mit Weißleim bündelweise eingeklebt und später grün bemalt wurden.
Im Nachhinein würde ich dem Giesharz eher einen grünlichen Farbton beimischen, was wohl für so einen Teich  noch natürlicher wirkt.
Das eigentliche Gebäude der alten Schäferei ist aus Papier.
Von einem französischen Hersteller in viel größerem Maßstab als Kartonmodell angeboten, habe ich das ganze eingescannt und entsprechend scaliert.
Ausgedruckt auf 160gr. Papier mit dünner Graupappe hinterklebt und zusammengebaut.
Die Optik ist ein heller Grauschiefer, ein typisches Haus aus der französischen Provinz Cévennes. Die ,,Zweidimensionalität" des Gebäudes fällt erst auf wenn man nahe heran geht.
Aus 1m Entfernung, denkt jeder erst es wäre ein Plastikgebäude eines Modellbahnherstellers.
Und man ist ganz erstaunt.
Interessant ist dann die Reaktion, wenn man mitteilt dass es sich um Karton handelt.
Die Reaktion ist ungefähr so, als hätte man eine ansteckende Krankheit.
Mich freut es  immer wieder.  :D
Auf der Mauer und im Gelände wurden noch kleine Steine aufgeklebt und bemalt um das ganze etwas plastischer erscheinen zu lassen.
Die Kürbisse von der Firma Busch im Maßstab 1:87.
Gott sei dank, gibt es keine Vorschrift, die sagt wie groß so ein Kürbis zu wachsen hat.  :1:
Das gehackte Holz, (scratch) und kaum zu erkennen das Beil, das im Hackklotz steckt.
Hinterm Haus ein paar Latten fürs Gatter und zwei alte Fässer.
Fertig.
Ohne viel Aufwand gebaut und auch für Anfänger geeignet da viele Fertigteile wie Figuren, Grünzeug etc. benutzt wurden. Selbst das Gebäude ist im Prinzip schon bemalt.

Für alle die bei meinem letzten Diorama (morgens halb 10 in Deutschland – Die Modellbauwerkstatt) bemängelt haben, es wäre zu ,,sauber", hier hoffentlich ein wenig natürlicher.
Viel Spaß beim ansehen der Bilder.
Gruß Albrecht

Hier die Bilder
diesmal hoffentlich gleich in der richtigen Größe.
Komplettansicht

Westseite

die Kürbisse

das gehackte Holz

hinterm Haus

hinterm Haus 2

Ostseite

von oben


Vorderansicht

die Wiese


der Teich

die Schafherde



Bradhower

Hallo Albrecht!

:klatsch:  :P

mal eines dieser schönen "friedlichen" Dioramen  :6:, gefälllt mir sehr, sehr gut - auch wenn ich das "Papierhaus" schon ein wenig ungewöhnlich finde, ist es doch ein stimmiges Gesamtbild und bei dem Maßstab bleibt mir nur eins zu sagen:  :respekt:

Gruß
Bradhower

JWintjes

Sehr stimmungsvoll.

Sag' mal, in welchem Maßstab und von welchem Hersteller ist das Haus denn ursprünglich?

Jorit

Albrecht

Hi Jorit, hier ein Link zu Amazon.fr.
Da ist der Baubogen zu sehen. Ingesamt lassen sich drei verschiedene Häuser aus dem Bogen bauen.
Gruß Albrecht
http://www.amazon.fr/Habitat-C%C3%A9vennes-Causse-Mont-Loz%C3%A8re-Fran%C3%A7aise/dp/2864040417

xy65

Sehr schön aber auf Bild 1 + 2 spiegelt die Pappe etwas.

JWintjes

Hallo Albrecht,

danke für den link - 1/130, da könnt' man fast übers Hochskalieren nachdenken. Hm......

Jorit