"Hilfsmittel": Bare Metal Foil

Begonnen von Abrams, 16. April 2002, 15:19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abrams

Was ist Bare Metal Foil?

Bare Metal Foil (BMF) ist eine dünne Metallfolie, die auf der Rückseite mit einer Klebeschicht versehen ist.
Es gibt sie in den Schattierungen "matte aluminium", "chrome", "black chrome", "ultra bright chrome", "gold" und "real copper".
Das Produkt kommt aus dem Automobilmodellbau und wird von der Firma Bare-Metal(//www.bare-metal.com) hergestellt.
Der Preis liegt zwischen 8 und 5 Euro für eine halbe DIN-A4 Seite.
In Deutschland gibt es BMF meines Wissens nach nur unter //www.hobbykit.de

Für was kann ich BMF verwenden???

1.) Darstellung von metallischen Oberflächen Rumpf von frühen Jets, Props, etc.

Das sieht natürlich immer etwas zu "strahlend" aus (die Folie blendet wirklich), aber für kleine Schaumodelle geht's.
Insgesamt ist die Oberflächenstruktur nicht so glatt wie bei einer guten Lackierung (Alclad2, SnJ oder Testors metalizer).
Man kann auch nur einzelne Bleche (unlackierte Ersatzteile) aus BMF machen und den Rest lackieren.
Verwitterungseffekte sind wegen der schlechteren Haftung von Farben wahrscheinlich schwieriger aufzutragen als auf Lackflächen.
Ein Wash sollte aber problemlos gehen.
Bei der Verwendung von Decalfixierungen (Mr. MarkSofter/MicroSolSet) muss mit Reaktionen (Verfärbungen) der BMF gerechnet werden.

2.) Maskieren

BMF ist dünner als alle anderen Maskierfolien und gibt deshalb kaum hochstehende Farbränder.
Für das Maskieren von Kabinenhauben ist BMF deshalb sehr gut zu gebrauchen.
Gerade in 1/72 kann man den Rahmen der Haube gut sehen und tasten, was
ein sicheres ausschneiden erlaubt.
Eventuell verbleibende Reste der Klebeschicht lassen sich mit Pollyscale PlasticPrep entfernen.

3.) Hintergrund für Positionsleuchten oder Landelicht

In 1/32 oder 1/48 kann man die Folie mit Sekundenkleber als Verstärkung in das Lampengehäuse einkleben und erhält so einen reflektorartigen Hintergrund für die Lampe.

4.) Hydraulikkolben am Fahrwerk

Da sich überlappende Flächen von "chrome" und "ultra bright chrome" durch brünieren zum Verschwinden bringen lassen kann man wohl kaum besser einen chrombeschichteten Fahrwerkskolben darstellen. "matte aluminium" und "black chrome" sind dicker und zeigen bei Überlappungen deutliche Ränder


Fazit: Ersetzt nicht Metalllackierungen, ist aber für bestimmte
Indikationen eine gute Ergänzung.


Herzlichen Danka an Peter Pommes, der mir freundlicherweise dieses(von mir etwas abgeänderte) Dokument über BMF geschrieben hat.

Batman

In Baumärkten gibt es bei den Klebebändern etwas ähnliches, nämlich eine mit Aluminium bedampfte Klebefolie. Ist bedeutend preiswerter als BMF (10m lang, 75mm breit ca. 2,50 Euro) und hat, zumindest war die Hydraulikkolben betrifft, die gleichen super Eigenschaften wie BMF. Abkleben hab ich noch nicht getestet.

Twist

hi Batman, die aus dem Baumarkt kann man auch nutzen, sie ist aber im Vergleich zu Bare Metal Foil aber recht dick und eignet sich nicht für feine Details. Mußte ich aus eigener Erfahrung selber feststellen ;)

Gruß Christian