Das nenn ich mal 1A Alterung

Begonnen von sw1896, 02. August 2004, 01:14:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sw1896

War heute mal ein bischen am suchen, welche Dampflok meine geplante Modellbahn-Anlage bereichern könnte und hab u.a. diese hier bei Ebay gefunden.

Stutzig machte mich aber a) der Preis, b) dass ich sie selber abholen sollte und c) die fantastische Alterung, wie sie bisher noch kein Modellhersteller (Märklin/Trix/Fleischmann) in Grosserie fertigbrachte.

Dennoch, mit etwas Platz im Garten .... also ne echte BR 42 (wen auch gammlig bis zum letzten) hat auch nicht jeder mal so rumstehen, oder?

Also, schnell, bevor es zu spät ist :D

Nee, mal im Ernst, ich finds traurig, dass diese Relikte der damaligen Zeit sich heute in solch einem Zustand präsentieren.
Und dann noch der Preis...:5:  kein Wunder, dass sich da keiner findet.
Der Anbieter hat noch eine 2. Lok und auch noch einen Wagon im Angebot, beide gradezu zum Schnäppchenpreis im Vergleich zu der BR 42.

PMF

Ne, ne, ne, so wird also heutzutage mit einem Stück "Geschichte" umgegangen. :2: :]
Bevor die Dampflok verschrottet wird (was wohl auch noch ordentlich kosten wird), könnte man die Lokomotive eher für einen (symbolischen) Euro einem Museum überlassen. Oder irgendjemand anders der Spaß dran hat...:2: :2:

Ecki

Na ja, also bei uns in Treuchtlingen wird je derzeit der Bahnhof umgebaut; jetzt haben die bei Gleisarbeiten im Lehm eine komplette (!) alte Dampflok gefunden, Baujahr 1908. Das gute Stück ist wohl zu Ende des 2. WKs in einem Bombenkrater versenkt worden und drüber zugeschüttet.
Interessanterweise ist da sogar noch die Farbe drauf und sogar die ganze Feinmechanik scheint noch top intakt zu sein.
Krass, oder?
Einziges Manko: das gute Stück wird wahrscheinlich wieder zugeschüttet, weil bei einer Bergung 2 Gleise komplett zu sperren wären ( von vielleicht 12 Gleisen)

Batman

Nuja Ecki, MTL hat 8 Bahnsteigsgleise (davon derzeit wegen Umbau 6+7 und 1 gesperrt sind), und mit den Güterzuggleisendurchfahrtsgleisen dürften es so ~27 sein. Problem ist, das die Lok komplett quer liegt. Die eine Seite war nur wenige cm unter dem Erdboden, die andere liegt aber nach ersten Messungen 6-9 Meter tief in der Erde. Die Lok fängt zwischen Gleis 7 und 6 an, und zieht sich rüber bis mindestens Gleis 4. Aus den zwei gesperrten Gleisen werden so 4 gesperrte Gleise + Gleis 1 wegen Umbau, also 5. Damit bleiben für den regulären Zugverkehr noch 3 - und das verkraftet MTL nicht. Ist schon heute teilweise ein Chaos mit den nur 5 nutzbaren Gleisen....

Zur Lok: Ist eine bayerischen G3/4H, Baujahr weiß ich nicht. Wäre die einzig noch vorhandene Lok diesen Typs in Deutschland mW. Die Einzelteile sind zwar noch gut erhalten, aber der Gesamtzustand ist nicht so toll. Die Schnauze fehlt wohl komplett, weil die damals abgeschweißt wurde um die Lok ins Loch rein zu kriegen.

So und jetzt noch etwas für die Spotter: Bleibt´s daheim, ihr kommt eh nicht ran. Der BGS kontrolliert bestimmt 5x täglich ob sich unbefugte an der Stelle aufhalten, Bauarbeiter lassen keine durch und das Bayerische Eisenbahnmuseum ist auch nicht sonderlich freundlich zu "Gaffern". Die Lok ist vom Bahnsteig aus nicht einsehbar, man sieht nur ein Loch im Gleisbereich - entweder mit einer Plane zugedeckt, oder wo ein paar Leute mit Schaufeln buddeln.

Batman

ZitatOriginal von PMF
Ne, ne, ne, so wird also heutzutage mit einem Stück "Geschichte" umgegangen. :2: :]
Bevor die Dampflok verschrottet wird (was wohl auch noch ordentlich kosten wird), könnte man die Lokomotive eher für einen (symbolischen) Euro einem Museum überlassen. Oder irgendjemand anders der Spaß dran hat...:2: :2:

Einer Firma die mit Schrott handelt ist es wohl um die Geschichte "egal", die will Geld verdienen - muß Geld verdienen um die Arbeiter zu bezahlen. Und wenn diese Firma anno 19wwi x Österreichische Schillinge für die Lok bezahlt hat, um sie zu verschrotten, und jetzt wieder los werden will, ist das obige normal. Was du dem Bender ankreiden kannst ist der Preis - denn der ist zu hoch.

Das ist übrigens auch die Firma, welche die dt. Einheitsbaureihe 110 - 150 + 103 verschrottet (hat).

Ecki

na ja, Batman, ich bin dennoch der Meinung, dass man diese gute alte Lok ausbuddeln sollte, und nicht wieder zuschütten! denn dazu is das Ding zu schade... Müsste nur ein Investor her, was glaubstn, wie schnell die an dem Ding rumbuddeln würden?

deleted_Account

@all

So eine Lok verschrotten bringt derzeit einen guten Gewinn, da der Preis für Stahlschrott durch die Chinesen ordentlich in die Höhe gertieben wurde.

Schönen Gruß
       Maeks

PMF

ZitatOriginal von Ecki
na ja, Batman, ich bin dennoch der Meinung, dass man diese gute alte Lok ausbuddeln sollte, und nicht wieder zuschütten! denn dazu is das Ding zu schade... Müsste nur ein Investor her, was glaubstn, wie schnell die an dem Ding rumbuddeln würden?

Ausgraben und weiterverkaufen! Und an wen? Finde nur mal so eine "clevere" Stadt wie Marl.:D
Bei uns in der Stadt liegt vor dem Theater eine umgedrehte Lokomotive. Und zwar so, dass man drunter her gehen kann, um sich das ganze anzusehen. (Dabei bleibt zu erwähnen, dass die Dampflok vor sich hin rostet. Da kümmert sich absolut keiner mehr drum)
Die "tolle" Idee mit der Lok hatte irgend ein verwirrter Künstler. Er wollte damit Symbolisieren, dass heutzutage die alten Dampfloks tot sind, sich nicht mehr bewegen können. Und eine Schildkröte die auf dem Rücken liegt kommt auch nicht mehr rauf. Deshalb liegt die Lokomotive auf dem Rücken.:8: :D


PS: Finde gerade kein Bild davon, auf //www.marl.de Wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin, mache ich ein paar Fotos.

Batman

ZitatOriginal von Ecki
na ja, Batman, ich bin dennoch der Meinung, dass man diese gute alte Lok ausbuddeln sollte, und nicht wieder zuschütten! denn dazu is das Ding zu schade... Müsste nur ein Investor her, was glaubstn, wie schnell die an dem Ding rumbuddeln würden?

na dann viel Spaß beim suchen :D
wir reden hier (laut BEM) von einem 6stelligen Betrag, nur ausbuddeln. Und dann haste einen Metallhaufen blöd rumstehen 8o
Die Teile die relativ einfach zu bergen sind holt man raus, fast jeden abend buddelt das BEM rum, der Rest wird seine letzte Ruhestätte gefunden haben...

Ecki

das bleibt jetzt mal abzuwarten!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger