Vorgestellt: Helling für Doppeldecker-Bau

Begonnen von Wolf, 13. Mai 2008, 19:01:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Zu den Modellen die ich wirklich gerne baue gehören immer wieder Doppeldecker. Eigentlich würde ich noch mehr bauen, wenn nicht immer diese verdammte Fummlei mit der Verspannung und der Montage der Oberflügel wäre.
Zumindest für die Verspannung habe ich mir mal vor einiger Zeit auf die schnelle eine Hilfshelling aus Holz gebaut. Aber zufriedenstellend war das nicht 100 % und für die Montage der Oberflügel garnicht zu gebaruchen. Seitdem denke ich über den Bau einer Helling für die Flügelmontage nach. Einzig Zeitmangel und etwas Lustlosigkeit haben mich gehindert das Vorhaben umzusetzen.

Aber dieses Thema hat seit der Ausstellung in Wilnsdorf ein Ende gefunden, nachdem ich am Stand von Andreas Nickel genau auf das gestoßen bin, was ich mir im Prinzip vorgestelt habe: Eine einfach in Höhe, Breite und Winkel verstellbare Helling für meine Doppeldecker.

Die Helling kommt in einem einfachen Pappkarton daher und muss zunächst zusammengebaut werden. Sie besteht aus zwei Grundplatten, einem großen Verbindungsstück für die Einstellung der Breite, zwei Schienen für die Höhe sowie 4 Schienen die als eigentliche Flügel(abstands)halter fungieren. An diesen sind jeweils 2 Klemmlaschen zum einspannen der Flügel vorgesehen. Das ganze wird mit kleinen Muttern und Schrauben verschraubt.



Die Helling besteht aus einem Kunstoff, ähnlich dem, der auch beim Bau von Platinen verwendet wird. Ein sehr hartes Material. Dennoch würde ich beim festschrauben nicht mit übermäßiger Kraft an die Sache gehen. Das ist aber auch nicht notwendig, da durch Verwendung von Sprengringen die Schrauben und Muttern sich leicht anziehen lassen. Der Aufbau geht, wenn man einigermaßen geschickt ist leicht von der Hand. Was aber fehlt ist eine Montageanleitung. Einziger Anhaltspunkt ist ist eine Zeichnung der zusammengebauten Helling auf der Verpackung.



Fertig zusammengebaut machen die zunächst filigran wirkenden Teile einen recht stabilen Eindruck. Die Standfestigkeit ist für den Verwendungszweck ausreichend. Die minimale Breite der Halter beträgt 8,5 cm....die maximale Breite 15,5 cm. Die Flügeltiefe liegt bei maximal 8 cm und die maximale Höhe zwischen den Flügelhaltern bei 9 cm. Damit ist die Helling sowohl für Modell im Maßstab 1/72 (ein und kleinere zweimotorige) wie auch für 1/48 (einmotorige) geeignet. Für größere Modelle wie z.B. Gotha G.IV (1/72) müßte man sich evt. eine längere Lochstange für die Breiteneinstellung besorgen.

Im Einsatz sieht das Ganze dann so aus:



Übrigens, es eignet sich nicht nur zur Montage für Oberflügel. Genausogut lässt es sich als Halter für Verspannungen oder auch zum anbringen von Kleinteilen oder Fahrwerken benutzen. Und das nicht nur bei Doppeldeckern.

Ein wirklich empfehlenswertes Werkzeug. Der Preis liegt bei rund 35 Euro unds ist in meinen Augen angemessen. Für das Geld hätte ich es insbesondere im Hinblick auf die Zeit, nicht selber bauen können.

Andreas Nickel sagte mir, dass diese Helling gerade neu auf dem Markt ist und der Hersteller sicher gerne Verbesserungsideen aufnimmt.
Von daher meine Empfehlung an den Hersteller: eine längere Schiene für die Breiteneinstellung, eine Skalierung der Schienen in mm/cm sowie für den rechten Winkel und nicht zuletzt eine Montageanleitung.

Wer sich für das Gerät interessiert......hier mal nachfragen: http://www.anfatman.de/shop/


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

On3

Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

olli

Ah.. auf sowas habe ich gewartet.. also die Vorstellung. Das Ding habe ich schon öfters bei Ebay gesehen, konnte mich aber bisher dazu nicht durchringen.

Vielen Dank für die Vorstellung Wolf! :P
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

anfatman

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die Vorstellung des Biplane Tools. Es wird demnächst neben einem ordentlichen Deckelbild auch eine Bauanleitung geben. Ich importiere die Tools erst seit kurzem und durch die Ausstellungen der letzten 3 Wochen bi  ich nicht mehr dazu gekommen etwas zu machen.
Andy

Flugwuzzi

Interessantes Ding und danke für die Beschreibung und die Fotos. Ich wollte mir immer schon mal sowas zulegen, dabei hatte ich bisher dieses Ding favorisiert:

den assembly jig von Aeroclub: http://www.tantopergioco.it/2008/02/aeroclub-biplane-assembly-jig/
Ist hier aber mit 37 Pfund auch teurer: http://aeroclub-models.com/p.html?n=0&c=AT041A


:winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Hat noch jemand einen Märklin-Baukasten zuhause?  :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Hallo Flugwuzzi,

soweit ich weis, ist die Aeroclub Helling schon lange ausverkauft. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

KlausH

Zitat von: HansTrauner in 14. Mai 2008, 18:20:42
Hat noch jemand einen Märklin-Baukasten zuhause?  :D

H

Ja, aber dafür keine Geduld für Doppeldecker. ;)

Schöne Grüße
Klaus

Flugwuzzi

 :D  :7:Märklinbausatz - das hat was .... jetzt weiss ich auch warum ich den aeroclub-jig bisher nicht gekauft habe *gg*. Das vorgestellte Modell von Wolf scheint einfacher im zusammenbau zu sein!

:winken:
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ocsi

Und ich dachte schon, ich muss das Ding schon selber beschreiben.

Ich halte das Ding fuer eine gelungene Alternative zur Aeroclub Helling und bei dem Preis sollte man eigentlich nicht ueber fehlende Bemaszung klagen.

Für grössere Flugzeuge (warum fällt mir da spontan die Gotha G.III ein  :rolleyes: ) hatte ich die Idee, die Sockel mit doppelseitigem Klebeband auf eine Glasplatte zu kleben und so die "zu kurze" Verbindungsschiene zu umgehen.

Na dann fröhliches Verspannen.

Mvh
Öcsi

Gotha G.III
Thulin LA
Macchi Parasol
Nielson & Winther Aa
Roland C.II
Spad A.2
Viel zu wenig Zeit (1:72)

FlyingCircus

So ich habe die SRAM Helling mir auch besorgt. Ich habe aber nur 20 EURO + Versand bezahlt. Bei Ebay ist das Teil immer wieder günstiger zu bekommen. Bei mir waren die meisten Teile auch schon zusammen gebaut. Macht insgesammt einen sehr guten Eindruck. Ich denke, die Helling ist für 1:72 und 1:48 sehr gut zu gebrauchen. Bei kleinen 1:32 Modellen müßte es auch noch gehen.

Die Aeroclub Jigg ( Helling ) ist anscheinend im Moment in einer überarbeiteten Version auch wieder mit Glück zu bekommen. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

anfatman

Hallo
Montageanleitung ist in Arbeit und bis diese fertig ist habe ich 2 gute Fotos beigelegt auf denen man genau den Sitz der Schrauben sehen kann. Damit ist es jedem möglich die Helling schnell und sicher aufzubauen.Das mit Maßeinteilung werden wir demnächst einmal angehen da dies nicht ganz so schnell umzusetzen ist.

Gruß Andy

Wolf

Danke für die Neuigkeiten/Informationen  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft