Dornier Do 217 K-1 von Revell

Begonnen von 101Worldviolation, 02. Juni 2004, 23:13:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

möchten obengenannten Bausatz bauen!!!

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt???

Wie ist der Bausatz so???   Detailirungsgrad , Verarbeitung etc.????

Freue mich auf eure Antworten.



Yours World.......

Wolf

Welcher Maßstab? Auf Anhieb fällt mir nur eine Do 217 E bei Revell in 1/48 ein.
Oder meinst Du in 1/72? Da kenne ich allerdings keine Do 217 bei Revell, nur bei Italeri, jedoch ist die mal vor vielen Jahren unter dem Label Revell/Italeri rausgekommen.
Solltest Du aber doch Revell und 1/48 meinen dann findest Du im unten aufgeführten Link etwas dazu:

http://www.kitreview.com/reviews/do217previewab_1.htm
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

101Worldviolation

Hi Wolf,

danke für deine Antwort.:P

Also ich meine den Bausatz von Revell in 1:72. Den gibt es da in so einer Nachtjagd Version.

Und zwar einmal mit  einer sehr dunkel gehaltenen Splinttertarnung und mit einer so ein Streifen/Nebeltarnung

Ganz intressant also,

Hast du schon schon Erfahrungen mit diesem Bausatz gesammelt??????????


Yours World........X( :santa:

P.S. Danke für den Link

101Worldviolation

Werd später Versuchen noch ein Bild zu posten von Revell,

dann weißt du was ich für einen Bausatz meine!!!!!

Yours World......

FlyingCircus

Hallo 101Worldviolation,

die Do 217 J und N (Nachtjäger)  gibt es von Italerie. Der Revellbausatz der Do 217 ist der von Italerie und dürfte nur noch schwer zu kriegen sein. Die Do-217 von Italerie wird ja immer wieder mal aufgelegt.
Mit dem Italerie Bausatz ist es ganz einfach. Er ist der Beste den es in 1:72 bisher gibt. Er stammt vom Ende der 70er Jahre und war für damalige Verhältnise ein hervoragender Bausatz.
Der Bausatz hat natürlich noch erhabene Gravuren.

Man kann aus dem Bausatz ein tolles Modell bauen, aber man muß auch einiges an Zeit investieren. Detailsets dürfte es für die Do-217 auch geben.

Achja, die Do-217 von Italerie würde ich immer der von Airfix vorziehen.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Nachtjagdversion ist wieder was anderes. Das ist dann keine 217 K sondern eine 217 N oder 217 J. Ich denke mal dass Du in dem Fall den alten Italeri Bausatz meinst, denn mir ist aktuell kein reiner Revell Bausatz bekannt. Der Italeri Bausatz ist schon was älter und relativ einfach gestrickt. Hat erhabene aber feine Gravuren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Eduard M    XS 72082     Dornier Do 217 J/N (IT)   Maskierfolie
Extratech    EX 72114     Dornier Do 217 K        Fotoätz
Eduard M    XS 72183     Dornier Do 217 K        Maskierfolie         
Eduard    72200     Dornier Do 217 K/N        Fotoätz   
Extratech    EX 72111     Dornier Do 217 N-1        Fotoätz      
Eagle Strike  EAG 72034   Dornier Do 217 Teil 1   Decals:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

Aires 72073    BMW 801D (Resin mit Fotoätzteilen)
 ca. EUR 12.- + Versand

:D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

na ja spritti....von Italeri gibt es eigentlich nur die Do 217 N als Nachtjäger Bausatz.....und die hatte Daimler Benz DB 603.

Für eine J bei der man die BMW Motoren verwenden könnte müsste man dann noch den Bausatz der 217 K von Italeri dazukaufen und die Flügel tauschen. Dann hätte man aus der N eine J gemacht und aus der K eine M...alles klar?

:6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

@wolf

1) Ich dachte DAS wäre klar. tzzzz

2) Ging´s hier nicht ursprünglich um die K?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Schwalbe 262

Hallo @all!

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Do-217 K in 1/72 von Italeri gebaut. Der Bausatz muß seinerzeit schon etwas älter gewesen sein, trotzdem war die Paßgenauigkeit recht ordentlich. Man muß allerdings mit erhabenen Gravuren leben!
Damals war ich ziemlich beeindruckt, das sich die "Lüfterräder" der BMW 801 Motoren auch beim Modell mit dem Propeller mitdrehen! :7:

Ich denke mal der Revell Bausatz wird aus den selben Formen stammen...?(

Auf jeden Fall läßt sich aus dem Bausatz ein sehr schönes Modell bauen! (kein Vergleich zu den alten Airfix Formen der 217 J/E)


Habe eben kurz mal "gegoogelt" und folgendes gefunden:

http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Reviews/luftwaffe/do-217k-1.htm

Gruß Marcus :winken:

101Worldviolation

Hi Ihr,

hallo Schwalbe 262,

vielen Dank für die vielen intressanten Antworten(den geilen Link nicht zu vergessen:respekt: :respekt: )

Das ist genau das Modell was ich hier liegen habe!! Das scheint also ursprünglich mal ein Italierie Bausatz gewesen sein!!!!(Hat Revell überhaupt irgend einen Bausatz selbst hergestellt????)

Revell bietet zur bemalung zwei Möglichkeiten
Beide scheinen so eine art Nachtjagdtarnbemalung zu sein
1)Unterseite in Schwarz Oberseite RLM 73 RLM 72 in einer Splinttertarnung
Triebswerksunterseite in Weiß

2) Unterseite in Schwarz Oberseite RLM 76 mit RLM 71 Tarnstreifen
Triebwerksunterseite auch in Schwarz:5:

Sind das originaltreue Tarnschemen??? Stimmen die einzelnen Farben hier übereinander ein!!!

Yours World......

101Worldviolation

Hi Ihr,

hallo Schwalbe 262,

vielen Dank für die vielen intressanten Antworten(den geilen Link nicht zu vergessen  )

Das ist genau das Modell was ich hier liegen habe!! Das scheint also ursprünglich mal ein Italierie Bausatz gewesen sein!!!!(Hat Revell überhaupt irgend einen Bausatz selbst hergestellt????)

Revell bietet zur bemalung zwei Möglichkeiten
Beide scheinen so eine art Nachtjagdtarnbemalung zu sein
1)Unterseite in Schwarz Oberseite RLM 73 RLM 72 in einer Splinttertarnung
Triebswerksunterseite in Weiß

2) Unterseite in Schwarz Oberseite RLM 76 mit RLM 71 Tarnstreifen
Triebwerksunterseite auch in Schwarz

Sind das originaltreue Tarnschemen??? Stimmen die einzelnen Farben hier übereinander ein!!!

Yours World......

Schwalbe 262

Hallo 101Wv!

Die Farbangaben klingen erstmal ganz gut..... allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich authentisch sind? ?(

Ich bin zwar kein "Luftwaffen-Bomber-Experte" aber RLM 72/73 sind die Farben für "Seeflugzeuge" gewesen, die Kombination ist auf jeden Fall richtig.

Die Farbvorschläge für die 2. Version klingen auch plausibel, aber auch hier habe ich keine Vorbildfotos.

Mit Nachtjagd hat die K-Version der Do 217 generell nichts zu tun! :2:

Revell hat vor allem in den letzten Jahren ein paar sehr gute Eigenentwicklungen produziert. Zum Beispiel sind die He 177 und Ju 290 von Revell in 1/72 echte Spitzenbausätze! :))

Gruß Marcus :winken:

101Worldviolation

Hi Schwalbe 262,

das mit der Nachjagd wußte ich jetzt nicht, ich hab nur darauf geschlossen weil es mir plausibel erschien, da die Flugzeug Unterseite komplett in Schwarz ist!!!!

Dachte ich das ein solches Fluzeug am ehesten in der Nachtjagd seinen Einsatz fand!!!! Aber danke der Aufklärung.

Also ich erwäge  das

2)Tarnschema zu benutzen------> Unterseite in Schwarz Oberseite RLM 76 mit RLM 71 Tarnstreifen
Triebwerksunterseite auch in Schwarz

Suche jetz nur einen Experten der mir dies bestätigen kann!!!!

Wie klebst du eigentlich immer die Flugzeugkanzeln ab???? Mit Eduard Abklebefolien habe ich bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht!!!!

Yours 101 World.....


thief

Habe ein polnisches Typenheft zur Do 217. Dort sind drei Do 217 K/M-Profile abgebildet:

1.) Do 217 K-1, Oberseite RLM 72/73 Splittertarnung, Unterseite RLM 65
2.) Do 217 K-2/R19, Oberseite RLM 72/73 Splittertarnung, Unterseite Schwarz, III./KG 100
3.) Do 217 M-1, Oberseite RLM 76/RLM 71 Tarnstreifen, Unterseite Schwarz, II./KG 2

101Worldviolation

Hallo Thief,

muss ich also davon ausgehen dass die Typenbezeichnung mit der Bemalung hier nicht übereinstimmt.

Denn der Revell Bauplan sagt eindeitig aus

Tarnschema ------> Unterseite in Schwarz Oberseite RLM 76 mit RLM 71 Tarnstreifen
Triebwerksunterseite auch in Schwarz

für Dornier Do 217 K-1 1./KG 66,

Einsatzgebiet Mont Didier,Frankreich 1943

ist diese Angabe von Revell falsch?????


Danke für eure Hilfe

Yours World......;(

Wolf

Leute, manchmal verstehe ich eure Logik nicht. Nur weil in einem Typenheft für z.B. eine Do 217 K-2 ein bestimmtes Tarnschema angegeben wurde, heißt das doch noch lange nicht dass n icht auch eine K-1 oder M mit diesem Schema geflogen ist. Oftmals waren verschiedene Typen eines Flugzeuges in den Staffeln und Gruppen eines Geschwaders eingesetzt, die dann die gleiche oder eine ähnliche Lackierung bekommen haben.
Was die Farben als solches angeht, so ist 72/73 durchaus plausibel wenn die Maschinen in erster Linie über See eingesetzt wurden, denn nicht nur Wasserflugzeuge sondern auch über dem Meer eingesetzte Landflugzeuge erhielten diese Tarnfarben.
Auch 76 mit Linien in 71 ist durchaus möglich, wobei es aber auch Theorien gibt dass man einfach nur wolkig RLM 76 auf die vorhandene Tarnung aufgebracht hat, so dass dann die darunter liegende Tarnung nur noch in Linienform durch das RLM 76 zu sehen war. In diesem Fall könnten dann natürlich die Linien, je nach Vortarnung, auch aus RLM 70/71 oder RLM 72/73 bestehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schwalbe 262

Hallo!

@ 101Wv

Also, dass die Revell Farbangaben falsch sind würde ich nicht so ohne weiteres  behaupten. Ich kann Dir aber auch keinen Fotobeweis etc. für die Richtigkeit anbieten.

Das was Wolf in diesem Zusammenhang geschrieben hat sehe ich genauso! :P

Am liebsten baue ich natürlich auch Flugzeuge von denen ich ein Vorbildfoto habe, aber wenn es keins gibt oder keins auffindbar ist muß man halt so gut es geht interpretieren.

Was die Eduard Express Masks angeht, habe ich gute und schlechte Erfahrungen gesammelt.... das wäre eigentlich mal was für ein neues Thema! :8:

Gruß Marcus :winken:

thief

@101Worldviolation

Ich wollte eigentlich nur zeigen, daß beide im Revellbausatz angegebene Tarnmuster bei der Do 217 K/M durchaus gebräuchlich waren. Was Deine Maschine von der I./KG 66 angeht, schau mal bei luftarchiv.de unter Do 217 nach, da ist auch ein Profil der Z6+BH.

Den Angaben von Italeri/Revell kann man da schon trauen, mögen auch Größe und Platzierung der Decals und diverse Details an den Bausatzen zur Diskussion stehen, aber die Kennungen stimmen meist. Zumindest bei deutschen WK2-Maschinen, ansonsten kenne ich mich nicht so aus.

101Worldviolation

Hi Ihr,
Hi Thief,

vielen dank für deine Antwort!!!!!:tongue:

Also ich werde jetzt guten gewissens diese Art der Belalung beim dem Flugzeug auf bringen

Yours World.....