Vorstellung

Begonnen von P.F.N., 26. Februar 2006, 21:46:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.F.N.

Hallo Leute und Modellbaukollegen,

ich wollte mich denn auch 'mal kurz vorstellen. Heisse Paul bin in England geboren (war bis zum 6. lebensjahr auch dort ansässig) und lebe und schaffe nun im Köln-Bonner Raum. Bin mittlerweile fast 47 (heul - aber die Rente rückt näher  :9:  ) - Modelle baue ich eigentlich seit ich denken kann. Ich glaube mit 4 Jahren (als ich auch meine erste Angel bekam - bin nebenbei auch dieser Leidenschaft treu geblieben) habe ich mein erstes Modell "gebaut" - kann mich so ganz dunkel daran erinnern. Ein Airfix Doppeldecker in silbergrauem Plastik - ich glaube ich hatte mehr Teile und Klebstoff an den Fingern als am Modell - mein Onkel (Gott hab ihn selig) hat jedenfall eine Ewigkeit gebraucht um meine Griffel von dem Zeug zu befreien. Und dann kam mein kleinere Neffe und das Flugzeug war platt.   :5:  :12: (Er hat es überlebt).

Es folgten dann unzählige andere Modelle - Flugzeuge, Panzer, Schiffe etc. etc. - ich bin in der Zeit aufgewachsen, als "Kriegspielen" im Garten mit allerlei Modellen und gleichgesinnten Kumpeln "in" war. Die Kaufhäuser waren voll mit Bausätzen und es gab (bei uns jedenfalls) etliche Modellbaugeschäfte, die das "Aufrüsten" leicht machten - auch wenn dabei das ganze Taschengeld drauf ging  :( . Erst später fing ich dann an, mich mehr oder weniger ernsthaft mit dem Modellbau zu beschäftigen (die große Flotte, Luftwaffe und Heer aus damaligen Zeiten existieren - leider - nicht mehr (waren ein paar schöne Modelle dabei, nach denen ich heute lechze und die es leider nicht mehr gibt  :blaw: (Warspite / Iron Duke von Airfix als Beispiel).

Zwischenzeitlich habe sich mich auch mit dem Holzmodellbau beschäftigt (Pferdewagen mit Speichenrädern etc.) was mir auch sehr viel Spass macht.

Plastikmodell kamen dazwischen immer 'mal wieder vor. Auch echte Stratchbauten, die aus allerlei Kram (Widerstände aus alten Fernsehern als Feurerlöscher oder Gasflasche, jede Mange Holzteile, Draht, Gardinenröllchen etc. etc. - Ideen muss man haben  :8: ) vervollständigten das "Hobby". Erst vor kurzem kam ich dann - per Zufall - auf die Seite von Stealnavy - und die dort abgebildeten Modelle raubten mit fast den Atem. Dann kam ich durch einen Modellbaukollegen, der mir auf eine Anfrage antwortete auf diese Seite und ich war genauso begeistert. Allen "Ausstellern" kann ich nur sagen   :respekt:  :respekt:  :respekt:   :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  Tolle Arbeiten.

So, jetzt hat es mich wieder gepackt den Plastikmodellbau wieder ernsthaft zu betreiben. Werkzeuge, Farben und den ganzen Kram habe ich noch aus dem letzten Jahrtausend, muss hier also nicht viel investieren (ich habe z. T. noch Revell Farben, die ca. 20 Jahre alt sein müssen - sind aber noch Top in Ordnung - aber das nur nebenbei). Also dachte ich, versuche es 'mal mit 1:700 Schiffen (die habe ich, glaube ich, noch nie gebaut - einige 1:1250er waren 'mal dazwischen aber sind lt. meiner Erinnerung nix geworden und wurden schnell "entsorgt"). In einem Modellbauladen in Köln entdeckte ich dann in einer Wühlkiste einige 700er Modelle und entschied mich für einen japanischen Kreuzer und einen jap. Zerstörer - als Enstieg (haben nur ein "Appel und ein Ei" gekostet). Zu Hause angekommen, den Karton geöffnet und - ja wo isse denn ?? - so was winziges hast Du ja noch nie gebaut - das wird doch nie was  ?(  ?( . Aber als Übung, dachte ich, sind die nicht schlecht. Also losgelegt. Mittlerweile ist der Kreuzer fertig und - für meine Begriffe auch recht gut geworden - (auch Dank einiger sehr nützlicher Tipps von den Sealnavy Kollegen). Natürlich musste dann auch gleich die Ätzteile her, denn ohne sieht ein Modell doch ein bischen "nackt" aus. Auch der Alterungsprozess musste mit einbezogen werden. Die winzigen Ätzteile waren der absolute Krampf, aber mit einem Bischen Übung hat es dann doch geklappt (3 Flugezeugkatapulte waren leider nach den ersten Versuchen Platt - sollte man doch lieber nicht mit der Zange dran gehen   :nöö:  :2: - ich denke, ich werd mir 'mal so'n Biegetool basteln - habe hier auf der Website eine Anleitung dazu gefunden  :9: . - Ätzteile kannte ich bisher nur von der Hachett Titanic (habe ich sogar fertig bekommen und ist auch ganz gut gelungen) und die waren im Vergleich zu den 700er Teilen natürlich riesig und konnten promlemlos mit einer Zange gebogen werden. Habe mir hier von Kombrig die HMS Dreadnought bestellt und will die nicht gleich versauen - war ja nicht billig und schade wär's auch drum. Daher zunächst Übung an den beiden japanischen Schiffchen.

Also, wie ihr seht bin ich ein echter "Bastelchaot" mit allem "Drum und Dran"- Fotos werde ich demnächst folgen lassen (wenn ich rausbekomme wie ich die Fotos von der Digikam (auch so'n neuer Kram) in den PC (das klappt immerhin schon) und dann vom PC auf diese Internetseite bekomme   *dummi* ) - von Modellen und von meinem chaotischen Bastelzimmer, damit auch alle was zu lachen haben   :7:

Ich denke das reicht als kurze Vorstellung, will euch ja nicht zu dolle "zutexten" - wir haben ja alles was besseres zu tun, nämlich basteln   :)

Also, allen noch viel Spass und Erfolg.  :winken:

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Rolle

Hallo,
ja langt die "kurze" Vorstellung ;)
Na da hast du ja schon einiges durchgemacht, bei dem Lebenlauf.
Willkommen im Board und viel Spaß.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Hallo Paul,

auch von mir ein Herzlich Willkommen im Board! :winken:

Schöne Grüße
Klaus

Amazone

Hallo Paul,

ich heiße Dich auch ganz herzlich im MB Willkommen und wünsch Dir viel Spaß hier.

Amazone :9:

Murdock

Hallo Paul,

Zitatich bin in der Zeit aufgewachsen, als "Kriegspielen" im Garten mit allerlei Modellen und gleichgesinnten Kumpeln "in" war.

So war das damals. Ich habe in den frühen 70ern auch noch Airfix 8th Army und Rommels DAK  im Sandhaufen aufgebaut und mit  Dartpfeilen "bombardiert". Mein 4 Jahre jüngerer Bruder gehörte dann schon zu der genetisch veränderten Generation, die lieber mit  Sinclair-, Atari- und Comodorecomputerchen spielte.

Viel Spaß im MB

 :winken: Murdock

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Murdock
Hallo Paul,

Zitatich bin in der Zeit aufgewachsen, als "Kriegspielen" im Garten mit allerlei Modellen und gleichgesinnten Kumpeln "in" war.

So war das damals. Ich habe in den frühen 70ern auch noch Airfix 8th Army und Rommels DAK  im Sandhaufen aufgebaut und mit  Dartpfeilen "bombardiert".

Herrliche Zeiten  ;)

Hallo Paul,

dann mal viel  Spaß an Board.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Burkhardt

Löle Paul,


wer ist eigendlich Paul?

Auch von mir "Herziches Willkommen" :winken:  und viel Spass hier im Board! Wenn deine Modellbeschreibungen genau so werden wie deine Vorstellung dann erwartet uns ja einiges 8o

Für die Bilder zum Hochladen schau mal bei http://photobucket.com/ rein, das geht eigendlich sehr einfach auch die Anmeldung sollte in Englisch kein Problem darstellen! Wenn doch meld dich kurz ich helfe gerne.

Gruß
Burkhardt

Charlie Brown

Hi Paul,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spass noch im Board.

Gruß

Charlie
 :winken:

AnobiumPunctatum

Hi P.F.N

willkommen an Board Matrose.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

kalli

Willkommen on Bo(a)rd :winken:

VoodooRacer

Wenn Du so ausführlich basteln kannst, wie Du schreibst, können wir uns ja auf ein paar tolle Modelle gefasst machen... :D

Viel Spass hier... :winken:

kat5691

Na denn,

Willkommen an Board!

:winken:Ulrich