Doppelbau Nakajima Ki.44-II Hasegawa + Ki.44-I Shoki von sword 1/72 "fertig"

Begonnen von springbank, 12. Januar 2016, 00:04:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

Wir bleiben bei den Hinomarus. Solange ich auf mein Sockelschild für die Ki.49 warte, widme ich mich einem Ihrer kleinen Beschützer, bzw. Beschützern des Mutterlandes.
Gebaut wird die Maschine vom "B-29 Ass" Yoshida, der 6 bestätigte Abschüsse vorzuweisen hat.



Hier der wiki EIntrag zum Piloten https://en.wikipedia.org/wiki/Yoshio_Yoshida_%28pilot%29 (nur in english verfügbar).



Als Basis muss der altgediente Hasegawa (mania?) Kit aus den späten 70ern herhalten, der aber immerhin schon über zart versenkte Gravuren (wenn auch nicht immer an der richtigen Stelle)
verfügt aber ansonsten an Detaillierung wenig zu bieten hat.
Dafür kommt das Resincockpit zum Einsatz nebst einer "Zweigeteilten" und damit offen darstellbaren Vacuhaube von Pavla und einem Figurensatz von CMK zum Einsatz.





Der Sword Kit wird OOB gebaut, da schon ausreichend detaillierung im Cockpitbereich vorgesehen ist.



Die Fotos der ersten Bauabschnitte folgen in Kürze....

Gruß
Daniel




"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




tsurugi

Cool Daniel , da schau ich gerne zu.
Der Kit ist soweit ich weiss nicht von Msnia.
Habe da auch 3 von gebaut und ich fand das schlimmste daran waren die Befestigungspunkte der Abeurftanks da diese sehr massiv sind.
Ich muss mal schauen aber ich meine ich habe alle ohne Tanks gebaut.

Gruss

Markus

Pinguin

Hallo Daniel,

Formschönes Modell das Du bauen willst.
Da schaue ich doch mal zu.
Die Lackierung wird sicherlich eine Herrausforderung.
Da werde ich noch viel lernen können. Das Modell ist ja nunmal nicht gerade riesig.
Ich denke mal so ungefär Corsair F4U-Größe, kenne mich bei japanischen Maschinen nicht so richtig aus.

Viele Grüße  :winken:
Patrick

springbank

Moin Ihr 3,

@Markus hast Recht nicht von Mania und der Hase-Kit ist von 1972!!!
@Sören freut mich

@Patrick
Schön das Du dabei bist. Die Tojo hatte eher Bf 109 max. Fw 190 Format war also um einiges kleiner als die Corsair.
Die größte Herausforderung an dem Bauvorhaben dürfte sein, das Resincockpit sauber in die Rumpfhälften einzupassen ;)
Vor der Lackierung grauts mir weniger.

Die Resinteile sind auch schon vorbereitet und grundiert. Fotos mache ich morgen bei Tageslicht.

Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



PzGren

Das Flugzeug gefällt mir sehr. Erinnert vielleicht etwas an eine geschrumpfte P-47. Die Japaner hatten wirklich schöne Jäger.
Aber, alter Schwede, die Lackierung...im Leben würde ich mich da in 1/72 nicht ran trauen. Dafür bleib ich hier gern dran und schau dir zu! Schon Ideen, wie du die Flecken angehen wirst? Freihand, Abkleben, gibts fertige Masken?

springbank

Moin PzGren,

die Lackierung werde ich frei Hand machen...und ja die Japaner hatten wirklich größtenteils hübsche Designs für Ihre Fluggeräte.

So ein bißchen was gibts schon zu vermelden:
Erstmal wurden die Auspufföffnungen aufgebohrt und die Resinklötze von Aires für die Inneneinrichtung lackiert.
Gewählt habe ich ein dunkles Nakajima green wo bereits einw enig der Rostschutzanstrich durchschimmert.
Anschließend ein erstes dezentes Washing.





Morgen gibts ein größeres Update. Werde wohl zwei Shokis parallel bauen..

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

habe in meinem Lagerchaos zufällig das passende Ätzteilset zur Hasegawa Shoki entdeckt und kurzerhand entschlossen ein wenig zu metzeln...



Die Fahrwerksschächte und unteren klappen wurden entfernt und werden durch die aus dem Ätzteilsatz ersetzt.
Dadurch kann ich sie auch in geöffnetem Zustand darstellen.


Leider habe ich die Rumpfhälften mit dem Resinklotz von Innenraum schon verklebt sodas ich das um einiges filigranere und besser detaillierte Cockpit aus dem Ätzteilsatz hier nicht mehr verwenden kann..
Die Hülsenauswurfschächte und MG Öffnungen auf der Motorverkleidung werden auch noch geöffnet. Die Löcher für die Zusatztanks werden natürlich auch noch bearbeitet


Das ganze verzögert natürlich wieder den Bau aber wird am Ende das Modell etwas aufwerten. So ist jedenfalls der Plan

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Aaaaah, da sind se ja die fetten Tankangüsse für die Abwurftanks !

springbank

#9
Hi Markus,

ja furchtbar :D

Sword hat das auf jeden Fall eleganter, wenn auch etwas aufwendiger gelöst:

Man darf aber halt auch nicht vergessen das zwischen den Kits ~ 40 Jahre liegen... ;)
Und dafür ist der Hales-Hasegawa Kit zumindest was die Detaillierung der Oberflächen angeht nicht so schlecht.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Da haste Recht !
Ich habe nachgeschaut und meine 3 alle ohne Tanks gebaut.

springbank

Moin,

Ging bei der Hase Shoki ein wenig weiter.
Ersma wurden Gräben geschlossen, die während der Montage der Hauptbaugruppen entstanden sind-das fertige Cockpit eingebaut und ein paar Ätzteile angebracht.
Ätzteile und das Resincockpit (welches von True Details stammt) sind aus den 90ern des vorigen Jahrtausends.
Auch hier haben ziemliche Entwicklungen stattgefunden wenn man sie mit neuen Produkten aus dem Hause Eduard vergleicht.



Diese Spachtelmasse von Vallejo aus der Tube ist wirklich klasse und hätte nicht gedacht das ich ohne Plastic sheet auskomme.



Die Tage wird grundiert und dann gehts an die lackierung :D

Bis bald
Gruß Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Ja das sind mal ordentliche Gräben zwischen Flügel und Rumpf .
Sieht aber ansonsten echt schon gut aus und ich bin schon sehr auf die Lackierung gespannt   :1:

Gruß
Sören

Skaeldur


mumm

Mal ´ne doofe Zwischenfrage, habe von Fliechzeugen ja wenig Ahnung.
Hättest du den Rumpf nicht unter herum etwas aufweiten können, so mit Gießast zwischen setzten oder so?
Dadurch wären die Gräben doch minimiert worden...
Oder wäre der Flieger dabei zu unförmig geworden und der Rumpfquerschnitt wäre dann daneben?

Peter  :woist:

springbank

Moin Peter,

gute frage. :D

Aber wäre da gleichmässig kaum zu machen gewesen da der resinblock des Cockpits im Weg gewesen wäre. Und auch die Form des Fliegers ist schon ziemlich talliert und schlank hinter den Tragflächen und gut getroffen von Haseagwa.
Einzig die Flügel insgesamt etwas nach oben anzuwinkeln wäre ne Alternative gewesen aber da wäre der Winkel zu heftig geworden und außerdem habe ich den Teil unter dem Rumpf ziemlich ausgehöhlt für die Klappen etc.

Aber wie gesagt dieses Vallejo Zeugs http://www.dersockelshop.de/vallejo-model-color-plastic-putty-2ml-tube ist echt prima und schrumpft auch kaum zusammen. Muss man dennoch natürlich bei sonen Gräben 2mal mit drüber.
Aber der Aufwand ist echt überschaubar - da sich das Zeug, wenn noch nicht ausgehärtet prima glattziehen und bearbeiten lässt. Ist auch hauptsächlich aus Acryl.

Gruß
Daniel




"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

Leider blieb kaum Zeit die Baufortschritte vernünftig und detailliert zu dokumentieren. Und so wahnsinnig kniffliges oder besonderes war auch nicht.
Hätte es eigentlich vorher wissen müssen :2:

Hier nur mal ein Zwischenstand der Hasegawa Shoki..  Die Base wird noch hübsch dekoriert und Flieger Nr. 1 des Shoki-doppelbaus ist kurz vorm Rollout.



Bei der Alterung und Schattierungen wird noch Hand angelegt, die gelben Flügelkanten lackiert und die Kanzel draufgesetzt. Eventuell doch auch die Decals überarbeitet bzw.ausgetauscht.
Wie gefällt sie euch bis jetzt?

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Travis

Kann nicht warten, endlich das erste fertige Zwischenergebnis zu sehen...  :woist: :pffft: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

tsurugi

Mir gefällt die bisher sehr gut und ich bin schon ziemlich gespannt auf den Bau der Version von Sword !

springbank

Moin Markus,

danke und schön das se dir gefällt...

Bei der Sword shoki gehts bald weiter. Allerdings wollte ich die Hasegawa Shoki erst beenden.
Jetzt habe ich aber blöderweise die Vacu Kanzel von Pavla für die Hasegawa Ki.44 verhunzt. (Ausversehen zertreten)
Die dem Bausatz beiliegende im sicheren Glauben sie nicht mehr zu brauchen, da ich in jedem Fall offen bauen wollte, habe ich als Lackierschablone missbraucht :rolleyes:



Hat zufällig irgendjemand hier den alten Hasekit der Shoki und möchte die ältere Variante bauen mit Öffnung in der Kanzel?
Und könnte mir die geschlossene Variante abtreten. Oder mir die tiefziehen? (gegen Bares versteht sich)

Die Pavla Haube gibts wohl derzeit nicht mehr und ohne Kanzel is blöd. Selber ziehen kann ich nicht.
Wäre echt super!
Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Zitat von: springbank in 23. Mai 2016, 19:54:01...Ausversehen zertreten...

Willkommen im Schusselclub... :D

Hoffe es hilft dir jemand, wäre schade wenn´s deshalb den Bach runtergeht, zur Not ´ne Plane über´s Cockpit?

Peter  :winken:

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin,
ah danke andreas.... Hanke hat die also wieder.  Hatte ich gar nicht mehr nach geschaut :P
Die habe ich ja vernichtet :D

Sind zwar Mist aber alternativlos für den Hasegawa-Kit und am Besten bestelle ich gleich zwei davon.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Ich müsste noch 2 angefangene Sets mit Japse Vacihauben von Falcon haben.
Da könnte eine drin sein weil meine alle die Bausatzhauben bekamen.
Soll ich schauen ?

Gruss

Markus

Floppar

Die sieht wirklich super aus bisher!  :P :1:

Ich bleibe definitiv weiter dabei ;)