Hauptmenü

Zeigt Eure Projekte XI

Begonnen von Universalniet, 16. Oktober 2016, 09:32:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Ein paar kürzlich angefangene Winzlinge:



Indonesische Fregatte KRI Raden Edi Martadinata, russischer "Torpedokreuzer" Gaidamak, österreichisch-ungarisches "Torpedofahrzeug" Meteor, U-Boote der Klasse 205 und 206
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Flugwuzzi

Ui, das sind aber wirklich Winzlinge Maxim, pass auf dass die nicht versehentlich in den Fugen des Parkettbodens verschwinden  :D

... und an alle anderen Projektfotoeinsteller ... tolle Sachen baut Ihr  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

vonMackensen1914

Bestehen aus einem SD kfz 251 Fahrgestell mit 6 Rad Bereifung und einem PZ II Turm.


Eine menge Zurzeit im Bau.

f1-bauer

Sodale, damit ihr seht, dass ich nicht ganz auf der faulen Haut liege ... Teil 1 des Pazifikgeschwader 214 ist in Arbeit ...  8) ...

... die Grumman J2F-6 von Airfix in 1/72.

Vieeel Arbeit  8o. Die Steuerbord-Rumpfhälfte ist an einigen Stellen bis zu 0,7 mm schmaler als ihr Pendant Backbord. Die Passprobe ergab wellenförmige Spalten und der Rumpf sah an einigen Stellen komisch aus, einfach nicht "rund". Zusammenzwingen bringt nichts ausser Spannungsverkleben aller Orten. Daher bei Wolfgangs Pegasus gespickt und die Klebeflächen oben rum und die Spitze des Schwimmers mit 0,3er, 0,5er und 0,75er (je nach dem) Sheet aufgemörtelt. Jetzt geht der Rumpf sauber zusammen und sieht "rund" aus.

Tja, und dann habe ich noch ein paar Sachen aufgehübscht. Auf Seawings gibt es fantastische Fotos  :P Der Inneraum der airfixschen Duck ist eher spartanisch und die Fenster seitlich und der Cockpit-Ausschnitt erlauben viele Einblicke  :pffft:


Die Sitze, der Motor und die Propellernabe stammen aus dem Academy Bausatz der B-17C. An die Nabe habe ich die Blätter des Bausatz-Propellers geklebt. Duck und B-17C haben den Wright R-1820 Cyclone Motor -  :8: - der Motor passt wie der Ar... auf den Eimer unter die Cowling. Ok, es ist kein superdetailliertes Resin-Teil aber wenigsten 3D und um längen besser, als das Motor-Relief aus dem Bausatz. Die kleinen schwarzen Hebelchen sind halbierte PE- Spannschlösser von Eduard.

Tja, und das wurde entsorgt  :pffft:


Eine revellsche VMF 214 Corsair und eine revellsche T-6 Texan (wird zur Zero umgefummelt) habe ich auch schon für Teil 2 und 3, aber die hat meine Holde kassiert und in buntes Papier eingewickelt  ?(  :5:  ;(

Bis denne
Jürgen  :winken:

Puchi

Echt tolle Projekte, die Ihr allesamt da zeigt! :klatsch:

@Jürgen: eine fliegende Ente? Hatten wir sowas nicht schon mal irgendwo?... :pffft: Auf jeden Fall musst Du sie unbedingt fertigstellen, sonst müssen wir hier wieder den gefürchteten "wir-wollen-die-Ente-fliegen-sehen"-Smiley rauskramen. :6:

Interessanter Flugzeugtyp und schöne Auffettungen im Inneraum! :P Könntest sie ja als WIP mitnehmen! :1:


Liebe Grüße,

Karl

matz

Ah, gestopfte Flugente. Der Innenraum ist ja schon ordentlich aufgehübscht.  :P  Kann mich da an ein Walross erinnern  :D
Immer wieder interessant so eine "Themenarbeit", d.h. mehrere Modelle in der Folge, mit einem gewissen Bezug zueinander. Als Fan von Papa Boyington und seinem Geschwader bleib ich da natürlich sowas von dran ......  :1:

matz

PS: Das Geschwader hätte eigentlich einen eigenen Baubericht verdient  :pffft:
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

f1-bauer

@Puchi: Danke. Das Gefrickel hat ziemlich aufgehalten, ist aber jetzt erledigt. Die Kleinteile brauchen noch viel schaben und feilen  :5: . Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Ente fertig mitkommt  :pffft:. Wenns gut läuft kommt die Corsair oder T-6 als WIP mit.

@matz: Danke auch Dir. Tja, die Schnapsidee ging los, als der Daniel (springbank) am Marktplatz seine Duck feil bot. Die Revell Corsair ist die von 2014 aus der neuen Form mit den Boyington-Decals, das wird ein unspektakulärer ooB bau. Nur die "Stoffbespannung" muß abgemildert werden. Der Umbau der T-6 zur Zero, wie sie in der Serie verwendet wurden, ist auch nichts großartiges. Eine Zero-Kanzel habe ich von springbank bekommen ( :P  :klatsch:) und am Seitenruder wird der Zero-typische Bürzel drangefummelt. Der Rest ist Farbe. Die Maschinen waren für die TV-Serie ja neu lackiert und nicht abgeranzt  X( . Jetzt suche ich nur noch einen 1/72er Bullterrier  :woist: - der muss aber nicht unbedingt sein, wäre halt ein Gag  8). Ach ja, die werden natürlich alle drei historisch unkorrekt, wie in der Serie.

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Zitat von: f1-bauer in 12. Dezember 2016, 12:04:42
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Ente fertig mitkommt  :pffft:. Wenns gut läuft kommt die Corsair oder T-6 als WIP mit.
WOW! 8o

[memomodus]
ich muss noch Tische kaufen, ich muss noch Tische kaufen, ich...
[/memomodus]


:winken:

f1-bauer

#208
Nö, musst du nicht  :2:. Die Fokker, die Duck, der Jeep und das Kettenkrad passen auf zwei Bierdeckel. Mehr wars nicht seit dem letzten Mal   :pffft:.

Gruß
Jürgen  :winken:

Furianer

Als Angstspritzer (damit meine ich die Lackierung von Modellen) habe ich den Meng M1A2 auserkoren zum ausprobieren für mich neuer Techniken, wie Modulation und highlighten. Mit dem Grundvorsatz dass der Panzer fertiggestellt wird, komme was wolle, ist das Ganze bisher besser geworden als gedacht. Da ich wie gesagt bisher immer eine Abneigung gegen das Lackieren und Altern hatte, hat mir nun die Enzyklopädie von MIG doch sehr weitergeholfen, vor allem was man macht wenn mal etwas nicht perfekt gelingt - das war nämlich bisher der Knackpunkt, irgendwann machte ich einen Fehler der mir irreparabel erschien und damit war die Lust am Modell weg.

Mittlerweile ist der erste Filter drüber, es folgt das Pin-Washing und Chipping:


springbank

Moin,

Schon nicht schlecht die neuen Airfix Kits..
Ganz ohne Spachtel gehts aber dennoch nicht...




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



effpe

Aber wieso sind denn die Fahrwerkschächte türkis?  8o

Floppar

Sieht mir nach einem Japan What if aus ;)

effpe


Alex

Zitat von: effpe in 15. Dezember 2016, 06:19:09
Aber wieso sind denn die Fahrwerkschächte türkis?  8o

Weil sie gut zu einem Zinkchromatgelben Cockpit passen! :D jetzt noch eine grosse Luftschraube auf den Einlasskegel, und das gibt den perfekten Steampunk-Jäger!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

f1-bauer

Daniel, ich mach mir Sorgen ...  ;) ;) :pffft:  :7:

Zitat von: springbank in 13. Dezember 2016, 20:46:35
Eben mache ich Aotake (H63) auf und bumms nur noch bodendeckend Farbe drin 8o

Gruß
Jürgen  :winken:

Skyfox

...ich schätze, Daniel ist sowas von im Japaner-Rausch und hat die Radschächte der Lightning mit den Resten Aotake regelrecht ausgegossen... :pffft:

...würde beides erklären... ;)

SCNR
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin zusammen,

So....Aotake ist nachbestellt  :D Ätsch

@Alex
Wäre echt ne Idee.. habe da noch was in der Grabbelkiste gefunden..



Kein Grund zur Sorge Jürgen...Brauchte nur was entspannendes für Zwischendurch....

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



matz

 Eduard DR.1 (1/72) wird langsam. Bin aber auf ein Problem gestoßen.

Montiert man das Fahrwerk gemäß Anleitung entsteht eine deutliche Verkippung der Fläche zwischen den Rädern zu den Tragflächen. Beide Streben des Fahrwerks sind nahezu gleich lang. Selbst nach Kürzung der hinteren Streben um ca 1mm steht der Vogel irgendiwie komisch da. Auf der mir zur Verfügung stehenden Seitenansicht sind die vorderen Streben deutlich länger. Auch auf den vielen Bildern meint man das. Hat Eduard da einen Fehler drin ?





Was mache ich falsch ?    :woist:
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Tkaner

Hallo Gemeinde,
nur noch ein paar Handgriffe und die kleine Macho ist fertig.
Das Modell und die Lackierung haben richtig Freude gemacht. :1:
Ich hadere noch mit den Fahrwerksklappen, da ich nun gehört hab sie seien in Alu gewesen, noch kann ich es ändern, andrerseits gefällt mir das grün recht gut als Kontrast zu dem Fahrwerk und der Unterseite in Alu.
Schwierig. :woist:
Ich schau mal was das Netz so sagt.


Gruß TKaner

bughunter

matz, da sollte ich Dir als Erbauer des Kits helfen können, aber das ist schwierig zu sagen :woist:

Ein Bild aus meinem alten Baubericht, mit etwas Text versehen. Wenn ich das richtig sehe, habe ich die stärker gegenüber der Grundplatte geneigte Strebe nach vorn zeigen lassen. Das sieht auf Deinem Bild umgekehrt aus?


Vielleicht ist das aber auch falsch, denn dadurch steht mein Zwischenfahrwerksflügel in einem höheren Anstellwinkel als die anderen.
Die vordere Nicht-Spitze liegt nur auf, die hintere Spitze ragt bei mir (ungekürzt) in das Blech hinein. Dann ergibt sich diese Stellung (aus meiner Galerie):


Ich denke, da hatte ich auch rumgefummelt und trockengepasst. Damals hatte ich noch kein passendes Windsock, in deren Zeichnung ragt die hintere Strebe bis an die Oberkante des Holms der unteren Fläche.
Hoffe geholfen zu haben, das ist leider schon eine Weile her.

Was hast Du bezüglich Farbgebung vor?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Zitat von: bughunter in 17. Dezember 2016, 21:38:42
Ich denke, da hatte ich auch rumgefummelt und trockengepasst.
--
Was hast Du bezüglich Farbgebung vor?

ad 1)  so hab ich´s dann letztendlich auch gemacht. In der Horizontalen Mitte Achse auf Vorderkante mittlere Fläche ausgerichtet, durch Kürzen der hinteren Strebe. Hoffe das dann die Gesamthöhe noch stimmt  :pffft:



ad 2) keine Farbe bis auf Motor, bleibt alles unbehandelt, dient nur als Übungsobjekt ,,Löten". Zweiter Bausatz ist schon in der Pipeline, wird dann bemalt  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flugwuzzi

Hoppla, ich hab in den letzten Tagen wohl zuviel Punsch getrunken und seh nur mehr Drahtgittermodelle von alten, fliegenden Kisten ... äußerst bedenklich  :3: :3:

... aber die Drahtverhaue sehen jedenfalls beeindruckend aus  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

springbank

#223
Moin,
wirklich irre die Drahtwinzlinge... und der Wahnsinn findet immer mehr Anhänger....Hut ab...
@Tkaner...
Sieht klasse aus die Lackierung  :P

Bei meinem Fantasyprojekt ist auch die erste Farbe ins spiel gekommen.. Gibt jetzt kein Zurück mehr :D



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Taylor Durbon