Hauptmenü

"Spaziergang" 1/35

Begonnen von coporado, 06. April 2016, 17:26:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin zusammen,

es geht wieder los...meine nächste Projektidee soll verwirklicht werden. Es dreht sich natürlich wieder um Magdeburg, um genau zu sein um dieses Foto:
http://files.homepagemodules.de/b260008/f7t1197p33343n2_phlEBTNY.jpg

Dieses Bild hat mich sehr beeindruckt, da es meiner Meinung nach eine sehr bizarre Szene ist. Die rastenden GI´s haben gerade den Westteil Magdeburgs, die Heimatstadt dieser Frau, besetzt und sie läuft mittendurch diese Gruppe. Einerseits die vom Kampf gezeichneten und erschöpften Soldaten und andererseits eine Frau, völlig allein inmitten der Besatzer...es muss eine unwirkliche Stimmung während dieser Sekunden geherrscht haben.

Zum Einsatz kommen der Sherman M4A1 late production von Tasca
http://www.maxxmodellbau.com/images/product_images/original_images/asuka-model-35-022.jpg

und diverse Figuren, hier stecke ich noch in der Auswahl.

Die Base werde ich wieder größtenteils selbst bauen.

Den Sherman habe ich schon mal angefangen, bisher ein wirklich hervorragender Bausatz.

Bilder folgen!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Warlock

Nur als Tip : Das auf dem Photo ist aber kein M4A1

...wobei ich es durchaus verstehen könnte, wenn Du Dir die künstlerische Freiheit zum A1 nimmst - Die Gusswanne hat einfach Stil  :1:
We are the pirate metal drinking crew

coporado

Stimmt die Front passt nicht zum A1, ist es ein A2?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Warlock

Ich würde (ohne Sherman-Experte zu sein) auf A2 oder A3 tippen. Ich hoffe ich hab Dir durch die Anmerkung nicht was versaut ?  8o
We are the pirate metal drinking crew

coporado

Keineswegs, bin dankbar für solche Tipps!  :P

Da es ein Dio nach einem Originalfoto wird, will ich natürlich ganz nah am Foto bleiben. Werde ne Nacht drüber schlafen ob nicht doch ein A2 oder A3 drauf kommt (wenn ich geklärt habe welche es ist). Der A1 findet auch auf einem anderen Dio seinen Platz  :1:

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx

Ohne jetzt der Sherman Experte zu sein, die würden dann auch die Herstellerfirma bestimmen😆, kann ich sagen dass A2 äusserst selten, wenn überhaupt, bei den Amis in Europa vorkam

IronCross

Bin zwar auch kein Experte, würd aber stark auf a3 tippen. Der a2 war mehr bei den USMC vertreten,wurde von den Engländern
genutzt oder an die Rote Armee geliefert. Der hatte einen Dieselmotor. Der M4 auf dem Bild hat übrigens T48 Ketten mit "Duckbills"
, glaub die müßte man noch extra kaufen, keine Ahnung ob die irgendein Hersteller mitliefert.

Gruß, Martin :winken:

Uwe B.

Hallo Sascha,

Mensch, da hast Du Dir dioramenmäßig aber was vorgenommen. Aber es stimmt, diese Szene schreit geradezu nach einem Diorama und wenn dann noch der für Dich lokal-heimatliche Bezug dazu kommt, wirst Du sicherlich wieder viel Herzblut da hinein stecken; wenn ich richtig mit gezählt habe, wird das Dein 4. Diorama rund um Magdeburg.

Da bin ich auf jeden Fall als begeisterter Zuschauer dabei.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Bongolo67

Hallo Sascha,

ich finde Deine Projekte äußerst spannend und bewundere die Akribie und Konsequenz, mit der Du sie angehst.
Auch hier finde ich Deine Inspiration nachvollziehbar und denke, da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen! :respekt:

Bin mit Begeisterung dabei. :P

Gruß

Ulf

coporado

Moin,

@Swordfish, IronCross: Eure Aussagen bestätigen nochmal das Ergebnis meiner Diskussion mit einem US- Army Ausrüstungs- und Fahrzeugkenner, ist ein A3 mit 76mm Kanone. Vielen Dank euch!

@Uwe: Vielen Dank das motiviert! Und genau richtig, es wird mein 4. Dio in dem Setting.

@Ulf: Auch dir vielen Dank für die motivierenden Worte!

Bzgl. des Shermans hab ich mich entschlossen doch den besagten M4A3 mit aufs Dio zu bringen und hier auch schon 2 Kits ins Auge gefasst, favorisiert M4A3 (76)W VVSS Sherman von Dragon alternativ US medium tank M4A3 (76)W Sherman von Tasca.
Falls das jemand abgeben will, ich nehm´s gerne  :D

Zum Dio bzw. der Base, ich bin noch nicht ganz sicher wieviel ich von dem Foto darstellen werde. Im Moment hab ich 2 Varianten im Kopf:

1. Die Straßenseite wo der Panzer steht mit Vorgärten und Häuserfronten, die rastenden GI´s und der Sherman
2. Die komplette Breite der Straße, allerdings ohne Häuserfronten, nur mit Vorgärten auf der Seite des Panzers und hier Sherman und Soldaten, auf der anderen Straßenseite ein paar Gefangene die gerade abgeführt werden.

Tendiere aber mehr zu Variante 1, da das näher am Foto und seiner Story ist. Außerdem hat mir der Bau von Haus und Garten bei meinem ersten Magdeburg Dio viel Spass gemacht und das hätte ich hier auch wieder ausreichend dabei.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Adam33332

Echt ein super Foto. Die Umsetzung wird bestimmt eine Herausforderung. Gerade bei den Figuren. Schaue gespannt zu.

coporado

#11
Moin zusammen,

endlich gehts hier weiter bzw. überhaupt mal los.

Zum Einsatz kommen:

- Sherman M4A3 76mm  + Gerödel von Legend
http://www.dragon-models.com/d-m-item.asp?pid=DRA6255

- die rastenden GI´s von MiniArt, die gerade rausgekommen sind
http://www.miniart-models.com/index.htm?/1-35_WW2.htm

-Panzerbesatzung zusammengewürfelt aus Dragon, Legend, Alpine, MiniArt hier ist ein wenig Umbauarbeit nötig

- die Frau aus dem German Civilian Set von MiniArt - wobei hier ein anderer Kopf her muss
http://www.miniart-models.com/index.htm?/1-35_WW2.htm

Die Base wird 20x30 cm und wird sich auf den Bereich vor dem Sherman konzentrieren, darum geht es ja in der Szene.


Der Sherman ist halbwegs zusammengebaut, im Moment komm ich nicht weiter, da ich aufgrund der offenen Luken zumindest für den Turm ein wenig Innenausstattung brauche. Hab im Marktplatz schon ein Gesuch gestartet - und auch hier nochmal:
Falls jemand noch brauchbares Material aus der Restekiste abzugeben hat, gerne Info an mich. 

Wenn die ersten Sachen lackiert sind, stell ich auch Fotos ein - ach ja es wird mein erster Gang mit der Airbrush, mal schauen.

Danke für´s Reinschauen!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Mal ne Frage zum Lackieren von Kleinteilen (Räder, Fahrwerkteile usw.): Wie bzw. worauf lackiert ihr diese?

Hab alles auf Zahnstochern aufgespießt und dann in nen Styroporblock gesteckt. Dadurch lösen sich aber die Styroporkugeln und fliegen einem vor die Airbrush  :5:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Also ich mach des mit den Zahnstochern genau so, nur steck ich die dann in Styrodur. Styrodur is härter und dichter als Strypor, da sollte normalerweise nichts davon fliegen.

Hoffe ich konnte helfen. Freu mich, dass hier jetzt so richtig los geht :P

Servus
Simon

coporado

Danke  :P an Styrodur hatte ich auch schon gedacht, hab nur leider keines was stark genug ist, damit ich die Zahnstocher richtig fest stecken kann.
Hab jetzt erstmal Korkuntersetzer genommen die ohnehin im Schrank versauerten, das klappt auch ganz gut.
Mal sehen wir lange die halten bevor sie anfangen so bröseln...
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Hier die ersten 2 Bilder vom Sherman, besser gesagt von den Fahrwerksgondeln. Diese sind klasse detailiert und ließen sich fast problemlos zusammensetzen. Nur fast problemlos, da ich die Löcher im Fahrwerk durch die die Teile der Verkleidung gesteckt werden etwas weiten musste, da sie zu klein waren, aber nicht der Rede wert.

Hatte die Teile zuerst mit einem Olive Drab Mix aus Tamiya XF62 und XF60 lackiert. Die Tamiya und ich werden allerdings keine Freunde, hab keine funktionierende Verdünnungseinstellung gefunden und die Farbtöne haben bei den Lackierdurchgängen variiert, obwohl ich mir eine größere Menge vorher angemischt hatte.
Also doch zu Vallejo Air gegriffen und hier ein Olive Drab aus Olive Drab, Medium Olive und Tank Ochre angemischt - der Farbton gefiel mir dann auch besser und das Sprühen klappte super.
Nachdem alles getrocknet war habe ich die Gummi´s auf den Rädern mit dem Pinsel aufgemalt und den Verkleidungen der Gondeln mit einem Vallejo Blue Wash ein paar Schatten verpasst.
Anschließend erfolgte noch ein Trockenbürsten mit aufgehellter Grundfarbe.

Als nächstes werde ich mich wohl mal an etwas Scratchbau für die Inneneinrichtung des Turmes machen, da ich das erstmal verbauen muss, bevor es weiter gehen kann mit der Lackierung.

Danke für´s Reinschauen.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Da eine Turmluke im Sherman offen und ohne Besatzung dargestellt wird, brauchte ich hierfür zumindest eine spartanische Ausstattung des Innenraumes. Dieser habe ich mich gestern mal gewidmet.
Hatte noch einen Feuerlöscher, ein paar Mun Kisten und einen Klappsitz von einem M10 in der Restkiste. Einen Sitz für den Richtschützen wollte ich noch darstellen und für die Munkisten musste eine Unterbringung her.
Den Sitz habe ich aus Blumendraht, Sheet und ein paar Resten eines Gürtels als Polster hergestellt. Die Kistenhalterung ist auch aus Sheet entstanden.
Ist wahrscheinlich nicht alles ganz korrekt von Form und Position, aber mir geht es in erster Linie darum, das der Turm nicht leer ist wenn man in die Luke schaut.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

WaltMcLeod

Kauf Dir einfach im Baumarkt mal eine Styrodur - Dämmplatte (sind meist in rosa gehalten), gibt's in verschiedenen Stärken, kostet nicht die Welt und Du kommst ewig aus .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

coporado

Moin,

der erste Lackierdurchgang beim Sherman ist gemacht. Habe mit weißem und schwarzem Primer vorgrundiert und dann mit dem selbst gemischten Olive Drab gespritzt. An einigen Stellen (ist mir auf den Fotos aufgefallen) sind die Übergänge noch zu stark, da muss ich nochmal nacharbeiten. Als nächstes wollte ich die Flächen noch aufhellen, dafür brauch ich aber erstmal vernünftige Farbe, mit der Vallejo Model- Color spuckt die Airbrush nur.

Für´s erste Mal Airbrush- Lackierung bin ich mit dem ersten Schritt erstmal zufrieden.

GRuß
Sascha  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Der Sherman ruht im Moment, da mir noch ein paar Zutaten für die Weiterbehandlung fehlen. Habe mich also mal an die Figuren gemacht. Bei der Frau musste ich etwas improvisieren/ umbauen, da es aus dem Zivilbereich leider nichts passendes aus der Schachtel gibt, was für meine Szene passen würde.

Als Basis dient die Dame aus dem German Civilians Set von MiniArt. Die junge Frau musste allerdings unters Messer, um die Körperhaltung ein wenig zu ändern, der Kopf musste getauscht werden, nach Lachen ist ihr bestimmt nicht zumute und die Arme mussten einmal aufgrund der Handschuhe und auch wegen der Haltung ersetzt werden.
Bei weiblichen Köpfen ist die Auswahl leider auch nicht üppig, aber MAIM hat hier ein brauchbares Set aus dem ich einen verwenden konnte. Die Beine wurde etwas mehr in eine gehende Pose transferiert. Die Arme habe ich von einem Landser ausgeborgt und angepasst. Diese müssen noch verspachtelt werden und einmal rundum schleifen ist noch angesagt.

Gruß
Sascha  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

dafi

Wird toll :-)

Ist der Hals nicht noch etwas sehr lang?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

coporado

Das mit dem Hals ist mir auch schon aufgefallen. Die Frage ist wie ich das am Besten lösen kann  ?( Müsste dann wahrscheinlich da Haare mit einkürzen und nachmodellieren oder den Hals ausbohren und am Rücken der Dame rumschnippeln, damit sich die Haare in der jetzigen Länge einpassen.
Hat jemand einen Tipp für eine schlanke Lösung?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

#22
Hallo Sascha,

ich würde den Hals der Dame von vorne nach hinten anschrägen, so dass Du ihn gleichzeitig kürzt und damit den Kopf etwas nach vorne beugen kannst. Gleichzeitig würde ich Beine neu ansetzen und sie einen viel weiteren Schritt machen lassen.

Warum? Die Dame auf dem Foto ging offenbar recht schnell und mit leicht nach unten gerichtetem Blick durch die Reihen der Soldaten. Wie man sich leicht vorstellen kann, hatte sie es eilig und sicherlich waren die GI's noch nicht müde genug, um die eine oder andere Bemerkung über sie zu machen, was sie wahrscheinlich zwar nicht verstand, sie aber dazu bewog, diesen Weg so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Daher auch der auf dem Foto erkennbar weit ausholende Schritt, was für schnelles Gehen spricht.

Der nach unten gerichtete Blick ist eine normale menschliche Reaktion. Nach Möglichkeit niemanden anschauen und evtl. provozieren, möglichst unauffällig bleiben.

Wie Du das mit dem Hals am besten hinkriegst, kannst Du vor Ort wahrscheinlich am besten beurteilen. Von den Fotos her meine ich, dass Du mit dem Skalpell oder einem kleinen Bohrer vielleicht von vorn die beste Chance hast, heran zu kommen.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

f1-bauer

Servus Sascha,
ich bin zugegebener Maßen nur "stiller Genießer" Deiner Magdeburg-Dios. Die gefallen mir wirklich gut  :klatsch:  nur beitragen kann ich meist nichts, weil nicht mein Beritt.

Der Uwe hat ja schon was zu der Frauenfigur geschrieben in Richtung Bewegung. Ich hätte da noch was zur Frisur. Die Haare, wie sie jetzt sind, passen m.E. nicht zu der Zeit 1945. Ich habe hier mel eine Auswahl von Frisuren der Zeit http://www.retrochicks.de/40er-frisur-anleitung/. Vergrößert man dein Original-Foto, wird es leider schnell pixelig und es ist nicht genau zu erkennen. M.E. kann man aber oben auf dem Kopf eine "Tolle" und hinten am Hals zusammengefasste lange Haare ausmachen. Ich habe daher zwei Vermutungen - nein, ich bin kein Friseur -  :2:. Sie könnte eine Frisur vom Stil "Pompadours" oder Stil "Bangs" tragen. Es könnte aber auch ein Hut sein ...
Quelle: 57id.de
... wie ihn die zweite Dame von links oder auch die Dame ganz rechts trägt, mit langen Haaren, die unter der Kopfbedeckung vorschauen. Ob das in einer "schlanken Lösung" zu machen ist, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, nur den Hals zu kürzen und an den Haaren rumzufeilen wäre zu kurz gesprungen.

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Moin,

nachdem die Rüsselpest einigermaßen eingedämmt ist, kann mich endlich mal wieder ein wenig meinem Projekt widmen. Erstmal vielen Dank Uwe und vielen Dank Jürgen für eure Beiträge und die Recherche.

Zitat von: Uwe B. in 13. Dezember 2016, 15:21:04
Gleichzeitig würde ich Beine neu ansetzen und sie einen viel weiteren Schritt machen lassen.

Gebe ich dir vollkommen recht, Uwe, ein weiterer Schritt unterstreicht die Botschaft der Szene nochmal deutlich  :1:

Zitat von: f1-bauer in 13. Dezember 2016, 16:17:40
Ich hätte da noch was zur Frisur. Die Haare, wie sie jetzt sind, passen m.E. nicht zu der Zeit 1945.

Nach einigem Hin-und Herüberlegen und ein paar 100 Fotos später, teile ich deine Meinung, Jürgen. Die Frisur wirkt zu modern, obwohl es durchaus Ansätze solcher Frisuren auch in dieser Zeit schon gab (siehe hier http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2250584.1417617709!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/940x528/image.jpg und hier http://www.dw.com/image/17667243_303.jpg). Aber eben doch nur im Ansatz. Es wirkt mit einer typischen Frisur für diese Zeit einfach authentischer.
By the way Jürgen woher hast du solche Seiten wie Retrochicks.de, doch ein schlummernder Friseur in dir?  :7:

Hatte dann die grandiose Idee einer Gesichtstransplantation  8o Also Gesicht aus dem MAIM- Kopf schneiden und in den MiniArt- Kopf einpassen...soviel zur Theorie, ging gründlich in die Hose und passte überhaupt nicht. Ergebnis 2 Köpfe geschrottet  ;(
Hab jetzt noch einen Bausatz mit Mädels aus der Zeit gefunden und da schien mir ein passender Kopf mit passender Frisur dabei zu sein: http://www.mbltd.info/35148.htm

Solange der Bausatz unterwegs ist geht´s erstmal mit dem Panzer weiter.

Vielen Dank für eure Tipps und fürs Reinschauen.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!