Ferrari Dino 156 F1 German GP 1962 Nürburgring 1/24

Begonnen von frang, 30. März 2015, 22:32:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frang

Kürzlich fertig gestellt - nach mehr als 2 Jahren Bauzeit.
War nicht immer ein Vergnügen und Motivation war ein echtes Argument.
Den Basiskit von Leonardo/MG kann man durchaus als rudimentär beschreiben.
Die haben offensichtlich auf halber Strecke beschlossen, die Entwicklung abzubrechen und was verfügbar ist auf den Markt zu werfen.
Entsprechend kurze Zeit waren die Bausätze auch verfügbar und schnell vergriffen.
Hohe Raritätsklasse - ich hab noch nicht mal einen Kit in der Bucht gesehen, während der Kit noch im Handel war.
Wie auch immer: meines Wissens ist das Original nur in diesem einen Rennen gefahren (neben 3 Sharknoses).
Der Kit ist m.W. auch der einzige, welcher von diesem Fahrzeug bisher in 1/24 aufgelegt wurde- und vermutlich wird er es auch für lange Zeit bleiben.
Große Teile des Modells sind scratch-built. Ich weiß auch, dass er nicht perfekt ist.
Ich habe mich um Authenzität bemüht, ging aber nicht immer, weil der Kit an sich schon einige fundamentale Fehler hat.
Einige davon habe ich erst während des Bauens bemerkt. (die Freaks werden es sehen...).
Trotzdem bin ich froh das Modell in meiner Sammlung zu haben... und dass er doch letztendlich fertig geworden ist.
Klaus

PS: ...und wenn ich das mit dem Bildereinstellen und der Dateigröße mal rausbekommen habe, stelle ich auch noch mehr Fotos ein.  ?(

ron_killings

Ja da will ich auf jeden Fall noch mehr sehen.

Und das mit den Bildern hast du ja eh schon raus.
Das da oben passt so wies ist.

Du kannst an deinen Beitrag bis zu 15 Bilder hängen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Bitte mehr davon,das erste sieht schon mal klasse aus.

frang

Neuer Versuch...

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Bellof


f1-bauer

Hallo Klaus,
der ist mal schön  :klatsch: uuuund selten  : :P. und für die Baustzkonstruktion kannst Du ja nichts. Gratuliere zu dem Modell und Danke fürs zeigen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Modellbau jürgen

Hallo

Sieht doch sehr gut aus dein Ferrari  :klatsch:
Weiter so :P

Schöne Grüße
Jürgen

V12 Enthusiast

 :P
hallo Klaus einen schönen Abend
ist doch schön geworden, freue mich 
werde in sicher bei der nächsten "Sitzung" in ja im Original sehen, zumindest ist deiner von unseren beiden Projekten f e r t i g  :rolleyes:
bis zum nächsten mal frohe Feiertage und liebe Grüße an Euch beide wünscht
Werner
:P

Capri-Schorsch

Ja der sieht wirklich klasse aus wenn man die Ausgangsbasis bedenkt.

Hut ab!

Ja Werner,nun wirds zeit das dein Brabham mal hier in der Gallerie erscheint,oder?  :pffft: :pffft:

frang

Hallo Freunde,
herzlichen Dank für die anerkennenden Worte - tut auch mal gut. :)
Klaus

mumm

Tach Klaus,

finde deinen Dino auch schick, besonders die Heckansicht hat was. Und die Bilder ohne Kleid sind auch olala... :D
Sowas würde ich gerne öfters hier sehen.

Muss mal so als Nichtfreak fragen, wo liegen denn die Detailfehler des Bausatzes?

Peter  :winken:

frang

#12
Hallo Peter,
das mit den "Freaks" hatte ich vielleicht etwas salopp formuliert- ist eigentlich eher eine Sache von Recherche.
Das Auto ist wie gesagt nur ein einziges Rennen gefahren, vermutl. auch diverse Tests und Trainings.
Trotzdem, es scheint ein völlig eigenständiges Fahrzeug gewesen zu sein.
Es hatte nicht nur eine andere Karosserie als die anderen drei Sharknoses, sondern auch den 120 Grad Motor, und- eben auch ein anderes Fahrwerk.
Fotos von dem Original sind rar, trotz intensiver Recherchen habe ich nur 15 zeitgenössische Fotos von dem Wagen gefunden. Gibt sicher mehr, aber wo...?
Leonardo hat damals eine ganze Serie von den 156ern herausgebracht. Diverse Varianten, allerdings gesamt 4 Grundtypen- ich kenne diese Versionen:
+246P´60, Monaco (der erste Heckmotor-Ferrari-F1)
+156F1´62 Monaco "Sharknose"
+156F1´62 Nürburg Ring "Non-Sharknose"
+156F1´63 Monaco/Training "Short Nose"
Die mir bekannten Kits sind nicht so schlecht, wie es sich vielleicht in meiner ersten Beschreibung angehört hat.
Jedoch, ich bleib dabei: auf halber Strecke aufgehört.
Wesentliche Fehler bei diesem Kit: Fahrwerk hinten: die Dämpfer waren VOR der Antriebswelle.
(Ich fürchte, mir gehen die Buchstaben aus?)
Quellen: www & Ferrari 156 Sharknos by Ed Donough



autopeter

Hallo Klaus,
der ist dir sehr gut gelungen, deine feinen Details machen das eh schon rare Stück zu einem Unikat!
LG
Peter

pixar1744

servus,
Dein Exot ist toll geworden, top gebaut und Präsentiert  :P  
Die Bilder sind anscheinend nach der Komprimierung etwas unscharf geworden? nichts desto trotz tolles Gefährt! :klatsch:
Weiter so!

Beste Grüße
Seb

mumm

Guten Morgen Klaus,

danke für die Erklärung, ich habe das Bild noch gesehen und kann mir das also besser vorstellen
(Tip: verlink das Bild doch einfach hier, damit andere das vielleicht auch noch sehen können).

Mit den Freaks habe ich genau so verstanden wie du es gemeint hast, da wird auch keiner beleidigt sein... :D

Peter  :winken: