Hauptmenü

"Weihnachts Dio" M1:?

Begonnen von KUO, 19. Dezember 2009, 16:17:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KUO

Hallo zusammen.

In der Erinnerung an XANDI SCHLÄFFER (http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Schl%C3%A4ffer), ist es im Salzburger Pinzgau Tradition, dass in der 3 und 4 Klasse Hauptschule ( 7/8 Schulstufe) eine Krippe im Stil der "Pinzgauer Bauernkrippe" (Zitat Xandi Schläffer: "Bethlehem liegt im Pinzgau") gebaut wird.

Bei mir ist das nun ca. 18 Jahre her. Die Krippe hatte bis zu ihrem Tod im letzten Jahr meine Oma. Fast zeitgleich übersiedelten meine frau und ich in unser neues Haus. Damit die Krippe nicht auf einem Dachboden verschwindet, haben wir sie mitgenommen und meine Frau hat sich gewünscht, dass ich sie herrichte, damit wir sie nun aufstellen können.

Man hat der Krippe ihr Alter schon angesehen, und den originalen Figuren war leider nicht mehr zu helfen. Körperteile wie Hände, Füße und Kopf, haben wir damals aus einer Mischung "Wiener weiß" (weis nicht mal mehr was das ist, kann mich nur an den Namen erinnern) und Mehl gemacht. Bei den ersten Versuchen mit Farbe, sind sie sofort zerbröselt. Somit hab ich sie (vorerst) durch gekaufte Porzellan-Figuren ersetzt.

Das Gebäude selber hat ein neues Dach incl Kamin, und einen neuen Putz bekommen. Für das Mauerwerk habe ich "AirClay" von Humbrol, eine Ton ähnliche Masse, genommen.
Bemalt wurde ausschließlich mit Ölfarben.

Die Grundplatte besteht aus einer 18mm Schichtplatte. Darauf hab ich eine 100mm Styropor-Platte geklebt und diese grob zugeschnitten.
Danach hab ich sie noch mit Gips gespachtelt, damit ich mit Heißkleber arbeiten konnte.
Das Grün besteht aus echtem Moos welches nur mit Heißkleber geheftet wurde, damit man es leichter austauschen kann.
Die "Bäume" sind Äste von Erika (Heidekraut). Wenn diese im Herbst das Grün verlieren, bleiben solch schöne, knorrige Gebilde übrig.

Und nun gleich die Bilder.

VORHER:









NACHHER:





































In diesem Sinne, wünsche ich euch und euren Familien,


FROHE WEIHNACHTEN!

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

Weme65

ist gut geworden, deine Krippe. Gefällt mir.
Kleine anmerkung von mir. Die Fenster ham mit Glas besser ausgesehn wie mit dem braunen Hintergrund und ich würde noch bißchen Heu/Stroh in die Raufe (heißt des so?) tun.
Ist aber nur meine Meinung.
Auch euch frohe Weihnacht
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

KUO

Für das Innenleben hab ich mir was besonderes einfallen lassen, drum sind die Fenster offen.
Hier kommt eine komplette Bauernstube mit Herd und Kachelofen hinein. Natürlich dann beleuchtet. Das die Fenster offen sind, sieht man so aber nicht, da es drinnen eh (noch) finster ist.
Heu ist schon drin (im Schober und in der Futterkrippe im Stall) :D
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

final555

gefällt mir. Ich hab mir mal vor einigen Jahren einige Krippenfiguren besorgt, die bisher immer in einem kleinen notdürftigen Stall wohnen mussten. Jetzt hab ich für nächstes Weihnachten schon ein Projekt  ;)

Weme65

ich hoffe du zeigst uns noch Bilder wenn alles fertig ist   ;)
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

DAB

#5
In Judäa gab es vor zweitausend Jahren Almhütten?  ;)  
Fröhliche Weihnacht ins Pinzgau!  :winken:

KUO

Zitat von: DAB in 19. Dezember 2009, 21:38:52
In Judäa gab es vor zweitausend Jahren Almhütten?  ;)  
Fröhliche Weihnacht ins Pinzgau!  :winken:

Bethlehem liegt im Pinzgau! (Xandi Schläffer) ;-)
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

hilo

sowas mussten wir frühr auch bauen meines ist leideer schon seit einigen jahren kaputt( mein sohn hats von tisch gefegt) :pffft:

aber meins sah bei weitem nicht so gut aus  :D :D :D :D