F-5A Skoshi Tiger Wolfpack-Design Premium Edition 1/48 29.09.17

Begonnen von GerhardB, 26. August 2017, 22:32:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Start frei...
... für die wohl schönste Form eines Fliegers, zumindest für meine Modellbaueraugen.
Die korrekte Bezeichnung F-5A Skoshi Tiger USAF Supersonic Fighter im Maßstab 1/48 aus dem Hause Wolfpack-Design, wird die kommende Aufgabe sein.
Wolfpack-Design ist ein eher kleiner Südkoreanischer Hersteller, der auch noch andere Artikel führt... http://www.wolfpack-d.com/ und bei Fazzebug... https://www.facebook.com/wolfpackd
Wikipedia schreibt auch etwas zu der F-5... https://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_F-5
"Skoshi Tiger" wird als Programm/Projekt bezeichnet, das im Sommer 1965 von der USAF gestartet wurde.
Hier handelt es sich um ein Auswertungsprogramm zu der F-5 im Einsatz.
Nachfolgende Flugzeugtypen zähren heute noch von diesen Programmen !
Bei meinetube gibt es einige Videos zum sehen... die möchte ich euch nicht vorenthalten (wer sie noch nicht kennt)...





Im Bausatz ist zusätzlich noch ein Sitz aus Resin und ein Armaturenbrett aus PE-Teilen enthalten, dazu später mehr.
Etwas zusätzlich an Lektüre ist unterwegs, auch ein Resincockpit vom gleichen Hersteller für diesen Bausatz.
Irrtümlicherweise habe ich die Sendungen an meine Dienststelle liefern lassen, so wird es erst kommende Woche so richtig hier mit dem BB losgehen.

Bis bald...








mumm

Ok, dann ziehe ich halt noch ein Abo und setzte mich mal dazu, Gerhard...
Beitragen kann ich überhaupt nix, aber bestimmt was lernen.

Peter  :winken:

Floppar

Ich schau da auch mal zu. :)
Bin gespannt was daraus machst, weil der Bausatz soll wohl nicht ganz so einfach sein.

Flugwuzzi

Was für eine tolle Modellauswahl! Auch in meinen Augen ein wunderschönes, elegantes Flugzeugdesign.  :1:
Ich bin schon gespannt wie der Bausatz/Resin harmoniert und wie die weiteren Schritte bei dir aussehen werden (ich starte heute Nachmittag meine F5-E von AFV-Club :D)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

@ Peter, herzlich willkommen, ich lerne bei jedem Bausatz auch immer etwas dazu.

@ Floppar, hast du vollkommen Recht ! einfach ist der Kit definitv nicht.
Wenn ich hier einen Vergleich mit der F-5E vom AFV Club anstelle, bestehen doch hier Welten Unterschied in der Qualität, Paßgenauigkeit der Teile zueinander.
Das wichtigste Material ist derzeit Schleifpapier und Putty, ohne geht das hier nicht.
Generell halte ich mich nie an die Bauanleitung, bei der F-5 gibt es sozusagen größere Baugruppen die dann miteinander !!! einfach !!! verbunden werden.
Angefangen habe ich jetzt erstmal mit dem Abschnitt 6, dieser beschäftigt sich mit dem hinteren Teil des Rumpfes, sowie der beiden Düsen.
Denn erst am Dienstag kann ich mit dem Cockpit (laut Bauanleitung Abschnitt 1) beginnen.
Die ersten Bilder kann ich vielleicht schon heute im Laufe des Tages nachreichen... wird nicht einfach.

@ Flugwuzzi

Ja genau, die F-5E hatte ich auch mal zwischen meinen Fingern, fast fertig gebaut, dann warum auch immer verkauft und den BB nicht weitergeführt.
Ist ein sehr sehr guter Bausatz, der auch bald wieder mein Lager füllen wird.
Du hast wohl dann mehr Freude als ich hier.
... auf gutes gelingen  :P





Nilswhity

Moin Gerhard,die Kinetic F-5 ist wirklich nicht ohne,ich bin daran gescheitert  ;(

Aus dem Gedächtnis heraus
Die Cockpithaube passt nicht wirklich bzw.hat einen großen Spalt.
Schaumal bei den Tiptanks,bei Kinetic waren nur 2 für die linke Tragfläche dabei.

Ich müsste auch noch den Decalbogen für die F-5 A haben,solltest du Interesse daran haben schicke ich dir den gerne zu  :1:

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

GerhardB

Hallo Michael

Die C´pit Haube möchte ich später geöffnet darstellen, somit kann ich den "Spalt" vielleicht oder sicher umgehen.
Im Bausatz sind 2 Raketen, 2 Raketenwerfer, 2 Bomben, 4 Zusatztanks u. 3 Pylonen enthalten.
Den Decalbogen kannst vielleicht mal für Mich bitte auf Reserve legen.
Falls da mit den Decals etwas schief gehen sollte, habe ich dann schnell einen Ersatz.

Floppar

Zitat von: GerhardB in 27. August 2017, 11:16:58
@ Floppar, hast du vollkommen Recht ! einfach ist der Kit definitv nicht.
Wenn ich hier einen Vergleich mit der F-5E vom AFV Club anstelle, bestehen doch hier Welten Unterschied in der Qualität, Paßgenauigkeit der Teile zueinander.
Das wichtigste Material ist derzeit Schleifpapier und Putty, ohne geht das hier nicht.
Generell halte ich mich nie an die Bauanleitung, bei der F-5 gibt es sozusagen größere Baugruppen die dann miteinander !!! einfach !!! verbunden werden.
Angefangen habe ich jetzt erstmal mit dem Abschnitt 6, dieser beschäftigt sich mit dem hinteren Teil des Rumpfes, sowie der beiden Düsen.
Denn erst am Dienstag kann ich mit dem Cockpit (laut Bauanleitung Abschnitt 1) beginnen.
Die ersten Bilder kann ich vielleicht schon heute im Laufe des Tages nachreichen... wird nicht einfach.

Ich bin sehr gespannt, weil der Bausatz auch auf meiner Liste steht und ich hier definitiv was lernen werde von dir. :)

GerhardB

@ Floppar
Dieser Bausatz ist rar mittlerweile, wird von Wolfpack nicht mehr hergestellt, also ranhalten mit dem Kauf.
Evtl. bei den großen deutschen Shops noch erhältlich oder in der Bucht, meiner wurde aus der Bucht gezogen.



Floppar

Ich weiß das Sockel den z.b. noch im Angebot hat.
Mal sehen ob ich mir den die Tage vlt hole.

GerhardB


Wolfpack gibt nur einen Hersteller von Farben an, GunzeSangyo Creos Mr. Color.


Für diesen Flieger verwende ich, mein kürzlich neu erworbenes Farbset von Vallejo Model Air, was sich nennt USAF Colors "Vietnam War" Scheme Sea.


4 Fläschen herausgepickt... -71125 USAF Brown-71296 USAF Light Gray-71294 US Forest Green-71289 US Dark Green-


Damit sollte ich auf einem guten Wege sein.
Allerdings verwende ich diese Vallejo Model Air Farben zum erstenmale mit der Airbrush.
Falls es hier irgendetwas zu beachten gibt, sei es wieviel Bar Druckluft, Verdünnung etc. usw dann gibt mir bitte Bescheid.
Özgür Güner konnte ich Live bei einem Workshop im Panzermuseum Stammheim treffen, er hat berichtet, das Model Air Colors Farben dünner sind in der Konsistenz als normale Vallejo Farben.
Das heißt wohl das ich dann mehrere Schichten sprühen muß, kann das jemand bestätigen ?







Frank74

Hi,

ich klinke mich hier mal ein.

Die Farben sind nicht meine besten freunde (vorallem, wenn man TAMIYA gewöhnt ist). Ich mache immer noch 2 Tropfen ThinnerMedium und 2 Tropfen Verdünner zu den Farben im Becher. Ansonsten kommt bei mir entweder NIX oder 'alles auf einmal'. ansonsten finde ich die Farben vom Endergebnis schön! ich würde es einfach mal probieren.

Frank

GerhardB

Heute durfte ich das Cockpit ebenfalls von Wolfpack in Empfang nehmen.
Dementsprechend der Qualität vom Bausatz in etwa vergleichbar.
Hier wird nicht zuviel Top Qualität geboten, wie zB bei Aires, dieser Hersteller ist schon eine Klasse für sich selbst.
Trotzdem bin ich mit dem Resinckockpit zufrieden, denn jetzt besitze ich 2 Sitze aus Resin, ist ok.
Falls das Resinc´pit nicht passen sollte (warum auch immer) bleibt noch der Griff zum Plastik C´pit, das ebenfalls ganz gut daherkommt.
Zwar nicht so detailliert wie das aus Resin, trotzdem ganz gut verwendbar, für meine Zwecke.

Die Bauanleitung auf 2 Seiten im Kleinformat abgelichtet:



Cockpit, Kleinteile und Sitz aus Resin, Armaturenbrett aus Plastik vom Bausatz mit den beigelegten PE-Teilen ist derzeit die beste und schönste Lösung, meine Planung.

Ein Blick auf das Resinc´pit und dem Plastikc´pit...


Nun muß die Säge... einfach nur noch sägen.
Meine neuerlangte Resinsäge von JLC sollte das Häufchen Resin ohne weitere Probleme beseitigen, mit etwas Staub verbunden.
Der untere Teil vom C´pit ist markiert, das muß nun weg !


Bis bald...


Flugwuzzi

Das Resincockpit von Wolfpack sieht prima aus  :P ... wobei das Cockpit aus dem Bausatz auch nicht schlecht ist, da haben wir alle schon ander OOB Cockpits gesehen  :7:

Viel Spaß beim Resinsägen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Die JLC kommt nicht ganz durch, ein riesiger Klotz an überflüssigem Resin.
Da hilft jetzt nur noch die Proxxon.
Bei JLC fehlt eine große Säge mit stabilerem und größerem Sägeblatt.
Denn ein Stückchen vom Sägeblatt ist bereits abgebrochen, auweia.
Es staubt schön  :D




Flugwuzzi

Zitat von: GerhardB in 29. August 2017, 18:25:33
Es staubt schön  :D

Uiii, verwende bloß einen Mundschutz oder mach die Staubarbeit draußen  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

CallMeOlli

Na das ist ja mal eine wundervolle Sägearbeit, die da ansteht ?(....

Das Vorbild finde ich mal richtig klasse, mit der Maschine hab ich auch schon geliebäugelt  :3:. Bin sehr gespannt auf den Bericht  :1:.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

GerhardB

Nein, Resinstaub mit der Proxxon ist pures Gift für die Augen.
Meine Augen brannten gestern den ganzen abend, auch heute noch in der früh auf dem Weg zur Arbeit.
Obwohl ich Brillenträger bin, schützt das nicht vor diesem miesen fiesen Staubteilen.
Deshalb habe ich mir sogleich eine Schutzbrille erstanden, in der deutschen Bucht, sowas fehlt noch... http://www.ebay.de/itm/Schutzbrille-Arbeitsschutzbrille-Sicherheitsbrille-3M-2890A-Korbbrille-Augen-/152099859221?hash=item2369dbab15:g:wPcAAOSwB4NWwiD4
Schifahren davon bin ich kein Freund, Hauptsache das meine Augen geschützt sind.






Flugwuzzi

Gerhard, wenn ich Resinteile mit der Hand säge verwende ich oft Wasser um den doofen Staub zu binden.
Ob das bei der Proxxon auch funktionieren wüde?

Aber Schutzbrille ist schon mal eine sehr gute Idee und auch einen Mundschutz verwenden wenns staubt :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

In der Bauanleitung Abschnitt 3 wird gezeigt wie die Decals im C´pit anzubringen sind.
Am Armaturenbrett stoße ich mir gerade gewaltig gegen den Kopf, Decals auf den PE-Teilen und nicht hinterhalb ?
Geht das auch ? Das ist für mich so Neuland, bisher waren die Decals immer hinterhalb von den PE-Teilen angebracht.


GerhardB

Erster winzig kleiner Fortschritt mit dem C´pit, OMG bin ich  :D
Es sitzt und ist befestigt mit reichlich Sekundenkleber, erstmal auf der rechten Seite.
An eine Bemalung ist jetzt noch überhaupt nicht zu denken, da so wie es die Bauanleitung vorgibt, überhaupt nicht viel zusammenpaßt.
Resin mit Resin klebt hier nicht, auch mit Sekundenkleber sind mehrere Versuche notwendig.
Keine Ahnung was das hier für ein Resin ist.
Resin mit Plastik auch mit Sekundenkleber, ja verdammt, klebt auch nicht so wie es eigentlich ein jeder kennt.
Viel Nerven sind erforderlich, um dieses Resinc´pit an den richtigen Platz zu setzen.
In der lächerlichen Baunleitung ist teilweise bildlich nicht zu erkennen,  wo-wieviel und was überhaupt an Plastik hier entfernt werden muß.
Pi mal Daumen plus Augemaß und ziemlich viel Glück beim Schleifen ist garantiert bis das paßt.
Die linke und rechte C´pit  Seite muß komplett weichen, damit die Resinwände so einigermaßen grob erstmal passen.
Bis die Baustelle C´pit fertig ist, da ist noch lange kein Licht im Tunnel zu erkennen.
Meine Eindruck bisher, das Geld für das C´pit lieber im Geldbeutel lassen und einfach die Plastikteile inkl. Resinsitz verwenden.
Da ist der Modellbauer garantiert auf der sicheren Seite  :P




PS: die Spalten bei den Rumpfhälten sind Tapebedingt, das paßt doch tatsächlich sehr gut zusammen und ist mal ein positiver Punkt.
Hardcore geht weiter, bis bald...




cookiemonster


Flugwuzzi

 8o Schön dass du so starke Nerven hast und trotz der Hindernisse weiter dran bleibst.  :P

Interessant dass sich das Resin so schlecht kleben lässt. Versuchs mal mit 2K-Kleber der schneller abbindet z.B. UHU Plus sofortfest (2 Min.).

Zu den Decals,
es kann durchaus sein dass diese über die Knöpfe und Schalter geklebt werden sollen, da muss dann halt mehr Weichmacher verwendet werden damit sich aller gut über die Köpfe anpasst.
Bei den Instrumentenanzeigen (Löchern im Ätzteil) bin ich mir nicht so sicher, ich kenne das nur mit Decals hinten hinkleben und Ätzteil darüber. Aber vielleicht will der Hersteller dir die fummelige Lackierung ersparen, wenn du die Decals von vorne über das Ätzeil klebst?

Schau mal was dier schlüssiger vorkommt und das mach dann  :1:

lg und viel Bastelspaß weiterhin
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Kleine Fortschritte bei der hinteren Rumpf-Sektion und bei der Flügel-Sektion.
Vorweg, da paßt kein Eck zum anderen, spachteln-schleifen- und nochmals füllen.
Die Rumpf-u. Flügelsektion ist noch nicht miteinander verklebt, nur probehalber gesteckt.
Mit voreileiger Kleberei bin ich hier dann doch erstmal ziemlich vorsichtig.








Hardcore geht weiter, bis bald  :P






Flugwuzzi

Ui ...  8o ... da hast du aber ordentlich spachteln müssen. Schaut aber nicht schlecht aus, auch wenn das Verschleifen kein Spaß werden wird  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)