Hauptmenü

Diorama - Landsknechte

Begonnen von momos, 05. April 2012, 12:26:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Guten Tag die Herren Dioramenbauer !

Nachdem ich einige Zeit gesammelt habe, bin ich nunmehr stolzer Besitzer verschiedener Landsknechtsfiguren sowie der dazugehörigen Kanonen. Die Herren sind 7 cm groß. Alles von einem Hersteller aus grauer Vorzeit - der Firma Elastolin Hauser. Nun stehen die Burschen mit Ihren Gerätschaften so in der Gegend herum. Gefällt mir nicht mehr. Ich habe nun vor ein Diorama zu bauen. Dabei soll auch eine Sternschanze erstellt werden. Da ich keine Ahnung von einem derartigen Bau habe nun meine Frage: Kann/soll ich mir Styrodur im Baumarkt besorgen und daraus eine derartige Befestigung bauen ?

Erst einmal aber Frohe Ostern an Alle !

Dietmar

Bernd B.

Zitat von: momos in 05. April 2012, 12:26:47
Kann/soll ich mir Styrodur im Baumarkt besorgen und daraus eine derartige Befestigung bauen ?

Du kannst ... aber musst nicht. Kommt vollkommen darauf an, wie die Sternschanze gabaut werden soll. Es gab ja verschiedene Varianten und wenn es nicht eine Festung (oder ein Hamburger Bahnhof) werden sollen, dann gibt es die Möglichkeiten:


  • Reine Erdwallanlage, teilweise eingegraben;
  • Erdwallanlage mit Verstärkung durch massive Holzstämme;
  • Erdwallanlage mit Verstärkung durch Flechtwerk und Körbe;
  • Schanzen allein aus Holz oder Flechtwerk/Körben.

Bei allen Erdsachen ist Styrodur okay, der Rest muss dann mit geeigneten Mitteln dargestellt werden. Baumstämme etwa aus Ästen, Flechtwerk gerne aus Paketband.