Bemalen oder nicht ???

Begonnen von Juhuu_die_victory, 16. September 2010, 08:36:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polo-Freak

Zitat@Polo Freak. Deagostini muss die Farben gar nicht verschiffen, da deagostini in Deutschland das farbset ebenfalls alsbald anbieten wird. (wurde mir zumindest am telephon gesagt)

Aha coole Sache, nur die sollen mal hinne machen ich muss malen  :7: :6:

Denn selber Farben zusammen suchen will ich nicht, den hier bei uns offm Lande gibts so gut wie keine Läden...

alter Schwede

#26
Hallo zusammen,

wenn es jemanden interessiert, die Farben, die deAgostini anbietet kommen direkt von Caldercraft, hier bei uns bekommt man die auch unter Admiralitätsfarben bei Krick und Modellbaubauert.de. Jedenfalls habe ich sie dort schon bestellt und da stand Caldercraft drauf, beziehungsweise auf dem yellow ocker stand Jotika, preislich gleich wie Caldercraft. Sind nicht billig.

Einen schönen Abend noch,

alter Schwede

Sebastian

Zitat von: Modellbaumechaniker in 26. September 2010, 23:10:20
Hm was macht deagostini denn sonst? Was könnten die in einem Shop denn anbieten? Wenn man auf die Internetseite von denen geht kommen nur die projekte wie z.b. die Victory.
Eben, in Deutschland ist deren Webseite nur ein Werbeträger...

Im Ursprungsland England, gibt es da etliches mehr, neben einem Forum eben auch einen Modellbaushop:

http://www.deagostini.co.uk/shop

Dort kriegt man z.B. Farben, Hammer, Mini Schraubstäcke, sogar den Werkzeugkoffer kann man da kaufen...

Modellbaumechaniker

Zitat von: Sebastian in 27. September 2010, 21:52:25
Zitat von: Modellbaumechaniker in 26. September 2010, 23:10:20
Hm was macht deagostini denn sonst? Was könnten die in einem Shop denn anbieten? Wenn man auf die Internetseite von denen geht kommen nur die projekte wie z.b. die Victory.
Eben, in Deutschland ist deren Webseite nur ein Werbeträger...

Im Ursprungsland England, gibt es da etliches mehr, neben einem Forum eben auch einen Modellbaushop:

http://www.deagostini.co.uk/shop

Dort kriegt man z.B. Farben, Hammer, Mini Schraubstäcke, sogar den Werkzeugkoffer kann man da kaufen...

Hm interessant zu wissen. Wäre dann bestimmt nicht schlecht wenn es so einen laden in Deutschland gäbe. Aber so müssen wir halt mit Conrad und Co. bei uns auskommen  :1:

hwe

Zitat von: Modellbaumechaniker in 27. September 2010, 23:13:42
Zitat von: Sebastian in 27. September 2010, 21:52:25
Zitat von: Modellbaumechaniker in 26. September 2010, 23:10:20
Hm was macht deagostini denn sonst? Was könnten die in einem Shop denn anbieten? Wenn man auf die Internetseite von denen geht kommen nur die projekte wie z.b. die Victory.
Eben, in Deutschland ist deren Webseite nur ein Werbeträger...

Im Ursprungsland England, gibt es da etliches mehr, neben einem Forum eben auch einen Modellbaushop:

http://www.deagostini.co.uk/shop

Dort kriegt man z.B. Farben, Hammer, Mini Schraubstäcke, sogar den Werkzeugkoffer kann man da kaufen...

Hm interessant zu wissen. Wäre dann bestimmt nicht schlecht wenn es so einen laden in Deutschland gäbe. Aber so müssen wir halt mit Conrad und Co. bei uns auskommen  :1:
Äh, sorry, aber da finde ich Conrad noch besser als das, was die da anbieten! - Apothekenpreise, für Zeug das man so nicht braucht...  :rolleyes:

Sebastian

Naja man kennt ja jetzt nicht die normalen Preise in England...

Aber so teuer finde ich das jetzt auch nicht. Z.B. die Farben 14 Farben für 25 Pfund macht 1,78 Pfund pro Farbe, also 2,03 €.
Der hier verlinkte Shop nimmt, 5,99 € pro Topf.

Oder der Mini Schraubstock, dort 13 Pfund, laut google bei uns mindestens 20 €.

Juhuu_die_victory

Also das mit der Farbgeberei (Beizen) bei *naturbelassenen* Modellen habsch jetzt kapiert  :klatsch: :6:

Jetzt stellt sich mir aber schon die nächste Frage.
Verwendet man für ein Modell in diesem Look einen glänzenden oder einen matten Klarlack um das Modell zu *konservieren*?

Ich würde ja denken daß man matt verwendet, aber kann es vielleicht sein, daß glänzender Lack die Details besser betont ?

hwe

Bei Holz würde ich eher ein "Seidenmatt" empfehlen. - Das ist allerdings meist schwer, von der Konsistenz her, durchgängig auch wirklich "seidenmatt" werden zu lassen. - So trocknen of manchen Stellen dann hochglänzend ein, während andere richtig Matt werden. Nur der Teil dazwischen ist wirklich seidenmatt.

Deswegen würde ich ein Modell, das "naturbelassen" werden soll, auch eher mit einem Wachs behandeln. - Da gibt es inzwischen recht gute, wasserlösliche. - Habe ich erst vorletztes Jahr für eine "Piratenkiste" von meinem kleinen Neffen genutzt. :)

Wer sein Modell dagegen richtig mit Farbe anmalt, kann ja schon den richtigen Farbton wählen... :)

Ciao,

HWE

Juhuu_die_victory

Ich hab mir grad mal das Baulog von Zeptrader auf der englischen Seite angeschaut.

Der will sein Schiffchen auch *naturbelassen* bauen. Der Kutter ist beplankt und sieht fantastisch aus. Er hat *Danish Oil* verwendet um diesen Look zu realisieren. Kann mir jemand von den Cracks bitte ein paar Tipps zu diesem Zeugs geben ???

Hans

Danish Oil ist ein eigentlich ganz normales Öl zum Holzeinlassen. Es scheint einen gewissen Ruf zu haben, wohl ein Markenmythos. Es ist nicht sortenrein, sondern ein Gemisch verschiedener Pflanzenöle unterschiedlichster Herkunft. Bestimmt nicht schlecht.

Aber auch wieder bestimmt nicht so überragend wie ein sortenreines Holzöl aus dem Baumarkt oder dem Bio-Baumarkt. Reines Leinöl ist immer noch das Beste, wobei eine Zugabe von Sikkativ (Trocknungsbeschleuniger, eigentlich Härtungsbeschleuniger) zu empfehlen ist. Solche rascher aushärtenden Öle sind zB als "Arbeitsplattenöl" erhältlich. Wer einen Markennamen dazu braucht, ich verwende vorzugsweise Auro Arbeitsplattenöl, wenn ich nicht gerade einfaches schlichtes Leinöl verwende. Bezugsquellen siehe Google.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Juhuu_die_victory

Erstmal einen schönen Dank an Hans.

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Wenn ich dieses Arbeitsplattenöl verwende, muß ich die Behandlung in gewissen Zeiträumen wiederholen, oder reicht die einmalige Anwendung um das Modell dauerhaft zu schützen ?

Hans

Da reicht eine Anwendung. Deine Victory ist ja keine Küchenarbeitsplatte, die ständig nass wird. Die muss man ca 1 x jährlich nachbehandeln. Zum Verständnis: Das Leinöl (oder vergleichbare Pflanzenöle) trocknet aus wie Farbe. Es härtet durch Oxidation komplett durch, beim "Arbeitsplattenöl"  schneller und etwas härter. Im Prinzip ist es ja nix anderes wie die schon diskutierte Ölfarbe, aber halt einfach ohne Pigmentierung (zur Erinnerung: Ölfarbe = Leinöl + Pigment, sonst nix).

Nähme man einen Kunstharzklarlack, verdünnt ihn, damit er ähnlich gut einzieht, wäre das Endergebnis nicht viel anders - das Öl gibt aber einfach die schönere Oberfläche und betont auch die Holzstruktur besser. Es gibt verschiedene Methoden, geölte Oberflächen zu erzeugen, aber schleifen, entstauben, ölen, Überschuß abnehmen, trocknen lassen, ggf bürsten ist immer noch die beste und einfachste Methode.

H

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Weasel

Hallo,

ich bin etwas verwirrt  :D

Ich möchte meine Victory in Natur lassen und hab deshalb mal ne Frage 8)

In den Bauanleitungen werden tolle Tipps gegeben, wie man das Schiff bemalen soll, aber für die Naturlook-Freunde gibts keine Infos. Wann soll ich welche Bauteile mit was behandeln? Ich möchte evtl. ein Öl benutzen, soll ich z.B.: die Kanonen und die Anker auch einölen oder nicht.

Hat jemand ein paar Tipps?

Hans

Dem Öl wäre das egal, es würde auch da härten (wenn es Leinöl ist). Aber das wäre dann etwas ungewöhnlich. Ich würde zu einem Klarlack raten, wenn dir der Farbton der Bausatzteile so passt. Klarlacke gibts wasserverdünnbar oder Terpentinersatz-Verdünnbar, es gibt sie matt, glanz oder seidenmatt. Bei Metallteilen würde ich zu glänzenden Klarlack raten.

Für das Lackieren blanken Metalls bevorzuge ich den Schutzlack, den Testors/Modelmaster für seine Metalizer-Polier-Metallfarben anbietet. Der Vorteil aus meiner Sicht: Schnelle Härtung, kaum sichtbarer Überzug, verändert den Glanzgrad des Objekts kaum. Soll heissen, ein hochglanzpoliertes Objekt bleibt so, ein seidenmattes Objekt dagegen auch.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Juhuu_die_victory

Frage  mich auch, welche Bauteile ich wann einölen soll.

Schon klar, daß ich keine Metallteile einöle, aber was ist zum Beispiel mit Decksplanken, Grätings, Stückpfortendeckeln etc. ? Soll ich die besser vor dem Einbau einölen ?

Oder noch besser; die Rahen. Wenn die erstmal in ihrer Aufhängung sitzen wirds kompliziert mit dem Einölen.

Hält der Kleber wenn die Teile schon eingeölt sind ?

HACH ... Fragen über Fragen *schwitz*

AnobiumPunctatum

Zitat von: Juhuu_die_victory in 07. Oktober 2010, 08:59:20
Frage  mich auch, welche Bauteile ich wann einölen soll.

Oder noch besser; die Rahen. Wenn die erstmal in ihrer Aufhängung sitzen wirds kompliziert mit dem Einölen.

Hält der Kleber wenn die Teile schon eingeölt sind ?

Nach dem Kleben ölen! Bei allem was nicht geklebt wird, ist es egal.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Schwarzblut

Zitat von: dafi in 17. September 2010, 06:53:14
Hallo Schwarzblut,

wenn du mit Citadel malen willst, dies sind die Farbtöne, mit denen ich ein schönes Ergebnis erzielt habe:

Colors:
Chaos Black 61-51
Skull White 61-54
Enchanted blue 61-34 (Blau im Bugbereich)
Scorched Brown 61-12 (Dunkelbraun)

Foundation:
Iyanden Darksun 68-04 (Unser Majagelb)
Mechrite Red 68-01 (Rotocker Stückpforten)

Ergibt einen schönen harmonischen Farbklang :-)

Gruß, Daniel

Hehe, Danke dir, ja hab ich auch so schon zusammen gestellt :)

TA2011

Hallo Farbenkenner,

ich habe nun das Langboot mit Revell Aqua Color Ocker bemalt, allerdings gefällt mir dieser Farbton eigentlich nicht, weil er eher braun aussieht und nicht so gelb wie die vielgenannte Biene Maja. Bei der Lafette des Kanönchens war mir das noch nicht so aufgefallen.
Was würdet Ihr für eine Farbe empfehlen, die eher GELB-OCKER aussieht? Im englischen DA Farbset ist ja auch "Yellow Ochre" enthalten...

Jan25

Hi !

Ich habe die Farben von Krick bestellt. Die decken sehr gut (wenn man das möchte) und erscheinen in dem Farbton der draufsteht.

Grüße

Jan

hwe

Zitat von: TA2011 in 21. Oktober 2010, 12:31:00
Hallo Farbenkenner,

ich habe nun das Langboot mit Revell Aqua Color Ocker bemalt, allerdings gefällt mir dieser Farbton eigentlich nicht, weil er eher braun aussieht und nicht so gelb wie die vielgenannte Biene Maja. Bei der Lafette des Kanönchens war mir das noch nicht so aufgefallen.
Was würdet Ihr für eine Farbe empfehlen, die eher GELB-OCKER aussieht? Im englischen DA Farbset ist ja auch "Yellow Ochre" enthalten...
Hmmm. - Ich kenne beide Farben leider nicht.

Richtiger gelber Ocker ist ein wenig gelber als Sand, aber nicht so gelb wie eine Zitrone! - Zitronengelb ist auf jeden Fall viel zu "quietschig".
Es könnte sein, daß "Ocker" eher "roter Ocker" ist.

Hast Du mal ein Foto davon da?

Ansonsten würde ich sowieso sagen: "Yellow ochre" müsste die richtige Farbe sein. - Zu helles Gelb ist jedenfalls auch nicht richtig (auf *keinen* Fall noch mit Weiß aufhellen!!!). - Normaler "Ocker" ist in meinen Augen eher sandfarben. - Gelber Ocker ist gelber und roter Ocker geht eben mehr ins braun-rote.

Wie gesagt, ein Foto wäre hilfreich...

Ciao,

HWE

TA2011

damit kann ich dienen...
allerdings gerade bei Kunstlicht aufgenommen, das trifft den Farbton evtl. auch wieder nicht. Deswegen auch noch ein Detailfoto. Müsste ich evtl. bei Tageslicht wiederholen. Wie gesagt, mir kommt es zu braun und zu wenig "Yellow" vor.

Schöne Grüße

hwe

... und ich bin der Ansicht, die Farbe ist perfekt! :)

Man hat damals nicht ganz so grell gemalt. - Vergleiche das mal mit dem Original auf dieser Seite:

http://www.hms-victory.com/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=107

Ciao,

HWE

Knight

Alles klar, habe mich schon gefragt, wie es denn aussehen soll, wenn nicht so  ;)

TA2011

Vielen Dank, HWE,

dann lasse ich es so. In der Bauanleitung sieht die Farbe wesentlich gelber aus. Ich hatte mir das Foto des Originalbootes zwar auch schon angesehen, aber nun beim zweiten Hinsehen stelle ich auch fest, dass die Farbe dort ein eher dunkleres Ocker ist.

Sebastian

Moin,

Weiß denn hier zufällig jemand, wann DA die Farben in Deutschland bereitstellt?

Oder kennt hier vielleicht jemand einen Engländer, der da mal eine Sammelbestellung macht?
Preislich sind die Farben ja durchaus angemessen und man hat dann sicherlich auch die richtigen...

Ich krieg hier jedenfalls nur die von Revell  ?(