Hauptmenü

Ju 88 C6/N Dragon Master Serie 1:48

Begonnen von Viquell, 27. April 2018, 08:21:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Ja schon wieder eine Ju 88 , dieses mal eine C6 aus der Master Serie
Die Unterschiede im Karton sind nicht zeigenswert, bis auf die Master Teile,
da überlege ich aber, ob ich die nicht gegen den Set von OWL tauschen sollte ....
Eine C6 von Revell hatte ich ja 2014 schon als BB gezeigt, damals war es die Lackierung und die Waffenlast,
bei der C6 in dem Bericht bleibt es beim Bausatzschema und der einzig vorgeschlagenen Version
4R+ GN 5./NJG 2 Deelen Niederlande 1944
Dragon zeigt zwar ein Flecktarn, aber bei einem Farbschema in 75/76 neige ich mehr zum Mäander, wobei Dragon ein 65/75 im Plan angibt.
Nun denne , bis es zum ersten Isorausch kommt, bleibt für die Farben noch Raum für Spekulationen, Diskusionen und Korrekturen.
Ein RLM 65 das 1944 noch lackiert wurde, wäre wohl möglich, bei den wenigen Bombern aus der Zeit auch Normal, aber einen Nachtjäger ???

Alszooooo , los gehts mit den wenigen Detailbildern zum Kit selbst  :1:

Bis denne mit den Baustufenbildern

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Baustufenbilder

Normalspachtel an den Nähten
ansonsten nicht grosses
der Spass kommt wieder bei den Flächen  :D

bis später

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Zwischenbericht von der Speedbaustelle  ...
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Eine der Problemzohnen an den Dragon Ju88 ( jeder Ju 88/188 )ist der Flächenabschluss der rechten Seite, Teil  A 47/ A50,  ich habe etwas Innen abgeschliffen und doch ist die Verbindung noch zu dick, also Spachtel und Schleifpapier  :D , Bauschritt 8 die Fahrwerkaufnahme ist nur einmal Rechts und einmal Links, also Achtung, da einen Fehler bedeutet extra Spachtel.

ansonsten, Dragonspass einmal in Leichtform, die C6 ist wohl mit eine der besseren Formen von Dragon  :woist:

Die Bodenwanne , Teil A3 Baustufe 13 , will auch nicht so ganz, aber das ist echter Kleinkram  :1:

alzzzzo, auf ins Spachtelbad

:winken: :winken: :winken:

bis denne

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Der grobe Spachtel ist geschafft,

nun kommt Alclad Filler Weiß als Grundierung, und als Basis für das Naßschleifen,
dann immer wieder die "Gravuren" säubern,
ich denke , morgen kommt das erste  Mäander um die Kabiene,
ich freu mich schon auf den Spass , Farben sind doch immer wieder das Ziel  :7:

Bis denne  :winken: :winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Da ich wohl mit meinen Überlegungen oder Argumenten zu den Farben der Nachtjäger ziemlich allein bin,

lege ich einfach mal los

das RLM 75 ist auf der Oberseite verteilt, Fehlerstellen sind bearbeitet

nu gehts ans RLM 76 für das Mäander
mal schauen wies fluppt, mit Glück und stabiler Technik, Farben, Gun , Kompressor
meine eigene Vorstellung und Fähigkeiten .....

nu denne, die paar Kringel sollten heute noch zu schaffen sein  :1:

Bis dahin mit dem Bildbeweis

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

AAAAlzo, die ersten Kringel sind gemacht,
Versuchsweise auf der Nase und dem Gewächshaus, besser dem Masking davon,
Nach dem ich die Linienstärke mit der Düse nicht halten konnte, habe ich mich von der vorderen Kappe getrennt,
die Nadel liegt also Frei, Druck 1,2 Bar, Farbe Gunze Hobby Color RLM 76, 5 Teile Verdünner auf 2 Teile Farbe
Den Farbmengenbegrenzer hab ich auch abgemacht, ist aber mehr was wegen dem Handling der Gun selbst,
also die Lage in der Hand
die Gun selbst liegt auf, mit der echten Hand auf dem linken Handgelenk , alles andere ist Frei geführt

Dat sollte doch fertig werden  :7: :7: :7:

Bis dahin

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Also doch Mäanderjunkie  :7: :7: :7:

Übrigens sieht deine Nadel aus als wenn sie krumm an der Spitze ist.
Schau da mal genau hin. Wenn dem so ist, würde ich dir eine neue Nadel und einen neue Düse empfehlen.
Dann macht das Mäandern noch mehr Laune  :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Moin Reinhart :1:

Stimmt, ist mir voll entgangen, aber die Nadel ist kein Problem, die hat wohl beim Ablegen vor den Bilder einen Dötsch bekommen
das ist schnell gerichtet , sowas bedarf keiner neuen Nadel.
Es gibt Pinzetten mit Querrillen , die Nadel zwischen diesen Rillen drehen, natürlich nicht wie der Schmied zum Amboss , das richtet dat locker,
die meisten haben ja auch Biegehilfen, inzwischen sind da oft auch Radienlehren dabei, mit denen kann man solche kleinen "Abweichungen " ohne Schmerz korrigieren  :1:


Danke für den Hinweis,
das Gerät fluppt wieder  :1: :1: :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Skyfox

Moin Viquell
Sorry, ich war Erkältungsbedingt außer Gefecht gesetzt, daher habe ich mich auch noch nicht zu Deinem neuen Speedbau geäußert.
....Außerdem bist Du ja eh schon fast wieder fertig  :D
Zur Farbfrage: 1944 würde ich bei einem Ju 88 C-6 Nachtjäger immer eher zu RLM75/76 tendieren, auch wenn in anderen Produktionslinien (Bomber) das RLM65 weiter benutzt wurde.
Ich schau aber gern noch mal in meine Bücher... :santa:
Bis jetzt kommst Du ja wieder ganz gut voran - warte aber mit den Galeriebildern bis nächste Woche: da wird das Wetter besser!  8)
Ach ja, eine Frage:
Von welchen ,,Master" Teilen schreibst du in deinem Eröffnungspost? Gibt es vom Hersteller ,,Master" auch gedrehte Antennen für das FuG202, oder meinst du die kleine Ätzplatine im Bausatz der sog. ,,Dragon Master Series"???
Und von welchem Zurüstsatz von ,,OWL" schreibst du? Hast du mal nen Link?

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT21

Bei OWL gab es mal ein Antennenset aus Resin. Im Webshop ist es nicht mehr erhältlich: https://eshop.owl-czech.eu/.
Der ein oder andere Anbieter hat es noch auf Lager: https://www.hannants.co.uk/product/OWLR4809

Von Master kenne ich allerdings auch kein passendes Set fürs FuG 202.

:winken:

Viquell

Moin Jens und Moin AnD:Y:  :1: :1: :1:

@ AnD.Y. , die Master Teile oder das Master enstammt dem Dragon Kit , Master Serie, im Regelfall waren die Dragon/Trimaster Stahlblech Ätzteile beigefügt
die Master Serie hatte dann die feinen Edu ähnlichen Antennenteile für das FuG 202 dabei, in der Erstauflage kenne ich die nicht, da sind 2 Platinen in Stahlblechform mit den Ju 88/188 üblichen Teilen alles was man findet...

Und, danke für das okay, für 75/76  :1: :1: :1:

@ Bat 21 , genau das FuG von OWL verbaue ich, die Nase passt ganz gut, und sehr sinniges Zubehör, eine Lehre zum ausrichten der Dipole je Antennenvorbau  :P

Bilder wenn ich die Dipole einzeln verbaue  :1:

Bis dennne  :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

20 Minuten Kraftsport für die Augen  :7: :7: :7: :7:

einige Stellen werde ich Nacharbeiten, die gefallen mir noch nicht 100 %
ansonsten , Strichstärke , etwas Handbreite  Maßstab 1:48 und auch wie gehabt, Strichlänge = Arbeitsbereich der Armspannweite  1:48
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Ich hab das Mäander gestern doch nicht ganz geschafft,
eine neue Charge Gunze Hobby Color  RLM 76 war dagegen,
ich werde das Heute nochmal einstellen müssen,
Routine ist das absolut nicht, das neue RLM hat selbst bei 1,6 Bar noch Spraying
Nachverdünnen bringt die Farbe zum "Kippen"
Ich habe 4 Dosen der neuen Farbe, wenn keine von denen für die "Feinarbeiten" zugänglich ist,
am Freitag bekomme ich RLM 76 von Alclad und 2 mal von Gunze Mr. Color , also die "C" Kennung der Gunze Farben
bis dahin ist die Rumpfseite mit RLM 75 neutralisiert, ein geht nicht gib´s nicht  :D

also mal schauen was wird ...

bis dahin
:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Rafael Neumann

Moin.
also ich finde, das sieht bis jetzt sehr gut aus mit dem Muster, sehr schöne Arbeit.

Es gibt wohl auch noch ein Radar-Set von Extratech, aber das sind auch nur die flachen Ätzteile:
https://www.scalemates.com/kits/1074958-extratech-ex-48090-fug-202-lichtenstein-b-c
Es wäre echt schön, wenn MasterModel so etwas herausgebracht hätte, denn die anderen Sets sind schon recht hübsch.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Viquell

Danke  Rafael   :1:

Meister Hudson hat es geschafft , den Radar in 1:72 zu scratchen , also wozu Master wenn man Kai fragen kann  :D

Spass beiseite, aber seine Do 215 ist echt der Knaller, als ich die live in Hamburg sehen durfte, viel der Kiefer mit einem lauten Knall zu Boden  :1:

Okay , aber nun zu meinen Versuchen

Auch Mäander kann man "Ausbessern" , bischen Übung, und das geht wie Butter aufs Brot  :1:
ich habe den Rumpfrücken nachgezogen, jede Linie soweit benebelt, bis ich eine Deckung nach Wunsch hatte, also nix 75 Neu, wirklich jede Linie mit der Airbrush nachgezogen,
bei den Rumpfseiten war ich konsequenter , RLM 75 deckend über das Wellenmuster und alles Neu mit 76 abgedeckt ...
und nun bleibe ich bei 76 , irgendwie wirkt das für mich alles noch zu dunkel, aber wie seiner Zeit bei der Bf 110 G4, erstmal eine Pizza , einen Mittagsschlaf und danach einen guten Kaffee,
wenn die Sache mal liegen darf, dann sind oft die eigenen Eindrücke etwas "verwaschen"

Spass machts so oder so, und die Farben sind auch mit dem Ärger zwischendurch immer noch echte Entspannung für mich  :1:

also denne
bis zu den nächsten Bildern  :winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

hakkikt

Schaut richtig gut aus. Laß es dir gut gehen, fürs gute Gefallen am nächsten Tag!

Viquell

#17
Die Nacht war Arbeitsreich, eine solche Lackierung ist ein Kompromiss, zu hoch verdünnte Farben lassen feine Linien lackieren, zu dicke Farben bringen Spraying und Sprenkel beim Lackieren,
um eine echte Deckung des RLM 76 zu erreichen bleibt ein Weg, jede Linie so oft machen, bis das Hellblau gefällt ,
ich habe dann jede Linie 4 mal mit RLM 76 "nach lackiert", der Vergleich der Bilder sollte dabei dann auch den Erfolg zeigen  :1:
das mag erschreckend klingen, aber ist im Grunde nur eine Einstellungssache von Gun und Farbe,
die Hände machen immer das selbe, Linien  :7: :7: :7: :7: :7: :7:

nu gibt es erstmal einen Kaffee, etwas neues in der Post, die Ausstellung in Leipzig im Juli wird nicht nur Ju 88 sehen  :D,
und dann gehts an die Motoren, Spachtel haben die schon,
das ist aber absolut im Rahmen,
dann die Farben und Patina
und dann
wieder eine Ju 88 bewältigt/ überwältigt   :D :D :D :D

Nachschlag: ich sehe gerade auf den Bildern, fast jede Linie, manche konnte entkommen, aber nicht mehr lang  :7: :7: :7:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

#18
Es geht ans Kleine der Ju 88, Räder von Eduard Brassin, leicht abgeflacht , neues Blech am Heck mit kleinen Ätzteilen und Masken , ich frage wofür, die Räder und Felgen sind getrennt , also auch sauber zu lackieren und dann verkleben ...., Glanzlack vor den Decals , Gunze Mr. Color GX 100, ich finde den sehr gut, schnelles trocknen und wenn man das Glas öffnet mehr wie Sirup, ich verwende den dann auch zur Glasdarstellung der Positionsleuchten ( dann unverdünnt   :D ), er läst sich wunderbar mit einem spitzen Pinsel auftragen, durch die schnelle Trocknung kann man auch echtes Volumen erzeugen , den Radar von OWL zeige ich später in Teilen, wenn es verklebt werden wird.
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Commander JJ

Gefällt mir sehr gut - Vor allem die
________
________
________
auch wenn die bei dir krumm und schief sind X(

Das war bestimmt ne schwere Arbeit dieselben Linien 4 x zu machen - Respekt.

Weiter so.

VG JJ

Viquell

Danke JJ  :1:

aber ich widerspreche sehr gern bei den "_________________________", das zu wiederholen, funktioniert wie mit dem Bleistift auf Papier auch,
ich denke mal, der Respekt und auch die Angst vor solchen Arbeiten, hindert viele an der Umsetzung.
Ist wirklich einfach zu machen, Druck und den Druckpunkt, oder Auslösepunkt, der Gun sauber einstellen, dann kann man in jedem Farbbild direkt auslösen,
ist man dann noch in Bewegung, dann gibt das saubere "Fleckfreie" Linien.
Bei einem Abstand unter einem cm ist die Sprühbreite recht gering, lackiert man dann noch ohne Kappe, dann bleibt alles im minimal Bereich,
so bleibt auch die Strichstärke beherrschbar.
Nur Zittern sollte man nicht, geht was schief, dann hat man einen Vorrat an 75/76, alles lässt sich "Ausbessern" was der Alterung dann auch positiv zugute kommt  :D


:winken: :winken: :winken:

Gruss und schönes Wochenende

Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

#21
OWL  CZ.  leider scheint die Firma sich zu verabschieden, auf der HP ist Ausverkauf,
man sollte nicht lang überlegen, schöne Decals, schönes Zubehör auch in 1:72,
Ich hatte vor 4 oder 5 Jahren schon den Set für die Bf 110 G4 von Revell verbaut, Eberspächer Flammdämpfer..... war auch Arbeit und Spachtel,
aber das Ergebniss hat mich dann entschädigt  :1: :1: :1:

Beim FuG 202/212 ist das nicht anders, für die bisher 12 Dipole habe ich ca eine volle Stunde gesessen, alles wollte ich noch nicht verkleben,
die Teile sollten ja auch einzeln auf´s Bild, naja , ich und die Bilder  8) ,
Zum Set gehört eine neue Nase, passt relativ gut, dann 4 Trägerelemente, die brauchen etwas Pflege, das Resin ist an der Aufnahme etwas grob ausgefallen,
die Platine mit den Dipolen, OWL denkt mit und spendiert 4 Ersatz falls das Teppichmonster seinen Tribut verlangt, die Kreuzträger für die Dipole und eine Lehre zum Ausrichten der Anlage.
Die Lehre habe ich versucht...... iss nix für meine Pranken, ich hatte den Kreuzträger mit der Lehre verklebt, die Ätzteildiode lag lachend daneben  :pffft: :pffft: :pffft:,
also alle Freihand dran gezittert, Mr. Hudson wird sich ein Schmunzeln nicht verkneifen können, seine 72er Scratchversion ist schon beim Gedanken an den Bau, um Längen im Vorteil, iss halt vom Kai gemacht, und ich ziehe mit jeder Minute die ich an der OWL Anlage verbringe, mehr und mehr meinen Hut, aber Kai ist Modellbauer, ich bin Modellbastler oder Kleber  :D

Nu was solls, die C6 ist in der Zielgeraden, hat auch wieder Nachhilfe bekommen, aber es macht auch Spass die kleinen Pannen zu korrigieren.
Am Rumpfboden linke Seite, sollen laut Dragon 2 Löcher verschlossen werden, bis zur aktuellen C6, ist das auch immer gut gegangen, dieses mal  :woist:
falscher Kleber, falscher Kaffee, falsche Zeit  :7: :7: :7:, ich hab das mit einem Stück Gussast gefüllt, erwärmt und tief in das Loch versenkt, wieder raus, zugeschnitten, verklebt und gefeilt,
nicht dramatisch, ist ja nix am Radar  :7: :7: :7: :7:

so und damit gehts in´s Wochenende,
sprich, Radar, Decals , Patina und die heiß geliebte Wäscheleine,
dann noch was Mattieren und Demaskieren  :1: das FuG an der Nase freut sich wohl schon riesig drauf  :7: :7: :7: :7:

alzoooo
bis denne  :winken: :winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Dragon braucht Spachtel, extrem viel Spachtel  :7: :7: :7:

Mein Withe Putty war schon 5 Jahre im Gebrauch, wurde Zeit für Neues  :1:

Ansonsten , es geht wirklich dem Ende entgegen, Radaraufnahme iss dranne,
Decals haben ihren Platz, ich halte mich an das Dragon Sparprogramm, nur die Oktanwerte werde ich noch ergänzen,
sollten noch als Vorrat von der Fw 190 zu finden sein  :1:

Als Glanzlack habe ich in dem Fall nur den Gunze Mr. GX 100 verwendet,
Matt kommt dann auch von Gunze aber Hobby Color ......
bevor die Dipole ihren Platz bekommen wird dann nach dem Matt auch demaskiert,
dann der Rest Klarteile und die Wäscheleine  :1:

Im Kopf bin ich schon bei der nächsten Sünde  :D und freu mich dann auch einfach auf die Abwechslung,

das wir nämlich defenetiv keine Ju 88 und auch kein Dragon Kit  :7: :7: :7:

also bis zu den Abschlussarbeiten  :winken: :winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

#23
Noch 2 Sachen sind zu verkleben, dann reichts wieder an Dragon  :7: :7: :7:

mal schauen ob ich Bilder für die Galerie schaffe,
mein nächstes Projekt fesselt mich schon wieder am Schreibtisch  :D

Bis dahin

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

Und ab in die Galerie   :1: http://modellboard.net/index.php?topic=60605.0
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

hakkikt

Die Lackierung ist spitze geworden, wie Sonnenlicht auf dem Meeresgrund. Und die Lichtenstein-Antennen stehen wie eine nordkoreanische Schulklasse! ;)