HMS Victory (Heller 1:100)

Begonnen von 112, 16. März 2005, 12:05:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

112

Äh, ist das jetzt eindeutig zweideutig gemeint?
Ich habe ja schon oft gedacht, es dauert nicht mehr lange und die Müllabfuhr hat wieder mal was zum Lachen. Doch diese verflixten Wanten und die Ratlines schaffen es noch.
Ist nur gut, daß ich mir einen großen Vorrat an Garn zugelegt habe. Bei meinem Versuch mit dem Sekundenkleber tränten mir sogar die Augen, hätte vielleicht nicht so nah rangehen sollen.
Doch egal nur die Harten kommen in den Garten. Beim Thema Garten fällt mir was ein, wir haben einen kleinen Teich, da müßte man doch was machen können....

Michael

AnobiumPunctatum

Hi Michael,

:respekt: Ist zwar etwas klein, aber sieht nett aus.
Erst machst Du uns Appetit und dann zeigst  Du uns keine Detailbilder. Das ist aber überhaupt nicht nett.:5: X(

Ein Hinweis zu den Beibooten: Du willst das Modell während der Trafalgerschlacht darstellen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Beiboote zu Beginn einer Schlacht ausgesetzt worden sind, um die Mannschaft vor herumfliegenden Splittern zu schützen, falls ein Boot getroffen wird. Ob es für die Victory in besagter Schlacht auch gilt, weiß ich nicht, halte die Vorgehensweise jedoch für sehr wahrscheinlich.

MB expects, that Michael does his duty. In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Bilder :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

Hallo Christian,

Danke für den Hinweis, ich werde der Sache mal nachgehen. Als ich das Trafalgarsignal gesucht habe, fand ich auch einen Link zum zeitlichen Ablauf der Schlacht, also mal gucken.
Übrigens Dein Buch leistet sehr gute Dienste. Mittlerweile muß ich davon ausgehen, daß es sich die Firma Heller sehr einfach gemacht hat, was das laufende und stehende Gut anbelangt. Ich versuche momentan an Pics des Originals aus Portsmouth zu kommen, die eine vernünftige Steuerboard- oder Backbordansicht zeigt.

Michael

Soulman

Ich denke mal, alle Hersteller specken die Takelage ab, auch bei den "großen" Modellen.

Ich werd irgendwann mal die Takelanleitung meiner 96er Constitution mit meinem Buch der HMS Diana aus der Anatomy-Reihe vergleichen.

Habt ihr vielleicht Tips um aufgeschossene Tauenden gut darzustellen?
Könnte ich für die Bounty gebrauchen.

112

@ soulman

werde mal nachschauen, ich finde bestimmt etwas, entweder als Scan oder Pic.
Was macht übrigens Deine Mustang, gibts da auch schon was hinsichtlich des Bautenstandes?
Zum Thema abspecken, Heller hat hier mehrere Fehler drin. Erstens, die Zahl der Ratlines stimmt nicht mit dem Original überein. Zweitens, der Abstand läßt sich durch den Webrahmen nicht korrekt wiedergeben. Drittens, die erste Ratline sitzt viel zu hoch. Viertens, das Original hatte als Abschluß eine Wurst, die fehlt vollkommen. Fünftens, das mitgelieferte Takelgarn taugt selbst nach Einfärbung nicht für die weitere Verwendung. Sechstens, die Ratlines im Original waren nicht alle durchgängig, sondern nach einem bestimmten Muster befestigt.
Ich suche momentan noch ein weiteres Buch - Anatomy of the ship für die Victory. Ich wäre dankbar für jeden Link zu einem Anbieter.

Michael



Burkhardt




Hallo Michael,


das Buch Anatomy of the Ship - Victory solltest Du bei Amazon bekommen! Der Link führt zum SuchergebnisS.


Gruß
Burkhardt

Soulman

Das Anatomy Buch würd ich mir auf jeden Fall kaufen!
Da kann man irgendwann auch gut ein 1/1 Modell mit bauen!:D

Was meine Mustang angeht: Ich werde wohl erst Freitag Abend, spätestens Samstag Nachmittag wieder Zeit haben etwas dran zu machen.
Werd dann mit der Cockpitbemalung beginnen.
Wollte das eigentlich gestern nach der Arbeit machen, hatte aber nicht so richtig Lust... :10:

AnobiumPunctatum

@Michael

Du schockst mich gerade. Dann muss ich die Takelage für die Soleil ja auch noch einmal komplett überprüfen. Hat jemand eine Idee, welche zusätzlichen Unterlagen außer dem Marquardt ich zur Kontrolle hinzuziehen kann:rolleyes:

Das AOTS Buch zur Victory kann ich Dir nur empfehlen. Link hat Burkhardt ja schon reingestellt. Meine Victory ist heute auch angekommen. Bin schon gespannt, was sich da so alles umbauen läßt8)

Hast Du herausgefunden, wann die Stückpforte gegen den EIngang auf dem oberen Batteriedeck ausgetauscht worden ist? Auch der AOTS Band zeigt dort nur die Pforte.

@Soulman

In der Reihe der AOTS Bände ist für dieses Jahr ein Band über die USS Constitution angekündigt worden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Soulman

Das ist ja interessant! Hast Du da nen Link?

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Soulman

super! habs mir gleich auf den wunschzettel gepackt!

112

So, ich habe geordert, allerdings muß ich wohl mit einer etwas längeren Lieferzeit rechnen (ca. 2 Wochen), aber das ist erträglich, gibts bis dahin also nur Hausmannskost.
Ich wollte auf keinen Fall jemanden schocken. Doch die Lektüre von Hackney, Bossong und Mondfeld hat mich ganz schön geschockt. Gut man kann nicht alles bei einem Modell erwarten, der Reiz liegt ja gerade darin zu verbessern und zu optimieren. Hier ist nun ein Punkt erreicht, bei dem es gilt, einiges aufzuarbeiten.
Kompromisse gehen auch andere Modellbauer ein, also werde auch ich Kompromisse eingehen müssen.

@ christian
die Pforte vermisse ich auch. Ist mir bis jetzt allerdings noch gar nicht so ins Auge gefallen (Schande über mich).



AnobiumPunctatum

@Michael

kannst Du mir den Link der Seite mit dem Ablauf der Schlacht mal zukommen lassen. Ich bin jetzt nämlich auch stolzer Besitzer des Baukastens :D Schon eine Menge Bauteile, die es zu verarbeiten gilt. Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt. Meine Quellenlage zu diesem Schiff ist doch erheblich besser ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

@ Christian

momentan habe ich leider nicht so die Zeit zum Googeln, bzw. zum Basteln. Der Familienrat hat nämlich beschlossen, daß hic et nunc im Maßstab 1:1 im Hause gebastelt werden soll. Ich hoffe, daß ich Sonntag nachmittag endlich mit allem durch bin. Übrigens, hast Du Dir schon mal die Schutznetze angesehen, bzw. den Rahmen, mit dem die gefertigt werden sollen? Mir kam dabei eine Idee, es gibt Gaze, die man für Fliegengitter verwendet. Ich werde mal schauen, ob ich ein Musterstück ergattern kann und werde dann mal das Gitter ausmessen.

Michael


AnobiumPunctatum

@ Michael,

danke. Sind ein paar schöne Links dabei.


@all

Mein Problem mit dieser ominösen Pforte lösen sie allerdings auch nicht. Ich kenne die Victory zwar nur mit, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Schif sie bereits 1805 hatte. Unser Bild über das Schiff wird durch das existierende Original in Pothmouth geprägt ;)

Kennt vielleicht jemand ein paar zeitgenössische Gemälde, aus denen dieses Detail hervorgeht?

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

Tja Christian, da haben wir also mal wieder ein Problem, das bewältigt werden muß. Hier mal ein paar Denkanstöße -

der Eingang, würde ja im unteren Bereich weitaus breitere Auftritte bedingen, die hat unser Modell aber nicht.
Das Modell von Caldercraft zeigt aber eben diesen Eingang mit den darunterliegenden Auftritten, nicht aber die Modelle von Heller und Airfix.
Die Victory wurde im Laufe ihrer Karriere mehrfach umgebaut. Meinen Quellen zufolge wurde die Bewaffnung aber in erster Linie verändert. Wenn meine Überlegung richtig ist, dann ist für die Pforte ja ein Geschütz verloren gegangen. Deswegen meine Schlußfolgerung - Airfix und Heller zeigen die Victory zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Das Modell von Caldercraft hingegen zu einem späteren Zeitpunkt nach einem Umbau.
Ich würde unsere Victory  so um das Jahr 1800 bzw. 1803 ansiedeln, denn es gibt ein Bild (übrigens in Deinem Buch), das die Victory ohne Pforte zeigt, Bildunterschrift Victory by Monamy Swaine. This picture is of the ship before its 1803 refit.
Aber, vielleicht hat noch jemand anders eine andere Idee.

CU
Michael

P.S.
bei dem Umbau 1800 - 1803 wurden die offenen Galerien entfernt. Die Heller Victory hat keine offenen Galerien. Ich denke mal das spricht für das Modell zur Zeit der Schlacht von Trafalgar. Pforte hin oder her.

112

@ soulman

schau mal hier vorbei, wegen der aufgeschossenen Taue

IGMINISAIL Günter Bossong

AnobiumPunctatum

Hallo Michael,

das Bild von Monamy Swaine zeigt die Victory von dem Umbau von 1803. Die Galerien sind noch offen und am Besan hat sie ein Lateinersegel.
Das einzige Bild ist das Gemälde von Turner "Trafalgar" Wenn es sich bei dem Schiff um die Victory handelt, zeigt er sie ohne Pforte.
Das Airfix Modell in 1/180 hat eine Pforte,zu sehen im Detailbild mit Untermasten. Das neue 1/100 Modell ist eine Wiederauflage des Heller-Modells.
Im August 1805 war die Victory zusätzlich noch einmal zur Überholung in der Werft.

Mit Ausnahme des Heller Modells kenne ich keines ohne Pforte.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Soulman

Danke für den Link!

Wirklich toll!

112

@ all

ich hatte es ja schon anklingen lasssen und Christian hatte das Buch ja auch gleich richtig identifiziert. Die deutsche Übersetzung des Buches von Noel C. Hackney ist am Samstag endlich angekommen.
Der Übersetzer distanziert sich von dem Airfix-Bausatz, wahrscheinlich, weil der so in der ehemaligen DDR nicht zu erhalten war, folgt aber in weiten Teilen dem Originalbuch. Der absolute Hammer sind drei Faltbögen, die als Baupläne im Maßstab 1/100 gedacht sind. Der Takleplan enthält sehr interessante Details.
Bei Bedarf kann ich hier gerne A4 Scans machen.

CU
Michael

MS

@Michael

ZitatDer Takleplan enthält sehr interessante Details.
Bei Bedarf kann ich hier gerne A4 Scans machen.

Au ja! Bitte! :9:

Gruß

Martin

112

@ Martin

werde aber erst am Wochenende dazu kommen. Sende Dir dann ein paar Scans an Deine Mailadresse..

Michael

AnobiumPunctatum

Hallo Michael, Martin

wenn Du mein Buch jetzt nicht mehr benötigst (wenn ich mich richtig erinnere ist der Inhalt der deutschen und der englischen Ausgabe identisch) habe ich nichts dagegen, wenn Du den Band an Martin weiterleitest, solange das Buch irgendwann wieder bei mir landet ;)
Für mein Projekt reichen mir der AOTS Band und die Westdeutsche Ausgabe des Hackney.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

@ Christian,

mache ich doch glatt, dann werde ich noch mal eine PN an Martin losschicken. Übrigens, ich glaube, ich habe das Problem der Wanten langsam in den Griff bekommen. Ich befestige die Ratlines erst zum Schluß, nachdem die Wanten gespannt sind. Ansatzweise sieht das gar nicht schlecht aus.
Habt Geduld, ich werde demnächst, wenn es mehr zu sehen gibt davon Fotos machen.

Michael