Academy Graf Spee 1/350

Begonnen von U552, 24. August 2009, 22:53:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hi,

da ja auch Academy die Graf Spee in 1/350 raus bringt :), wollte ich euch Informieren das es auf der ModelWarships Seite die ersten Fotos zum Bausatz und Schiff gibt.
Auf dem ersten Eindruck macht der Bausatz was her.
Aber schaut selber :).

Academy Graf Spee

Hier ist der zweite Bericht dazu.

Academy Graf Spee Part 2

cu
U552

Graf Spee

Na ja,

wenn ich mir die Photos so ansehe finde ich den Bausatz von der Qualität her nicht so
begeisternd. Egal in welcher der beiden gezeigten Varianten. :2:
Oder täuscht das nur?  ?( Da ich noch keine Bausätze von Academy in Händen gehabt habe,
lasse ich ich da auch gerne eines Besseren belehren. :woist:
Aber bislang scheint das für mich keine Option zu sein.
Auch wenn es genau in mein "Beuteschema" passen würde...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



neffets71

Zitatwenn ich mir die Photos so ansehe finde ich den Bausatz von der Qualität her nicht so
begeisternd. Egal in welcher der beiden gezeigten Varianten.

Da hast Du auf jeden Fall recht. Das sieht nicht wirklich gut aus.
In Anbedracht dessen was andere Hersteller derzeit in dem Maßstab auf den Markt werfen ist die Vorstellung hier fast als Katastrophe zu bezeichnen.
Aber einen haben wir ja noch, da Trumpi das Schiff auch als Neuerscheinung angekündigt hat.
Ich werde auf jeden Fall warten bis die Jungs ihr Schiffchen vorgestellt haben.
Bis dahin reicht meine ISW Resin Spee alle mal und die Academy topt sie auf jeden Fall.

Gruß
Steffen

Marc_D

Gruss Marc_D

neffets71

Danke kannte ich noch nicht.
Denn Bildern nach ist die Trumpi auf jeden Fall die bessere Wahl von den beiden Graf Spee Modellen.
Preislich sind beide in der selben Liga.
Wenn sich Trumi noch überwinden könnte dem Bausatz eine große PE Platine wie bei der 1:350ziger Repulse beizulegen ist der Sieger bei dem Graf Spee Modell-Wettbewerb  klar.

Gruß
Steffen

JWintjes

Zitat von: neffets71 in 25. August 2009, 14:37:59
Preislich sind beide in der selben Liga.

Wenn das stimmen sollte, dann versucht einer hierzulande eine Monsterabzocke.

Laut Freetime Hobbies ist der empfohlene Ladenverkaufspreis für den Academybausatz $ 49,- , für den Trumpeterbausatz $ 99,95 also das doppelte... Für den Preisunterschied kann man eine ganze Menge Zurüstsätze kaufen.

Jorit

neffets71

Also nach den Informationen die ich bisher so gelesen habe soll die Trumpi Graf Spee in der selben Preisklasse wie die Trumpi Prinz Eugen liegen.
Das wären je nach Anbieter zwischen 50 - 70€. Bei Koebel z.B. kostet der Prinz derzeit 51,90€
Für das Academy Modell soll der Preis in Deutschland um die 50€ liegen. Ist also nicht der entscheidende Preisunterschied.

Gruß
Steffen

JWintjes

Zitat von: neffets71 in 25. August 2009, 15:40:55
Für das Academy Modell soll der Preis in Deutschland um die 50€ liegen. Ist also nicht der entscheidende Preisunterschied.

Also, wenn selbst Moduni für das Academymodell 36,80 haben will, dann sollten eigentlich Preise um 30,- realistisch sein. Kann sein, daß jemand versucht, den Hobel für 50,- zu verkaufen, aber dann bleibt er auf seinem Kram halt sitzen.

Jorit

Graf Spee

Dem kann ich nur beipflichten.

Und was das mit dem Preisunterschied von ca 50$ anbelangt:
So viele Zurüstteile kann man sich eigenltich gar nicht zulegen, um eine schlechte Basis
auszugleichen. :2:
Da muss ich einfach sagen das der Trumpeter-Bausatz den weentlich besseren Eindruck macht.
Nur fehlt mir irgendwie die Ar-196 auf dem Katapult... :woist:
Oder hat die einer von Euch gesehen?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



starship24

Von der Umsetzung und Detaillierung her gesehen, ist die Academy-Graf Spee nicht gerade der große Renner! Das war ja auch schon bei der Oliver-Hazard-Perry-Fregatte von Academy der Fall. Das neue Trumpeter-Modell der Spee ist da wesentlich besser geraten.  :winken: Jörg.

Graf Spee

Und wat is´ mit´m Bordfluchzeuch?????? :D
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



shiplover

Ja der Bausatz sieht eher bescheiden aus.Schade.Aber warten wir mal die Antwort von Trumpeter ab.Der Mehrpreis von 20-30 EUR für ein gutes Modell lohnt sich allemal.

JWintjes

Nachdem sich ja alle einig sind, daß der Bausatz nichts taugt  :D , sollte man vielleicht wenigstens auf die Kleinigkeit hinweisen, daß es eine Wasserlinienoption gibt; die hat's bei Trumpeter nicht.

Im übrigen hätte ich die Teile gerne selbst gesehen; Sachen wie etwa der Mast sind geschenkt, wenn der Rumpf stimmig ist. Wenn sich da grobe Fehler eingeschlichen haben, dann allerdings gut' Nacht. Wenn der Rumpf in Ordnung ist, dann ist das ein Rechenexempel für mich - Academy + WEM = Trumpeter - WEM ...  :D

Jorit

starship24

#13
Zitat von: JWintjes in 25. August 2009, 19:57:01
sollte man vielleicht wenigstens auf die Kleinigkeit hinweisen, daß es eine Wasserlinienoption gibt; die hat's bei Trumpeter nicht.

Selbstverständlich hat die Trumpeter-Version der Graf Spee  eine Wasserlinien-Option. Siehe entsprechende Seite auf modelshipwright.com.  :winken: Jörg.

JWintjes

#14
Ha, was bin ich denn da wieder aufgesessen? Die Seite von Trumpeter bestätigt, daß es eine Wasserlinienplatte gibt. Insofern ziehe ich meinen Kommentar natürlich zurück.

Die Bilder auf modelshipwrights.com sind übrigens hübsch. Sind eigentlich wirklich alle hier mit den 105ern glücklich? Oder den Rohrsätzen? Oder dem Großmast?

Jorit


Graf Spee

Weiss nicht...

Also die 105mm Flak sieht ganz gut aus, ebenso die Torpedorohrsätze und die Haupt- und Mittelartillerie...
Natürlich kann man da wieder Rohre auswechseln, und, und, und.
Aber im Großen und Ganzen scheint mir das alles recht stimmig zu sein.
Ich habe da jetzt auf Anhieb nicht so viele Meckerpunkte (außer Spill und Ketten :D )
Aber genaueres weiss man erst wenn man den Bausatz liegen hat. :9:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



JWintjes

Zitat von: Graf Spee in 25. August 2009, 21:54:24

Also die 105mm Flak sieht ganz gut aus



Das Original:



Positiv hervorzuheben an dem Trumpeterteil ist auf jeden Fall die Zünderstellmaschine; aber in ausgeklapptem Zustand würde man die eigentlich nur im Einsatz finden; ansonsten sitzt die meines Wissens hinter einer Klappe. Für jede Darstellung, die nicht die volle Gefechtsbereitschaft der S-Flak darstellt, müßte man sie abschleifen. Die Gesamtform sieht seltsam plattgedrückt aus, ist hinten anscheinend genauso hoch wie vorne, kommt mir zu lang vor und sitzt auf einem viel zu kurzen Sockel. Letzteres hat möglicherweise mit dem Zusammenbau zu tun, muß man mal sehen.

Wenn das Teil tatsächlich so aussieht, wie auf dem Bild, gehört es entweder gründlich überarbeitet oder ausgetauscht.

Allerdings sei gleich dazugesagt, daß - wenigstens soweit man das erkennen kann - das Academyteil nicht besser aussieht.

ZitatAber genaueres weiss man erst wenn man den Bausatz liegen hat. :9:

:winken:

Da hast Du allerdings mehr als Recht!

Jorit

U552

Hi,

jetzt wo ich die Bilder der Trumpeter Graf Spee sehe warte ich auch bis die ersten richtigen Bausatzvorstellungen da sind.
Die Arado habe ich hier gefunden, das wäre ja wirklich der Gipfel wenn man sie extra holen muß.

http://www.trumpeter-china.com/war513/products/en_message.asp?id=734

Ich habe für die Trumpeter Graf Spee einen Preis für 39,90 gesehen.

cu
U552

Graf Spee

#18
Zitat von: U552 in 25. August 2009, 23:26:59
Ich habe für die Trumpeter Graf Spee einen Preis für 39,90 gesehen.

U552
WO????

Und ich hoffe Du hast mit der Arado in soweit unrecht das man sie nicht extra holen muss.
Am besten noch mit extra PE-Teilen ;)
Aber ich denke da ist weiteres spekulieren ziemlich müßig (wenn auch gewünscht :D da es sonst langweilig wird).
Also: Wer holt sich das Stück als erster und macht die Bausatzvorstellung?  :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



U552

@Graf Spee,

auf dieser Seite als Vorbestellpreis.
Bei dieser nicht unbekannten Person.
http://www.sammlervz.net/nwsIndex.php?action=NwsView&nId=4380


cu
U552

neffets71

Na der Preis ist doch gut. 10€ mehr ist der Trumpi auf jeden Fall wert.
Die Seite ist auch ganz nett. Kannte ich noch nicht.
Viele nützliche Informationen über Neuerscheinungen und das ganze sogar in Deutsch.
Nur die Suchfunktion ist wirklich der allerletzte Dreck.

Zur Flak: Graf Spee hatte zu letzt 3 x Doppellafette 10,5 cm-Flak L/65 C 33.
Von dennen führte die Bismarck auch 4 Stück.
Wer zufällig die Revell 1:350 Tirpitz da hat oder noch bauen will könnte die Lafetten aus dem Bausatz nehmen da dort nicht benötigt.
Die von Trumpi sehen schon etwas seltsamm aus.

Als 4-Seiten-Ansicht hab ich auf Anhieb nur das hier gefunden:
http://www.battleshipbismarck.com/bismarckclass/layout/08_bismarck_flak105c33.php


Gruß
Steffen

JWintjes

Zur Flak:

http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_41-65_skc33.htm

mit weiteren Bildern.

Das Bild, das ich da oben gepostet habe, ist übrigens vom Wrack selbst.

Jorit

JWintjes


Graf Spee

Zitat von: JWintjes in 26. August 2009, 10:23:58

(...) Jetzt weiß ich auch, warum mir das bekannt vorkommt - es ist von bismarck-class.dk geklaut: (...)

Jorit
Na ja, was heisst geklaut. Oben drüber steht ja extra:
"Mirror-page and part of www.bismarck-class.dk by John Asmussen. German version please visit www.schlachtschiff.com"
Also in sofern...

Was die Flak anbelangt habe ich noch die Hoffnung das sich das Aussehen nur dadurch ergibt das
das Bild etwas verzerrt ist. Denn sonst wäre es arg böse.
Wobei mir da einfällt: Wenn ich mir das ansehe fällt mir mal auf, dass das mit
der Flak ein generelles Problem zu sein scheint. Aber erstmal abwarten und Tee trinken.
Und da auch dort die Ar-196 nicht so richtig integriert sprich unlackiert, ist scheint man sich die tatsächlich
extra holen zu müssen. Was ja an und für sich, da es ja immer 6 Spritzlinge sind, die möglichkeit bieten
würde eine Packung für beide zu nutzen. Inklusive der Flugzeuge die an Bord des Prinzen im Hangar stehen...
Hmmm...  8o
Na ja, mal sehen.
:winken:

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



JWintjes

Zitat von: Graf Spee in 26. August 2009, 19:50:15

Na ja, was heisst geklaut. Oben drüber steht ja extra:
"Mirror-page and part of www.bismarck-class.dk by John Asmussen. German version please visit www.schlachtschiff.com"
Also in sofern...

Klar - das war nicht so furchtbar ernst gemeint (vielleicht hätte ich da ein Smiley setzen sollen...  :D).

ZitatWas die Flak anbelangt habe ich noch die Hoffnung das sich das Aussehen nur dadurch ergibt das
das Bild etwas verzerrt ist. Denn sonst wäre es arg böse.
Wobei mir da einfällt: Wenn ich mir das ansehe fällt mir mal auf, dass das mit
der Flak ein generelles Problem zu sein scheint.

Ah, das war mir noch gar nicht aufgefallen - aber Du hast Recht. Die sehen auch ziemlich plattgedrückt aus.

Ich sehe schon, wahrscheinlich wird's irgendwann den ersten Bericht geben, nach dem man für eine korrekte Graf Spee beide Bausätze und ungefähr eine Tonne Zurüstteile braucht ("... dazu noch das Eduard-Superset, von dem man jedoch nur die Teile A298865, B5 und C16534 braucht ...").  :D :D

Jorit