Colombo Express

Begonnen von uaw_233, 28. September 2009, 09:07:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uaw_233

Hallo alle mit einander,

am Freitag gegen 18.30 Uhr konnte ich endlich meine lang ersehnte Colombo Express von Revell in Empfang nehmen.
Ein super Teil. Der Karton ist mit 51x35,5x9cm ein wahrer Riese für ein 700-er Modell.
Auf den ersten Blick sieht der Baukasten ganz gut aus.
Habe gerade mal schnell zwei Bilder gemacht.

Tschau Olaf




Bernd B.

#1
Zitat von: uaw_233 in 28. September 2009, 09:07:28
Ein super Teil. Der Karton ist mit 51x35,5x9cm ein wahrer Riese für ein 700-er Modell.

Wenn ich das zweite Bild so anschaue, dann geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass der Karton auch noch für weitere sechs Schlepper, eine Kaianlage, einen Containerkran, einen kleinen KüMo und natürlich eine Hafenbarkasse mit Rundfahrtgästen Platz hätte ... und dann noch reichlich Luft bieten würde.

Erinnert mich an die alten Roskopf-Flugzeugbausätze. Und ich möchte nicht wissen, wievielen Menschen der Begriff "Mogelpackung" in den Sinn kommt, denn nur eine Dimension des Kartons ist technisch in dieser Grösse vorgegeben.

Ist ein echter Kontrast zur Verpackung der "Waker".

Burkhardt



Löle,


ein gewaltiger Karton!!! Aus zuverlässiger Quelle weiss ich das die Containerbrücke fast fertig ist undauch eine etwas andere Containerbeladung kommt demnächst auf den Markt!!! Zwar nicht von Revell aber die Zubehör Hersteller sind am Ball;)

Ich halte Euch auf dem laufenden Stand der Dinge!

Gruß
Burkhardt

elend

Oh, recht interessant. Sieht ja echt ein wenig leer aus der Karton. :3: Aber ich denke wer lesen kann, der sieht schnell die ungefähren cm Angaben des Schiffes und kann sich so ca. ausmalen, wie groß es dann letztenendes sein wird. Ich find' das jetzt nicht sooo schlimm.

Gut auch zu hören, dass Zubehör für das Schiff erscheinen soll. Mich persönlich stört ja diese Vollbeladung ziemlich und wie ich gestern feststellen musste, passen ja ca. 8.000 Container auf das Ding. Die kann ich ja niemals alle einzeln als Resincontainer zukaufen, da ich so locker mal 2.000 EUR überschreite. ?( Ein Diorama mit passender Containerbrücke hätte natürlich auch was. Hm... hm..

Bernd B.

Stimmt alles, elend - aber ein Karton von etwa einem Viertel Volumen hätte es auch getan und wäre sicherlich vielen Händlern im Kampf um die wertvollen Regalmeter entgegengekommen. Revell schickt hier "verpackte Luft" auf den Markt, das ist in meinen Augen schlicht eine vollkommen unsinnige Strategie auf mehreren Ebenen.

@ Burkhardt:

Das klingt interessant ... ich habe bislang kaum ein so regelmässig beladenes Schiff gesehen und Varianten wie Tankcontainer, 20ft, Paletten etc. wären sicherlich eine Bereicherung.

Stier

Hallo,
das sieht ja supper aus. Eine frage kann mann das auch als Wasserline Modell bauen ??????

Gruss

Patrick
Suche Schiffspläne aller Art

Graf Spee

@Stier
Bestimmt :1: musst Du nur den Rumpf absägen :)
Aber das mit der verpackten Luft in diesem Umfang ist, trotz des interessanten Modells,
schon ein Unding. Da hätten wahrscheinlich wirklich 4mal soviel Modelle ins Regal gepasst :2:
Ist halt schade so was. Auch wen die Idee mit dem Schlepper usw. auch was für sich hätte :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



elend

Als aller erstes dachte ich sogar an ein somalisches Piratenschiffchen als Begleitung, aber das wollte mein Kumpel dann doch nicht. :pffft: Es wird wohl nur die Colombo Express unter einer Glaskuppel erstmal. Eine Hafenszene kann man dann ja immer noch bauen.

starship24

Colombo Express ist zwar in 1/700 mal ne willkommene Abwechslung und sicher gut umgesetzt, aber mit gepfefferten 32,99 € (Revell) ziemlich teuer für nen Frachter-Bausatz.  :winken: Jörg.

deleted_Account

@starship24
Dafür bekommst du viel Verpackung.  :6:

Gruß Maeks :woist:

Graf Spee

@elend:
Sonst nimm doch eine Fregatte, die ist nicht sooo teuer, und würde auch passen :1:
Ein schönes "Lead-through" als Dio wäre ja auch was, und die Größe der Colombo käme noch etwas
mehr zur Geltung :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



uaw_233

 :2: :2:
Ist schon sonderbar Eure Diskussion,
erst warten alle auf das Teil und dann nur "Gemecker".

Ich war echt Stolz als einer der ersten diesen Bausatz in der Hand zu haben und freue mich schon auf den Bau des Modells.
Nach der Aussage von Burkhardt wird es sich sicher Lohnen noch etwas zu warten, bis die entsprechenden Zurüstteile am Markt sind. Einige Ätzteile würden dem Modell sicher sehr gut stehen, wenn man einmal die Bilder der gebauten Colombo auf der Revellwebseite betrachtet.
Vielleicht könnte man hier lieber einige Vorschläge bringen, was den an Zurüstteilen gebraucht wird.
Ich persönlich würde mich über einige Ätzteile und einige Tankcontainer freuen. Eine Hafenanlage hätte bei mir sowieso keinen Platz.

Tschau Olaf

Bernd B.

Moin,

Zitat von: uaw_233 in 28. September 2009, 23:48:06
Ist schon sonderbar Eure Diskussion,
erst warten alle auf das Teil und dann nur "Gemecker".

Tja nun ... der auslösende Grund für mein Gemecker ist zum einen Deine überschwengliche Bemerkung mit dem Riesenkarton und dann ein echtes Verständnisproblem, warum solch ein Karton sein muss. Zum Modell selber kann ich wenig sagen, da Deine Fotos auch nicht so richtig etwas hergeben und ich bei dem Preis dann doch nicht gerade meine plötzliche Liebe zum modernen Containerschiff entdecke. Insofern kann ich auch wenig zum Zubehör sagen - viele Ätzteile müsste man ja auch aus den generischen 1/700er Sets nehmen können.

StiftRoyal

Ps. Zumindest scheint sie schon mal mit einer kompletten Ladung HL Container unterwegs gewesen zu sein:

http://www.hapag-lloyd.com/images/press_and_media/photo_library/ColomboExpress02_print.jpg

Schade das es in der Vitrine nicht so toll aussieht. Mit ein wenig Maskierarbeit bekommt aber sicher auch der OOb Bastler ein recht realitätsnahes Ergebnis hin.

Tja in Zeiten des Verpackungsbetruges, man denke da an die netten Tricks der Nahrungsmittelindustrie ;), geht so was mal schnell nach hinten los. Ob gewollt oder ungewollt.

Eine Bausatzvorstellung wäre nicht schlecht.

Bernd B.

Zumindest wurden alle Hapag-Lloyd-Container fotogerecht geladen ... :D ... und selbst bei diesem Pressefoto fällt die unregelmässige Beladung auf, die mit dem Revell-Modell kontrastiert.

Der Abt

ZitatPs. Zumindest scheint sie schon mal mit einer kompletten Ladung HL Container unterwegs gewesen zu sein:
Ich hatte schon mal gehört das manche Neubauten mit einem ebenso neuen Satz Container in Eigner Farben geliefert werden. Wußtest ihr übrigens das man sich über einen Fond Anteile an Schiffscontainern kaufen kann?

Das das Modell mit einer wenig interessanten durchgehenden Containerbeladung ausgeliefert wird ist natürlich nicht besonders attraktiv für den Modellbauer, mag aber daran liegen das Hapag Lloyd vielleicht ein Kontingent an Bausätzen für Werbezwecke bestellt hatte. In so einem Fall ist es eigentlich üblich eine volle Containerladung auf dem Modell zu zeigen.

ZitatTja in Zeiten des Verpackungsbetruges, man denke da an die netten Tricks der Nahrungsmittelindustrie , geht so was mal schnell nach hinten los. Ob gewollt oder ungewollt.
Ich weiß garnicht was ihr habt. ;) Freunde Historischer Segelschiffs Bausätze würden sich bestimmt über jeden neuen Bausatz in dieser Qualität freuen, egal in welcher Kartongröße er geliefert würde. Naja, und das Problem der Händler diesen großen Karton im Verkaufsregal zu verstauen ist ja in erster Linie nicht euer, oder?  :pffft:

Gruß   :winken:

elend

Also um das mal klar zu stellen: Ich freue mich nachwievor auf die Colombo Express, da es imho keine wirkliche Alternative gibt. Mit dem Erscheinen des Bausatz machte sich nun auch ein klein wenig Ernüchterung breit, was die Container angeht. Eine Vollbeladung will ich in keinem Falle darstellen, von daher habe ich ein klein wenig Bauchweh, wie ich das anstellen soll. Einzelne Resincontainer sind wohl echt nicht realistisch und ein Bearbeiten der vorhandenen Containerteile wird vermutlich schwierig. Ansonsten freue ich mich auf den Bau des Schiffes.

1/700 Reling, Treppen, Antennen und solch Dinge gibt es ja zuhauf von anderen Schiffen. Das dürfte kaum auffallen.

Alex

Zitat von: elend in 29. September 2009, 09:57:29
Also um das mal klar zu stellen: Ich freue mich nachwievor auf die Colombo Express, da es imho keine wirkliche Alternative gibt.

Das ist vielleicht der springende Punkt. Unter den Blinder ist der einäugige halt König ;) Das mit der Verpackung musste echt nicht sein, da ist das Material auch schlecht geschützt. Aber das mit den Container ist einfach nur ärgerlich. Einen zusätzlichen Gussast mit etwas "ausgedünnter" Ladung wäre angebracht. Es müssen ja nicht gleich Tankcontainer oder Spezialladungen sein, einfach etwas um die Kontur der Ladund interessanter zu gestalten hätte völlig gereicht.

Aber vielleicht hat Revell etwas losgetreten, und wir können uns bald an einer "CMA-CGM Balzac" oder "Evelyn Maersk" von Trumpeter freuen.  :pffft:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bootsmann

..Hmm, oder was mit bordeigenem Ladegeschirr... :1:

Bernd B.

Zitat von: Der Abt in 29. September 2009, 09:48:29Naja, und das Problem der Händler diesen großen Karton im Verkaufsregal zu verstauen ist ja in erster Linie nicht euer, oder? 

In erster Linien nicht, Euer Heiligkeit ... in zweiter Linie schon, denn der typische "Gemischtwarenhandel" nimmt Riesenkartons eher weniger oder vorsichtiger ins Sortiment. Das kann sich in den Verkaufszahlen schneller niederschlagen, als es uns lieb ist. Ist jetzt aber Spekulation von meiner Seite, die Praxis wird's zeigen.

standart2k

Das mit den einheitlichen Containern mag viel. auch daran liegen, das dann jeder Containereigner wieder Geld von Revell haben will, da die Logos ja geschützt sein dürften. Außerdem isses ja nicht so schwer, die Dinger einfach in verschiedenen Farben zu lackieren. Und passende Decals werden sich ja auch irgendwo besorgen lassen dürfen.

Meine hab ich jedenfalls letzte Woche bestellt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Bernd B.

Farbe und Beschriftung sind bei der Beladung kaum ein Problem, das stimmt - das Problem ist die perfekte Beladung mit Standardcontainern.

elend

Soeben ist meine eingetroffen. Der große Karton ist zwar schön, hatte in meinem Falle nun aber auch den Nachteil, dass durch das freie Herumfliegen der Teile im Karton, ein kleines Teil am Schiffsrumpf abgebrochen ist. Sicher, für mich kein Problem, selbst wenn das kleine Teil komplett verschwunden wäre, aber ziemlich unnötig!

Ich könnte morgen mal Fotos der Teile machen bzw. eine Bausatzvorstellung. Hab' nur heute meine Kamera nicht dabei.

RalfS


@elend:
Wenn sich schon alle über den großen Karton und den mangelnden Schutz ärgern, dann sollte man bei einer tatsächlichen Beschädigung auch Revell ärgern und Ersatz verlangen.
Du hast doch eigentlich einen neuen und unbeschädigten Bausatz gekauft???
Vielleicht bringt das ja einen Lerneffekt?
Ciao, Ralf

elend

Tja, das ist so eine Sache. Ich hab dann wieder den Aufwand, während ich das kleine abgebrochene Teile einfach wieder ankleben oder sonstwie ersetzen könnte. Das ist ja das Problem. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade und so akzeptier ich es lieber. Aber falls einer von euch einen "kaputten" Bausatz bekommt, so kann er ihn gerne reklamieren.