Wasa von Revell - Formenneuheit!

Begonnen von Talisker, 02. Januar 2011, 19:30:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Revell hat für Oktober 2011 eine Wasa im Maßstab 1/150 aus neuen Formen angekündigt.
Das ist nach langer, langer Zeit endlich wieder ein neuer Spritzgußbausatz eines historischen Seglers.
Man darf also gespannt sein, vor allem da die neuesten Erkenntnisse des Stockholmer Vasa Museums eingeflossen sind.

:winken:
Talisker

Hans

Den werd' ich haben müssen.

Braucht jemand eine Airfix-Wasa?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

JWintjes

Hoffentlich verkauft sich die eine Bazillion mal - und wird der Anfang einer neuen Reihe historischer Segelschiffe in 1/150....

Jorit

neffets71

Schön das sich mal wieder was an der Segelschiffsfront tut. Hab die Airfix Wasa zwar fertig hier, aber wenn die neuen Revellspritzlinge gut aussehen werd ich das Schiff wohl zum 3. mal kaufen und bauen. Nur warum bloß 1:150. Die Airfix ist 1:144. Da kann Revell nur mit sehr guter Qualität punkten. Die Airfix Wasa ist im Anbedracht ihres Alters noch richtig gut. Wird also nicht so leicht für Revell genügend Käufer zu finden, da der Airfix Bausatz schon den Großteil des Wasa Marktes wegen der immer noch sehr guten Verfügbarkeit abdeckt. Meiner Meinung nach wäre die De Zeven Provinciën in 1:150 geschäftlich die bessere Alternative für Revell gewesen.
Wenn sich Revell aber bei der Wasa für 1:100 entschieden hätte wäre ich im Sturmschritt zu Fuß nach Bünde gepilgert und hätte den Bausatz den Mitarbeitern zur Not auch mit Gewalt oder unter zur Hilfe name von Geldbündeln aus der Hand gerissen.

:winken:
Steffen

Talisker

@Steffen

Der Maßstab 1/150 macht für Revell durchaus Sinn. So ist z.B. auch die Batavia von Revell in diesem Maßstab und es gibt "passende" Bausätze von Heller - könnte sich also durchaus zu einem "Standard" entwickeln.
Und gerade unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist eine vielfach bekanntere Wasa einer Zeven Provincien vorzuziehen. Nicht zu vergessen der Preis des kleineren Bausatzes - Revell hat als Zielgruppe die Kinder (Omas, Tanten, Onkel...) nie aufgegeben.

:winken:

AnobiumPunctatum

#5
und ich wollte doch eigentlich keine neuen Segelschiffe aus Plastik mehr kaufen ...

... bloß gut, dass wir schon 2011 haben, was interessieren mich da noch die guten Vorsätze von 2010  :D

@Steffen

Ich glaube 1/150 ist für einen Plstiksegler ein guter Kompromiss. Revell kommt in diesem Maßstab den angebotenen Holzbausätzen noch nicht in die Quere und die Modelle bleiben handlich.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

starship24

Interessant zu wissen. Aber nicht nur die Wasa ist bei Revell für 2011 als Neuerscheinung geführt, sondern auch die Aida in 1/400 und der DKM-U-Boot-Typ VIID in 1/350. Also darf man gespannt sein. Und alle drei Modelle noch zu einem akzeptablen Preis.  :winken: Jörg

Bernd B.

Nicht zu vergessen die Hermann Marwede in 1/200 ...

McCool

Da sich das Vasa-Museum bereits vor 20 Jahren offiziell dafür entschieden hat, den Namen des Schiffs fortan durchgehend "Vasa" zu schreiben, sollte sich Revell wohl besser daran halten.

hugoxy

Zitat von: McCool in 03. Januar 2011, 11:30:32
Da sich das Vasa-Museum bereits vor 20 Jahren offiziell dafür entschieden hat, den Namen des Schiffs fortan durchgehend "Vasa" zu schreiben, sollte sich Revell wohl besser daran halten.

Dann wird es doch wohl eher die Knäckebrot-Version von Revell werden!  :D

:winken:

Bardokk-Bardokk

Schöne Sache, dass Revell wieder ein eigenes Segelschiff anbieten will. Mir würde der 1:100 Maßstab aber auch besser gefallen. (Wann läuft eigentlich mal eine Plastik "Sovereign of the Seas" im angemessenem Maßstab vom Stapel?)

heavytank

Zitat von: AnobiumPunctatum in 03. Januar 2011, 08:58:29
und ich wollte doch eigentlich keine neuen Segelschiffe aus Plastik mehr kaufen ...

... bloß gut, dass wir schon 2011 haben, was interessieren mich da noch die guten Vorsätze von 2010  :D


Damit verschiebt sich die Fertigstellung der Triton um weitere drei Jahre..... :7:

nuggetier

dann muß ich noch rasch meine Airfix-wasa bei ebay anieten, solange noch nicht jeder weiß, was es von Revell Neues gibt.
Aber wie teuer wird das Modell werden?  :rolleyes:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

mause

#13
ZitatBraucht jemand eine Airfix-Wasa?

@ Hans

Jo, könnte ich gebrauchen.  :1:

<°JmJ-
<°JMJ-

mause

<°JMJ-

Hans

aah..sorry. Hab ich nicht gesehen. Aber das war eine rhetorische Frage - mein Bausatz war mein Geburtstagsgeschenk, den ich in, yes you guessed it, in Stockholm feierte.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

nuggetier

Ich mir die Airfix-Vasa noch mal genau angeschaut und finde, der Bausatz ist wirklich sehr filigran und detailliert gemacht.
Um zu erfahren, ob die Revell-Vasa besser sein soll, muß ich beide nebeneinander vergleichen.
Und dann gibt es natürlich noch unzählige Bilder des Originals zum vergleichen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

mause

Ach so, hatte mich eh schon gewundert.
Ich werde mir auf jeden Fall die Airfix-Wasa erstmal zulegen und sie dann in der nach heutiger Sicht falschen Bemalung bauen.
Wenn die Wasa von Revell ebenfalls gut ist, wird die in der neuen Version gebaut.

<°JMJ-
<°JMJ-

Hans

Was mir vorschwebt wäre die Vasa im heutigen Zustand.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dannebrog

Schöne Idee, könnte ich mir auch gut vorstellen.

nuggetier

Zitat von: mause in 20. Januar 2011, 20:24:30Ich werde mir auf jeden Fall die Airfix-Wasa erstmal zulegen und sie dann in der nach heutiger Sicht falschen Bemalung bauen.
Eine ausgezeichnete Idee!
In Blau fände ich die Vasa ja hübscher (weil seit zig Jahren so im Kopf). In dieser Version evtl. die Airfix-Vasa, aber nur als Dockmodell ohne Masten, bzw. kurze Stummel.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

mause

ZitatWas mir vorschwebt wäre die Vasa im heutigen Zustand.

Auf die Idee bin ich noch garnet gekommen.
Die Version könnte ich mir sehr gut in Holz vorstellen.

ZitatIn Blau fände ich die Vasa ja hübscher (weil seit zig Jahren so im Kopf).

Da gibt es von meiner Seite nix hinzuzufügen.
In der bunten Bemalung erinnert mich die Wasa mehr an einen Norwegerpullover.
Im Übrigen werd ich vorerst mal bei Wasa bleiben und nicht zum Vasa wechseln.
Vielleicht sind das jetzt erste Zeichen von Altersstarrsinn aber ich kann mich an das Vasa nicht wirklich gewöhnen.

<°JMJ\
<°JMJ-

AnobiumPunctatum

Ein Modell in neuer Farbgebung findet Ihr auf Modellmarine. Die Variante ist außerdem für alle Interessierte, die Angst vor der Takelage haben, zu empfehlen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


USronald

Ein vertreter von Revell war in der Niederlande bei der IPMS in Nieuwegein. Dort hab ich ein bild geschossen von ein modell gebaut von einen testshot:



Schlecht sieht sie nicht aus aber schade von den plastic wanten (heist das so auf deutsch?).

Gruss, Ronald.
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl