IG Waterline-Gemeinschaftsprojekt Trägerkampfgruppen 1942-2002

Begonnen von maxim, 21. Juni 2011, 19:56:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Das neue Gemeinschaftsprojekt der IG Waterline für 2012/13 soll ein Diorama mit zwei Trägerkampfgruppen werden (siehe auch hier, das waren die früheren: Reede von Scapa Flow 1942, Schlacht von Kap Engano, Schlacht von Savo Island):


  • Task Force 16 (TF-16), Doolittle Raid, 13.-25.04.1942
  • Carrier Strike Group 9 (CSG-9), Operation Enduring Freedom und Operation Iraqi Freedom, 20.7.2002 - 6.5.2003

Das Diorama soll die Entwicklung der Trägerkampfgruppen in den letzten 70 Jahren exemplarisch an Hand von einer Gruppe aus dem Zweiten Weltkrieg und einer aus dem Afghanistan- und Dritten Golf-Krieg (Irak-Krieg) gezeigt werden.

Die Gruppe TF-16 aus dem Zweiten Weltkrieg bestand aus zwei Flugzeugträgern der Yorktown-Klasse, drei Schweren Kreuzern, einem Leichten Kreuzer, acht Zerstörern und zwei Versogern. Diese Gruppe führte im April 1942 den sogenannten Doolittle Raid durch. 16 B-25 B Mitchell-Bomber starteten von dem Träger Hornet und griffen Tokio an.

Die TF-16 setzte sich 1942 aus folgenden Schiffen zusammen:

CV-6 Enterprise (Yorktown-Klasse) (Eberhard)
CV-8 Hornet (Yorktown-Klasse) (Eberhard)
CA-25 Salt Lake City (Pensacola-Klasse) (Lars)
CA-26 Northampten (Northampton-Klasse) (Lars)
CA-44 Vincennes (New Orleans-Klasse) (Lars)
CL-43 Nashville (Brooklyn-Klasse) (Lars)
DD-363 Balch (Porter-Klasse) (Michael)
DD-385 Fanning (Dunlop-Klasse) (Michael)
DD-397 Benham (Benham-Klasse) (Helmut)
DD-398 Ellet (Benham-Klasse) (Lars)
DD-433 Gwin (Gleaves-Klasse) (Christoph)
DD-434 Meredith (Gleaves-Klasse) (Ralf)
DD-435 Grayson (Gleaves-Klasse) (Eberhard)
DD-436 Monssen (Gleaves-Klasse) (Roland)
AO-22 Cimarron (Cimmarron-Klasse) (Thomas)
AO-25 Sabine (Cimmarron-Klasse) (Martin)

Die Gruppe CSG-9 um den Träger Abraham Lincoln war 2002 am Afghanistan-Krieg (Operation Enduring Freedom) und der Überwachung der Flugverbotszone über dem Irak (Operation Southern Watch) beteiligt und wurde als eine der zentralen Angriffsgruppen 2003 im Dritten Golfkrieg (Irak-Krieg, Operation Iraqi Freedom) eingesetzt.

Die CSG-9 bestand 2002/03 aus diesen Schiffen:

CVN-72 Abraham Lincoln (Nimitz-Klasse) (Jan)
CG-53 Mobile Bay, (Ticonderoga-Klasse, Baseline 2) (Christoph)
CG-67 Shiloh (Ticonderoga-Klasse, Baseline 3) (Martin)
DDG-60 Paul Hamilton (Arleigh Burke-Klasse, Flight I) (Jan)
DD-992 Fletcher (Spruance-Klasse) (Lars)
FFG-37 Crommelin, (Oliver Hazard Perry-Klasse) (Martin)
FFG-57 Reuben James (Oliver Hazard Perry-Klasse) (Lars)
SSN-718 Honolulu (Los Angeles-Klasse) (Lars)
SSN-773 Cheyenne (Los Angeles-Klasse) (Jan)
AOE-2 Camden (Sacramento-Klasse) (Jan)

Der erste Termin für eine Ausstellung dieses Diorams steht noch nicht fest, wahrscheinlich wird es eine Ausstellung im Herbst 2012 sein.

Hier mal erste Informationen über die Modelle:

Enterprise Umbau Hornet Trumpeter No. 05727 oder HP Models WW II-WL-US-066,
Schema 21,
mit 27 Wildcat, 37 Dauntless, 18 Devastator
Hornet Trumpeter No. 05727,
Schema 12mod
mit 16 Mitchell, 27 Wildcat, 25 Dauntless, 10 Devastator

Salt Lake City Umbau HP Models Heavy Cruiser Pensacola -1941- WW II-WL-US-015
Schema 21
Corsair Armada A-01 5" /25 Guns (9 w/ reloader), Master Models SM-700-017 USN 5in/25 (127 mm)
Northampton Corsair Armada CAP-7006,
Schema 21,
Master Models SM-700-017 USN 5in/25 (127 mm)
Vincennes Trumpeter 05749
Schema 12 mod
Master Models SM-700-016 USN 8"/55 (20.3 cm) Mark 12 Geschützrohr, Corsair Armada A-01 5" /25 Guns (9 w/ reloader), Master Models SM-700-017 USN 5in/25 (127 mm)
Nashville Classic Armada CAP-7005 USN Phoenix (CL-46) / Honolulu (CL-48) (1941-42)
(eventuell auch Midship Models Midship Models Resin USS Brooklyn CL-40 1942 MPK328
Schema 12 mod
Corsair Armada A-01 5" /25 Guns (9 w/ reloader), Master Models SM-700-017 USN 5in/25 (127 mm)

Balch Kombrig 70283 - Destroyer USS Porter DD-356 (Wartime Fit)
Schema 21
Benham Midship Models 1/700 USS Stack DD-406 Benham MPK704
Schema 21
Ellet Midships Models 1/700 USS Stack DD-406 Benham MPK704
Schema 12 mod
Fanning Midship Models 1/700 USS Dunlap DD-384 MPK708
Schema 21
Grayson Dragon 7088 U.S.S. Livermore & U.S.S. Monssen 1942 (enthält zwei Modelle!)
Schema 12 mod?
Gwin Dragon 7088 U.S.S. Livermore & U.S.S. Monssen 1942 (enthält zwei Modelle!)
Schema 12 mod
Meredith Dragon 7088 U.S.S. Livermore & U.S.S. Monssen 1942 (enthält zwei Modelle!)
Schema 12 mod
Monsson Dragon 7088 U.S.S. Livermore & U.S.S. Monssen 1942 (enthält zwei Modelle!)
Schema 12 mod

Sabine Wave Line (PitRoad) USN Tanker Neosho PITSPR-25
Schema 21
Cimarron Wave Line (PitRoad) USN Tanker Cimarron PITSPR-24
Schema 12 mod

Abraham Lincoln: Trumpeter, No.05732, CVN-72 Abraham Lincoln
                           GMM, 700-33, 1:700 Nimitz Class

Mobile Bay: Dragon, DRA7023, USS Normandy CG-60
                  Flyhawk, FH700087, USS Monterey/Ticonderoga Class
                  Master Barrel, SM-700-020 USN 5in/54 (12.7 cm) Mark 45  
Shiloh: Dragon, DRA7023, USS Normandy CG-60
                        Flyhawk, FH700087, USS Monterey/Ticonderoga Class
                        Master Barrel, SM-700-020 USN 5in/54 (12.7 cm) Mark 45

Paul Hamilton: Pit Road, PITM-13, USS Arleigh Burke DDG-51
                       Flyhawk, FH 710003, Arleigh Burke Class
                       Master Barrel, SM-700-020 USN 5in/54 (12.7 cm) Mark 45
Fletcher: Dragon, DRA7084, USS Spruance DD-963, Fujimi?
             Master Barrel, SM-700-020 USN 5in/54 (12.7 cm) Mark 45  

Crommelin: Dragon, DRA7068, USS Ingraham FFG-61
Reuben James: Dragon, DRA7068, USS Ingraham FFG-61

Honolulu: Hobby Boss, HOB87015, USS San Francisco SSN-711

Camden: JAG, JAG 002, USS Sacramento AOE-1
             JAG, Ätzteilset USS Cimarron (AO-177, JAG-013) für Refueling Lines

Weiteres Zubehör:
JAG, JAG-704, CIWS Set (Phalanx), http://www.jagcollective.com/CIWS.htm
JAG, JAG-705, SeaRam Set, http://www.jagcollective.com/SEARAM.htm
JAG, JAG-710, SatComm Domes, http://www.jagcollective.com/SATCOMM.htm
JAG, JAG-711, Carrier Deck Vehicles, http://www.jagcollective.com/DECK_VEH.htm

Dazu ist geplant noch Flugzeugmodelle in größeren Maßstäben im Flug passend zum Diorama zu bauen, Manfred widmet sich da schon mal einer B-25B Mitchell.

Wenn jemand mitmachen will:

das sollte bitte sehr gründlich überlegt werden, weil das Modell dann auch tatsächlich in dem entsprechenden Bauzustand fertig gebaut werden MUSS - d.h. man sich dann schon auf die Zusage verlassen können muss. In diesem Diorama müssen alle Modelle fertig werden (im Gegensatz zum Scapa Flow-Diorama). Im Wesentlichen ist dies ein Projekt der IG-Waterline und ich stelle es hier vor, weil ich hoffe, dass es für alle interessant ist.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

Sehr interessantes Projekt! Besonders die CSG-9-Gruppe:P

Graf Spee

#2
Hmmm...
Tja, schade, dass ich das zeitlich einfach nicht auf die Naht kriegen werden, dieses Mal.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



janschu

#3
Hallo zusammen,

das mit den Flugzeugen im größeren Masstab, die dann über dem jeweiligen Diorama "herumfliegen",
ist bestimmt eine witzige Idee. Schließlich sind die Flieger in 1:700 wirklich kaum zu erkennen.  :rolleyes:
Nach dem Rumstöbern nach in Frage kommenden Bausätzen denke ich, daß der Masstab 1:144 wohl
am besten geeignet sein sollte. Groß genug um ausreichend detailliert werden zu können (Markierungen,
Außenlasten, usw.), aber auch klein genug um sich nicht "in den Vordergrund zu drängeln".  :6:

Jetzt müßte noch abgeklärt werden, was für Flugzeuge dargestellt werden sollen. Bei der 1942er Gruppe
(Doolittle Raid) würden bis ja ein oder zwei B-25 B Mitchells oder eine Rotte F-4F Wildcats als Patrouille von
der Enterprise gut passen.

Bei der 2002er Gruppe (CSG9) hätte man da schon mehr Auswahl. Z.B. eine E-2C Hawkeye oder eine
Rotte F-14D als Combat Air Patrol. Oder F/A-18C oder F/A-18E auf dem Weg zum Einsatz.
Allerdings müßte man bei allen Flugzeugtypen erst einmal abklären, ob es dafür Modelle gibt. Und vielleicht
noch wichtiger, die korrekten Staffelmarkierungen sowie für die modernen Maschinen die passenden
Außenlasten.  :rolleyes:

Das erst einmal als Denkanstoß von mir.  :D

Viele Grüße von der Waterkant, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

maxim

Habe mir jetzt schon mal eine Kinkaid (Spruance-Klasse) von Fujimi gekauft, aus der ich die Fletcher bauen will.

Kurzfassung über den Fujimi-Bausatz:
der einzige Bausatz, aus dem man eine späte Version der Spruance-Klasse bauen kann, d.h. mit auf beiden Seiten verbreiterten Hangar, neue Unterbauten für die Phalanx, VLS, etc. etc.
Allerdings sind die Details ziemlich mies. Ich bin am überlegen, ob ich für die Details nicht noch eine Spruance von Dragon kaufen soll... Geätzte Masten für die Spruance-Klasse gibt es nur in dem Dragon-Bausatz? Oder gibt es noch eine andere Quelle?

Dazu werde ich mir den HP Models-Bausatz der Pensacola bestellen, um daraus die Salt Lake City zu bauen. Mal schauen, wie der ist...

Ansonsten habe ich schon eine Northampton von Corsair Armada eingelagert und die Vincennes ist ja schon gebaut. Wenn ich Zeit habe, bekommt die Vincennes neue 12,7 cm Flak, neuen Splitterschutz für diese und vielleicht noch ein paar andere Verbesserungen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

@maxim Als Wiedereinsteiger hatte ich mal die USS Chandler DDG-996 von Dragon gebaut. Kidd-Klasse. Meinst du damit die späte Version? Die Kidd-Klasse war ja ne modifizierte Spruance-Klasse. Masten als Fotoätzteile waren da schon allerdings nicht dabei. Ansonsten war der Bausatz recht paßgenau.  :winken:

janschu

#6
Hallo Lars,

ich habe schon ein wenig "meine" Paul Hamilton "angebastelt". :D
Also, die ersten Arbeiten wie Rumpf zusammen, Befestigungsmuttern eingeklebt,
Aufbauten zusammen und versäubert, Lüftergitter (Ätzteile) aufgeklebt.
Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Teil bis Leipzig fertig und kann das sozusagen
als "Appetizer" schon mal ausstellen.

Bei Deiner Vincennes fällt mir allerdings eigentlich nichts ein, was noch zu verbessern sein sollte.
Na ja doch, nach dem Betrachten der Bilder auf Modellmarine vielleicht ein paar Kleinigkeiten.
RELING, RELING, RELING!!! Das Schiff sieht so irgendwie halbfertig aus!  :1:

Wenn Du feine US Reling suchst, kann ich die folgenden Produkte empfehlen:
Gold Medal, 700-23, Gold Plus Ultra Fine Railing
Tom#s Modelworks, #704, 3 Bar Railing (New)

Viele Grüße von der Waterkant, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

maxim

#7
Nee, die Chandler ist ja ein Schiff der Kidd-Klasse.

Ich meine schon die Spruance-Klasse selbst. Diese wurde ja mehrfach umgebaut und die Fletcher war eines der Schiffe, das komplett modernisiert wurde. Diesen letzten Bauzustand kann man mit keinem der Dragon-Bausätze darstellen (der Bausatz ist ja ursprünglich ein PitRoad-Bausatz des ersten Bauzustandes).

Hier die Fletcher in einem frühen Bauzustand:


Quelle

und hier der letzte Bauzustand:


Quelle

U.a. erhielt sie neue Satellitenantennen, RHIB als Beiboot, neue Unterbauten für die Phalanx (besonders auffällig auf dem Hangar), neue Positionen für die ECM-Geräte, Hangar auf beiden Seiten verbreitert, vorne VLS-Starter statt ASROC, hinten zusätzlicher RAM-Starter...

@ Jan: Relings, ja, mir ist schon klar, dass das momentan als Standard gesehen wird. Mich nerven diese aber beim Bauen komplett - und es dazu auch ziemlich nervig, wie viele Kompromisse man eingehen muss, um die anzubauen (ein originalgetreues Bauen von Relings ist mit nicht spezifischen Teilen doch sehr aufwendig). Dazu sind die Schiffe dann kaum mehr transportfähig (mit meiner bisherigen Methode). Und dieser Teil des Bauens, der mir eben ziemlich den Spaß verdirbt, ist dazu bei guten, d.h. entsprechend feinen Relings am fertigen Modell nur aus sehr naher Entfernung sichtbar. Aus der üblichen Betrachtungsentfernung sieht man sie nicht. Man sieht auf den Dioramen auch z.B. die Takelage meiner Modelle kaum, da sie zu dünn ist (was in Bezug auf Originalgetreue aber notwendig ist).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

@maxim Enthält der Fujimi-Kit der USS Kinkaid VLS-Starter für den Umbau zur Fletcher?

http://www.navy.mil/management/photodb/photos/021216-N-5319A-001.jpg

Was die Masten anbetrifft, so wirken sie in den Bausätzen für 1/700 oft etwas dick. Momentan kenne ich nur den PE-Satz von Gold Medal Models für moderne Schiffe der US-Navy. Allerdings sind da keine Masten für die Spruance-Klasse enthalten. Leider. Unten ein Foto mit den Masten der USS Fletcher.

http://www.navy.mil/management/photodb/photos/040525-N-3228G-001.jpg

Man müsste die Masten also aus einem PE-Satz modifizieren, wenn das möglich ist. Am Beispiel der Kerch von Combrig Models hatte ich mal einen Mast für die Krivak-Klasse umgebaut.

:winken:

maxim

Ja, ein VLS-Starter ist enthalten.

Ich schaue jetzt mal, wie die geätzten Masten in dem Dragon-Bausatz der Spruance sind:
http://www.hlj.com/product/DRA7084
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

Hier gibts Fotos der fotogeätzten Masten vom Dragon-Bausatz der USS Spruance DD-963. Auf den ersten Blick wirken sie recht gut. Man müsste die Teile allerdings mit den Originalaufnahmen vergleichen.

http://www.super-hobby.de/zdjecia/5/5/7/1270_7084-poster-s.jpg

http://www.super-hobby.de/zdjecia/1/6/8/1323_1_dra7084_4.jpg

:winken:

RalfS


Hallo zusammen,

tja, bisher habe ich für die Meredith nur Bilder einer Seite gefunden - Backbord. Einige wenige Bilder der Steuerbordseite zur gefragten Zeit stellten sich als gespiegelt heraus.
Falls jemand also Bilder dieser Seite während des Doolittle Raids findet, wäre ich dankbar, wenn man mich darauf hinweisen würde. Sonst müsste ich raten...

Alles Gute,
Ralf

maxim

#12
Die Liste der Modelle wurde in Bezug auf die Teilnehmer aktualisiert.

Nicht verteilt sind bisher:

1942-Bauzustand:
CA-25 Salt Lake City (Pensacola-Klasse) (HP Models, Pensacola-Bausatz)
CL-43 Nashville (Brooklyn-Klasse) (Corsair Armada, Phoenix/Honolulu-Bausatz)
DD-398 Ellet (Benham-Klasse) (Midship Models, Stack-Bausatz)

2002-Bauzustand:
FFG-57 Reuben James (Oliver Hazard Perry-Klasse) (Dragon, Ingraham-Bausatz)

Nach aktueller Planung soll das Diorama das erste Mal in Leipzig 2012 vom 05.10.2012 - 07.10.2012 ausgestellt werden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Liste der Teilnehmer wieder aktualisiert.

Nicht verteil sind nur noch

1942-Zustand
DD-398 Ellet (Benham-Klasse) (Midship Models, Stack-Bausatz)

2002-Bauzustand:
FFG-57 Reuben James (Oliver Hazard Perry-Klasse) (Dragon, Ingraham-Bausatz)

Wenn aber jemand z.B. unbedingt die Salt Lake City im Zustand des Doolittle Raids bauen will, einfach melden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Der Lingener

#14
Zitat von: maxim in 21. Juni 2011, 19:56:40
  • Task Force 16 (TF-16), Doolittle Raid, 13.-25.04.1942
Dazu ist geplant noch Flugzeugmodelle in größeren Maßstäben im Flug passend zum Diorama zu bauen, Manfred widmet sich da schon mal einer B-25B Mitchell.
Also, wenn ihr mich unter euch Schifflebauern dulden würdet und wenn es nicht allzuviele Fliegerlein sein sollen (hat da jemand ne ungefähre Vorstellung) würde ich mich anerbieten, einige Sweet-Wildcats in 1/144 beizusteuern. Ich denke mal, die werde ich "so nebenbei", aber natürlich in ansprechender Qualität, hinbekommen. Vielleicht findet sich ja auch noch der eine oder andere Flugzeugbauer, der euch bei eurem Projekt beisteht...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

maxim

Natürlich dulden wir auch Flugzeugbauer, die thematisch etwas beisteuern! Die Idee mit den Wildcats ist gut!

Würdest Du die fliegend oder auf Deck darstellen wollen?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Der Lingener

Naja: auf Deck ist mit 144ern schwer - ich dachte an Flottengeleitschutz...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

maxim

Du hättest ja auch die Möglichkeit ein kleines 1/144-Trägerdeck zu bauen. Aber fliegend könnte man einen interessanten Effekt machen, wenn man die fliegenden Wildcat näher an den Betrachter als die Schiffe stellt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


RalfS


Oder vielleicht gibt es die Möglichkeit, sie in passender Höhe aufzuhängen?

Wenn ich mir meine begonnenen Bausätze betrachte, wäre ich auch nicht böse, falls sich noch jemand fände, der meine Meredith übernimmt...

:winken: Ralf

maxim

Hier eine Reihe von Links zu Videos, die sehr nützlich für den Bau vieler der Modelle der Doolittle Raid-Gruppe sein müssten!

Task Force 16 with Doolittle raiders underway in the Pacific Ocean during World War II
http://www.criticalpast.com/video/65675065474_Doolittle-Raid_USS-Salt-Lake-City_signalman-sends-blinker-signals_SOS-Seagull-aircraft
ZitatUS ships of Task Force 16 underway in the Pacific Ocean carrying the Doolittle Raiders of World War 2. The bow of the USS Salt Lake City, CA-25, as it goes through heavy seas. Water breaking over the bow. Various ships of a task force on the horizon. The bow of the same cruiser receives another breaker. A camouflaged Livermore class destroyer. A signalman raises flags. He sends blinker signals to carriers. A single stack destroyer of the Benham Class comes up alongside the cruiser. The task Force including USS Enterprise, USS Hornet, destroyers and two tankers underway. Aviation detail on the well-deck preparing to catapult a US Navy SOC Seagull aircraft. The SOC aircraft is catapulted. A signalman sends a semaphore message. Signal flags on the ship. Several SOC scout planes are launched.

Men handle lines during refueling of USS Enterprise by USS Sabine while underway in the Pacific Ocean during World War II.
http://www.criticalpast.com/video/65675065476_Doolittle-Raid_USS-Sabine_refueling-operations_men-handling-lines

ZitatUS ships underway in the Pacific Ocean during the Doolittle Raid of World War II. A US Task Force underway. USS Sabine comes alongside USS Enterprise for refueling operations. Men on the tanker handle lines. Midship section of the tanker in heavy seas with fuel lines to USS Enterprise. Various ships of the task force including tankers, heavy cruisers, destroyer, USS Enterprise and USS Hornet underway.

OC Seagull observation biplane hoisted aboard cruiser of US Task Force underway in the Pacific during World War II.
http://www.criticalpast.com/video/65675074772_Soc-Seagull-plane_Doolittle-Raid_USS-Enterprise-CV-6_USS-Hornet-CV-8

ZitatUS Task Force underway in the Pacific to launch the famous Doolittle bombing raid on Tokyo, Japan, during World War 2. U.S. Destroyers and Cruisers on horizon as planes circle and land aboard USS Enterprise (CV-6). Bow of Destroyer underway in heavy seas, and another one ahead of it. SOC Seagull observation biplane circles Destroyer. USS Hornet (CV-8) and USS Enterprise (CV-6) in the background. SOC comes alongside Cruiser and is hoisted aboard. SOC flies past a Cruiser. SOCs land in slick of cruiser and hook on sled. Hook catches SOCs and hoist them aboard.

US B-25 Mitchell bombers take off from USS Hornet (CV-8) for Doolittle Raid on Tokyo in World War II.
http://www.criticalpast.com/video/65675074775_Admiral-William-F-Halsey_Doolittle-Raid_B-25-Mitchell-bombers_take-offs

ZitatStart of Jimmy Doolittle Raid on Tokyo, Japan, during World War 2. Ship's lookout silhouetted against sun. B-25 taking off from the USS Hornet (CV-8) in overcast weather. Choppy seas. Admiral William F. Halsey in foul-weather gear on bridge. B-25 takes off from the Hornet. Admiral Halsey's face framed by foul-weather gear. Many B-25"s taking off from the Hornet. Army sergeant sending a salute to the planes aloft as Army private (wearing earphones) stands by. Sailor (in peacoat and watch cap) waving goodbye to Doolittle fliers.Two mess attendants waving goodbye and good luck. Two sailors waving goodbye; one carries signal flag.

SBD Dauntless and F4F Wildcat aircraft take off from the flight deck of USS Enterprise underway in the Pacific Ocean.
http://www.criticalpast.com/video/65675065475_Doolittle-Raid_SBD-Dauntless_F4F-Wildcat-aircraft_USS-Enterprise

ZitatUS ships underway in the Pacific Ocean during the Doolittle Raid of World War II. The flight deck of USS Enterprise. A 500 pound bomb being loaded beneath a US Navy SBD Dauntless aircraft. US Navy F4F Wildcat aircraft and SBDs parked on the flight deck of the ship. The aircraft take off from the flight deck. Insignia of a white star with a red circle on the airplanes. The aircraft in flight over a task force
.

Tanker refuels a cruiser of US Task Force underway in the Pacific prior to Doolittle Raid during World War II.
http://www.criticalpast.com/video/65675074771_United-States-tanker_refueling-cruiser_breeches-buoy_heavy-seas

ZitatUS Task Force underway in the Pacific prior to Doolittle Raid during World War II. Tank refuels a cruiser underway. Mail being transferred by breeches buoy. Midship section of the tanker in heavy seas.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

Interessante Videos, wobei mein Interessengebiet jedoch mehr bei den modernen Träger-Einheiten liegt.

:winken:

janschu

#21
Hallo zusammen,

@Lars, danke für den Wink mit den Links!  :D Das Filmchen/die Bilder mit der USS Sabine sind
          sehr aufschlußreich, was die Ausrüstung bzw. die Bewaffnung und die Aufstellung angeht.  :P

@DerLingener, die Idee mit den Wildcats finde ich echt klasse! Vielleicht mit so einer Drahtständer, so
                     daß es aussieht, als würden sie Patrouille fliegen. Ich weiß allerdings überhaupt nicht,
                     wie es da mit den passenden Decals aussieht.  :rolleyes:
                     Also Hornet bzw. Enterprise April 1942.
                     Für den modernen Trägerverband sieht es da besser aus, was eventuelle Fliegers an-
                     betrifft. Ob nun E-2C, F-14D, EA-6B, F/A-18C oder F/A-18E. Da gibt es Zubehör wie
                     Zusatztanks, Bomben, Raketen, ECM-Pods, usw. Auch die für den Zeitraum passenden
                     Decals gibt es.

@ RalfS, ich weiß nicht, ob das mit dem Abhängen so eine gute Idee ist.  :rolleyes: Zum einen sind die
            Hallendecken immer so weit weg, und zum anderen ist das bestimmt ganz schön instabil.
            Und für Deine Meredith hätte ich auch einen guten Vorschlag. Baue sie einfach als erstes fertig,
            dann steht sie Deinen anderen begonnenen Bausätzen auch nicht mehr im Weg.  ;)

Viele Grüße von der Waterkant, Jan :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

maxim

Die Teilnehmer-Liste auf der ersten Seite wurde aktualisiert.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


janschu

Liebe Gemeinde,

hier mal ein kleines Update von mir.

- Sabine:               habe alles, was ich brauche, zusammen, wird bis Leipzig feddich  :1:
- Camden:             ist bereits in Arbeit, d.h. wird auch bis Leipzig feddich  :1:
- Paul Hamilton:      habe heute den benötigten Bausatz (HobbyBoss, USS Cole) bei
                            Modellbau König bestellt, alles andere habe ich zusammen.
                            Wird also auch bis Leipzig feddich  :1:
- Abraham Lincoln: habe ich zwar schon ein wenig "angebastelt", aber aufgrund der
                            Komplexität des Bausatzes wird der Träger definitiv nicht bis
                            Leipzig feddich  :2:
                            Aber dann wohl zur nächsten Ausstellung (Heiden?, Fuldatal?)

Viele Grüße aus der Werft, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...