IG Waterline-Gemeinschaftsprojekt Trägerkampfgruppen 1942-2002

Begonnen von maxim, 21. Juni 2011, 19:56:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waterliner


Stier

Hallo zusammen,
muss lieder eine schlechte Nachricht durch geben die Cimarron ist mir im halbfertigen zustand vom Tisch herunter gefallen  :12: :12: ;( ;( so das ca. 80 % schrott und in den Mülleimer gewandert sind. Ich habe auch nun keine Lust  :2:mehr weider von vorne anzufangen. Deshalb unterbreche ich eine weile bis ich wieder den mut finde um wieder zubauen.

:winken:
Gruss
Patrick
Suche Schiffspläne aller Art

janschu

#27
Hallo Patrick,

das ist natürlich echt Mist! Aber, das kriegst Du bestimmt wieder hin.  :1:
Ist ja noch viel Zeit bis Leibzig. Mir ist sowas (das vom Tisch herunterfallen)
mit meiner Furutaka bei unserem ersten Gemeinschaftsprojekt, der Savo-Island-
Geschichte passiert. Allerdings war das Schiff damals fast fertig und ich hatte noch
gerade drei Wochen Zeit bis zur Ausstellung.  8o
Da mußte auch wieder jede Menge repariert werden. Beide Masten waren hin, zwei
der drei Scheinwerferstände hinüber,reichlich Reling und einige Bootsdavits Schrott!
Aber, Zähne zusammen gebissen und nach etlichen Doppel-/Nachtschichten habe
ich das Schiff noch rechtzeitig fertig bekommen.  :D
Und wenn ich das schaffe, dann schaffst Du das auch! Also, Augen zu und durch!  :1:
Schließlich wird der Tanker fürs Projekt gebraucht.

Gestern ist die USS Cole von Hobby Boss bei mir eingetroffen.
Ein super Bausatz!  :P Die baue ich jetzt erst mal fertig! Als Paul Hamilton selbstredend! ;)

PS, Patrick, hattest Du meine Email bezüglich Frog Foot Models erhalten? Bitte melde Dich
und sage mir, welche Schiffe Du haben wolltest. Ich will mich nämlich demnächst mit dem
Gernot zwecks Bestellung in Verbindung setzen.

Viele Grüße aus der Werft, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

maxim

In Leipzig soll ein Teil des Projekts ausgestellt werden, das gesamte Projekt wird dann nächstes Frühjahr in Heiden oder Fuldatal ausgestellt werden.

Bis Leipzig werde ich den Schweren Kreuzer Northampton (Typschiff seiner Klasse) der Gruppe von 1942 und den Zerstörer Fletcher (Spruance-Klasse) der Gruppe von 2002/03 bauen.

Für die Northampton benutze ich den Bausatz von Corsair Armada (Bausatzbesprechung). Hier bin ich gerade dabei die Bugform zu korrigieren.

Für die Fletcher kombiniere ich einen Dragon-Bausatz der Spruance (siehe hier und hier) und einen Fujimi-Bausatz der Kinkaid.

Hier die beiden Rümpfe:


Allgemein ist der Dragon-Bausatz (wurde in Bezug auf die Spritzgussteile auch von PitRoad/Skywave und Revell herausgebracht) besser detailliert. Er stellt allerdings eine frühe Version der Spruance-Klasse dar. Es gibt keinen Bausatz von Dragon, aus dem man eine späte Version mit allen Modifikationen direkt bauen kann. Fujimi dagegen hat genau so eine späte Version herausgebracht. Die späte Version unterscheidet sich nicht nur durch den Ersatz des ASROC-Starter durch einen 61-Zellen-VLS, sondern u.a. auch durch eine Verbreiterung des Hangars auf beiden Seiten, diverse neue Deckshäuser, neue Unterbauten für die Phalanx, ein RHIB statt des Whaler, neue Positionen, WSC-6-Satellitenantennen vor der Brücke und auf dem Hangar...

Ich habe deshalb den Aufbau des Fujimi-Bausatzes auf den Rumpf von Dragon angebracht. Dabei habe ich auch festgestellt, dass der Aufbau von Dragon zu kurz ist. Die Schornsteine und Lüfter stammen wieder vom Dragon-Bausatz, andere Aufbauteile von Fujimi. Da muss noch einiges korrigiert und verspachtelt werden.



Aktuell suche ich noch Detailfotos der Aufbauten hinter dem Großmast und des Unterbaus des Phalanx auf der Brücke. Der scheint mir dem zu ähneln, den man auf der Arleigh Burke-Klasse findet - diesen hat Fujimi allerdings auch vergessen  :2: Kennt jemand entsprechende Fotos?

Hier ein (kleiner) Teil der Werft:



Vorne Fletcher, dahinter Northampton, Norfolk (Niko Models, Umbau in den Zustand während der Kuba-Krise, da ist bald der 50. Jahrestag) und Hoche (Umbau Z 25 von Trumpeter).
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Bei der Northampton geht es halbwegs vorwärts:



Bei der Fletcher habe ich noch das Problem, dass ich Detailfotos des Unterbaus des Phalanx auf der Brücke und der Aufbauten auf dem Hangar suche. Eine DVD mit Fotos der Spruance-Klasse von stillmotionsphotographics.com ist auf dem Weg. Electronic Greyhounds: The Spruance-Class Destroyers von Michael C. Potter ist zwar ein interessantes Buch, auch in Bezug auf die Umbauten - aber enthält leider auch keine entsprechenden Fotos. Im Internet habe ich bisher nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Und noch eine Frage: hat jemand Interesse den Zerstörer DD-398 Ellet der Benham-Klasse beizusteuern?

Der Bausatz wäre dieser:
Midships Models 1/700 USS Stack DD-406 Benham MPK704

Ich habe mit Carsten schon mal ein Schwesterschiff, die Wilson, gebaut. Der Bau ist hier beschrieben:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1993:zerstoerer-uss-wilson-midship-models-1700-von-lars-scharff-und-carsten-tudor&catid=112

Eine Bausatzbesprechung findest sich hier:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1535:midship-models-zerstoerer-der-benhem-klasse-mit-pe-satz-1700&catid=251:msm&directory=56

Hier Fotos der Ellet vor dem Krieg:
http://www.history.navy.mil/photos/sh-usn/usnsh-e/dd398.htm

Hier die Geschichte der Ellet:
http://destroyerhistory.org/goldplater/ussellet/index.asp?r=39800&pid=39810

Hier ein Foto, was wahrscheinlich Ellet im richtigen Bauzustand zeigt:
http://www.navsource.org/archives/05/0539801.jpg
http://www.navsource.org/archives/05/398.htm

Ellet soll im Schema 12mod gestrichen gewesen sein (siehe hier. Laut dem Foto wäre das Schema sehr einfach: die Decks in Deck Blue, 20-B, der untere Teil des Rumpfs mit eines etwas welligen Oberkante in Sea Blue 5-S, darüber Ocean Gray 5-O und die Mastspitzen Haze Gray 5-H.

Ellet behielt auf jeden Fall ihre vier Torpedorohre und ähnelte vom Aussehen damit dem Schwesterschiff Benham:
http://www.navsource.org/archives/05/0539702.jpg
http://www.navsource.org/archives/05/0539704.jpg
http://www.navsource.org/archives/05/0539705.jpg
http://www.navsource.org/archives/05/397.htm

Damit ähnelt sie mehr dem Midship Models-Bausatz. D.h. sie ist einfacher zu bauen als die Wilson, deren Baubericht ich oben verlinkt hatte.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Hier der Fortschritt bei der Northampton:



Die DVD von stillmotionsphotographics.com (Sprucan, Volume 12) ist angekommen! Diese ist echt hilfreich für den Bau der Fletcher! Haufenweise gute Detailfotos, die den Unterbau des Phalanx auf der Brücke sowie die geänderten Aufbauten hinter dem Großmast und rund um den Unterbau des Phalanx auf dem Hangar zeigen.

Es sieht wohl so aus, dass ich jetzt auch den Bau der Nashville und Ellet übernehme - Bausätze sind auf dem Weg...
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


janschu

Moin Lars,

ist ja toll! Mensch, dann bauen wir das Doppelprojekt ja fast alleine!
Du 6, vielleicht 7 Schiffchen, und meiner einer immerhin Stücker 5.

Na ja, schaun mer mal.

Viele Grüße aus der Werft, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

toppertino

@ maxim

ZitatUnd noch eine Frage: hat jemand Interesse den Zerstörer DD-398 Ellet der Benham-Klasse beizusteuern?

Zu spät, ich hab zwar noch nen DD-391 Henley Bausatz rumzuliegen. Aber der nimmt nun schon als DD-387 Blue Gestalt an.

PS: Faszinierend das man aus diesem Bausatz gleich 3 Klassen bauen kann (Gridley, Bagley & Benham).

maxim

@ Jan: ja, das ist toll... Aber Salt Lake City, Northampton, Nashville und Fletcher waren sowieso auf meiner Liste von möglichen Modellen...

@ toppertino: Vorsicht bei dem Bausatz: es liegt z.B. kein Schornstein für die Benham-Klasse bei, die Bewaffnung und Aufbauten für viele Schiffe der Benham-Klasse im 1942-Zustand ist falsch. Für die Blue scheint es auf den ersten Blick halbwegs zu passen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


toppertino

@maxim
Zitat
@ toppertino: Vorsicht bei dem Bausatz: es liegt z.B. kein Schornstein für die Benham-Klasse bei, die Bewaffnung und Aufbauten für viele Schiffe der Benham-Klasse im 1942-Zustand ist falsch. Für die Blue scheint es auf den ersten Blick halbwegs zu passen.

Mit etwas Geduld und Spucke geht auch die Benham-Klasse:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1993%3Azerstoerer-uss-wilson-midship-models-1700-von-lars-scharff-und-carsten-tudor&catid=112%3Alars&Itemid=1

Aber ich hab mich ja nun schon auf Blue festgelegt. Der Name war ja auch Programm: MS-21


toppertino

ZitatKlar, die Wilson ist von Carsten und mir

Ich weiß.  :D

ZitatDie hatten wir damals bei dem Schlacht von Savo-Diorama gar nicht dabei:

Wäre auch etwas zuviel des Guten gewesen weil Blue UND Ralph Talbot (hattet ihr auch nicht) zu weit von der eigentlichen Schlacht weg waren. Da hättet ihr ja noch zwangläufig eine Platte mit Savo Island und den beiden patroullierenden Zerstörern basteln müssen.

maxim

Hier noch Fotos von der Werft:





Von vorne nach hinten: Northampton, Vincennes, Fletcher, Nashville und Salt Lake City.

Bei der Northampton habe ich die Ätzteile von Toms' für die Northampton/Portland-Klasse u.a. für die Kräne benutzt. Auch die Katapulte sind von Tom's. Die 2,8 cm-Vierlinge und 2 cm-Oerlikon sind von Paper Lab. Die Seagull baue ich noch von Trumpeter mit Tom's Ätzteilen und Abziehbildern von Starfighter Decals (danke Eberhard!).
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


toppertino

Wow  :klatsch: gerade Northampton. Gar nicht so einfach die eintönigen einfarbigen Flächen so schön aufzulockern. Toll das es dir gelungen ist. :P

starship24

Nur zwei Teilnehmer bei diesem Bauprojekt Trägerkampfgruppen 1942-2002 sind herzlich wenig ...


:winken:

maxim

Es sind schon mehr Teilnehmer. Insgesamt bauen elf IG Waterliner an dem Diorama. In Leipzig gab es Modelle von sechs davon zu sehen.

Von der 1942-Gruppe gab es schon richtig was zu sehen:













Insbesondere dank Eberhard, der die beiden Träger Enterprise und Hornet sowie den Zerstörer Grayson beigesteuert hat. Dazu gab es hier die Meredith von Ralf, die Fanning von Michael und die Northampton und Vincennes von mir (leider war der Untergrund etwas uneben).

Helmut und Roland haben ihre Zerstörer auch schon fertig, da hat es leider nicht geklappt, die in Leipzig auszustellen.

Von der 2002/03-Gruppe gab es erst zwei Schiffe zu sehen:

Die Shiloh von Martin:



Und die angefangene Paul Hamilton von Jan:


Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


AnobiumPunctatum

Tolle Bilder des 1942er Dioramas. Hast Du auch Detailpics der Träger?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

starship24

Die Ticonderoga- und die Arleigh-Burke-Klasse (Hobby Boss?) gefallen mir auf den ersten Blick. Auch die anderen Schiffe machen sich schon gut auf der Wasserfläche.


:winken:

maxim

Ein paar Detailfotos der Enterprise gibt es hier:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3065:flugzeugtraeger-uss-enterprise-1700-hp-models-von-eberhard-sinnwell&catid=366:eberhard-sinnwell

Da kommen aber noch welche, wenn ich dazu komme.

@ starship24: die Paul Hamilton ist aus dem HobbyBoss-Bausatz der Cole gebaut. Der Bausatz ist schon deutlich besser als der alte PitRoad-Bausatz, der auch von Revell verkauft wurde und von Dragon noch angeboten wird.

Hier eine Bausatzbesprechung der Arleigh Burke:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3024:hobbyboss-lenkwaffenzerstoerer-uss-arleigh-burke-1700&catid=27

Der Bausatz eignet sich aber nur für den Bau der Arleigh Burke und Barry bei Indienststellung. Für spätere Bauzustände und die späteren Schiffe ist der Bausatz der Cole besser. Leider habe ich keine Ahnung, ob sich die Bausätze der Cole und Hopper von HobbyBoss unterscheiden.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Jensel1964

#45
WOW! Zumindest die Trägerkampfgruppe 1942 sieht schon mal echt beeindruckend aus. :1:
Bei der Kampfgruppe 2002 gibt es wohl noch etwas Nachholbedarf :pffft:.

[Editiert]

:winken: Jens

DerBarmbeker

Moin zusammen,

Nein, nein, da machen  noch mehr mit. Leipzig war nur etwas unglücklich, sollte aber nur eine Ankündigung sein. Immerhin war mein Schiffchen nahezu fertig, wenn auch ohne Relings. Dafür baue ich bist Fuldatal 2013 noch 2 weitere Modelle. Also: Wer das komplette Projekt sehen möchte, der sei ganz herzlich zumDPMV Konvent 2013 eingeladen. Da wird nämlich das Projekt fertig vorgestellt.

Gruß aus Barmbek


Der Lingener

Moin,

also euer Trägerkampfgruppenprojekt sieht schon mal schick aus. Eine Frage hätte ich aber: Wie macht ihr diese doch recht umfangreichen Wasseroberflächen? In Resin oder Ähnlichem ist das wohl kaum machbar! Sind das solche Wasserfolien à la Noch oder was?
Wenn ich überlege, was ich mir einen abwürge, um eine popelige 1/144er Rufe zu Wasser zu bringen, kann ich mich nur vor euren Wasserdarstellungen (siehe Modellmarine - da wird man echt blass vor Bewunderung) nur verneigen!
Also: Klärt mich Unwissenden auf - das nächste Beuteschwimmerfliegerchen ist schon in der pipeline und da wäre es schön, wenn ich ne überzeugende Wasseroberfläche hinbekäme! Gerade bei ner Ar 196 in 1/32 wird das (für mich) schwierig! Ansonsten bringe ich die Arado mit nach Fuldatal und ihr könnt dann nen "live-workshop" machen: "Wir bringen die Arado des dicken alten Mannes zu Wasser" oder so.  :rolleyes:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

ralph21075

Beeindruckend! Ich bin schon gespannt auf den weiteren Fortschritt. Fehlen da am Horizont noch ein paar RM-U-Boot-Periskope, die staunend hinterhergucken?

DerBarmbeker

Zurück zum Thema!

Moinsen aus Barmbek nach Lingen,

also die Wasserdarstellung des Projekts ist eine ausrollbare 4Meter-Folie, die wir zum Zusammenrollen auf eine Plane haben drucken lassen. Ist im Prinzip ein Scan von einer gebauten Wasserfläche mit der Acrylgeltechnik. Was Du suchst findest Du zum Beispiel im Beitrag vom Frank Spahr auf Modellversium. Im Modellfan war sein Artikel auch. Anbei: http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-ww2/8128-consolidated-pby-5a-catalina-minicraft-model-kits.html

Gruß vom Barmbeker