AML Göppingen Gö 9 1/72

Begonnen von Wild Bill, 13. Januar 2005, 13:20:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wild Bill

Göppingen Gö 9    


Modell:  Göppingen Gö 9
Hersteller:  AML
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  72 024
Preis ca. :  ca. 13 Euro








Beschreibung:  

Geschichte

Im Vorfeld der Entwicklung der Do 335 gab Dornier ein Testflugzeug in Auftrag, um Erfahrungen mit einem am Heck montierten und über eine Fernwelle angetriebenen Druckpropeller zu sammeln. Das daraus resultierende Flugzeug wurde von Doktor Ulrich Hüter entworfen und als Göppingen Gö 9 bezeichnet.
Die Göppingen Gö 9 war ein kleines Flugzeug. Es entsprach in weiten Teilen einer um den Faktor 2,5 verkleinerten Do 17. Der Motor war im Rumpf unter den Flügeln eingebaut und trieb den am Heck hinter einem kreuzförmigen Leitwerk sitzenden Propeller mit gerade einmal 80 PS an.
Erste Testflüge fanden 1940 zunächst noch im Schlepp einer Do 17 statt. Später startete die Gö 9 auch aus eigener Kraft. Damit bewies sie die Durchführbarkeit des Antriebskonzepts und die gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Entwicklung der Do 335 ein.


Der Bausatz

Dieser exotische Flieger hat mich sofort begeistert, also habe ich den Shortrun-Bausatz vom Fleck weg, ohne vorher in die Schachtel zu schauen, gekauft. Als ich dies dann zuhause nachholte, war die Überraschung doch recht groß, denn die Maschine ist wirklich winzig!
Alle Plastikbauteile finden sich an einem einzigen Spritzling und sind sauber mit versenkten Gravuren gefertigt. Es sind kaum Grate vorhanden und die Oberfläche der Teile ist schön glatt und sauber, anders als ich das von früheren AML-Bausätzen gewohnt bin.
Allerdings findet man hier auch direkt die beiden großen Schnitzer des Bausatzes.
Zum einen ist die Form der Nase falsch. Das Original war aus Vierecken zusammengesetzt, wie es auch das Deckelbild zeigt. Am entsprechenden Bauteil besteht die Spitze aus Dreiecken (Pyramide). Ein unverständlicher und nur schwer zu behebender Fehler.
Zum anderen fehlen dem Bugrad die ebenfall auf dem Deckelbild sichtbaren Schutzbleche. Diese muss man selber erstellen.
Doch genug gemeckert. Die Resinteile ( Cockpit und Kleinkram) sind nicht zahlreich aber dafür sauber gefertigt. Die Vacuhaube liegt gleich zweimal bei, was beim Ausschneiden und Anpassen doch ungemein beruhigt. Die Decals sind versatzfrei gedruckt und sehr dünn. Hakenkreuze sind in geteilter Form dabei.
Die übersichtliche Anleitung besteht aus nur einem A4-Blatt, was allerdings ausreicht, da die Zahl der Bauteile und damit auch die Zahl der Bauschritte recht gering ist.
Gebaut werden kann das einzige Exemplar der Gö 9 in RLM05 ,,elfenbein" über alles, wobei die Nase entweder ebenfalls mit RLM05 (frühe Erprobung) oder mit schwarz (späte Erprobung) bemalt wird.






Fazit:  

Insgesamt ein schöner Bausatz, der meiner Meinung nach sein Geld wert ist, zumal hier eine echte Lücke geschlossen wird. :P
Schade nur, dass die beiden oben genannten Fehler das positive Bild trüben.

+ echter 'Lückenfüller'
+ gute Qualität der Bauteile
+ Vacuhaube doppelt vorhanden

- falsche Form der Nase
- fehlende Schutzbleche am Bugrad


Eine fertig gebaute Gö 9 könnt Ihr hier bewundern:
Klick mich!

Dannebrog

Ui, na das ist ja wirklich mal ein Exot! :P Danke für die Vorstellung.

Schwalbe 262

Hallo Wild Bill!

Vielen Dank für den gut gelungene Bericht über die Gö 9! :P

Die "Fehler" des Bausatzes sind ja ziemlich ärgerlich vor allem die falsche "Nase", aber ich denke das könnte man mit ein wenig aufwand korrigieren. Wenn eine Korrektur des Bausatzteils nicht möglich ist könnte man bei diesem kleinen Flugzeug vielleicht einen neuen Bug aus Miliput etc anfertigen?

Die Preisvorstellungen für das AML Modell scheinen ja von Händler zu Händler recht unterschiedlich zu sein...:rolleyes:

Du nennst einen Preis von ca 13 Euro. Zumindest ein Händler möchte ca. 27 Euro dafür haben...8o (Sollte da im Kopf noch schnell in DM gerechnet worden sein oder stand der entgültige Preis noch nicht fest?)

Gruß Marcus :winken:


Thorsten_Wieking

Ich habe meinen via eBay für 15,99 Euro + Porto = ca. 22 Euro bekommen.
War ziemlich spontan, bei Modelling Madness die Review gesehen, bei eBay gefunden und mal den niedrigsten Betrag eingegeben - dachte, das ich überboten würde.

Jetzt schlummert der Kleine erstmal in meinem Lager.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wild Bill

Danke für das nette Lob. :1:

Die Preise scheinen ja wirklich sehr stark zu schwanken. Die 16-Euro-Sofortkauf-Angebote bei ebay habe ich auch gesehen, sie aber für etwas überteuert gehalten. Dass einige Händler 27 Euro für den Bausatz sehen wollen, ist allerdings reiner Wucher! :5:

Meine Gö 9 habe ich in Essen beim Modellbaustudio-Rhein-Ruhr gekauft, meinem absoluten Lieblingsladen. Den kann ich allen Flugzeugmodellbauern mit Hang zu Shortrun und Kleinserien nur wärmstens empfehlen. :P
Da kosten alle AML-Bausätze in dieser Größe zwischen 12 und 16 Euro. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Inhaber, Herr Schorsch, selbst regelmäßig nach Tschechien fährt und dort einkauft.


@Schwalbe:

Eine Korrektur des Bauteils der Nase ist wohl kaum möglich. Wenn man daran feilt, dürfte am Ende nicht mehr viel übrig bleiben. Das Bauteil ist einfach zu klein.
Ich denke, dass man hier ein eigenes Teil scratchen muss, was ziemlich friemelig werden dürfte... :D

Schöne Grüße,

Wild Bill


panzerchen

wer die Nase von innen mit miliput, Gießharz o.ä. ausfüllt, hat dann ja genug Materialreserve zum ABfeilen.

Ralf

In meiner Modellsammlung ist jetzt auch eine Göppingen enthalten. Und bei der Google-Suche nach ein paar Bilder von Originalfotos, wurde mir auch diese Bausatzvorstellung angezeigt, obwohl dieser Bericht gar nicht mehr auf der Modellboardseite aufgeführt ist.

Wie dem auch sei. In der Vorstellung wird erwähnt, das der Bug die falsche Form hat. Da haben die Formenbauer wohl nur von der Seite auf das Orignal gesehen, oder das Teil war ihnen einfach zu klein. Auf dem Bemalungsplan sieht man allerdings deutlich, wie die richtige Form ist. Ich werde die Nase so lassen.

Auf jeden Fall hier noch ein paar Bilder.

KlausH

Hi,

übrigens ist in der aktuellen KIT Flugzeug-Modell (1/2006) auch ein Bericht zu diesem Modell.

Schöne Grüße
Klaus