Wiesel Mk20 - AFV-Club

Begonnen von KlausH, 17. August 2005, 18:46:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Waffenträger Wiesel Mk20    


Modell:  Waffenträger Wiesel Mk20
Hersteller:  AFV-Club
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  AF35S-03
Preis ca. :  20-25 Euro
Verfügbarkeit:  regulär selten erhältlich; bei ebay meist teurer










Beschreibung:  

Nachdem Axel ja schon die TOW-Version vorgestellt hat,  hier nun auch die zweite Wiesel-Variante von AFV-Club mit der Mk20-Bordkanone.

Die beiden Bausätze weisen vorbildbedingt große Ähnlichkeiten auf; die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Einzelheiten weiter unten.



- Bilder von den Spritzlingen:


(der rote Kreis markiert die einzige wirklich störende Sinkstelle. Sollte aber auch kein Problem sein, die zu beseitigen...)








- Bilder der Teile aus elastischem Material (Ketten, Spritzschutz, Mun.-Zuführung)




- Bilder der Fotoätzteile:




- Bilder der Decals:




- Ausschnitt aus der Anleitung:




Fazit:  

+  gute Spritzqualiät
+  gute Anleitung
+  sinnvolle Fotoätzteile enthalten

-  Decals sind nicht so der Brüller (leichter Farbversatz und nicht ganz korrekt in der Ausführung)



Ich persönlich bin sehr froh, daß es diese Bausätze gibt, denn wenige hundert Meter von hier ist eine Luftlandeeinheit stationiert, so daß man die Originale wenigstens ab und an zu sehen bekommt.


Schöne Grüße
Klaus

Axel1954

@Klaus

das mit der Sinkstelle hab ich durch den grünen Kunststoff total übersehen, scheint aber daher zu rühren, das auf der Innenseite ein Verstärkung angespritzt ist, die entsteht wohl beim abkühlen des Kunstoffs.
Ich finde jedenfalls, das für einen schon fast 10 Jahre alten Bausatz die Qualität mehr als überzeugend ist.

Axel

KlausH

ZitatOriginal von Axel1954
@Klaus

Ich finde jedenfalls, das für einen schon fast 10 Jahre alten Bausatz die Qualität mehr als überzeugend ist.

Axel

Volle Zustimmung!!! Wen man lange genug sucht, findet man natürlich an jedem Bausatz was zu meckern ;) , aber trotzdem: So manch anderer auch neuerer Bausatz hält da nicht mit.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

The Gunslinger

n Abend ,

nach der Vorstellung der Tow Variante jetzt auch die Mk 20
so solls sein  :P
schön vorgestellt der Bausatz  :klatsch:  den Hinweis
auf die Sinkstelle finde ich sehr gut , und schlechter ist der Bausatz
deshalb sicher auch nicht  .
Bißchen spachteln und schleifen wenn das neben den Decals das einzige
Manko ist , ist er die Anschaffung auf jeden Fall wert .:)

Mfg Thomas :winken:

funke4ever

Ah man. Erstmal, super Vorstellung. Das Modell ist wirklich der absolute Hammer. Zweitens: WILL HABEN

Axel1954

ZitatOriginal von funke4ever
Ah man. Erstmal, super Vorstellung. Das Modell ist wirklich der absolute Hammer. Zweitens: WILL HABEN

Dann hau rein, der Tow ist ne Limitierte Auflage, der MK20 ist ansich noch im Programm, aber auch nur selten in -D- zu haben

Axel

funke4ever

Wenn dann die Mk20, findei ch schaut besser aus

KlausH

ZitatOriginal von funke4ever
Wenn dann die Mk20, findei ch schaut besser aus

Die Wumme macht im Original echt was her, das kannste glauben. ;)

Schöne Grüße
Klaus

Dannebrog

Hab ich das jetzt richtig erkannt, daß der TOW eine Inneneinrichtung hat, der Mk20 aber nicht?!

Gruß,
Mike

PS: TOW ist schon bestellt...  :9:

KlausH

ZitatOriginal von Dannebrog
Hab ich das jetzt richtig erkannt, daß der TOW eine Inneneinrichtung hat, der Mk20 aber nicht?!

Gruß,
Mike

PS: TOW ist schon bestellt...  :9:

Genau so ist es. Das macht die TOW-Version zumindest bautechnisch etwas interessanter.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Ich will die TOW evtl. in den nächsten Wochen anfangen; auf Wunsch von Funke werde ich dazu ein Bauberichtchen machen.

Thorsten_Wieking

Kurz zwei Info zum Wiesel / TOW.
Allgemeiner Tenor ist, das die Vinylketten etwas kurz sind und die aktuellen Wiesel inzwischen eine andere kettenform verpaßt bekommen haben.

2tens. Aus dem TOW kann man auch die neue Aufklärerversion bauen, das Original wird ebenfalls aus den TOW Wieseln gebaut. Der neue Aufsatz ist *relativ* einfach, da aus Stahlplatten geschweißt, aufgebaut.

In Kolblenz konnte ich bei der WTD51 entsprechende Bilder vom Aufsatz machen.

HDH

Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

KlausH

Hallo,

mittlerweile ist offenbar auch die Wiederauflage von der MK20-Version erschienen. :9:

Hanke bietet sie z.B. für 21,50 an; bei Kölbel gab es die TOW noch günstiger.

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

sehe ich es richtig, daß für das Lüftergitter kein  Ätzteil dabei ist ?

Dannebrog

Oh mann, das stürzt mich in Gewissensbisse...  :rolleyes: Eigentlich hätte ich ja gerne beide, aber ich habe in letzter Zeit etwas arg viel Geld in den Modellbau investiert...

KlausH

#14
ZitatOriginal von panzerchen
sehe ich es richtig, daß für das Lüftergitter kein  Ätzteil dabei ist ?

Hi panzerchen,

stimmt, aber das ist eher ein Gitterrost und auch im Original nicht soo filigran; die Modellnachbildung ist vollkommen ausreichend. Und läßt ein Ätzteil nicht wirklich vermissen. Guckst du hier:



QUELLE: www.panzermodell.de

Schöne Grüße
Klaus

Pacific Strafer

Hallo Klaus,

Du brauchst nicht zufällig noch 'ne Besatzung für dein Wieselchen?
Ich habe bei mir seit min. 5 Jahren zwei Figuren speziell für den Wiesel rumliegen,
habe ich mal irgendwo geschenkt (?) bekommen.
Falls Du Interesse hast -> schick mir eine PN mit Deiner Anschrift.
Kosten natürlich nichts, bei mir gammeln sie eh nur rum.

Gruß
Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de