Umbausatz: BW-Führungsfunkpanzer M113 A2 GE von ELITE in 1/35

Begonnen von KlausH, 01. Januar 2006, 17:51:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Umbausatz: BW-Führungsfunkpanzer M113 A2 GE von ELITE    


Modell:  Führungsfunkpanzer M113 A2 GE
Hersteller:  Elite
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  3516
benötigtes Basismodell : M 113 von Academy Best.-Nr. 1354

Preis ca. :  ca. 44 Euro
Verfügbarkeit : im Fachhandel problemlos erhältlich







Nachdem Maeks das Basismodell ausführlich vorgestellt hat, hier nun das versprochene Review für den Umbausatz


Beschreibung:  

Mit dem Elite-Umbausatz läßt sich der sehr gute Academy-Basiskit in die Bundeswehr-Version eines Führungsfunkpanzers umbauen, der so in Großserie nicht erhältlich ist.

Der stabile Karton enthält über 80 Resinteile, 22 kleine Spritzlinge mit den Kettengliedern- und -schlössern, 2 Spritzlinge mit den Treibrädern, ein MG3 aus Weißmetall und 0,5mm Federstahldraht. Decals sind leider nicht vorhanden

Die Teile sind in Tütchen verpackt und bis auf wenige Ausnahmen unversehrt (nur ein oder zwei kleine Brüche, aber leicht zu beheben!).

Die Anleitung besteht aus 16 DinA5-Seiten in schwarz/weiß, ist sehr ausführlich und enthält auch Bemalungshinweise. Ich denke, Vorbildfotos sind trotzdem sinnvoll, aber da wird vermutlich sowieso bei einem solchen Modell niemand drauf verzichten.






Die Bauteile sind leider nicht ganz blasenfrei (das hab ich von ELITE schon besser gesehen), aber durchaus noch qualitativ in Ordnung. Verzug hält sich in Grenzen, ist aber stellenweise vorhanden.








Die Kette hatte ich schon mal früher montiert, die ist wirklich sehr schon und gut zu bauen:







Fazit:  

Ein qualitativ akzeptabler Umbausatz für ein sehr interessantes Vorbild. Der Preis ist recht hoch, aber gerade noch so akzeptabel, wobei ich bei der Höhe schon Decals erwartet hätte.


+  große Teilezahl
+  sehr schöne Kette
+  für Kleinserie sehr ausführliche Anleitung

-  nicht ganz blasen- und verzugsfreier Guß
-  hoher Preis
-  fehlende Decals


Schöne Grüße
Klaus

deleted_Account

@KlausH

Danke für den Bericht. Das sieht ganz brauchbar aus. Nur ich finde die Kettenpolster stimmen aber nicht oder     :rolleyes:  Das mit den Decals finde ich schon etwas traurig bei dem Preis.

Gruß Maeks

KlausH

Hi Maeks,

gern geschehn!

Was die Kette angeht: Ich finde, die kommt sogar sehr gut im direkten Vergleich mit der Original-BW-Kette:


QUELLE: //www.panzer-modell.de


Schöne Grüße :winken:
Klaus

Burkhardt

Löle Klaus,


danke für die (Um)Bausatzvorstellung :klatsch:

Ich habe deinen mit dem Academy M 113 von Maeks und anderst herrum in der Übersichtsliste verlinkt! Ich hoffe das gefällt Euch so.


Gruß
Burkhardt

KlausH

Hi Burkhardt,
 
von meiner Seite her kein Problem! Ich hatte ja ohnehin einen Link auf Maeks´ Bericht gesetzt.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

P.S.: Klasse, daß du die Liste quasi in Echtzeit pflegst!!! :P

deleted_Account

@KlausH
Danke für das super Bild mit der Kette.
Da sieht man mal was eine Kette für eine Farbe haben kann.
@Burkhardt
Danke für deine Pflege der Reviewseiten

Gruß Maeks

Spritti Mattlack

Die "Fischhäute" an den Resinteilen sehen wahrlich brutal aus. Auch wenn´s schlimmer aussieht als es ist. Wie kommt es den zu derartigen Unschönheiten?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Die "Fischhäute" an den Resinteilen sehen wahrlich brutal aus. Auch wenn´s schlimmer aussieht als es ist. Wie kommt es den zu derartigen Unschönheiten?

Spritti :winken:

Tja, gute Frage, da müßte man mal Herrn Moers fragen, der die Bausätze herstellt. Aber die sehen wirklich schlimmer aus als sie sind, denn mit einem scharfen Messer ist das kein Problem. Da sind Luftbläschen wesentlich ärgerlicher.

Schöne Grüße
Klaus

monogram

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Die "Fischhäute" an den Resinteilen sehen wahrlich brutal aus. Auch wenn´s schlimmer aussieht als es ist. Wie kommt es den zu derartigen Unschönheiten?

Spritti :winken:

Ausgelutschte Silikonformen - bedeutet mangelnde Qualitätskontrolle. Ev. hollt der mehr als 30 Abgüsse raus.

Also mein damals gekaufter Satz war *crisp* . Oops, hat der Preis sich auch verdoppelt ?