Prinz Eugen - Ausrüstungsstand 1941

Begonnen von marco_1973, 25. April 2018, 13:59:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo Leute und Experten!

Eines meiner nächsten Projekte soll die PRINZ EUGEN in 1/350 (Trumpeter) werden, allerdings im Bauzustand (April/Mai) 1941 und nicht 1945.
Dafür ist natürlich noch ein bisschen Recherche notwendig. Vielleicht kann mir aber auch der eine oder andere Experte helfen, die wesentlichen Unterschiede der Ausrüstungsstände '41 und '45 herauszufinden.

Meine bisherigen Erkenntnisse für 1941 sind:

1. Natürlich die Farbgebung, Ostseetarnanstrich mit roten Turmdecken und Namen an den Türmen.
2. Vordere SL-8-Hauben noch nicht installiert.
3. Leichte Flak nur 6 x 3,7 cm-Zwillinge und 8 x 2 cm - Einzellafetten.
4. Radar nur 2 x FuMo27 vorn und achtern.
5. "Kreise" um die Türme Graz und Wien.
6. Deutlich weniger Rettungsflöße und diese dann vom Typ VW56.
7. Beiboot- und Flugzeugausstattung dürfte gleich sein; 1941 eventuell 2 Dingis mehr.

Wem fällt noch mehr ein? Gab es auch Änderungen an den Aufbauten direkt, z.B. an der Admiralsbrücke?

Desweiteren ist mir noch folgendes aufgefallen:

Es gibt dieses bekannte Farbfoto mit den roten Turmdecken: Link
Darauf ist abweichend von anderen großen Einheiten der KM das Steuerbord-Ankerspill schwarz und weiß und nicht wie sonst üblich grün und weiß.
Auf dem Schwarzweißfoto sind es aber m.E. zwei unterschiedliche Grautöne.
Kann es vielleicht sein, dass das berühmte "Farbfoto" in Wirklichkeit ein nachcoloriertes Schwarzweißfoto ist und der Fotoeditor die Farbe des Spills nicht beachtet hat?

In der Hoffnung auf einige Antworten verbleibe ich

mit lieben Grüßen
Euer Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

maxim

Die Torpedorohre hatten damals noch keine verkleideten Waffenmeisterstände.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)