Scale Model Challenge 2017 - Veldhoven/ Niederlande am 21. - 22. Oktober

Begonnen von Scale35, 10. Oktober 2017, 22:28:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

#25
Von mir kommen auch ein paar Bilder, um einen kleinen winzigen Eindruck zu bekommen.
Die SMC ist mittlerweile riesig geworden. Selbst 2 Tage reichen nicht mehr, um sich alles wirklich ansehen zu können. Es bleibt beim überfliegen der meisten Stücke, was bei der gebotenen Qualität eigentlich sehr schade ist. Aber alleine 3000 Wettbewerbseinrichungen geben eine Vorstellung vom Umfang.

Das erste Bild zeigt die "Einkaufsmeile", dass zweite den Wettbewerbsbereich.


Koffeinfliege

#26
Nächste Ladung:


Koffeinfliege

Flieger gab es relativ wenige dieses Jahr.


Koffeinfliege

Zum Schluss Figuren:


Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





IchBins

War wieder eine kurzweilige Veranstaltung und es freut mich, dass meine Maschine hier zu sehen ist (Spitfire "Basuto", zweites Bild von "Flugzeuge II" :-)).

Auch wenn wir etwas zerknirscht waren, als wir feststellen mussten, dass einige Clubs in die "Besenkammer" gestellt wurden, wo der Durchgang zum Hotel ist. War nicht toll und es gab nicht mal ein Hinweisschild, dass es hier noch mehr Clubs zu sehen gibt. Der Anteil der Händler war einfach zu groß und man fühlt sich wirklich nur abgestellt.

Natürlich die nur einen Bruchteil der Modelle selbst sehen können, aber teils war das Gedränge echt groß. Aber dafür gibts ja Photoberichte wie diesen hier. Vielen Dank!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Waschbär

Viele Schöne Bilder.Danke dafür.
Gibt's mehr Detailbilder von dem Junkers Ju 388 Diorama ?
Welcher Maßstab war das ?

Koffeinfliege

Müsste 32 gewesen sein. Ein paar habe ich noch:


Waschbär

Vielen Dank für die Fotos. Das ist ein Super Diorama , macht lust wieder selbst ein zu bauen.

Starfighter

Ich war Sonntag zum ersten Mal da und muss sagen, dass mein Eindruck sehr zwiegespalten ist. Für mich ist das eine sehr große Börse mit gigantischem Wettbewerb und recht mittelgroßer, etwas stiefmütterlich behandelter Ausstellung. Die Clubs, die sich im Durchgang zum Hotel befanden, habe ich nur durch Zufall entdeckt. Fokus liegt ganz klar auf Militärmodellbau und Figuren, beides auf höchstem Niveau. Die Flugzeuge im Wettbewerb waren m.E. mit einigen Ausnahmen auf deutlich niedrigerem Niveau, zumindest in den größeren Maßstäben 1/48 und vor allem 1/32. Die Juryentscheidungen waren da für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Besonders offensichtlich war das bei den 48er Modellen, bei denen es zwar ,,nur" Bronzemedaillen gab, mindestens 3 Modelle aber komplett übergangen wurden, die deutlich besser als die prämierten waren (von der sehr schön gemachten, mit Bronze prämierten Vindicator mal abgesehen, die eigentlich mindestens Silber verdient gehabt hätte). Im stark besetzten 72er Maßstab, in dem drei sehr schöne Modelle verdienterweise ausgezeichnet wurden, hätten auch mindestens 2 weitere Modelle prämiert werden sollen. Die 32er Kategorie fand ich mit Ausnahme der Sopwith (silber?) und einer schön gemachten 109 in Wüstentarn (die auch eine Medaille verdient gehabt hätte) sehr enttäuschend. Wenn man die schiere Anzahl prämierter Modelle mit den anderen Kategorien vergleicht, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die Flugzeug-Kategorien sehr stiefmütterlich behandelt und wohl auch von mit dem Sujet weniger vertrauten Jurymitgliedern bewertet wurden, was ich sehr schade finde. Zivilfahrzeuge sind mir eigentlich garnicht aufgefallen.
Ich würde zwar wohl noch einmal hinfahren (weil es nur eine Stunde von mir weg ist), aber ich war ob der gigantischen Vorschusslorbeeren doch etwas enttäuscht.

Army66

Kann nichts zu den Bewertungen sagen, was die Vorschusslorbeeren angeht bin ich auf deiner Schiene. Insgesammt schon eine große Veranstalltung mit allerdings sehr großem Kommerziellem Anteil. Mehr Privates (Verkäufe) würde es Gemütlicher und sicherlich Interresanter machen. War schon Dreimal da (mit jetzt ) und muss es Mir überlegen nochmal hin zugehen. Eigentlich schade da der eindruck von Früher doch anders war. Zudem 7 Euro Eintritt ??.


Roger

Koffeinfliege

Flugzeuge waren dieses Jahr wirklich relativ wenige da. Das nicht immer die von einem selbst favorisierten Modelle gewinnen, ist wohl normal. Allerdings interessiert mich der Wettbewerb überhaupt nicht.
Ich kenne zwei Jury-Mitglieder im Figurenbereich persönlich und die klagen von ihrem Leid, in wenigen Stunden weit über 1000 Einreichungen beurteilen zu müssen. Das ist schlicht unmöglich. Sogar als Zuschauer ist man damit überfordert.

Daher war mein Vorschlag, den Wettbewerbsumfang zu verkleinern. Wie MV es gerade macht, nur Einreichungen zulassen, die vorher noch nicht veröffentlicht wurden. Das würde auch Wiederholungen einschließen. Oder die Zahl der abgegebenen Modelle begrenzen. ,,Nur" 575 Teilnehmer, aber fast 2000 Modelle - manch einer gab über ein halbes Duzend Einreichungen ab. Allein die Liste der Preise (noch ohne Empfohlen-Medaillen) ist irrsinnig lang.

http://www.scalemodelchallenge.com/wp-content/uploads/2017/10/Results-SMC-2017.pdf


Trotzdem bleibt für mich die SMC die mit Abstand beste Ausstellung, die ich kenne. Nirgends ist die Auswahl so groß, die Qualität so hoch. Man hat direkten Kontakt zu Herstellern und Bastlern. Wann sonst kann man sich mal von einer Australierin Blending zeigen lassen oder sich mit einem Koreaner über seine Monsterserie unterhalten? Der Engländer, der mir seinen Clown nachgießt und zusendet, der Kanadier, der mir erklärt hat woher der Name seiner Firma kommt usw. Einfach geil! :D



Scale35

Tolle Jubiläumsfeier, 10 Jahre Scale Model Challenge und immer noch mein jährliches Highlight  :klatsch: . Viel geklönt alte und neue und schon fast vergessene Kollegen getroffen, dabei in geselliger Runde bei gutem Essen und Belgischen Bier den Freitag, Samstag & Sonntagabend ausklingen lassen  :D .

Der Wettbewerb war auf meinen Themengebieten erstklassig besetzt und brauch keinen internationalen Vergleich zu scheuen. Natürlich ist es auch eine Verkaufsmesse mit vielen Händlern zum stöbern, handeln und einkaufen sowie auf allen großen Ausstellungen in Deutschland und England.

Schwerpunkt mäßig besetzte Messen/ Ausstellungen gab und gibt es doch schon immer. So steht die SMC für mich schon immer für Figuren, Rahmen Bilder und Militärfahrzeuge inklusive erstklassiger Dioramen.

Ach, und was mitgebracht hab ich mir natürlich auch  :pffft

[attachment=0]

Also, freue mich schon jetzt auf  die Scale Model Challenge am 20.-21 Oktober 2018  :winken:

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

joefi

hallo,

wir waren am Sonntag vor Ort und es war wohl deutlich weniger überfüllt als am Samstag. Ich besuche die SMC schon seit ihrer Gründung und finde die Entwicklung von einer kleinen Ausstellung in einer Berufsschule zu dem heutigen Stand wirklich beachtenswert. Seit ein paar Jahren dürfen ja auch Schiffe und Flugzeuge am Wettbewerb teilnehmen; die Zeiten des Flugzeugweitwurf Wettbewerbes sind ja schon länger her.
Der Wettbewerb, gerade bei den Figuren und Fahrzeugen, ist schon extrem stark besetzt. Das Niveau ist so hoch das selbst Modelle die in lokalen deutschen Ausstellungen mit Gold prämiert sind hier leer ausgehen.

Gruß
Jörg

Vielen dank für das Einstellen der Fotos.

DerXL

Vielen Dank für die tolle Bilder. :P

Da gab's schon einiges zu sehen. Ich hab noch gezweifelt ob ich am Sonntag noch nach Veldhoven ziehen würde (kaum eine Stunde von mir entfernt), aber hab's am Ende nicht gemacht.
Axel.

Scale35

Habe jetzt auch mal die Muße gefunden um mein Bildmaterial zu sichten. Seht es mir bitte nach, ich bin nur ein einfacher Smartfone-Knipser  :D .

[attachment=0,msg914910]

[attachment=1,msg914910]

[attachment=2,msg914910]

[attachment=3,msg914910]

[attachment=4,msg914910]

[attachment=5,msg914910]

[attachment=6,msg914910]

[attachment=7,msg914910]

[attachment=8,msg914910]

[attachment=9,msg914910]

[attachment=10,msg914910]

[attachment=11,msg914910]

[attachment=12,msg914910]

[attachment=13,msg914910]


Scale35

... und weiter ...

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]

[attachment=6]

[attachment=7]

[attachment=9]

[attachment=10]

[attachment=11]

[attachment=12]

[attachment=13]

Scale35

und der Rest  :winken: .

[attachment=0,msg914913]

[attachment=1,msg914913]

[attachment=2,msg914913]

[attachment=3,msg914913]

[attachment=4,msg914913]

[attachment=5,msg914913]

[attachment=6,msg914913]

[attachment=7,msg914913]

[attachment=8,msg914913]

[attachment=9,msg914913]

[attachment=10,msg914913]

[attachment=11,msg914913]

[attachment=12,msg914913]


Scale35

Cool, Danke für den Hinweis  :P . Sonst hat's erst noch was gedauert bis sie soweit waren  :pffft: .

Koffeinfliege

Oh Mann, irgendwie scheint ein Wettbewerbstisch an mir vorbeigegangen zu sein. :15:

Drache74

Vielen Dank für den Link. Sehr sehr schöne Sachen sind dabei gewesen. Was mich interessiert, kennt vielleicht jemand den Hersteller der Figuren mit den 2 Engeln und dem Sterbenden von Bild 1471. Das finde ich sensationell, würd gern mehr drüber wissen.
Ansonsten hoffe ich, dass es nächstes Jahr bei mir klappt dort hinzufahren.... :P :P :P :P

Viele Grüße
Drache74

Scale35

Zitat von: Drache74 in 28. Oktober 2017, 21:44:03
Was mich interessiert, kennt vielleicht jemand den Hersteller der Figuren mit den 2 Engeln und dem Sterbenden von Bild 1471. Das finde ich sensationell, würd gern mehr drüber wissen.

Hi,
konnte leider das von Dir genannte Bild irgendwie nicht entdecken, kannst Du das eventuell mit Quellenverweis mal verlinken?

Drache74