Tamiya Yamato 1:350 - Lohnt sich der Mehrpreis für 78025?

Begonnen von Pegasus_HH, 08. März 2017, 13:28:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

es gibt die 350er Yamato ja in der Version 78031 und 78025 (mit Photoätzteilen).

Da aber die Variante mit den Ätzis nicht unerheblich mehr kostet, frage ich mich, ob man nicht besser bedient ist, wenn man sich die "einfachere" Version holt und die Zurüstteile separat?

Auf den 1. Blick wirkt es für mich kostengünstiger, allerdings weiss ich nicht was genau die "Luxus-version" alles beinhaltet, somit ist das im schlimmsten Fall Äpfel mit Birnen vergleichen.

Kennt jemand beide Versionen und kann mir etwas dazu sagen?

Gruß Pegasus

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Pegasus_HH in 08. März 2017, 13:28:50
es gibt die 350er Yamato ja in der Version 78031 und 78025 (mit Photoätzteilen).
....... und kann mir etwas dazu sagen? 

das eine ist die YAMATO (mit Tamiya-Ätzteilen), das andere ist die MUSASHI.   ;)

Ich würde mir die review durchlesen und dann wahrscheinlich die Tamiya Nr. 78030 YAMATO kaufen,
insbesondere wenn ich bisher nicht viel mit Ätzteilen gearbeitet habe.
Wäre ich ein Bausatz-Sammler, sehe das ggf. anders aus.

Grüsse

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

ja, da habe ich geschlampt, ich meinte natürlich die 30 am Ende ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil X(

@Marderkommandant + jackrabbit

danke für den Link. Wenn ich das so sehe sind in der "Luxus Version" ja "nur" die Ätzteile enthalten. Die mögen ja gut sein, allerdings würden mich Metallgeschütze und ein Holzdeck viel mehr ansprechen.

Insofern bin ich geneigt mir eher die 30er zuzulegen und mir die entsprechenden Teile dazu zu holen.

Und ja ganz richtig erkannt, meine Erfahrungen mit Ätzteilen halten sich in Grenzen. Außer dem einen oder anderen Staukorb für einen Panzer, habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt.

Danke schon mal für Eure Hinweise!

standart2k

Vorsicht!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist 78030 der ALTE ursprüngliche Bausatz von 1979 und hat nichts mit 78025 zu tun. Der ist eine komplette Neuentwicklung und wohl einer der besten 350er Bausätze. Die seperat erhältlichen Zurüstsätze von Tamiya sind alle für die Neuentwicklung, also 78025 und dürften beim alten wohl nur mit Anpassungen passen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Marderkommandant

In dem Fall guckst Du am besten hier.
Wenn Du auf die einzelnen Bausätze ind er Zeitachse klickst kommst Du auf die manchmal gibt es einen Link zu einer Besprechung.
https://www.scalemates.com/kits/171066-tamiya-78025-japanese-battleship-yamato

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

standart2k

Allerdings stimmt die ja nicht, den den 78030 kommt nahc ...25, hat aber nix damit zu tun. Wären über 1100 Teile Unterschied und über 150€, soviel Ätzteile sind das nicht und so dreist wäre nich mal Tamiya, für die Ätzis mehr als das doppelte des Bausatzes zu verlangen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: standart2k in 08. März 2017, 15:32:13
Vorsicht!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist 78030 der ALTE ursprüngliche Bausatz von 1979 und hat nichts mit 78025 zu tun. 

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis.  :P
Das trifft auch für die #78031 MUSASHI zu und nur die #78025 YAMATO ist ein neuer Bausatz.  8o
Habe es bei HLJ gerade mal nachgeguckt.

Grüsse

Pegasus_HH

Oha, das ist ja gut zu wissen...

Ich hätte mir für "die Paar" Ätzis auch nicht den Preisunterschied erklären können...

Daher auch meine Neigung, evtl. doch die günstigere Version zu kaufen und ein Paar Dinge nachzukaufen. Aber 1100 Teile sind natürlich ein Grund für einen höheren Preis... Unbestritten.

Danke nochmal für die Richtigstellung!

Was mich allerdings wundert: In der Scalemates Timeline steht unter der 78030 "New Parts", ich wäre daher davon ausgegangen, das es das neue Modell ohne die Ätzis wäre (in meiner Naivität)...

Wer bietet die neue Version eigentlich am günstigsten an? Habt ihr eine gute Quelle zur Hand?

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Pegasus_HH in 08. März 2017, 21:56:46
Wer bietet die neue Version eigentlich am günstigsten an? Habt ihr eine gute Quelle zur Hand?

da bei einer Bestellung in Fernost noch (teurer) Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu entrichten sind,
fährst Du m.E. mit einem deutschen Händler am günstigsten. Siehe selbst:  219,95 € vorrätig bei Axel's Modellbau Shop
https://www.scalemates.com/kits/171066-tamiya-78025-japanese-battleship-yamato

Grüsse

Pegasus_HH

Hallo Jackrabbit,

ja, hatte ich zwar nicht erwähnt, aber ein deutscher Händler wäre mir schon lieber. Ich habe erst 2 Dinge im Ausland bestellt und obwohl beides den gleichen Wert hatte, ging es einmal ganz entspannt und beim zweiten mal musste ich mir für kanpp 6 Euro Zusatzgebühr einen Tag Urlaub nehmen...

Danke schon mal für Deinen Hinweis.

Urban Warrior

Guten Morgen Allerseits,

ich habe mal spaßeshalber wegen der Yamato rumgestöbert und mir ist aufgefallen, dass hier zwei verschiedene Holzdecks angeboten werden. Ein "Normales" in Holzoptik und Eins in Schwarz. Was hat es denn mit dem schwarzen Holzdeck auf sich?

Danke und Gruß
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

cookiemonster

Ist nur eine Vermutung, aber ich glaube das schwarze Deck soll man selber lackieren.

standart2k

Von Tamiya direkt gibts eigentlich nur 1 Holdeck in Holzoptik. Ich würde da auch direkt das angebotene Tamiya Zubehör nehmen, da das ohne Nacharbeit passt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Frank381

ZitatEin "Normales" in Holzoptik und Eins in Schwarz. Was hat es denn mit dem schwarzen Holzdeck auf sich?

Das wurde aus Tarnungsgründen wie auch die Schwester Musashi schwarz gestrichen.

Wolfsherz

Das Scharze war nur 1944 kurze Zeit so da der Bausatz aber die 45er Version ist muß man das Helle nehmen  da ja bei der 44 er der Rüst zustand anders war mit der Flak
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

golfkilo

Und zwar mit Ruß, eigens für die Nachtmärsche im Zuge der Philipinen-Operation, bei der die Musashi dann versenkt wurde.
Bei der Yamato war es danach wieder holzfarbig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß,mit dem Essen,demTrinken und dem Arbeiten.
Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Urban Warrior

Moin,

und vielen Dank für die Erweiterung meines Horizonts!

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Frank381

@Urban Warrior
ZitatUnd zwar mit Ruß, eigens für die Nachtmärsche im Zuge der Philipinen-Operation...
Bei der Yamato war es danach wieder holzfarbig.
Da muß ich aber widersprechen ! Woher hast du die Information,dass der >Deck-Schwarzanstrich< wieder entfernt wurde ? Bitte Quellen nennen,danke :-)
Ansonsten darf ich auf die Quelle Maru Special verweisen Band 52 06/1981 Seite 36 Foto oben.Dort sieht man ein deutlich verschwärztes Deck,die weißen Markierungen(quadratisch) außen am Decksrand  heben sich deutlich ab.Aufgenommen am 7.4.1945.Desweiteren die Luftaufnahmen vom 19.3.45 auch im gleichen Band Seite 34,man sieht die Yamato von oben vor Anker liegend.Das Deck hebt sich kaum vom Meer ab sprich es ist dunkel.Das sind die Fakten...
Modellaufnahmen haben nichts mit dem tatsächlichen Zustand um März/April 1945 zu tun.Einzig die letzten Bilder laßen Aufschluss geben...
:winken: