Aqua color von Revell

Begonnen von TheExile, 10. März 2006, 19:58:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheExile

hi leutz,

wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen mit den Aqua color von revell gemacht hat.
genauer interessiert mich wie sie sich beim airbrushen verhalten. ob man sie wirklich problemlos mit den email von revell mischen kann.
und ob sie wirklich das halten was revell verspricht z.b. trocknungszeit...!
und werden die farben nach dem trocknen "wassergeschützt", damit meine ich das wenn nach dem trocknungsvorgang wasser auf die trockene farbe kommt, ob sie sich dann wieder löst?

thx im voraus

mfg TheExile

PuhBaer

jo würde mich auch interessieren hehe  :laaaang:  :mariinee:

juatafu

Erstmal Willkommen im Forum!
Nun zu deinen Fragen:
Das mit dem mischen vergiß mal ganz schnell!
Du kannst die auf die alten, trocken, Farben auftragen (und umgekehrt) aber nicht untereinander mischen!
Zum airbrushen habe ich sie noch nicht ernsthaft genommen! Trocknen tun sie aber recht flott!
Rolli

PuhBaer

hm gut danke werde die mal ausprobieren.

mfg PuhBaer

freefighter


panzerchen

sie sind ein bißchen dicker eingestellt als bisher gewohnt.
Für diese dickliche Konsistenz verlaufen aber die Pinselstriche erstaunlich gut !

Beim Spritzenmuß man sich wohl an das richtige Verdünnungsverhältnis neu herantasten, ich hatte meine wie gewohnt mit knapp 50 % Wasser verdünnt und wunderte mich über Spratzeln und Tendenz zum Verstopfen.
Nach weiterer Verdünnung funzte es dann, doch die Oberfläche war zuerst etwas griesig.
Erstaunlicherweise trocknete die Oberfläche dann aber glatt  ( matte Farbe ) auf, d.h., die Farbe zieht sich selber zurecht. !

Selbstverständlich ist die nach dem Trocknen wasserfest !

Ich beziehe die Farben jedenfalls in mein Repertoir ein !

PuhBaer

thx panzerchen, das sie nach dem trocknen wasserfest werden ist nur noch ein weiterer grund wieso ich morgen in den laden renn xD.

mfg panzerchen

jörg

Hi,
Panzerchen, 50% und mehr?
Ich kippe nur ganz wenig Wasser hinzu und bin sehr zufriieden mit dem Ergebniss.
1. sie riechen nicht
2. die Pistole kann mit Wasser gereinigt werden, natürlich sollte das recht flott geschehen
3. gut deckend
4. Wasserflächen lassen sich damit recht gut und einfach dastellen

Fazit: ich bin sehr zufrieden mit den neuen Farben von Revell



KlausH

Du hast einen Jeep in ein Schiff umgebaut?  8o Respekt!

;) ;) ;)

Sorry, konnte nicht widerstehen.

Schöne Grüße
Klaus

ThomasB

Hallo,

ich habe die neuen Aqua Color auch mal ausprobiert. Mit 20-30% Wasser(man sieht, die Angaben gehen leicht auseinander, vielleicht je nach Farbton unterschiedlich) verdünnt, habe ich ein ganz gutes Ergebnis erzielt. Die Farben decken auch gut und sind nicht so griffempfindlich wie die von Gunze. Bleibt nur noch abzuwarten, dass die Farbpalette ordentlich erweitert wird.

jörg

ZitatOriginal von KlausH
Du hast einen Jeep in ein Schiff umgebaut?  8o Respekt!

;) ;) ;)

Sorry, konnte nicht widerstehen.

Schöne Grüße
Klaus

Moin Klaus,
besonderes das Umformen der Reifen war schwer, aber machbar   trinken

Aber Deine Idee ist nicht schlecht, hätte fast vn mir sein können....
Gruß Jörg

flip

Hallo,
 ich habe mir vor ein paar Tagen mal probehalber einen "Quader" Aqua Color gekauft. Es scheint ja normale Acrylfarbe zu sein, da ich gerne Figuren male will ich die Farbe mit anderen Acryltönen mischen (Vallejo,...).
Alleine scheint die Farbe ja gut zu decken und ordentlich matt aufzutrocknen. Mal sehen, wie sie sich mit den anderen Herstellern verträgt. Dann gibts auch ein versprochenes Update!


[update]
ich habe gerade gelesen, dass ihr das schon ausprobiert habt, ich hätte es mir denken sollen :)
Was mir dabei aufgefallen ist:
1. Die Pigmentdichte scheint einen Tick niedriger zu sein als bei den Vallejos. Die Vallejo - Farbe hat bei einer 1:1 Mischung stärker durchgeschlagen, das könnte aber auch an den jeweiligen Pigmenten liegen.
2. Auch bei starker Verdünnung neigte die Mischung beim Trocknen kaum zu unschönen Rändern. Hat Revell ein entspannedes Mittel beigefügt oder hatte ich "Glück" mit dem Wasser?
3. Wie ja schon von anderen festgestellt wurde, ist Mischen wunderbar möglich. Die Revellfarben werden also in Zukunft meine Palette bereichern  :klatsch:

Phil

Hans

Phil, haben wir schon ausprobiert. Sie vertragen sich mit allen wasserverdünnbaren Acryls wie Vallejo, Lifecolor oder Games Workshop sowie Xtracrylics ohne Probleme.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bullgodd

ZitatOriginal von panzerchen
sie sind ein bißchen dicker eingestellt als bisher gewohnt.
Für diese dickliche Konsistenz verlaufen aber die Pinselstriche erstaunlich gut !

Beim Spritzenmuß man sich wohl an das richtige Verdünnungsverhältnis neu herantasten, ich hatte meine wie gewohnt mit knapp 50 % Wasser verdünnt und wunderte mich über Spratzeln und Tendenz zum Verstopfen.
Nach weiterer Verdünnung funzte es dann, doch die Oberfläche war zuerst etwas griesig.
Erstaunlicherweise trocknete die Oberfläche dann aber glatt  ( matte Farbe ) auf, d.h., die Farbe zieht sich selber zurecht. !

Selbstverständlich ist die nach dem Trocknen wasserfest !

Ich beziehe die Farben jedenfalls in mein Repertoir ein !


Ich habe das gleich problem und bekomm es einfach net in den griff .
ich habe weis seidenmatt mit ca 60% wasser verdünnt und sie pratzelt und verstopft immernoch.

soll ich nun noch mehr wasser dazugeben ?

hab ich die falsche düse ?

ich arbeite mit 1,5 bar druck was auch richtig is denk ich mal.


wäre nett wenn ihr noch paar tips hättet

vielen dank patrick

mowe

hi,

was hast du denn für eine düsengröße???

oZZy

Ich denke mal, weiss ist sehr oft problematisch... vllt. liegts an den grösseren pigmenten, oder am bindemittel... oder keine ahnung. Ist bei den Schmincke Airbrushfarben ja auch das problem. Sehr gute erfahrungen hab ich gemacht mit dem Weiss von Hansa Aero Color oder dem Base Coat von Createx ( rauhe matte oberfläche.. )  ( beides acryl farben)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Bullgodd

ZitatOriginal von mowe
hi,

was hast du denn für eine düsengröße???


im moment hab ich nur ne 0.3 mm düse.

cc-net

@Bullgodd:

Eigentlich sollte alles bei dir funktionieren. Mir fällt aber spontan etwas ein, was ich einst selbst falsch gemacht habe. Beim Lackieren macht man manchmal eine Pause. Dennoch drücken während dieser Phase sehr viele die Luftzufuhr voll auf, während keine Farbe beigemischt wird (der Hebel wird also nicht zurückgezogen). Jetzt wird es natürlich begünstigt, dass an der Düse und Nadel befindliche Farbe noch schneller antrocknet. Wenn man jetzt wieder Farbe hinzugibt, neigt das Sprühbild zu Klecksen, etc. Manchmal ist die Düse dann ganz zu. Daher nie zu lange warten, den Finger bei Pausen vom Hebel und zwischendurch immer wieder mal kurz auf ein Stück Papier o.ä. spritzen, um Düse und Nadel etwas feucht zu halten. Wenn die Düse zu ist oder die Nadel verschmutzt ist, kann man auch vorsichtig die Spitze in eine Reinigungsflüssigkeit tauchen, aber dann erst mal wieder kurz in ein Papier spritzen - nicht direkt wieder auf's Modell!!!. Vielleicht kann dir das weiterhelfen.

Grüße

Carsten

Viking

Ich finde das Acrylweiss von Revell ist ne Wucht  :1:  Ich habe vor ein paar Tagen  einige Teile damit lackiert,die Düse ist nicht ein einziges mal während der Spritzsession verstopft,ich hab ca 1 Triplexbehälter versprüht. Begeistert hat mich vor allem das Deckvermögen und der Verlauf der Farbe. Einmal dünn übernebelt und anschliessend einen geschlossenen Spritzgang und die Farbe deckt und wird richtig schön glatt. Benutzt habe ich meine Triplex mit 0,3 Düse,dass weiss war das Mattweiss. Verdünnt mit Isoalk Pie mal Auge.
MfG,

Jürgen

RustAndDust

ZitatOriginal von panzerchen
 ich hatte meine wie gewohnt mit knapp 50 % Wasser verdünnt und wunderte mich über Spratzeln und Tendenz zum Verstopfen.

Welche Farbe hast Du denn genommen? 50 % erscheint mir nach meinen ersten Tests abartig hoch!?  ?(

Captain Picard

Hört sich ja alles nich schlecht an, was über die Farben gesgt wurde, aber ich bleib trotzdem bei Vallejo

cappy0815

Moin,

jetzt ärgere ich mich schon so lange mit meinen immernoch ersten Schritten am Luftpinsel rum und wollte schon fast aufgeben.
Da läuft mir dieser Thread über den Weg.

Für mich nehme ich mal mit:

Revell Aqua Color doch nicht so schlecht.
Lieber dünner als dicker versuchen.
Zwischen den Arbeitsgängen nicht zu lange warten und Düse ggf kurz reinigen.

:8:

Ne Frage dann noch:

Wie lange wartet ihr etwa nach dem Lackieren bevor ihr ...

1. Das Modell mit den Fingern anfasst um es bsp. zu drehen ...?
2. Maskierband abzieht ...?
3. Weitere Farben lackiert oder gar neues Maskierband aufklebt ...?
4. wirklich vo Trocken redet ...?

Meine Therorien ...

zu 1. ca. 10 - 15 Minuten
zu 2. ne Stunde
zu 3. eher 6 Stunden
zu 4. 12 - 24 Stunden

So?

Danke
Cappy

Universalniet

1. Wenn die mit Farben mit Spiritus verdünnt wurden, dann sind die nach kurzer Zeit (~2min) halbwegs grifffest.
2. Da warte ich schon mal ne Stunde
3. Lackiere ich kurze Zeit danach
4. Ein Tag

Bei 4 bin ich durchaus mutig, je nach Qualität des Haftens.

cappy0815

 :9: ... uuuuuund schwupp.

Spiritus??? Echt? Ich dachte, die "darf" man nur mit Wasser verdünnen.
Hätte ggf noch mit Isopropanol gerechnet ... Wo kriege ich denn jetzt Spiritus her ...? OhGottOhGottOhGott :-)

Stimmt meine Essenz mit dem
ZitatLieber dünner als dicker versuchen.
denn eigentlich?

Cappy

Hans

Dünner ist immer besser als dicker. Steht schon so in der Brigitte.

Spiritus ist auch nur Ethanol. Isopropanol ist ein "höherwertigerer" Alkohol, der sich verdünnungsmäßig von Ethanol nur dadurch unterscheidet, dass er einen Tacken länger zum Verdunsten braucht und man deshalb manchmal (aber auch nur manchmal) feinere Flecken spritzen kann.

Aqua Color reagieren unterschiedlich auf Alkohol. Ich habe den Eindruck, dass die frühere Empfindlichkeit weg ist und sich alle Farbtöne nun gut damit verdünnen lassen. Aber ein kleiner Test vorher schadet nie, bevor das Zeug in der Airbrush ausflockt. Ich spritze die einfach so gut wie nie, würde aber Vallejo Airbrush Thinner nehmen. Nur weil ich es bin, einen objektiven Grund gibt's nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger