Hauptmenü

Dio in Muschel

Begonnen von Amazone, 25. März 2009, 14:32:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

Hallo Leute,

nachdem ich euch bereits die Palmen,  LCACs und die M60 gezeigt habe, sollt ihr sehen für was sie gedacht sind.



Habe heute die erste Schicht Wasser gegossen. In den folgenden Tagen kommen noch eine bis zwei weitere Schichten dazu.

Hoffe es gefällt euch.

Amazone :winken:


xy65

hi,
aus was hast du das wasser geamcht?
gute idee sieht toll aus

Amazone

Danke.

Das Wasser ist aus Gießharz.



Amazone  :winken:

Lichtbringer

Von hier aus sieht das ziemlich klein aus.  8o

Amazone

Zitat von: Lichtbringer in 25. März 2009, 14:50:29
Von hier aus sieht das ziemlich klein aus.  8o

Ja, das ist es auch. Die Muschel ist 10x11 cm. Wird 1:700. ;)

Amazone  :winken:

Lichtbringer

Cool.  :1:

Dann schau ich mal nach deinen anderen Teilberichten dazu.  :winken:

xy65

cool nehm ich dann auch für mein wasser

Hans

Ich hoffe, die Muschel hat geschmeckt... :D

Interessante Idee!

Frage: Ist das Polyester-Harz auf der Oberfläche von Anfang an gleichmässig ohne Schlierenbildung hart geworden? Nicht klebrig geblieben...?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Klasse Idee, Gaby! :P Das ist mal echt originell.

Schöne Grüße
Klaus

Amazone

Zitat von: HansTrauner in 25. März 2009, 17:53:58
Ich hoffe, die Muschel hat geschmeckt... :D

Interessante Idee!

Frage: Ist das Polyester-Harz auf der Oberfläche von Anfang an gleichmässig ohne Schlierenbildung hart geworden? Nicht klebrig geblieben...?

H

Hallo Hans,

ja, die Muschel war richtig lecker. ;)

Nun zu deiner Frage.
Das Harz ist bisher immer bei mir gleichmässig und ohne Schlieren getrocknet, hatte da noch nie Probleme.
Aber es bleibt anfangs immer ein wenig klebrig, das stimmt. Es dauert eh eine recht lange Zeit, bis es richtig durchgehärtet ist.

Amazone  :winken:

Hans

Ich frag deshalb, weil bei Polyester manche Härter bei langer Härtezeit dazu neigen, auszudünsten. Und dann hat die oberste Schicht keinen Härter mehr und bleibt ewig klebrig und man muss das mit Alkohol abwaschen, bis man auf durchgehärtete Schichten stösst. Aber Polyester ist halt um Klassen billiger als Epoxid, deshalb wär ich durchaus auf der Suche nach einem Polyester, wo dieser Effekt nicht auftritt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

DKeppi

WOW!!!  8)

Tolle Idee und perfekte Umsetzung  :meister:

Amazone

Danke für euer Lob.
Da fehlt noch die andere Hälfte der Muschel. Ich muß also noch ein wenig was machen. Ich verrat schon mal so viel: Ich muss noch einen Osprey in 1:700 bauen. :1:
Also lasst euch weiter überraschen. ;)

Amazone  :winken:

P.F.N.

Hallo Amazone,

na das sieht doch absolut klasse aus - 'mal was ganz Anderes.  :P :P

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Nelson1805

@Amazone: Ich les gerade Polyester-Harz und von meinem Praktikum beim Bootsbauer weiß ich, dass das Zeug unheimlich stinken muss. Wie hälst du das aus???
Oder verwechsel ich das?
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Amazone

Zitat von: Nelson1805 in 26. März 2009, 07:59:19
@Amazone: Ich les gerade Polyester-Harz und von meinem Praktikum beim Bootsbauer weiß ich, dass das Zeug unheimlich stinken muss. Wie hälst du das aus???
Oder verwechsel ich das?

Hallo Nelson,
ja, es stinkt.
Gott sei Dank hab ich im Keller einen Bastelraum. Der "Gestank" verbreitet sich dann zwar auch ein wenig im restlichen Haus aber er ist erträglich. Somit riecht es halt dann auf das Jahr verteilt ein paar Tage und es härtet ja recht schnell aus und stinkt dann nimmer so. :D
Ich find es riecht nicht schlimmer als Verdünnung oder manche Farben die wir verwenden. Der essig artige Gestank von Silikon macht mir mehr aus.

Amazone  :winken:

Hans

Amazone, Epoxid und PU stinken nicht....sind aber halt teurer.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

DAB

Kein Wunder, dass die Palmen so in die Höhe schießen, Muscheln sind sehr nährstoffreich  ;)
Schaut gut aus, schöne Farben. Freue mich schon, wenn die Panzer endlich den idyllischen Strand zerwühlen...  :D

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

mac

Amazone, sehr originelle Idee  :D!

Die 1:100 Mischung von Harz und Härter ist sicher nicht ganz unproblematisch, speziell in dieser kleinen Menge.

Eine Alternative dazu gäbe es hier. Nachdem ich bisher für die Gestaltung von Wasser, Woodland Produkte verwendet habe, habe ich mir vor ein paar Tagen mal dieses Faller Wasser bestellt, um es auf einem neuen Diorama auszuprobieren.

Gruss Marcel

Amazone

Hallo Marcel,

das ist Acrylgel. So was habe ich auch. Meines ist von Busch.

Ich schwör allerdings auf das Harz. Habe eine Feinwaage und da geht das Mischen recht gut und das Mischungsverhältnis von 1 - 3% Härter passt auch.

Wenn ich mir jetzt Preis/Leistung anschauen, das Acrylgel kostet 18,99 und es sind 470ml drin, das Gießharz kostet 13,69 und es sind 500ml drin.

Trotzdem danke für den Tipp. ;)
Laß mich mal wissen wie es geworden ist wenn du es ausprobiert hast.

Amazone  :winken:

mac

Amazone, wenn man so gut eingerichtet bist wie du mit der Feinwaage, dann ist die Dosierung natürlich problemlos möglich  :pffft:.

Ich habe meine Antwort speziell darum auch geschrieben:

Zitat von: xy65 in 25. März 2009, 17:24:05
cool nehm ich dann auch für mein wasser

... denn ohne die richtigen Utensilien (ich hätte keine passende Waage), hat man dann trotzdem viel Geld ausgegeben, wenn man die Mischung nicht richtig abwägen kann ...

Gruss Marcel

Amazone

Zitat von: mac in 26. März 2009, 13:23:15
Amazone, wenn man so gut eingerichtet bist wie du mit der Feinwaage, dann ist die Dosierung natürlich problemlos möglich  :pffft:.

Ich habe meine Antwort speziell darum auch geschrieben:

Zitat von: xy65 in 25. März 2009, 17:24:05
cool nehm ich dann auch für mein wasser

... denn ohne die richtigen Utensilien (ich hätte keine passende Waage), hat man dann trotzdem viel Geld ausgegeben, wenn man die Mischung nicht richtig abwägen kann ...

Gruss Marcel


Ja, das stimmt allerdings. Da geb ich dir recht.
Man muss mit dem Harz eh aufpassen. Dünne Schichten gießen sonst wird es zu warm und greift das Modell an und es "stinkt". Bei der Verarbeitung sollte man Handschuhe tragen und am besten eine Maske. Vorsicht ist also geboten.

Amazone  :winken:

xy65


Zitat von: mac in 26. März 2009, 13:23:15
Ich habe meine Antwort speziell darum auch geschrieben:

Zitat von: xy65 in 25. März 2009, 17:24:05
cool nehm ich dann auch für mein wasser

... denn ohne die richtigen Utensilien (ich hätte keine passende Waage), hat man dann trotzdem viel Geld ausgegeben, wenn man die Mischung nicht richtig abwägen kann ...


ich habe einen bekannten der besitzt eine bootwerft das sollte eigentlich kein problem sein ist sogar kostenlos

xy65 :winken:

Morog

Mal ne Frage zu dem Schichtgießen, bekommst du denn einen richtigen Verbund zwischen den Schichten? Sieht man dann keinen "Ansatz"? Die Fläche ist ja sehr glatt nach der Aushärtung.

Gruß

Sascha