Hauptmenü

Dio in Muschel

Begonnen von Amazone, 25. März 2009, 14:32:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

#25
Hallo Sascha,

es ist kein "Ansatz" bzw Absatz oder ähnliches zwischen den Schichten zu erkennen.
Ich habe die erste Schicht mit spezieller Farbe, die für das Einfärben von Gießharz gemacht ist gefärbt. Die 2te Schicht ist ohne Farbe und die 3te auch. Man sieht da gar nix, im Gegenteil, durch das in Schichten gegossene Harz erhält das Ganze noch mehr realistische Tiefe.
Es ist richtig, dass die Fläche sehr glatt ist.
Das ist leider ein Nachteil des Harzes. Es ist recht flüssig und daher nicht sehr gut zum Darstellen von Wellen geeignet. Um ein wenig Bewegung in die Oberfläche zu bekommen kann man entweder den Untergrund vormodellieren oder vorsichtig nach einiger Wartezeit mit einem Stäbchen versuchen im schon etwas gelierten Harz Wellen zu formen. Da ist aber wirklich Vorsicht geboten, kann leicht schief gehen.

Ich werde Morgen mal ein Foto machen wenn das Harz komplett durchgetrocknet ist und posten.

Gruß Amazone  :winken:

marc_reusser

Amazone,

Coole Idee. Find das also super geil, und sehr kreative.


Marc

Marco Scheloske

Zitat von: Amazone in 26. März 2009, 21:58:37Es ist richtig, dass die Fläche sehr glatt ist.
Das ist leider ein Nachteil des Harzes. Es ist recht flüssig und daher nicht sehr gut zum Darstellen von Wellen geeignet. Um ein wenig Bewegung in die Oberfläche zu bekommen kann man entweder den Untergrund vormodellieren oder vorsichtig nach einiger Wartezeit mit einem Stäbchen versuchen im schon etwas gelierten Harz Wellen zu formen.

Ich habe auf der letzten Intermodellbau einen Händler gesehen, der für diesen Zweck Stempel hatte, die man laut seiner Aussage lediglich auf das angehärtete Harz drückem muss. Angeblich waren diese aus einem Material, an dem kein Gießharz haftet.

Ich habe es aber selber nicht ausprobiert - gut ausgesehen haben seine Muster durchaus!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Amazone

Hallo Marco,

hört sich interessant an. Du weisst nicht zufällig wie dieser Händler hieß?

Vielleicht schaff ich es ja zur Intermodellbau und werde nach so was Ausschau halten.

Amazone  :winken:

Marco Scheloske

Zitat von: Amazone in 27. März 2009, 11:07:40
Hallo Marco,

hört sich interessant an. Du weisst nicht zufällig wie dieser Händler hieß?

Vielleicht schaff ich es ja zur Intermodellbau und werde nach so was Ausschau halten.

Amazone  :winken:

Ich muss zu meiner Schande gestehen: Nein. Aber der scheint immer einen festen Ausstellungplatz zu haben: In der Plastikmodellbau-Halle direkt vorne. Wenn man hineinkommt in die ganz linke Hallenecke gehen, auf der rechten Gangseite steht er dann auf der Ecke (da, wo der Gang dann nach rechts abknickt). Er hat immer viel Modelliermassen etc. am Stand, recht einfach zu erkennen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


HeiHee

Wie wär's denn damit:
Seefolie von Faller (etc.), die ist gewellt und recht stabil, eine Seite einwachsen (Trennmittel) und auf die Oberfläche legen, nach Aushärten vorsichtig abziehen.

Nur so 'ne Idee...

marc_reusser

Amazone,

Schau mal hier (eine photo SBS)
http://www.migproductionsforums.com/phpBB3/viewtopic.php?f=26&t=3303&start=30#p36725

Der Frank machte hier sehr einfach eine klaare wellen mit MIG Acryl Harz.

Viellecht hilft es.


Marc

JAS

Es gibt noch eine Möglichkeit einer Wellenimitation. Das Acryl-Strukturgel von Marabu Artikelnummer: 1407 13 100 

Das Strukturgel ist in (fast) jedem Bastlerbedarfgeschäft oder z.B hier erhältlich . :winken:

Amazone

@ marc_reusser & JAS

Danke für eure Empfehlung des Acryl Gels, ich habe das Gel von Busch und habe mir meine damit gemachten Dios mal angeschaut, dieses Acrylgel auf Wasserbasis verträgt sich nicht so gut mit Acrylfarben (jedenfalls nicht mit weiß). Ich hatte ein Winterdio damit bearbeitet und auch bei meinem japanischen LCAC hatte ich dieses Gel zum Formen von Wellen verwendet, mittlerweile ist es total gelblich geworden und ich muss beide Dios nachbearbeiten.

Ich habe die eine Hälfte der Muschel nun fertig. Hier ein paar Fotos.







Mit dem Gießharz wurde es doch ganz gut, so viele Wellen braucht man in 1:700 ja nicht.

Amazone  :winken:

KlausH

Super, das ist einfach nur geil! :respekt:

Da bin ich aber mal auf den "Deckel" gespannt!

Schöne Grüße
Klaus

JollyRoger

Hallo Amazone!
Das ist mal eine richtig nette Idee :klatsch:
weiter so  :P
mfg Christian

P.F.N.

Hallo Gaby,

da Dio sieht einfach genial aus. Klasse  :P :P :P

Eine tolle Idee und super umgesetzt.

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Braveheart

Hi,
na das ist ja mal ne klasse Idee.
Sieht super aus  :P

Gruß Frank

Amazone

Hallo Jungs,

mein Muscheldio ist bis fertig.

Wie man sieht habe ich nun auch die 2te Hälfte an die Muschel befestigt und den Osprey angemalt und aufgehängt.



Das ganze kommt nun noch auf einen schönen Sockel und kann in Wilnsdorf "live" bewundert werden.

Gruß Amazone  :winken:

KlausH

Klasse! :P :P :P

Auf das Ding in Natura freu ich mich!

Schöne Grüße
Klaus

ice

Abgefahrene Idee und klasse Umsetzung. Bin begeistert! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Plastiker

Also Gaby bisher habe ich glaube ich noch nie etwas zu deinem Schaffen geäußert, aber das ändert sich nun schlagartig! Deine Idee mit der Muschel ist einfach genial. Das ist wie diese Glühlampen- oder Teetassenideen, die ich auf der Inter immer bestaunt habe.

Also ich hoffe das ich es nach Wilnsdorf schaffe, denn das möcht ich sehr gerne in Natura sehen! ;)


Gruß Olli, der Plastiker


Weme65

wow, klasse gemacht  :klatsch:
noch ein Grund mehr nach Wilnsdorf zu fahren  8o
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Thorsten_Wieking

Den Stempel gab es wohl mal hier:
http://www.der-wellenstrukturstempel.de/Index.htm

Nur das die Seite nicht mehr aktiv ist. Der Modellbauer kam hier aus meiner Region, laut einer Googlesuche
http://www.google.de/search?hl=de&q=wellenstempel&meta=&aq=f&oq=

heißt er Wolfgang Gauch und ist wohl vor allem im Eisenbahnerbereich zu finden.

Andererseits - wenn man ein passendes Wellengrundmuster hat, dann müßte man doch mit etwas Silikon selbst so einen Stempel gießen können?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Amazone

Zitat von: Thorsten_Wieking in 11. April 2009, 19:24:04
Den Stempel gab es wohl mal hier:
http://www.der-wellenstrukturstempel.de/Index.htm

Nur das die Seite nicht mehr aktiv ist. Der Modellbauer kam hier aus meiner Region, laut einer Googlesuche
http://www.google.de/search?hl=de&q=wellenstempel&meta=&aq=f&oq=

heißt er Wolfgang Gauch und ist wohl vor allem im Eisenbahnerbereich zu finden.

Andererseits - wenn man ein passendes Wellengrundmuster hat, dann müßte man doch mit etwas Silikon selbst so einen Stempel gießen können?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
danke für die Links. Ich hab mal ein wenig weiter gesucht und habe leider auf einer Webseite gelesen, dass Herr Gauch 2007 verstorben ist und seine Artikel nicht mehr erhältlich sind. Aus dem Grund existiert seine Webseite auch nicht mehr. Echt schade.
Aber ich hab bei Rai-Ro das gier gefunden http://www.rai-ro.de/katalog/seite15.htm#03089 Vielleicht ist das ja was. Mal schauen.

Gruß Amazone :winken:

Thorsten_Wieking

Zitat von: Amazone in 12. April 2009, 01:37:39
[....]

Hallo Thorsten,
danke für die Links. Ich hab mal ein wenig weiter gesucht und habe leider auf einer Webseite gelesen, dass Herr Gauch 2007 verstorben ist und seine Artikel nicht mehr erhältlich sind. Aus dem Grund existiert seine Webseite auch nicht mehr. Echt schade.
Aber ich hab bei Rai-Ro das gier gefunden http://www.rai-ro.de/katalog/seite15.htm#03089 Vielleicht ist das ja was. Mal schauen.

Gruß Amazone :winken:


Jupp, das Herr Gauch verstorben ist, habe ich auch nach meinem Post erst gelesen. Ich könnte mir gut vorstellen, das Herr König die Wellenstempel von ihm hat, sind ja beide hier aus der Region.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

marc_reusser

Ich finde das sehr cool! :P  :respekt:


Marc

Friedarrr

Ganz tolle Idee und zeigt das man im kleinen Maßstab ganz große Schachen bauen kann! :P

JAS

Wunderschönes Dio!!!!!