5. Modellbautag Unterhaching 14.10.2017

Begonnen von f1-bauer, 14. Oktober 2017, 23:32:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Hallo zusammen,
ich lebe jetzt schon seit 23 Jahren in Unterhaching, aber bisher ist völlig an mir vorbeigegangen, dass es bei uns auch eine Modellbauausstellung gibt. Sogar schon die 5.  :5:

Also habe ich mich heute Vormittag erwartungsvoll aufs Radl geschwungen und bin zu unserer Hachinga Halle gefahren, ist ja gleich ums Eck. Die Ausstellung öffnete um 10 Uhr und da war schon richtig was los. Wie fast erwartet leider kein Plastikmodellbau. Nur RC und ein paar wenige sehr schöne Standmodelle. Es ist jedoch keine Ausstellung mit Spielzeugcharakter, sondern da waren lauter RC-Profis und entsprechend fachkundiges Publikum - ausser mir  :pffft:. Genug geschwafelt, ich habe trotzdem viele Bilder geschossen und möchte Euch die Ausstellung vorstellen.

Unsere Veranstaltungshalle und gleich daneben der Bratwürstlstand  :D
[attachment=1,msg913744]

Der Veranstalter
[attachment=0,msg913744]
unterstützt von den Parseeskippern Unterhaching und

[attachment=2,msg913744]

Die Halle im Überblick
[attachment=3,msg913744]

[attachment=4,msg913744]

Es gab auch draußen einiges zu sehen und zu erleben. Der TSV öffnete sein angrenzendes Sportgelände. So gab es eine Rennbahn für Autos und Motorräder ...
[attachment=5,msg913744]

... die Wiese für die Tanks ...
[attachment=6,msg913744]

... den Fußballplatz für Flieger und Helis ...
[attachment=7,msg913744]

[attachment=8,msg913744]

[attachment=9,msg913744]

[attachment=10,msg913744]

... die Sporthalle für die Hallenflieger ...
[attachment=11,msg913744]

... und die Gemeinde öffnete das angrenzende Freibad für die Schiffe ...
[attachment=12,msg913744]
... ist schon bemerkenswert, wie "grün" das Wasser zwei Wochen nach Betriebsschluß schon ist  8o

... abschleppen mal anders  8)
[attachment=13,msg913744]

So, das waren die ersten Eindrücke, gleich gibts mehr.

Gruß
Jürgen  :winken:

f1-bauer

#1
So, weiter gehts ...

Gorch Fock ...
[attachment=0,msg913746]

... die auch schwimmt ...
[attachment=1,msg913746]

... ein U-Boot und Schnellboot P6097
[attachment=2,msg913746]

... das auch schwimmt
[attachment=3,msg913746]


[attachment=4,msg913746]

[attachment=5,msg913746]

[attachment=6,msg913746]

[attachment=7,msg913746]

[attachment=8,msg913746]

Scharnhorst in 1:100, die momentan leider nicht schwimmt  ;(. Muss in die Werft weil undicht  :pffft:
[attachment=9,msg913746]

[attachment=10,msg913746]

[attachment=11,msg913746]

[attachment=12,msg913746]

Ein Dio des Arizona-Memorial auf Hawaii ohne Wasser. Den Maßstab konnte ich nicht rausfinden, ich vermute 1:200.
[attachment=13,msg913746]

[attachment=14,msg913746]

So, morgen gehts weiter, ich hau mich jetzt aufs Ohr  :10:

Gruß
Jürgen  :winken:

Romeo Delta

#2
Ich wäre gekommen wenn ich davon gewußt hätte. Ich wohne gerade mal 2 km nördlich von dort, wenn man Google glauben darf. Sogar der Dealer von dem ich mein Zeugs bekomme ist auf einem Bild. Aber gab es keine Helis? Bisher habe ich keinen einzigen gesehen.

f1-bauer

#3
@Romeo Delta: Helis waren schon da, aber nur zwei, die von modellbauerischem Interesse waren. Ein Huey UH 1 Z und eine Cobra. Die anderen Helis waren "flugfähige Drehflügler" von der Stange, die aufgereiht wie Hühner da standen. Mag sein, dass die möglicherweise für RC-Fans interessant sind (z.B. weil aufwendig getuned oder so) aber ich habe sie nicht fotogrfiert, genauso wenig wie die Autos, Motorräder oder Drohnen.

Den Modellbauladen Vordermaier in Ottobrunn kenne ich natürlich auch, da kaufe ich auch gerne. Sein Schwerpunkt ist RC, aber er hat auch Plastikbausätze und vorallem Farben, Scratchmaterial usw.

@Alle: besteht überhaupt Interesse an weiteren Fotos? Ich hätte da noch ein paar Flugzeug-Highligts, z.B. eine flugfähige Tiger-Moth in 1:4  8o oder flugfähige Jets (B-2 Bomber mit 4,35 Meter Spannweite oder einen über 4 Meter langen Starfighter der Marineflieger  8o 8o), eine Do X ( :klatsch:) und ein paar wunderbare Standmodelle von Schiffen  :P :P (kaiserliche Marine in 1:100, alles Eigenbauten, wie z.B. Gneisenau, v.d. Tann, Wespe, Z11).

Gruß
Jürgen  :winken:   

Ralf_B

Hi Jürgen,

also mich würden mehr Bilder interessieren. Ich bin immer wieder beeindruckt von den "nicht-von-der-Stange" - Modellen!


Danke für's Zeigen! :winken:

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





mumm

Nicht fragen, weißt du doch..., dann wollen doch alle noch mehr sehen  :D

Romeo Delta

Zitat von: f1-bauer in 16. Oktober 2017, 12:33:24@Alle: besteht überhaupt Interesse an weiteren Fotos? Ich hätte da noch ein paar Flugzeug-Highligts, z.B. eine flugfähige Tiger-Moth in 1:2  8o oder flugfähige Jets (B-2 Bomber mit fast 4 Meter Spannweite oder einen 5 Meter langen Starfighter der Marineflieger  8o 8o), eine Do X ( :klatsch:) und ein paar wunderbare Standmodelle von Schiffen  :P :P (kaiserliche Marine in 1:100, alles Eigenbauten, wie z.B. Gneisenau, v.d. Tann, Wespe, Z111).
Unbedingt! Wenn ich schon nicht kommen konnte...

Zitat von: f1-bauer in 16. Oktober 2017, 12:33:24
@Romeo Delta: Helis waren schon da, aber nur zwei, die von modellbauerischem Interesse waren. Ein Huey UH 1 Z und eine Cobra. Die anderen Helis waren "flugfähige Drehflügler" von der Stange, die aufgereiht wie Hühner da standen. Mag sein, dass die möglicherweise für RC-Fans interessant sind (z.B. weil aufwendig getuned oder so) aber ich habe sie nicht fotogrfiert, genauso wenig wie die Autos, Motorräder oder Drohnen.
Genau deswegen bin ich ja hier. Die Technik ist auch eine Wissenschaft für sich, aber damit lasse ich euch in Frieden, denn das interessiert hier bestimmt nur wenige. Statt dessen versuche ich, aus einem schlichten Rumpf von der Stange (eine UH-1E) ein etwas vorbildsgetreueres Modell zu machen. Und dafür ist mir jedes Mittel recht. 3D Druck, Nieten aus Weißleim, scratch und auch die Lackierung. Nur fertig zu kaufen gibt es so gut wie nichts. Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht.


f1-bauer

Auf besonderen Wunsch einzelner Herren die Fortsetzung

Mehr Schiffe


f1-bauer

#8
Kommen wir zu meinem Highligt bei den Schiffen - kasiserliche Kriegsmarine in 1:100, alles Eigenbauten, also keine Bausätze  ...

Großer Kreuzer S.M.S. von der Tann
[attachment=0,msg913873]

[attachment=1,msg913873]

[attachment=2,msg913873]

[attachment=3,msg913873]

Großer Kreuzer (Panzerkreuzer) S.M.S: Gneisenau
[attachment=4,msg913873]

S.M.S. Torpedoboot H 147 (oder doch S 67, ist etwas verwirrend  :5:)
[attachment=5,msg913873]

Küstenpanzerkreuzer S.M.S. Siegfried
[attachment=6,msg913873]

weiß ich auch nicht mehr, doch weiß ich schon  :8:: Kanonenboot der Wespe-Klasse (die baut doch der Wefalk grade, oder  :woist:)
[attachment=7,msg913873]

S.M.S. U-Boot Zerstörer UZ6
[attachment=8,msg913873]

[attachment=9,msg913873]

... einige kaiserliche U-Boote (ich weiß, eher Tauchboote)
[attachment=10,msg913873]

... und Z11 der Kriegsmarine
[attachment=11,msg913873]

[attachment=12,msg913873]

[attachment=13,msg913873]

und den weiß ich auch nicht mehr ...
[attachment=14,msg913873]

Die Experten mögen mir mein Gestümpere bei den Schiffsnamen verzeichen. Wenn dicke Hunde drin sind berichtige ich das natürlich sofort  :1:

Weiter geht es dann mit Fliegerzeugen  :winken:

passra

Sehr schöne Bilder, danke für's zeigen :P

Eine Frage: Weißt du noch welche Nation der schwarze Minenleger ist oder noch besser den Namen?

Servus
Simon

f1-bauer

#10
@Simon: falscher Fehler von mir, kein Minenleger sonder kaiserliche Marine S.M.S. Torpedoboot H 147

Nun zu den Fliegern ...

Kunstflugtaugliche Tiger Moth im Maßstab 1:4 (für die war der Fussballplatz zu klein zum starten 8o) ...
[attachment=0,msg913878]

[attachment=1,msg913878]

[attachment=2,msg913878]

[attachment=3,msg913878]

[attachment=4,msg913878]

... flugfähige ca. 4 Meter Starfighter der Marineflieger (Maßstab 1:4)
[attachment=5,msg913878]

[attachment=6,msg913878]

[attachment=7,msg913878]

... flugfähiger Northrop Grumman B-2 Bomber, Maßstab 1:12, Spannweite 4,35 Meter ...
[attachment=8,msg913878]

[attachment=9,msg913878]

... Do X (der Erbauer hat mal kurz in der Halle die E-Motoren mit Soundmodul angeschmissen, eieiei  8o) . Das Schwimmbecken war leider zu kurz für einen Start  ;(.
[attachment=10,msg913878]

[attachment=11,msg913878]

... eine riesige (Spannweite ca. 3 Meter) F4U Corsair ...
[attachment=12,msg913878]

[attachment=13,msg913878]

[attachment=14,msg913878]

So, einen noch mit gemischtem ... (@Romeo Delta, da sind dann auch die Helis  :D:winken:

Ralf_B

Wow!

So ein Starfighter würde sich gut in meiner Garage machen  :D Die Eigenbauten sind absolute Spitze.  :P

Danke!  :meister:

Gruß Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





f1-bauer

#12
Zum Schluß des Rundgangs noch ein wenig gemischtes ...

Bell Uh 1 Z
[attachment=0,msg913883]

[attachment=1,msg913883]

Cobra
[attachment=2,msg913883]

Militär 1:16
[attachment=3,msg913883]

[attachment=4,msg913883]

[attachment=14,msg913883]

[attachment=6,msg913883]

[attachment=7,msg913883]

[attachment=8,msg913883]

[attachment=9,msg913883]

Feuerwehr in 1:87
[attachment=10,msg913883]

[attachment=11,msg913883]

Eisenbahn Spur Z im Koffer  8o  :klatsch:
[attachment=12,msg913883]

[attachment=13,msg913883]


So das wars von mir. Ich fand die Ausstellung sehr gut, professionell aufgezogen, für jung und alt was dabei, Kinder können auch ihren Spaß haben und für die RC-Profis/Fans sicher einen Besuch wert. Ich schau nächstes Jahr wieder vorbei, diesmal mit unseren Kindern, falls nicht Sebastian wieder Hockey spielt und Sabrina parallel Volleyball  :rolleyes:  Übrigens, die Veranstaltung war von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt war frei, eine Bratwurst in der Semmel 2,80 Euro und eine Leberkäsesemmel 1,70 Euro  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:

HILFE - kann ein Mod bitte das letzte Bild hier unter dem roten Text rauslöschen, das ist doppelt und ich bekomms nicht mehr weg  ;(

bughunter

Schöne Modelle, danke!
Ist dabei der Kriegsfischkutter, den Sparky gerade baut?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#14
Servus Frank,
Kriegsfischkutter wohl ja, aber das ist glaube ich 1:100 und kein Bausatz - ich weiß es schlicht nicht. Der Erbauer hatte ein dickes Ringbuch ausliegen mit der Beschreibung seiner Modelle. Ich habs durchgeblättert aber mir nicht alles gemerkt  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat gerade Sparkys BB gecheckt und meint, das sieht sehr stark nach dem Modell aus, das Sparky baut.

Graf Spee

#15
Danke für die Bilder. :meister:

Zur kaiserlichen Marine:
Nach dem Großen Kreuzer S.M.S. von der Tann kommt der Große Kreuzer S.M.S. Gneisenau.
Danach ein Torpedoboot.
Der S.M.S. oder Russe ist ein S.M.S. und zwar ein Schiff der Siegfried-Klasse.

Ei Igel der anderen Boote kann ich so nicht zu ordnen, aber scheint mir da einen umgerüstetes Minensuchboot 1916 dazwischen  zu sein...

Das müsste alles gewesen sein... :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



f1-bauer

Servus Mathias,
wusste ich doch, dass das was für Dich ist  :D. Ich habe auch aus meiner kleinen Canon Ixus alles rausgeholt :1:

Danke für den Input, habe ich gleich berichtigt. Sie Siegfriegfried-Klasse ist tatsächlich die S.M.S. Siegfried, kann mich wieder erinnern, stand so in dem Ringbuch. Das schwarze Torpedoboot ist H147, steht ganz klein vor der großen 67 am Bug.

Gruß
Jürgen  :winken:

Viquell

#17
Moin Jürgen  :1:

Danke für die 1a Bilder  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Beim Anblick der Schiffe der Siegfriedklasse könnte ich echt schwach werden  :1: :1: :1:
so der Jahrgang 1890 - 1910 ca hat echt seinen eigenen Reiz  :1: :1: :1:
Gleich ob Linienschiffe, leichte Kreuzer oder die ersten Torpedoboote,
einfach schöne Formen  :1: :1: :1:
Die RC Flächen kann man alle bei Youtube finden, aber auch Irre was da inzwischen machbar ist  :1:

Danke nochmal für die tollen Bilder  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Skyfox

Moin Jürgen

Danke für den kleinen aber feinen Ausstellungsbericht – wirklich tolle Sachen dabei, kann man nicht Meckern  :P

Ich hab' übrigens eben mal versucht, das überzählige Bild herauszunehmen – irgendwie klappt das nicht so richtig... ?(

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

f1-bauer

#19
Danke Andreas, auch für den Löschversuch - dann bleibts halt drin  8). Ich habe das Bild in der Mitte als Anhang 14 eingeflickt, wahrscheinlich passt das der Software nicht  :pffft: und ich müsste die ganzen Anhänge nochmal einfügen - schenk ich mir jetzt.

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Klasse Fotos Jürgen, danke fürs Zeigen  :P

Als ehemaliger RC-Bauer bin ich da schon ein wenig ins Schwärmen geraten. RC Modelle befriedigen halt das spielende Kind im Manne  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Sehr schöne Ausstellung! :1: Da sind schon eine Menge tolle Modelle dabei. Sehr sehenswert. :klatsch:

Außerdem bieten die einzelnen Anlagen (Schwimmbad, Fußballfeld etc.) das richtige Element für alle Sparten, um die Modelle auch in Action zu erleben. Und das in unmittelbarer Nähe zueinander. Eine tolle Location, die sich für eine Ausstellung des RC-Bereiches direkt aufdrängt.

Und aufgrund des Vorhandenseins eines Bratwürstlstandls kann ja eigentlich nix mehr schief gehen... :D

Danke für die zahlreichen und schönen Fotos, Jürgen. :P


Liebe Grüße,

Karl