Magirus S 3000 LF 15 Dachbeladung Fotos gesucht

Begonnen von Hans, 14. März 2013, 20:55:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Hi,
geht jetzt an alle Feuerwehrfachleute. Gibts auch in 87er Maßstab fast mehr, aber nachdem es mir um 1/43 geht, hab ich es mal hier platziert. Ich hab da einen kleinen Freundschaftdienst übernommen und soll ein 43er LF 15 auf Magirus S3000 farblich etwas vom Spielzeugstandmodell in die richtige Modellwelt befördern.

Was ich nirgends finde ist eine ordentliche Aufnahme einer Dachbeladung. Kann auch zu SLG-Zeiten sein. Im Netz finde ich nur stolze Seitenaufnahmen, die Bemalung des Daches erscheint mir nur spärlich erkennbar. Auch in dem 3/4-Meter eigener Feuerwehrliteratur finde ich nix brauchbares. Aufnahmen restaurierter SLGs mit Polizeilackierung lassen auf graues Dach (Geräteaufbau), Leitergerüst und Geländer in schwarz, Leiterhalterung in Holzfarben vermuten. Ich nehme fast an, dass nach 45 und bei Baujahren nach 45 diese schwarzen Metallteile rot lackiert waren. Eigene Lösungen der Halter immer vorbehalten, natürlich.

Das Grau des Daches: Da blick ich nicht durch. Wenn ich mich recht entsinne, waren die grauen Dächer der Mannschaftskabinen ja so eine Art Kunststoffbespannung, ähnlich Kunstleder. War das auch auf dem Geräteaufbau? Begehbar  8o?? Waren auf dem Dach auch noch Tritthölzer oder sowas? Ich hab zwar einen 1947er Prospekt von Magirus gefunden, die Zeichnung dazu ist aber nicht eindeutig.

Und: Wie unterscheiden sich äußerlich die bis 45 gebauten S 3000 von den Nachkriegsversionen? Die KHD-Kreise wurden ja sehr oft durch den Magirus-Kirchturm getauscht, das wäre nicht eindeutig. Was mir auffällt, sind unterschiedliche Belüftungskiemen seitlich.

Ja, und ich weiss, das ein S3000 LF15 im Feuerwehrmuseum Nürnberg steht. Die Großfahrzeuge sind aber geradezu verbunkert und ich bekäme zwar Zugang, aber das dauert mir zu lang und ist mir zu dunkel und zu verstaubt. Zudem scheint es mir, nach meinen eigenen alten Aufnahmen zu urteilen, auch um kein Standarddach zu handeln.

Bin für jeden Tipp dankbar. Zusammenfassung:
- Foto Dachbeladung wg Lackierung der Komponenten
- Material Dachbespannung
- Trittleisten ja/nein, wenn ja wo.

Danke!
H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

#1
Jetzt erst gesehen ... wenn Du kannst, werfe einen Blick in Michael Foedrowitz, "Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz 1939-1945" - hat im Gegensatz zu den meisten Büchern reichlich Originalaufnahmen (im Sinne von "zeitgenössisch") und auch erstaunlich viele Ansichten "von oben". Auf Seite 180 sind die LF15 der Feuerschutzpolizei Nürnberg abgebildet, auch in "Draufsicht" (fotos aus dem Stadtarchiv). Allerdings so nicht geeignet, um die Farben abzuklären, zumindest aber die Beladung.

Ebenfalls empfehlenswert für die Recherche ist "Fahrzeuge der Stunde Null" von Frank-Hartmut Jäger - bezieht sich zwar ausschliesslich auf die SBZ, dadurch aber auch stark in fehlenden kosmetischen Veränderungen der Westzonen-Nachkriegszeit. Das von Dir Gesuchte habe ich dort aber auch nicht gefunden ...

Hans

Das Gerödel der Dachbeladung ist chronologisch empfindlich, das interessiert mich nur bedingt. Es geht um den Anstrich.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

Hallo Hans,

ich bring Dir den Foedrowitz mal mit

Gruß

Michael