Unterschiede Panther G früh - mittel - spät

Begonnen von Militär-Fan, 04. April 2014, 16:51:26

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Furianer

#375
Dort habe ich heute schon gestöbert, leider haben mich Panther noch nicht interessiert als ich mit den Müncher Kollegen mal essen war, und nachdem das Forum zu ist und die letzte Aktualisierung 2015 war glaube ich Edi hat nicht mehr so viel Zeit für seine Homepage - leider. War glaube ich das Beste was man im Internet dazu finden konnte.


Nach Steffens "Erstberatung" habe ich nun auch ein denke ich passendes Fahrzeug gefunden welches sich mit meinem Bausatz darstellen lassen dürfte: MAN Fahrgestellnummer 121020, fertiggestellt am oder um den 15. September 1944. Von Werk angebrachte Dreifarbtarnung (keine "Disc Camo mehr), kein Zimmerit mehr an den vorderen Kotflügeln. Die Rohrzurrung soll einen Zimmeritanstrich nach vorne bekommen (lt. meinem Buch ab Mitte August 44), dazu das weiße A für die durchgeführte Abnahme vom Heeres-Waffenamt. Außerdem sollte das Fahrzeug schon die LOST-Tafeln haben und das Schmutzabweiserblech auf der oberen Rohrblende. Die Fahrgestellnummer auf der vorderen Bugwanne konnte ich auf den Bildern jetzt so nicht erkennen.
Es stellt sich jetzt nur die Frage welche Einheit hat dieses Fahrzeug bekommen - ich hätte ja auf I./PzRgt24 getippt, bin mir aber nicht ganz sicher dabei. Auf Edis Verzeichnis über bekannte Fahrgestelle habe ich nichts gefunden, die Listen enden mit Juli44 mit DB Panthern und gehen erst 45 wieder weiter.

Hier noch 2 Bilder von dem ATAK Zimmerit welches ich verwende:








Wenigstens weiß ich jetzt wieder warum mir Fahrzeuge aus dem Weltkrieg immer so schwer gefallen sind - da denkt man nun hat man mal ungefähr die Richtung wer - wann - was - wie - wo, dann finde ich wieder ein Bild von einem PzBefWg, gefertigt am 28. September - MIT Zimmerit am Turm und blanker Wanne.  :5:


Edit: nur damit niemand glaubt ich lasse mir hier alles auf dem Silbertablett servieren ohne selbst zu suchen - Fahrgestellnummer 121020 gehörte PzRgt. 16 , 116. Panzerdivision und wurde in Hotton abgeschossen.


Edit 2: ist das ein MAN? Nachdem die Staukästen mit der Oberkante abschließen würde ich sagen -ja-. Wo könnte der dazugehört haben?



Steffen

Interessant. Aber jetzt habe ich ein paar Fragen :

1. Deine Quelle, das besagte Buch - auf welches genau beziehst du dich hierbei ?
2. Fgst.Nr. 121020 an 15,09.1944 abgenommen und schon Halter für Lost Giftgaserkennungstafeln ... sicher ? Sämtliche vertrauenswürdige Quellen reden von Einführung im Oktober 1944.
3. Nur zur Klarstellung ; das Bild in deinem edit 2 zeigt nicht den Fgst.Nr. 121020, richtig ?

Nun zum Bild in edit 2.
Den erkennbaren Merkmalen nach, sollte das auf den ersten Blick ein April 1944 Baulos MAN sein. Noch die gegossenen Auspuffkrümer sprechen für April 1944.
Aber ... über der Turmheckluke ist eindeutig der Handgriff zu sehen. Und damit sind wir schon bei einem Juni 1944 Baulos.
Die Farbe scheint Dunkelgelb über Alles zu sein - zumindest kann ich keinerlei Tarnbemalung erkennen. Bis einschließlich Juli 1944 wurden die Panzer in Dunkelgelb über Alles an die Truppe ausgeliefert, das Abtarnen wurde der Truppe selbst überlassen. Erst ab August 1944 wurde das Tarnmuster ab Werk aufgetragen. Davon ist hier nichts zu sehen - also ein Baulos vor August 1944. Auch der Splitterschutz über der Walzenblende fehlt noch - definitiv ein Baulos vor August 1944. Demnach kann man den schon mal als Juni oder Juli 1944 Baulos einordnen.
Wie das typische MAN Zimmerit-Muster schaut es nicht aus - da vermisse ich das senkrechte Riffelmuster. Für Daimler-Benz ist mir der Zimmeritauftrag nicht grob genug.
Stutzig macht mich auch das Balkenkreuz am Heck, genau unter der 20ton Stahlwinde (Wagenheber). Das und die Verwendung der gegossenen Auspuffkrümmer 2 Monate nach Einführung des geschweißten Auspuffkrümmers läßt mich einen der ersten M.N.H. Panther Ausf.G von Juli 1944 vermuten. MAN setzte Neuerungen nahezu sofort um. M.N.H. hinkte da oft gern mal hinterher - man brauchte auf, was am Lager war..

Wo steckt man den hin ? Er hat noch kein Tarnmuster. Bis auf die Schrammen an den Seitenschürzen wirkt er noch recht frisch. Also zeitlich bin ich demnach irgendwann bei Sommer 1944. Als Ort würde ich Frankreich vermuten, womöglich sogar die Normandie ... wegen der typischen Büsche am Wegrand und der Schrammen (durch die Büsche).
Kein Tarnmuster, keine Vegetation als Tarnung. Man scheint noch Vertrauen in die eigene Luftwaffe zu haben, damit sollte es wohl spätestens nach Operation Lüttich (7. bis 13. August 1944) vorbei gewesen sein.
Auf dem Foto schein direkt über dem Turm zwei Worte in Sütterlin (allg. als Altdeutsch bezeichnet) aufgedruckt zu sein. Ich kann es leider nicht wegen der mangelnden Bildqualität lesen. Aber wenn das authentisch ist, dürfte es eine hilfreiche Information sein.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Zitat2. Fgst.Nr. 121020 an 15,09.1944 abgenommen und schon Halter für Lost Giftgaserkennungstafeln ... sicher ? Sämtliche vertrauenswürdige
Der bei Stoumont abgeschossene "211" auf Stahllaufrollen hatte aber auch schon diese LOST-Halter UND eine Kampfraumheizung...beides Merkmale, die erst ab Oktober eingeführt wurden, während die Stahllaufrollen an die September-Baulose geschraubt wurden. Also auch alles etwas vermischt. Oder lieg ich da falsch?

Steffen

Einige der 24 Panther mit Stahllaufrollen haben schon den erhöhten linken Lüfter der Kampfraumheizung, andere nicht. Es ist bekannt, dass vereinzelt schon im September 1944 mit der neuen Kampfraumheizung / erhöhter Lüfter ausgerüstet wurden. Man könnte von einer Art "Vorserie" sprechen (wohl um zu schauen, wie es auf der Fertigungsstrecke damit klappt, um Verzögerungen in der nachfolgenden Serienproduktion verhindern). Wahrscheinlich, dass mit den Haltern für LOST-Tafeln ebenso verfahren wurde.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Furianer

#379
Hallo!

Ich verwende im Moment das Buch von Abteilung 502:

https://www.emodels.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/800x600/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/b/abt601new3.jpg

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch Achtung Panzer Nr.4 bestellt da ich die Panzer Tracts Bücher noch nirgends zu vernünftigen Preisen gefunden habe.

Die Lost -Warntafeln habe ich mal so angenommen, ich meine sie auf einem Bild welches ebenfalls einen Panther G der I./24 zeigt welche dann dem 16.PzRgt unterstellt wurden erkannt zu haben. Dieser wurde ebenfalls in Hotten ausgeschaltet.

Bild 2 habe ich durch google Suche gefunden als ich weitere Bilder über Hotten gesucht habe, ist aber nicht 121020, von dem es mehrere Bilder gibt bis hin zu seiner Verschrottung. Einige nette Details kann man darauf übrigens erkennen, so ist zB noch das springende Pferd neben der Kugelblende von den Vorbesitzern bzw. eine selbst geschweißte Aufstiegshilfe auf einem Segment der Seitenschürze.

Was sagt ihr zu dem ATAK Zimmerit ? Ich habe mich hier leider voll auf ATAK verlassen da es ja explizit für den Tamiya G ist, nachdem ich mit den Details von Weltkriegsfahrzeugen noch nicht so vertraut bin wäre mir ehrlich gesagt auch nicht in den Sinn gekommen das es hier so grosse Unterschiede gegeben hat. Ändern kann ich es nun nicht mehr aber gibt es bessere Varianten auch von anderen Herstellern? Selber machen fällt flach - ich habe das zweimal versucht und das sah einfach nur bescheiden aus. Der nächste G wird auf jeden Fall einer nach September, mit dem Zimmerit habe ich mich selber ganz schön eingeengt was den Zeitraum betrifft.

LG
René

Edit: erkannte Rechtschreibfehler geändert

Steffen

#380
Danke dir für den Hinweis auf das Buch. Ich habe viel an Literatur, aber das Buch habe ich noch nicht ... muss ich mir noch besorgen.  :D

Das ATAK Zimmerit ist vollkommen in Ordnung. Es passt stimmig zu MAN.

Hier mal das typische MAN Zimmeritmuster, senkrechtes "Riffelmuster" mit darüber gelegtem Karomuster (Karomuster kann an den Seiten auch schräg stehen) :


Bildquelle : pinterest.de, Galerie von WW2 Tanks

Und das wäre ein Beispiel für Daimler-Benz Zimmerit, nur Karomuster mit recht grober Zimmerit-Oberfläche :


Bildquelle : pinterest.de, Galerie von WW2 Tanks

M.N.H. Zimmerit Muster, auch nur Karomuster, aber sauberer ausgearbeitet und etwas glattere Oberfläche als bei Daimler-Benz.


Bildquelle : modelismo.wehrmacht-info.com

Hier ein DEMAG Zimmerit Muster, es ist einer der wenigen Ausf.A von Demag. Demag baute bis August 1943 Ausf.D, danach bis Januar 1944 gerade mal 50  Stück der Ausf.A.
In der Walzenblende sind noch zwei Bohrungen für das binoculare TZF 12 (TurmZielFernrohr 12), demnach ein Baulos bis ca. Dezember 1943.

Bildquelle : hobbymex.com


ATAK und CAVALIER sind so ziemlich die besten Anbieter für Zubehör-Zimmerit. Beide bieten es als hauchdünne Resinblättchen an. Gewölbte Teile oder komplexe Strukturen liegen als Resin-Austauschteil bei. Besser kann man es kaum machen.
EDUARD bietet geätztes Zimmerit an - davon würde ich abraten. Das ist viel zu flach und zudem äußerst bescheiden an gewölbte oder komplexe Oberflächen anzupassen.
Neuerdings bietet TAMIYA noch für einige Bausätze Zimmerit als selbstklebendes geprägtes Papier an. Da bin ich aber sehr skeptisch. Zudem hat man hier auch das Problem mit gewölbten oder komplexen Oberflächen.

Du bist ja noch mitten im Rohbau. Aber da es gern vergessen wird, möchte ich es erwähnt haben ; ziehst du in den Öffnungen der Auspuffrohre noch die Querstangen ein ?
Am Original sollten die den Einwurf von Handgranaten verhindern.
Am Modell bohre ich dazu immer seitlich 0,35mm Löcher in die Auspuffenden und klebe ein Stück heiß gezogenen Gußast ein.


Bildquelle : armortec.co.uk

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

darkmoon2010

Sehr spannend was hier so an Informationen rüberkommt.  :P
Was bitte schön sind LOST-Warntafeln und wo waren die befestigt und für was wurden die verwendet ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

toppertino

An dieser Stelle sei auch noch auf den "ultimativen" Panther-Thread hingewiesen:
http://modellboard.net/index.php?topic=49021.0

Denn manchmal kommen während des Baus noch Fragen auf an die man nicht im Traum gedacht hätte...

Steffen

#383
@ darkmoon2010
LOST Erkennungstafeln sind Giftgas-Erkennungstafeln. Das war ein Stück Papier /Pappe, welches mit einer speziellen Chemikalie getränkt war. Bei Kontakt mit Giftgas reagierten die LOST Tafeln indem sie sich kräftig orange verfärbten.
In der Serienproduktion wurden die Halter für die LOST Tafeln ab Oktober 1944 auf dem Turmdach angebracht - zwei links / rechts vorn an der Turmdachkante, eine rechts an der Turmdachkante neben der Nahverteidigungswaffe.
Ob die Giftgaserkennungstafeln selbst überhaupt jemals angebracht wurden, ist zweifelhaft. Bislang ist kein einziges Originalbild bekannt, wo die Tafeln zu sehen wären.

Zitat von: Steffen in 30. Juli 2014, 11:05:52Nachfolgend mal ein Ausschnitt aus dem Bauplan eines VOYAGER Ätzteilsatzes, welcher die Halter der LOST Erkennungstafeln zeigt. Es sind die drei Ätzteile B44 mit ihren dazu gehörigen Flügelschrauben B23. Mit den Flügelschrauben wurden die LOST Tafeln befestigt.


Bildquelle : panther 1944.de


@ Furianer
Ergänzen dazu:
Zitat von: Furianer in 24. August 2017, 08:32:04
Der nächste G wird auf jeden Fall einer nach September, mit dem Zimmerit habe ich mich selber ganz schön eingeengt was den Zeitraum betrifft.
Die "Zimmerit-Phase" ist noch einfach, Ab Oktober 1944 wird es erst richtig interessant. Ab da gab es individuelle Tarnmuster ab Werk, Balkenkreuze an bestimmten Positionen und herstellerspezifische bauliche Eigenheiten.
Ich zitiere mich nachfolgend mal selbst von hier : http://modellboard.net/index.php?topic=49021.0 (Wenn du mal ein/zwei Stunden Zeit hast, könntest du dir das durchsehen. Da wurde schon viel besprochen  ;) )
edit : toppertino hat eben auch schon dorthin verlinkt  :D

Zitat von: Steffen in 04. September 2014, 14:16:58Es gab tatsächlich feste Tarnmuster ab Werk. Das geht sogar so weit, dass man die drei Montage-Werke der Ausf.G (MAN, M.N.H. und Daimler-Benz) anhand typischer Eigenheiten der Tarnmuster identifizieren kann.

Bei Daimler Benz gibt es an den Turmseiten immer einen welligen gelben Streifen, der oben beim Halter der LOST-Tafel anfängt und diagonal nach vorn zur Turmunterkante geht. Überhaupt sind die Tarnflecken bei DB sehr wellig.

Bildquelle : network54.com

Bei MAN gibt es auch den gelben Streifen, jedoch ist er wenig wellig. Insgesamt sind hier die Tarnflecken weniger wellig. Zudem haben MAN Panther sehr oft auf der Frontplatte Fahrgestellnummern auflackiert und zwar über dem Tarnanstrich !

Bildquelle : network54.com

M.N.H. lackierte ab Oktober 1944 kaum gewellte schmale Tarnstreifen im 45° Winkel auf.

Bildquelle : postimage.org

Unterschiede gibt es auch bei der Position der Balkenkreuze. MAN brachte sie ganz vorn an den Wannenseiten an, noch vor den Werkzeugträgern. Daimler-Benz hingegen brachte die Balkenkreuze mittig an den Fahrzeugseiten an, dazu kommt ein drittes Balkenkreuz auf der linken Staubox. M.N.H. verzichtete gern mal auf das Balkenkreuz.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Furianer

Wirklich toll was man hier von den Hobbykollegen an Informationen erhält - danke dafür :klatsch:

Den Panther Thread habe ich schon entdeckt und teilweise darin geschmökert (ist ja nicht gerade wenig  :3:  ). Ich war nur nicht sicher ob ich dort weiterschreiben sollte - meistens ist es ja wie man es macht falsch, eröffnet man neu heisst es Sufu nutzen, schreibt man in alte Threads kommt oft man soll keine Forenleichen ausgraben.

Sollen wir einen Mod bitten die Threads zusammenzufügen?

Steffen

#385
Zusammen fügen würde Sinn machen.
Und das mit dem "keine Forenleichen auskramen" halte ich für Schwachsinn (herbe Worte, aber meine Ansicht  :D ). Völlig unangebrachte Kritik.
Wenn ein altes Thema wieder aktuell wird, warum soll man dann dort nicht weiter machen ? Insofern würde ich dir garantiert keinen Vorwurf machen.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Furianer

Ich habe vor zwei Tagen einen Moderator informiert, mal sehen ob es noch was wird  :1:

Steffen

Sehr gut. Danke dir dafür.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Furianer

Da noch keine Zusammenführung der Threads stattgefunden hat (Moderator informieren mit dem Anliegen ist doch richtig, oder?) mache ich hier mal weiter. Wieder haben sich einige Fragen aufgetan:

1) Ich habe von Archer Dry Decals gefunden von der LAH, hier sind auch einige Fahrstellnummern dabei: unter anderem die 121015, die 121022 und die 121029. Was mich etwas verwundert ist dass mein Vorbild die 121020 hat, wenn man sich aber die Fertigungszahlen bei panther1944 so ansieht wäre es extrem selten dass einzelne Fahrzeuge aus einem, ich nenne es mal Block, zu verschiedenen Einheiten gelangten. Und meine Schlussfolgerung - wenn der 121020 ein Septemberlos mit Zimmerit war, sollten doch 015 und 022 große Chancen haben genau gleich gebaut worden zu sein? Laut den Fahrgestellnummern sind das alles MAN Fertigungen.

2) Von der oberen Halterung des Wagenhebers am Heck gingen nach links und rechts "Haltebleche" weg welche wiederum (anscheinend) als Stabilisierung für die Auspuffrohre dienten. Mein Ätzteilsatz stellt mich vor die Wahl diese anzubringen oder aber auch eine Variante wo diese nicht an der Wagenheberhalterung montiert sind sondern direkt hinter dem Auspuffrohr an der Heckplatte. Gibt es da irgendeinen Anhalt ab wann was gemacht wurde oder war das wieder eine Herstellereigenheit?

3) Nachdem mich der Panther jetzt schwer infiziert hat möchte ich noch etwas Literatur ankaufen. Vorhanden ist bisher das bereits hier genannte Buch von Abteilung 502, Panther on the Battlefield 2 & 6, Achtung Panzer ist auf dem Postweg sowie ein alter Kagero Bildband. Gedacht hätte ich an die Panzer Tracts Bücher, das Buch "Panther" von Canfora http://www.panzerwrecks.com/product/panther/ und eventuell Duel in the Mist. Gibt es vielleicht bessere Literatur oder ein "Must have" wenn man sich tiefergründig mit dem Panther auseinandersetzen möchte? (vor allem der Einsatz an der Westfront und Italien)


4) Ich suche noch nach einem Modell mit Stahllaufrollen. Das Dragon Modell wird ja über den Klee gelobt, allerdings schwer verfügbar und schweineteuer. Da ich meistens sowieso immer noch Zubehör dazukaufe würde mich interessieren ob der Unterschied zum Tamiya Modell wirklich so ein Quantensprung ist ?

LG
René

Steffen

Hallo René.

Tja, offenbar haben die Moderatoren entweder Besseres zu tun oder aber sind schlicht faul.  :D  ;)

zu 1)
Die Fahrzeuge dürften demnach baulich gleich sein.

zu 2)
Die Variante mit den durchgehenden Streben war die ursprüngliche bei Produktionsbeginn der Ausf.G.
Ab Mai 1944 wurden halbrund gebogene Bleche über den Auspuffrohren angebracht. Nachts konnten glühende Auspuffrohre meilenweit gesehen werden. Diese Bleche waren ein Sichtschutz um glühend heiße Auspuffrohre nachts zu verbergen. Mit Einführung dieser Bleche fielen auch die durchgehenden Streben weg.
Für dein September 1944 Baulos wähle also die Variante ohne die durchgehenden Streben an der Wagenheber-Halterung.

zu 3)
Wenn es um das Technische geht, dann führt kein Weg an den Panzer Tracts Bänden vorbei. Ergänzend dazu ist das englischsprachige Buch "The Quest for Combat Supremacy" von Hilary Louis Doyle zu empfehlen.
Was die Zuteilung zu den einzelnen Einheiten angeht ; keine Ahnung, was da empfehlenswert wäre. Mich interessiert immer nur das Fahrzeug selbst, nicht die Einsatzhistorie.

zu 4)
Wenn du Wert auf ein stimmiges Modell legst, dann bleibt dir leider nur die Option DRAGON.
Denn TAMIYA hat bei seinem 'steel wheel Panther' einen sehr groben Fehler gemacht. Im Original hatten die gummibandagierten Laufrollen einen Durchmesser von 860mm und die Stahllaufrollen nur 800mm. TAMIYA hat beide Laufrollen-Typen gleich groß gemacht, was umgerechnet den 860mm Laufrollen entspricht.
Selbst im Maßstab 1:35 sieht man diesen Unterschied. Zudem wirken die zu großen Laufrollen am TAMIYA Modell auch zu klobig.

Ein Tipp : kauf dir den DRAGON 6403 "Sd.Kfz.171 Panther F mit gummigedämpften Stahllaufrollen". Diesem Bausatz liegen zwei komplette Sätze Laufrollen bei - 1x die normalen Laufrollen und 1x die Stahllaufrollen. Für den Panther Ausf.F sind die Stahllaufrollen aber völlig falsch, der hatte nämlich eindeutig die normalen Laufrollen.
Hier kannst du also den Satz Stahllaufrollen plündern. Und dann hast du die Wahl ; sie an den TAMIYA Panther G early zu "transplantieren" oder sie an den DRAGON 6367 "Panther G early production" zu verbauen. Beim TAMIYA wirst du die Achsbohrungen aufbohren müssen, da TAMIYA dickere Achsen hat als DRAGON. Bei DRAGON kannst du die Laufrollen einfach nur austauschen.


Bildquelle beide : scalemates.com

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

@Steffen
ZitatEin Tipp : kauf dir den DRAGON 6403 "Sd.Kfz.171 Panther F mit gummigedämpften Stahllaufrollen". Diesem Bausatz liegen zwei komplette Sätze Laufrollen bei - 1x die normalen Laufrollen und 1x die Stahllaufrollen. Für den Panther Ausf.F sind die Stahllaufrollen aber völlig falsch, der hatte nämlich eindeutig die normalen Laufrollen.
Alles schön und gut aber der Panther F sprengt sein Budget erst recht. Der Fuffi für den SteelWheel aus meinem eBay Link ist da besser angelegt, zumal der Preis noch verhandelbar ist.
Ansonsten würd ich aus dem Tamiya-Kit ne IR-Kiste bauen, da die enthaltenen Nachtsichtgeräte sehr gut sind.

Steffen

ebay Link ? Hast du ihm per PN gesendet, oder ?
Aber da hast du recht. Wenn er den DRAGON Steel Wheel für 50€ Verhandlunsgbasis bekommen kann, dann sollte er da zugreifen. Günstiger bekommt man ihn nicht.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !


Wolf

ZitatTja, offenbar haben die Moderatoren entweder Besseres zu tun oder aber sind schlicht faul. 

an letzterem wird es vermutlich liegen.....dafür sind wir ja weithin bekannt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Steffen

@Wolf
Du hast hoffentlich an den Smilies hinter diesem Satz die Ironie in diesen Worten erkannt. Würde ich es wörtlich meinen, hätte ich keine Smilies gesetzt.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wolf

Ich habe die Ironie nur noch ein wenig weitergetrieben. Hätte ich es wirklich als ernsthafte Aussage aufgefasst, wäre die Reaktion sicherlich eine andere gewesen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Furianer

Langsam nähere ich mich dem Bauende, jetzt möchte ich gerne die beiden Schleppkabel machen, komme aber trotz der vielen Literatur nicht wirklich drauf wie lange diese sein sollten bzw. wie diese genau befestigt waren. Die vordere Befestigung ist ja selbsterklärend aber am Heck habe ich zwar U-Profile montiert, aber ob dort die Kausche eingehängt wurde oder das Seil durchlief erschließt sich mir nicht. 
Bilder geben nicht wirklich was her, egal ob ich auf Modellen gucke oder auf Bildern von Originalen. Entweder fehlen sie ganz, sind durch Abschuss abgefallen, sind durch irgendwas verdeckt....

Hat jemand vielleicht ein gutes Bild wo man erkennt wie diese Abschleppseile "planmäßig" montiert sein sollten?

:winken:


Steffen

#397
Ich glaube das hatten wir irgendwo schon mal in diesem thread.

Die Abschleppseile an Panther D und A waren inklusive der Seilkauschen 5000mm lang und hatten ein Seildurchmesser von 25mm
In Maßstab 1:35 entspricht das Länge=142,85mm, Durchmesser= 0,71mm.

Der Panther G und der Jagdpanther hatten inklusive der Seilkauschen 8200mm lange Abschleppseile bei einem Seildurchmesser von 32mm.
Im Maßstab 1:35 entspricht das Länge=234,28mm, Durchmesser=0,91mm.

Deshalb gibt es auf dem Zubehör-Markt auch zwei verschiedene Sätze Abschleppseile für den Panther.  ;)

Das Kettenaufziehseil hatte inklusive der Seilkauschen eine Länge von 15000mm bei einem Seildurchmesser von 14mm.
Im Maßstab 1:35 entspricht das L = 428,57mm und D = 0,4mm

Zu beachten wären noch die verschieden langen Seilkauschen, welche in DRAGON Panther Bausätzen beiliegen.
Die kurzen sind nur für Panther Ausf.D bis April 1943, danach wurden die längeren Seilkauschen eingeführt.


Das Abschleppseil wurde "planmäßig" vorn eingehängt, lose über den Werkzeugträgern und über den Ersatzkettengliedträgern nach hinten geführt. Dort führte das Seil weiter durch das U-Profil. Das Seilende wurde schließlich mit dem Schaft der Seilkausche in das U-Profil auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite eingelegt. Auf der anderen Fahrtzeugseite wurde das Abschleppseil ebenso geführt, halt nur seitengespiegelt.
Die U-Profile wurden oben mit einem Splint gesichert. Der Splint selbst hing an einem kleinen Kettchen, was wiederum am U-Profil angeschweißt war.

Das war der Auslieferungszustand. Bei der Truppe im Fronteinsatz wurden alle möglichen Wege der Abschleppseil-Verstauung praktiziert.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Furianer

Wie immer bist du mein Erleuchter  :3:

Danke Steffen, das hilft wieder mal ungemein. Die zig Front Varianten sieht man auf Fotos ganz gut, aber da meiner relativ neu werden soll möchte ich zumindest ein Seil in der vorschriftsmäßigen Art anbringen.

:winken:

Furianer

#399
Da ich das Rohr nochmal neu grundieren musste (Farbkanten vom Maskieren), kam mir der Gedanke das Rohr nur in grauer Hitzeschutzfarbe zu lackieren (mir gefällt der Kontrast bei Modellen sehr gut bei 3 Farb Tarnung).

Meine Frage dazu wäre ob sowas der Realität entspricht im Fronteinsatz und ob dunkelgrau als Farbe passen würde. Vorstellen würde ich mir das graue (getauschte) Rohr und vorne dran die Mündungsbremse mit den Resten der Tarnlackierung.

:winken:


Edit: mal drei Bilder wie es bisher aussieht - ich habe versucht mich so gut ich konnte an eine Vorlage von MAN zu halten.