"Fennek 1/72" od. "das 24Std. Geburtstagsgeschenk"

Begonnen von H.Simpson, 07. Juli 2012, 06:15:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H.Simpson

Hallo Bastelfreunde

Ich möchte euch mal ein älteres (vor zwei Jahren) Hau-Ruck Projekt von mir vorstellen!

Vorgeschichte:
Meine kl. Schwester(Uffz) hat Geburtstag!
Geschenk überlegt -ein BW-Modell in 1/35- passt! :D Von Wegen!!!  X(
Nach ein paar SMS war klar, mein Schwesterlein möchte ein ISAF Diorama mit nem Fennek in 1/72! (Sie hat schon ein Leo2a6 Dio in 1/72 von mir)
Na gut,für meine Schwester geht das schon!
Bis zur Geburtstagsfeier ist ja noch jede Menge Zeit! :D (24Stunden)

Die Zeit läuft:
Freitag
13.30Uhr...
Ab in die Innenstadt und einen Fennek 1/72 von Revell und Dioramen-Material einkaufen.(nicht so einfach in München)
17.00Uhr...
Modellbauzeitschriften raussuchen,Konzept überlegen und los gehts.
Den Fennek mit Sekundenkleber zusammenbauen. Nicht schwer zu bauen aber ne Fummelarbeit.
Zum Schluss noch nen Lackierungshalter an Ober-und Unterwanne.
Fennek gebaut(nicht gelackt), jetzt kommt das Diorama.
22.00Uhr...
Als Basis muss eine Holzschachtel (Bastelbedarf) herhalten. Diese wird  mit dem Skalpell zurechtgestutzt.
Mit Styropor die Landschaft grob aufbauen(Sprühkleber spart Zeit) und mit dem Lötkolben bearbeiten. Für die "Straße" wird noch ein Karton zurechtgeschnitten und hingeklebt.
Danach eine Mischung aus Wasser,Bastelgips,Holzleim,Erde und feinem Kies über das verschmorte Styropor geben und mit den Fingern formen.
Nun in den,noch feuchten,Untergrund kleine Steinchen eindrücken und Sand(echter Saharasand) drüber streuen.
Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Zigarettenasche für die Felsen(mit Wasser-Leimgemisch aufbringen) und Pastellkreiden für die Effekte.
Die Pflanzen sind aus dem Modellbahn Zubehör. Die klebe ich immer mit Holzleim auf,das geht wunderbar!
Nun auf den Dio-Rand mit einem Schwamm Farbe aufbringen und fertig ist das Diorama.
02.30Uhr...
Schlafen!!!!
05.30Uhr...
Nach dem aufwachen kommt der Lack für den Fennek.
Kompressor anwerfen und los gehts, Revell-Emaillack Nr.16 verdünnen und mit dem Luftpinsel deckend auftragen. Während die Farbe trocknet wird noch am Dio verbessert.
(Ein paar Feinheiten mit Pastellkreide hervorheben)Ein Bäumchen(getrocknete Wurzel) muss auch noch sein.
09.30Uhr...
Jetzt sind die Ober-und Unterwanne trocken und es geht weiter. Scheiben einbauen, diese von innen mit Schwarzblau lacken und dann alles zusammenfügen.
Das Tarnmuster aus Pastellkreide wird mit einem Q-Tip erstellt. Klarlack drüber und gut.
Washing!! Ölfarbe?? Das dauert zu lange!! Wasserfarbe:der gleiche Effekt dauert aber nicht so lange.
Weiter gehts mit der Detailbemalung,Abziehbilder aufbringen und der Versiegelung mit Klarlack.
Nun das Modell mit einer Schraube auf dem Diorama fixieren...
Samstag
13.30Uhr...
Fertig!!!!!! :D
Jetzt noch ein Schild besorgen und ab zur Geburtstagsfeier!

Das wars! Mal wieder ein 1/72 Modell gebaut und meiner Schwester gefällts! :D

Die Bilder muss ich nochmal suchen und neu hochladen!!!! Sorry!!!
pic-upload hat die Bilder wieder mal gelöscht!!!!!!





Hab leider keine Bilder von den Baustufen! Die Idee zum Baubericht kam erst nach der Fertigstellung!
Jetzt noch ein Dank an meine bessere Hälfte die mich nicht erwürgt hat!!!

Ich hoffe es gefällt euch!

Gruss Christian(Homer)

T. Dürrschmidt

Starke Leistung in der kurzen Zeit. Die Idee mit dem Holzschachtel-Sockel muss ich mir demnächst mal abkupfern. Ich hatte diese Teile im Bastelladen schon öfter in der Hand, sinnend darüber, ob und wie ich das gebrauchen könnte. Nun weiß ich´s.  :8:

Gruß Thomas

Shogun

.... nette Sache  :P zum einen eine Schwester die auf "Heavy Metal" steht und nicht nur auf Schminke, Parpie und Co...... zum anderen netter "Just in Time" - Modellbau....

Coole Sache.....

doom99

Was Uffz ist deine kleine Schwester? Ich dachte immer er wäre männlich. Aber gut zu wissen.