"Fahrender Busch", Humvee in 1:72 von Dragon....

Begonnen von Hajo L., 11. März 2017, 14:25:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Hier möchte ich euch mein kleines, fahrendes Gebüsch vorstellen...

Bevor ich den Bau dazu schildere, meine kleine Quizfrage: Welches Fahrzeug bildete die Grundlage für meinen fahrenden Busch?



Bilder kommen wieder, sobald ich die Größe hab anpassen können. Irgendwie macht photobucket die nicht mehr so klein wie früher...


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Marderkommandant

*hüstel* mutmaßlich ist's der KSK-Wolf?

mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

oggy01


Mardermann

Die Felgen könnten zum Hummer passen, aber der ist für´n Hummer zu offen.  Die Scheibe ist beim Hummer steiler. Aber die Türprofil sieht nach Hummer aus.
Gruß
Didi

mhase


Hajo L.

#5
Ich freue mich, dass ihr bei dem kleinen Quiz mitgemacht habt!

Hier die Auflösung:



Es ist der Hummer von Dragon, hier schon ein wenig modifiziert. Auf die Idee kam ich, weil ich gerne mal wieder etwas "frei nach Schnauze" bauen wollte und da kam die Inspiration in Form eines Videos, das die feierliche Truppenparade der estnischen Streitkräfte zum Nationalfeiertag zeigte. Dort war es zwar tatsächlich ein Wolf, der diese Form der Tarnung zeigte, aber ein schneller Blick in meine Bestände zeigte, dass ich noch einen Humvee hatte, der sogar mit fertiger Chassis auf weitere Bauschritte wartete!

Also habe ich mit Rundprofilen einen provisorischen Überrollkäfig gebaut und dann ging es an die Tarnung.



Zuerst wurde dazu Mullbinde mit Ponal aufgeklebt. Die Mullbinde schneide ich vorher zu, nach dem Auflegen auf den Kleber nehme ich einen sehr nassen Q-Tip und modelliere ein wenig nach - außerdem sorgt die Feuchtigkeit dafür, dass der Kleber sich auch in die einzelnen Fäden verteilt und dann später für Steifigkeit sorgt. Als Mullbinde nehme ich übrigens eine, die aus locker verwobenen Einzelfäden besteht. Die ist besser zu bearbeiten, "fällt" aber natürlich auch leichter auseinander. Wenn man nicht aufpasst, hat man nur noch ein Knäuel von Fäden....



Durch den Weißleim und die weiße Binde sieht das erstmal sehr nach Schneetarnung aus...:



Und so, wenn der Kleber getrocknet ist:



Dann begann die Schnippelei! Ich habe in diesem Fall Papier von einem Briefumschlag genommen (was gerade so rum lag) und dünne Streife geschnitten. Jeden Streifen am oberen Ende mit einem Tropfen Ponal getränkt, und dann die untere Lage am Fahrzeug aufgeklebt:



Man muss gar nicht seh rlange warten, eine Viertelstunde reicht, und dann kann man bereits die Weiterbearbeitung vornehmen. Dazu habe ich ein kleines Gefäß genommen (so groß wie Fingerhut), und dann eine Mischung aus Wasser, Ponal und olivgrünem Acryllack angemischt. Mit einem Q-Tip wird diese Mischung dann auf die Papierstreifen aufgetragen und diese, nach kurzer Einweichzeit des Wassers, nach unten auf die Fahrzeugoberfläche gedrückt:



Dann kann man auch schon die nächste Schicht "Stoffstreifen" anbringen. So macht man dann weiter, bis das ganze Fahrzeug zur Zufriedenheit "gestreift" ist:





Dann habe ich das Modell komplett noch einmal grün lackiert und einzelne Streifen nachträglich mit anderen Grüntönen gemalt. Dadurch soll die Tarnung ein wenig Kontrast und Tiefe gewinnen.

Über die Crew lasse ich mich diesmal nicht groß aus, diese sollte sich vor allem farblich nicht groß vom Fahrzeug abheben und wurde deshalb ebenfalls sehr grün lackiert.



Der Fahrer entstand aus einem Preiser-Soldaten, der Scharfschütze, der über den Bügel schiesst, ist eine Figur aus dem Revell-Set "Moderne Britische Soldaten".







Der Scharfschütze auf der Beifahrer-Seite entstand aus einem Preiser-GI mit sitzendem Wehrmachts-Unterkörper ;) , das Gewehr ist ein Eigenbau. Grundlage war ein K98-Karabiner (für Schulterstütze und Schaft), der Lauf ist gezogener Gießast, das Zielfernrohr eine ehmalige WH-Stielgranate, das Zweibein aus gezogenem Gießast.





Ich stelle mir vor, dass ein solches Fahrzeug als vorgeschobener Beobachter dient, der ggf. Hochwertziele bekämpft und dann in die nächste Stellung wechselt.






HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

oggy01

Yeah, ich habs doch gewusst..  :D

Aber ein toller Umbau. Hat was..  :P :klatsch:

:winken:
Ralf

hakkikt

Toll, was du aus dem Kleinen gemacht hast!
Wie gut, daß du das Foto vom Ergebnis gleich am Anfang gezeigt hast, mittendrin sieht er aus, als wäre er in den Leimtopf gefallen! :D

Flugwuzzi

 8o Diese Tarnung ist verblüffend gut gelungen  :klatsch: :klatsch: :klatsch: ich hättenicht gedacht dass das mit Papier so gut gelingen kann. Ich habe mal mit Putty-Streifen experimentiert aber das sah lange nicht so gut aus!

Eanke für die detailierte Beschreibung der Arbeitsschritte  :P
Gefällt mir wirklich gut.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

flankerfan

Klasse gemacht, es sieht in "Natura" wahrscheinlich noch viel besser aus, als in den gnadenlosen Nahaufnahmen!
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Tormentor

Hajo, Bilder wieder alle zu groß, Hersteller fehlt im Titel...

Bitte den Hersteller ergänzen, und die Bilder auf passende Dateigröße bringen, bevor du sie wieder einstellst. Danke.

:winken:

Der Lingener

Moin Hajo,

"mein lieber Herr Gesangverein" - gaaanz großes Kino, der Kleine!
:klatsch:
Vor allen Dingen Deine Tipps zu dieser recht effektiven Tarnung - Mullbinde und Holzleim und Papierstreifen hat nun wirklich jeder zu Hause!

Gefällt mir ausnehmend gut!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

coporado

Tolle Idee und klasse umgesetzt mit der "Schnipselei"! Vielen Dank auch für den kleinen Baubericht zu der Tarnung  :P

Gruß
Sascha :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hajo L.

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, da macht dann das Einstellen solcher Tipps und Tricks gleich doppelt so viel Spaß!

Ich erwarte jetzt natürlich zügige Umsetzung eurerseits bei weiteren Projekten! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Bei dem ersten Bild wäre ich auch nicht drauf gekommen, dass das Papierstreifen sein könnten. Bin beeidruckt.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Ich habe mal alle meine Special-Forces-Fahrzeuge aus dem Schrank geholt...:



Un dzu einer kleinen "MadMax"-Parade aufgestellt:










HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Wie bei erfolgreichen Filmen: Was einmal klappt, klappt auch zwei Mal:



Wieder muss ein Dragon-Humvee dafür herhalten. Ein kräftiger Überrollbügel entstand aus Spritzlingsresten.

Und die provisorische Special Forces-Tarnung - viel wird man von der später eh nicht mehr sehen.



Die Crew ist auch bereits fast fertig, und dann kommt noch etwas Geraffel in die Karre. Danach geht es ans Eingemachte!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Ostwind

Hallo Hajo, dein Überrollbügel ist meines Erachtens viel zu dick, sieht nicht so toll aus hättest viel dünnere Gussäste nehmen sollen.

Bei dieser dicke hält der ja einen M1 aus, waren höchsten 1 1/2 bis 2 Zoll Rohre.  :6:

MfG Ostwind  :winken:

Hajo L.

Stimmt, jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf... Mist, zu spät.

Aber naja, es ist ja eh ne Menge Phantasie dabei.

Und ne Menge Handarbeit:



Mit einem Zahnstocher verteile ich mit Wasser verdünnten Weißleim auf einer Lage Papiertaschentuch. Mit Lage meine ich, dass ich das mehrlagige Tuch auf eine Einzelschicht reduziert habe. Passende Stücke werden zurechtgeschnitten und quasi als Jutetuch o.ä. auf den Wagen geklebt.



Wenn man in die Wasser-Leim-Mischung noch grüne Farbe mischt, ergibt sich gleich noch ein passender Farbeffekt.



So sah es dann gestern abend aus. Jetzt eben kam meine bevorzugte Mullbinde dran, die aus verwobenen Einzelfäden besteht. Die fällt zwar relativ leicht auseinander und in ihre Bestandteile, reagiert dadurch aber auch sehr konform auf jede Manipulation.



Auch hier wieder mit Weißleim, teilweise unverdünnt (siehe links), größtenteils aber verdünnt und mit Farbe versetzt (im Vordergrund). Meine Absicht ist es, dann noch an einigen Stellen die Lappen wie bei meinem ersten "Busch" noch aufzutragen. Das passiert aber erst morgen...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Fortschritte der vergangenen Tage...:



Tarnnetz als weitere "Lage" der Tarnung - normalerweise krümele ich ja noch Streumaterial aus dem Modelleisenbahnbereich mit drauf, aber ich habe meine kleine Dose nicht gefunden, also diesmal ohne. Sieht dann auch netzartiger aus.



Außerdem passt das zur weiteren Idee: An dem Netz sind Stoffstreifen befestigt, die die Kontur des Jeeps ebenfalls noch mal verschleiern.



Diese entstanden aus dünen Streifen Zeitungspapier.



Die Streifen wurden dann noch in verschiedenen Grüntönen angestrichen, außerdem habe ich noch kleine Pflanzenbüschel (ebenfalls Modellbahnzubehör) als natürliche Tarnelemente ergänzt:



Jetzt braucht der kleine Busch natürlich noch ein paar Buschpiloten! ;)




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich hatte ja noch Bilder der "Buschpiloten" versprochen:



Ganz links ein britischer Scharfschütze (aus dem British Forces Set von Revell), der allerdings statt einer AWP eine schöne M82 Barret bekommen hat. Der nächste davon rechts ist eigentlich ein US-Javelin-Schütze von Caesar, aber wenn man den Flugkörper abtrennt, hat man einen hervorragenden Beobachter mit Spezialoptik. Dann kommt der Fahrer - ein ehemaliger Airfix-Standardpilot, aber mit neuem Kopf. Der M4-Schütze ganz rechts ist wiederum von Caesar.

Und so haben sie alle ihren Platz gefunden:







Morgen geht es noch mal in den Garten, die Tarnung ausprobieren...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Noch mal zwei Bilder "ohne Natur", aber mit natürlicher Beleuchtung:





Und dann noch ein paar "Suchbilder":









Im Hintergrund der zweite "fahrende Busch":



Aus ein bisschen Distanz sind die beiden schon recht unauffällig.










HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

flankerfan

Ich finde Deine Modelle voll gelungen und danke für die Tips! Ganz so fantasymäßig würde ich zwar nicht bauen, also irgendeine Vorlage zum Umsetzen hätte ich schon gerne, aber das ist ja teilweise auch so wenig öffentlich, dass es nicht jedes Detail per Foto gibt und es ändert sich ja auch tatsächlich alles permanent und die Fantasie der Besatzungen spielt immer auch eine Rolle bei der Tarnung. Da das voll mein Maßstab ist, werde ich das hoffentlich nicht vergessen und auch mal probieren!
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Hajo L.

Freut mich, dass ich Anregungen liefern konnte! :)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.