Segelschulschiff Niobe

Begonnen von Graf Spee, 03. November 2005, 11:28:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Moinsen. :winken:
Ich habe bei mir zu Hause ein Bild der Segelschulfregatte NIOBE der Kaiserlichen Marine hängen.
Und deswegen bietet es sich an davon auch ein Modell zu bauen. :1:
Weiss einer ob es da einen Bausatz gibt? ?( Habe bislang nämlich noch keinen gefunden. ?(  ;(

Danke im voraus
 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



MS

Hallo,

das ist leider alles was ich gefunden hab:

http://www.tetti.de/FEHMARN2001/NIOBE/

Gruß

Martin  :winken:

Graf Spee

Falsches Schiff.Die Niobe die ich meine fuhr so gegen 1880 / 1890 unter der Kaiserlichen Flagge.
Hat auch den I. Krieg nicht überlebt.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Du meinst diese hier?

Es gibt ja noch den Kleinen Kreuzer der Gazelle-Klasse.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Graf Spee

Genau die!!
Gibts da von ein Modell?Oder ist sowas nicht zu kriegen???
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Moin,

aus Kunststoff ist mir kein Bausatz bekannt (wobei ich zugeben muss, dass ich bis heute nur das Schulschiff kannte, welches 1932 untergegangen ist). Vlt hast Du bei den Papiermodellbauern Glück. Es gibt dort eine ganze Reihe Modelle der WWI Schiffe.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

Ich bräuchte nochmal ein oder zwei Tipps:

Habe die einschlägigen Seiten durchforstet und finde kein Verbüftiges Modell eines Segelschiffes (1:150 - 1:72)
Wer wüsste da mal was?
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

Bin wieder da.
Und wollte mal frage ob einer nen Bausatz eines Segelschiffes kennt der wenigsens in Richtung NIOBE geht...
Also 3 Mastvollschiff am besten...
Danke im voraus
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Evtl kannst Du mit einiges an Aufwand die USS Constitution von Revell umbauen.
Wenn Du pläne hast, solltest Du allerdings über einen Scratchbau nachdenken. Ein auch nur annähernd passendes Modell ist mir nicht bekannt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

Ok.Danke.
Aber dann hat sich das erledigt.Mal sehen was sich noch so anderes an schönen Segelschiffen finden lässt...
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



McCool

Ahoi Graf Spree!
Versuchs doch mal mit SMS Elisabeth von 1869, da gibts auch ein Buch: Greven, Gedeckte Korvette Elisabeth. Ist allerdings nicht besonders gut, der Band. Aber wenn du nur einen Plastikbausatz elisabethifizieren willst, reichts möglicherweise. Ansonsten könnte es sein, daß ich die Pläne noch irgendwo digital habe.  
Vielleicht könnte irgendeine CSS Alabama dafür geschlachtet werden, aber es könnte schwere Probleme mit der Lage der Decks geben.  Elisabeth

Horus3K

Gab es im WW2 nicht auch ein dt. schiff namens niobe???

War wohl ein Flakschiff/kreuzer der irgendwo in russland (Leningrad?!?!!?), welches von Flugzeugen versenkt wurde, aber nicht ohne alle angreifenden Flieger abgeschossen zu haben??

Gruss,
Robert

Graf Spee

Das was Du meinst ist der zur Schwimmenden Falkbatterie umgebaute leichte kreuzer aus dem 1. Weltkrieg. :baby:
Und das das Ding alle angreifenden Flieger abgeschossen hat ist ein Mythos. :2:  Und meines Wissens nach hat das Ding auch nie vor Leningrad gelegen.Die Batteerin waren alle zum Schutz des heimischen Luftraumes eingeteilt.
Und zusätzlich: Das ist nicht das gesuchte Schiff... :D

 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Horus3K

Danke für die Klarstellung!!
Habe das irgendwo/irgendwann gelesen.....das mit Leningrad war auch nurne Vermutung, ich meine aber das es von den Russen versenkt wurde, aber das ist ein guter ansatzpunkt zur Recherche!!

Ich finde es gut wenn man Mythen aufklärt/klarstellt, gibt vielzuviele aus dieser Zeit!

ZitatUnd zusätzlich: Das ist nicht das gesuchte Schiff... großes Grinsen

War mir auch klar, nur bei Niobe klingelte es halt bei mir... ;)

maxim

ZitatOriginal von Graf Spee
Das was Du meinst ist der zur Schwimmenden Falkbatterie umgebaute leichte kreuzer aus dem 1. Weltkrieg. :baby:
Und das das Ding alle angreifenden Flieger abgeschossen hat ist ein Mythos. :2:  Und meines Wissens nach hat das Ding auch nie vor Leningrad gelegen.Die Batteerin waren alle zum Schutz des heimischen Luftraumes eingeteilt.
Nee, das ist noch eine andere Niobe. Der Geschützte Kreuzer der Gazelle-Klasse wurde 1925 an Jugoslawien verkauft und in Dalmacija unbenannt. 1941 wurde diese von Italien erobert und in Cattaro unbenant. 1943 wurde sie von den Deutschen erobert und angeblich wieder in Niobe unbenannt. Danach wurde sie an das faschistische kroatische Regime übergeben und in Zniam umbenannt. Nach einer Stradung wurde diese am 21.12.1943 durch britische Schnellboote zerstört.

Die Flakbatterie Niobe des Zweiten Weltkriegs war der ehemalige niederländische Geschützte Kreuzer Gelderland, der als Niobe am 16.7.1944 durch russische Flugzeuge vor Finnland versenkt wurde.

In Bezug auf Schulschiff SMS Niobe habe ich leider nichts. Die Niobe war 43 m lang und 12,8 m breit.Die USS Constitution war dagegen 53 lang und 13,3 m breit. Für einen Umbau bräuchte es also eine kleinere Fregatte. Die Niobe wurde in England gebaut und lief 1853 vom Stapel. Vielleicht findet man einen Plan eines britischen Schwesterschiffs?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Ich habe jetzt noch mal etwas gesucht und wundere mich etwas. Im Conway's All the World Fighting Ships 1860-1905 gibt es ein britisches Sloop (nicht Fregatte!) HMS Niobe von 1849 mit 1051 t Verdrängung und 28 Kanonen, was 1862 an Preussen verkauft wurde.

Nur: in dem Kapitel über Preussen/Deutschland ist von diesem Schiff nichts mehr zu finden, sondern nur über eine Fregatte HMS Thetis, die während des Krim-Kriegs gegen zwei Kanonenboote mit Preussen getauscht wurde.

Auf http://www.kaiserliche-marine.de/ weichen die Daten der SMS Niobe aber von der oben genannten HMS Niobe ab: der Stappellauf soll 1853 in Portsmouth gewesen sein (nicht 1849) und die Verdrängung von 1300 t und die Bewaffnung nur 12 Geschütze gewesen sein. Diese Unterschiede sind sicher mit unterschiedlicher Ausrüstung erklärbar. Diese Niobe wird aber auch als Fregatte bezeichnet! Ich gebe zu, dass ich bei dem Unterschied zwischen Sloops/Korvetten und Fregatte immer noch meine Probleme habe, aber das Photo dort (oben schon mal verlinkt) sieht doch stark nach Fregatte aus.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


McCool

Da täuscht sich die Seite "Kaiserliche Marine" offensichtlich mit dem Baudatum. Koop, Die deutschen Segelschulschiffe gibt für Niobe 1848/49 an.  Die Klassifizierungskalamitäten sind in der Zeit nicht ungewöhnlich, was als Korvette/Fregatte bezeichnet wurde, war oft etwas willkürlich und von Marine zu Marine verschieden.

maxim

ZitatOriginal von McCool
Da täuscht sich die Seite "Kaiserliche Marine" offensichtlich mit dem Baudatum. Koop, Die deutschen Segelschulschiffe gibt für Niobe 1848/49 an.
Dann wäre dies wohl geklärt.
ZitatOriginal von McCool
Die Klassifizierungskalamitäten sind in der Zeit nicht ungewöhnlich, was als Korvette/Fregatte bezeichnet wurde, war oft etwas willkürlich und von Marine zu Marine verschieden.
Wobei ja öfters Fregatten zu Korvetten bzw. Korvetten zu Fregatten umgebaut wurden, in dem entsprechende Decks entfernt bzw. hinzugefügt wurden.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

ZitatOriginal von maxim
Vielleicht findet man einen Plan eines britischen Schwesterschiffs?
Es gibt tatsächlich einen Plan eines britischen Schwesterschiffs!

Niobe gehörte zu der von Symonds entworfenen  Diamond-Klasse und wurde ursprünglich als 28-Kanonenfregatte 6. Ranges klassifiziert. Später wurden diese als Korvette bezeichnet (immer aber wohl als "donkey frigates").

Niobe wurde 1847-49 in Devonport gebaut und nie bei der Royal Navy in Dienst gestellt. 1862 wurde sie dann an die preußische Marine verkauft, die sie als Schulschiff einsetzte.

In The Sail & Steam Navy List gibt es einen Plan des Rumpfes der Diamond, also des Typschiffs. Eine größere Kopie sollte man im National Maritime Museum in Greenwich bestellen können.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)