Frage zum Liektau

Begonnen von FSC_Zombie, 19. Oktober 2007, 22:01:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FSC_Zombie

Moin!

Ich hätte eine frage zum Liektau welches um das segel befestigt wurde. das Liektau wurde ja durch einen faden festgenäht am Segel. Aber wurde  der Faden komplett um das Tau geführt um es zu befestigen oder wurde der Faden durch das Tau gestossen/ gestochen?
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

hwe

Hallo Zombie,

das ist eine Frage für einen gelernten Segelmacher. ;)

Bin ich zwar nicht, aber ich denke, die Antwort kommt schnell von alleine. - Ich denke, man wird die Liektaue
durchaus _auch_ durchstochen haben, damit sie nicht zum Segel verrutschen, wie eine Gardinen(blei)schnur in
der Gardine. Auf diese Weise verteilen sich die Zugkräfte auch gleichmäßiger im Segel.

Ich denke aber auch, dass man dieses schöne Detail bestenfalls im Maßstab 1:10 sehen kann. - Baust Du
gerade was in der Größe?  ;)

Ciao,

HWE
 :mariinee:

FSC_Zombie

Danke hwe für die Antwort.
nein etwas in dem Maßstab baue ich nicht sondern ich wollte die Info fürs Koggensegel. Ich hab das mit dem Durchstechen bei einem Baukastenmodell gesehn und das war höchstens 1:48. Aber ich weiß nicht in wiefern das damals so gehandhabt wurde.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Pew

Hallo Zombi

  Das Liektau wurde nicht durchstochen. K.H. Marquardt schreibt , am Seitenliek wurde alle 12 Zoll
  Abstand ein Kreuzstich gemacht. Am Top und Fußliek gab es in der Mitte jedes Kleides und an den
  Säumen drei Kreuzstiche. Begonnen und beendet wurde das Annähen mit vier Kreuzstichen,
  wobei der erste doppelt und der letzte dreifach ausgeführt war.
  Nachgeschlagen aus " Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts"
  Seite 258 und 259 Tafel 105 Bild 587.
Wer in See gekrönter Häupter Schiffe renkontrieret, sollte bei zeiten die Marssegel streichen und drey Schüsse thun.

hwe

hi Zombie,

ich denke, dass das relativ selbstverständlich ist, dass das Liektau auch durchstochen wurde. - Wie schon geschrieben, würde es sich sonst unter gewissen Umständen gegen den Rest des Segels verschieben, "krumpelig" werden und das Segel damit seine Form und damit seinen Vortrieb verlieren.

Ein Liektau nicht am Segel direkt festzunähen, halt ich für sträflich leichtsinnig.

Wie gut dieses "durchstechen" allerdings sichtbar war, kann ich dir leider nicht sagen.  :rolleyes:

In 1/48 kann man vieles zeigen. - Ob das "durchstechen" dazugehört und sinnvoll ist, weiss ich nicht.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

FSC_Zombie

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt was gefunden woraus manj schließen kann das die Liektaue doch umnäht werden zumindest am Modell ;)

hier
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

hwe

ZitatOriginal von FSC_Zombie
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt was gefunden woraus manj schließen kann das die Liektaue doch umnäht werden zumindest am Modell ;)

hier

Ahh, hallo Zombie,

mir scheint, das war ein leichtes Missverständnis zwischen uns.

Ich dachte du fragst, ob sie *auch* durchstochen werden...

Die Seite, die Du uns da anbietest, ist wieder etwas speziell.

Der Saum des Segels wurde umgeschlagen und so vernäht, dass man nicht sofort sieht, dass es umgeschlagen wurde. - Trick 1.

Trick zwei ist, dass der Segelmeister hier scheinbar das Stag so mit einnäht, als wären die Stagreiter gleich mit dran.
Auch nett!

Aber bei einem weiteren Segel sehe ich wieder, dass der Gute die gleiche Methode verwendet, um auch Liektaue darzustellen.

Ich würde mich darauf zurückziehen und sagen: Es kommt stark auf den Maßstab an. - Wenn Du ein Modell in 1:10 oder 1:20 baust, kannst Du das Segel wahrscheinlich sehr original nachbauen. - Unter 1/48 wird es dann langsam schwierig. Unter 1/96 tendiere ich langsam dazu zu sagen: "Das geht nur noch stilisiert!". unter 1/200 ist es langsam blödsinnig Liektaue noch darzustellen, weil die da vermutlich weit unter 1/10tel Millimeter im Durchmesser haben dürften.

Was Du also machen willst/solltest, hängt stark vom Maßstab ab.

Deswegen gibt es auch keinen klaren Tipp: "Mach' es so und so..."

Okay?

Bei kleinen Maßstäben (unter 1/100) würde ich dir auf jeden Fall das exzellente Buch von Phlip Reed empfehlen. - Holger's (HWB) Lieblingslektüre.

Ciao,

HWE
 :mariinee: