3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

Abgesehen davon, dass die Reifen super aussehen - bei den grossen Profilstücken fehlen die Unterbrechungen!  :respekt:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Zitat von: robdog.ch in 18. August 2013, 20:30:46
Abgesehen davon, dass die Reifen super aussehen - bei den grossen Profilstücken fehlen die Unterbrechungen!  :respekt:

Gut aufgepasst!

:winken:

Repsol2k

#77
Also

a) 0,3mm
b) 0,06
c) 2,3mm
d) noch nicht aber das sollte weniger das Problem sein .


Denke aber mal das diese a) und b) Maße wohl zu klein für einen 3d Drucker sind .


Ja habe mich vom Bildmaterial zu sehr auf den Vorderreifen konzentriert wird geändert :) Ach mist da fehlen für hinten ja auch noch 2 andere Vertiefungen .

tengel

Ok
B ist zu klein, bei shapeways geht min. Erhöhung und Vertiefung ab 0.2mm.
Wandstärke reicht, die Profilrillen sind ausreichend tief.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Sprich die reifen müssten ohne gedruckt werden . Denke mal 0, 2 sieht nucht mehr perfekt aus . Wie ist das mit rundungen ???

Tormentor

Äh Kinners - zu hoch gedrucktes Profil kann man vor dem Formen erstellen auch einfach abschmirgeln. Also kein Problem in meinen Augen.

:winken:

Repsol2k

Oder einmal drehmaschine und weg damit . Nur schade um die senkrechten erhebungen . Wie meintest du das genau mit volumenkörper ? CAD mäßig richtig ?

tengel


Die Reifen sind bei shapeways gedruckt worden, nicht mit dem Superdetailmaterial FUD.
Also, Dein Reifenprofil sollte mit FUD sauber gedruckt werden können.
Volumenkörper heißt, das CAD Modell ist 'wasserdicht' - das kann man mit der STL.Datei und netfabb Prüfen.
Da bekommt man angezeigt, wo Lücken sind und ob das CAD Modell druckbar ist.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Ich würde mal sagen, dass ich die Verundungen raus lasse, diese sind so bei 0,05mm ich denke mal durch das Drucken alleine entstehen eh rundungen in den Rillen , da der Drucker wohl keine 100% Scharfe Kanten drucken wird.

Black_Knight

Hallo!

Volumenkörper hat nix mit Wasserdicht zu tun oder ob dort irgendwo kleine Spalten zwischen einzelnen "Bauteilen" sind, sondern es hat eher etwas mit der Art der Konstruktion zu tun. Ein Volumenkörper ist im CAD ein Körper der vollkommen mit Material gefüllt ist und im Grunde wie aus einem Stück gefräst erstellt wird. Daneben gib es dann beispielsweise die Freiformflächen wo ich genau das selbe Modell erstellen kann, allerdings habe ich im Grunde einen großen Hohlkörper erstellt der nur aus den begrenzenden Flächen besteht und so nicht gedruckt werden kann. Ist aber alles lösbar.
Die Spalten zwischen einzelnen Teilen in der Konstruktion sollten natürlich auch gefüllt sein, aber das kann man eigenltich in jedem halbwegs vernünftigen CAD-Programm einstellen, wie groß die sein sollen.

Gruß

Tobias

Repsol2k

Da Inventor ja nur geschlossene Skizzen zu einem Volumenkörper erstellt und ich meist so Arbeite , dass ich erst Aufbaue dann abbaue sollten dort im Mantel keine Volumenfreien Bereiche existieren . Da ist die Arbeit einfacher als mit z.b. 3DsMax der ja mit Polygonen Arbeitet wo ein Volumenkörper eher nebensächlich ist, da die erstellen Modelle meist von außen mit einer Grafik überzogen sind und das Innere leer ist um nätürlich die Datein kleiner zu halten .

tengel

Herje - dann habe ich mich als nicht 3D-Fachmann falsch ausgedrückt - oder die Sketchup-Termina übernommen:
in Sketchup ist ein 'wasserdichter' Körper ein Volumenkörper, daran sehe ich, das ich mein Modell 3D-Druck-tauglich gebaut habe.
Hier stehen die wichtigsten Design-Regeln von shapeways:
https://www.shapeways.com/tutorials/things-to-keep-in-mind
Ich exportiere immer ein STL-File und lasse es von netfabb prüfen, da bekomme ich angezeigt, ob mein Modell aus einer Hülle besteht, keine falsch angeordneten Dreiecke hat und wie groß die ganze Schosse ist.
Wie gesagt, ich bin bei leibe kein 3D-Experte, ich habe mich mit Sketchup, netfabb, Solidworks und Magics in die 3D-Druck-Materie eingearbeitet und einiges Lehrgeld gezahlt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

So , da ich momentan meinen Maschinenbautechniker mache und die in der Schule einen einfachen 3d Drucker , könnte ich mit Glück einmal einen Probedruck erstellen . Ich habe einmal mit meinem CAD Dozenten gesprochen und er meinte der 3D Drucker in der Schule habe eine Mindestmaß Forderung von 0,5mm . Zwar für unsere Zwecke hier nicht das beste aber als Probedruck sicherlich mal schön zu sehen .

Tormentor

Das wäre echt Klasse - Super!

:winken:

tengel

@Repsol2k

Der 3D-Drucker deiner Schule hat wohl 0,5mm Auflösung - sprich Schichtdicke.
Das bedeutet alle Details unter 0,5mm werden schlecht oder garnicht gedruckt - also wird das Profil nicht annährend dem entsprechen was Deine 3D-Vorlage hergibt:

3D-Vorlage:

Bauteil in FUD von shapeways mit 0,1mm Auflösung - fast wie die Vorlage

Bauteil auf HP-3D-Drucker mit 0,25mm Auflösung - die feinen Details sind verloren gegangen

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

So ich habe nochmal die Rillen hinzugefügt . an den Flanken die erhebeungen vergrößert um sie drucker fähig zu machen und zwischen den Profilrillen einmal diese stege eingefügt , hoffe man kann es erkennen

Repsol2k

Ja da wird das dann natürlich schwieriger , dass er es so druckt das man sich ein bild vom ganzen hätte machen können . dann müsste man mal schauen wie es bei shapeways oder so aussieht

Tormentor

Hm, wenn ich jetzt das Bild so sehe würde ich dann doch eher sagen das wir die Erhebungen auf den Flanken einfach weglassen. Die sind mir persönlich jetzt doch zu groß, und einfach runterschmirgeln wird schlecht gehen weil dann verlieren sie ja nur Höhe aber nicht die Breite. Die sind auf dem Originalreifen schon fast unsichtbar, ich denke in 1:20 können wir da locker drauf verzichten.

Gegenmeinungen?

Und warum hast du die großen Profilblöcke nochmal geteilt? Und nochmal zur Sicherheit gefragt - die Reifen sind jetzt für Fujimi Felgen konzipiert? Und die Slickreifen in 1:20 bei Fujimi haben vorne 33,5mm und hinten 34mm Durchmesser, das wolltest du noch wissen.

:winken:

ron_killings

Zitat von: Tormentor in 19. August 2013, 20:33:39
Gegenmeinungen?

Nein.
Ich bin auch der Meinung wir können darauf verzichten.

Zitat von: Tormentor in 19. August 2013, 20:33:39
Und warum hast du die großen Profilblöcke nochmal geteilt?

Ja das verstehe ich auch nicht.

Da ist jetzt eine Trennung zu viel im Profil.

Zitat von: Tormentor in 17. August 2013, 08:00:43


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Repsol2k

Also geteilt habe ich sie da sie wie hier zu sehen Klick Mich auch geteilt wurden .

Hui jetzt haste mich mit den Durchmessern :D die liegen bei mir 32,5 , aber das ist das kleinste Problem da ich den Reifen wenn Ihr sagt der passt so eh nochmal neu konstruiere um kleine Schönheitsfehler direkt von Anfang an auszumerzen , kommt auf meinen Merkzettel . Und Innenmaße sprich aufnahme für Felge habe ich mit deinen Maßen schon korrigiert.

Tormentor

#95
Zitat von: Repsol2k in 19. August 2013, 20:48:42
Also geteilt habe ich sie da sie wie hier zu sehen auch geteilt wurden .


Gar überhaupt nicht falsch, ist eben das 2011er Profil. Mein Bild stammt von dem 2012er Reifen. Wir sollten uns vielleicht auf einen einigen, oder besteht hier Bedarf an unterschiedlichen Profilen für 2011/2012? Ich würde die 2012er bevorzugen und natürlich die Intermediates noch.

Könnte vielleicht sicherheitshalber einer die Felgen von Sauber C31 und Ferrari F12012 (beide Fujimi) nochmal vermessen?

:winken:

Repsol2k

Naja die eine Fuge zu entfernen stellt hier nicht das Problem dar ^^ Man müsste nur überlegen wie das in der Masse aussieht, 4 Reifenformen 2011, 4 Reifenformen 2012, Dann 4 Reifenformen Inters , da wir ja auf der Felge Innen und Außen unterschiedliche Maße haben ist das schwierig mit L und R gleiche Form nutzen , außer man nimmt 18,05 als Mittelmaß , nur die Frage wie da mit der genauigkeit des Druckers aussieht und dann ob es wirklich passt .

ron_killings

Oh. Ich wusste gar nicht dass das Profil 2001 und 2012 verschieden war.

Waren denn wenigstens die Inters gleich?

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Repsol2k

So wie ich das gerade sehe nicht 2011 hatten die eine Hellblaue Markierung außen ( oder des nur wegen Marketing / Austellungsreifen oder so ) und 2012 grün , profil sollte da gleich sein .

ron_killings

Jaja. Die Beschriftungsfarbe war anders.
Hauptsache das Profil ist gleich.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--