3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sh-modeling

Mal ein Tip zur Kostenreduzierung bei Shapeways: Ihr müsst mal alle 4 Reifen in ein STL-File kopieren und das bei Shapeways hochladen. Das sollte günstiger sein wg. dann nur einmaliger Setup-Kosten statt 4x bei 4 Files.
Beste Grüße,
Steffen

Tormentor

Zitat von: Repsol2k in 23. August 2013, 21:35:02
Könntest mir vllt mal ne Anleitung geben zum formen erstellen ? Bzw welches Material dafür geeignet ist.

Also hier mal kurz wie ICH das mache.

Zuerst baut man sich einen Behälter oder nimmt was passendes. Ich nehme Lego Steine:



Dann habe ich mir aus einer alten passenden Felge eine Halterung gebaut.



Die Felge ist unten zugeklebt und steckt nur halb im Reifen, damit das Silikon von unten den Reifen mit ausfüllen kann. Der Reifen hat unten keinen Kontakt, also "schwebt" in der Form. Silikon zum Formen erstellen kaufe ich immer das hier:

KLICK

Liegt primär daran das ich das als erstes probiert habe und bisher immer bestens damit klar kam. Das gibt's auch noch mittelhart, ich halte aber bei solchen Hinterschneidungen wie bei den Reifen das weiche für die bessere Wahl.
Den Reifen und die Form mit Trennmittel behandeln, Silikon anrühren und langsam in einem dünnen Strahl eingießen. Das schwierige dabei ist so halbwegs die benötigte Menge einzuschätzen ohne Verlust zu haben oder nachmischen zu müssen.
Ich gieße solange Material zu, bis das Silikon über die Lauffläche der Reifen auf die obere Flanke des Reifens läuft (siehe Bild weiter oben). Durchhärten lassen.
Dann entferne ich die Halterung mit Felge, der Reifen bleibt in der Form stecken.
Als nächstes senkrecht zur Reifenflanke zwei Stück Gießast anbringen (UHU Tack oder sowas nehmen). Das macht dann die Löcher zum befüllen und entlüften.
Wieder alles mit Trennmittel behandeln, und die Form mit Silikon füllen. Du solltest dann also oben eine durchgehende grüne Fläche haben aus der 2 Stück Gußast rausschauen. Wieder durchhärten lassen und danach alles zerlegen, fertig ist die Form.

Bei Gießen der Reifen fülle ich erst die untere Hälfte mit Masse, lege dann den "Deckel" der Form auf, und Fülle den Rest mit Pipette ein. So vermeidet man Luftblasen im Reifen, weil das flexible Resin das ich verwende doch recht zäh ist.

:winken:

Repsol2k

Sage mal ich hab die jetzt zur einer STL per .iam zusammengefügt , wie weit gibt es Qualitätsverluste wenn ich diese zu einer Rar packe, da ich max 25mb per mail versenden kann und das jetzt ja nur noch eine Datei ist :-S

Tormentor

Zitat von: tengel in 23. August 2013, 20:18:00

Schnell mal die 1:20'er Version bei Shapeways hochgeladen und in den Warenkorb gelegt:


Das ist ok, denke ich.

Wird eigentlich alles was man bei SW drucken lässt öffentlich, oder muß man dem extra zustimmen?

:winken:

Repsol2k

Das mit dem Gießen müsste ich mal ausprobieren ^^ Danke dir :)

Also Problem mit der stl gelöst habe sie auf meinen webspace geladen , ganz vergessen das ich noch einen habe ^^ Und den link an Tengel gesendet.

Nun die Frage ob wir dann noch Stege für die Kanäle hinzufügen wollen direkt oder nicht ?? müsste man mir nur sagen wo und wie viele da am besten wären

Tormentor

Da sollten sich auch noch andere dazu äußern, mit persönlich ist es eigentlich egal.

Mich würde mal interessieren ob die Reifen auch in 1/43 druckbar wären?

:winken:

Repsol2k

Naja dann wären wir bei einer Profil Tiefe von 0,19mm und die schmallste Rille wäre bei 0,11mm

Tormentor


Repsol2k

Das wird dir Tengel bestimmt sagen können :-) und welches f1 modell gibt es eigtl in 1/18 ?

tengel

Also in 1:43 geht das bei Shapeways nicht - min. Erhebung: 0,2mm, die Rillen mit 0,1mm sollten kein Problem sein, bei meinem APC sind die Lüftungsgitter mit 0,1mm Abstand sauber gedruckt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Zitat von: Repsol2k in 24. August 2013, 12:31:24
Das wird dir Tengel bestimmt sagen können :-) und welches f1 modell gibt es eigtl in 1/18 ?

Millionen Fertigmodelle plus die dazugehörigen Sammler!

Also werden wir uns für /43 noch ein paar Jahre gedulden müssen, Schade!

:winken:

tengel

#136
Zitat von: Tormentor in 24. August 2013, 10:37:20
Wird eigentlich alles was man bei SW drucken lässt öffentlich, oder muß man dem extra zustimmen?

Nein, alles was Du hochlädst ist erstmal 'privat' - kann nur von Dir gedruckt werden.
Du kannst Deine Entwürfe freigeben, dann können sie andere drucken lassen.
Oder Du machst einen Shop auf und bekommst etwas Geld, wenn andere Deine Entwürfe drucken.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Reifen als ein Satz bei Shapeways - gleich mal 15€ billiger:


Ich habe den Satz in Magics 17 angepasst: die Anzahl der Dreiecke und die Dateigröße reduziert; 30MB sind etwas zu groß für Shapeways Server...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Uih schonmal wieder Geld gespart . Ja dann wären sie ja also Druckbereit oder fehlt noch was ?? Wolltet ihr nun Kanäle haben ??

tengel

Ich habe die Reifen geordert - nun bis zum 4.9. warten...

Virtuell gibt es die Mold-Form schon:

noch nicht perfekt - muss mich erstmal in das Programm einarbeiten.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Zitat von: tengel in 25. August 2013, 13:04:45
Ich habe die Reifen geordert - nun bis zum 4.9. warten...

Jetzt erstmal nur für dich?

:winken:

Repsol2k

Ja hatte auch schonmal darüber nachgedacht direkt eine Gussform zu erstellen nur dann würde der preis sicherlich um einiges steigen, da ja wesentlich mehr material gedruckt werden müsste :/ Da bin ich ja mal gespannt wie die dann aussehen , also schön viele Bilder machen davon wenn sie da sind :)

Repsol2k

Hier mal mit Inventor, das gute ist hier kann ich den Reifen auch direkt Skalieren

Repsol2k

so nochmal mit kanälen und einmal + und - um die seiten nicht verkehrt zu drehen

tengel

Zitat von: Tormentor in 25. August 2013, 13:45:07
Zitat von: tengel in 25. August 2013, 13:04:45
Ich habe die Reifen geordert - nun bis zum 4.9. warten...

Jetzt erstmal nur für dich?

:winken:

Nein - damit können wir eine Form bauen oder?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Kurze frage zu 1:20 und 1:24 , bei den 1:24 hast du da ein Durchmesser der Felge von 14,48 und 14,56 ? und 13,1 breite ?

tengel

Zitat von: Repsol2k in 25. August 2013, 13:53:25
Ja hatte auch schonmal darüber nachgedacht direkt eine Gussform zu erstellen nur dann würde der preis sicherlich um einiges steigen, da ja wesentlich mehr material gedruckt werden müsste :/ Da bin ich ja mal gespannt wie die dann aussehen , also schön viele Bilder machen davon wenn sie da sind :)
Die Gußform kann man in 3D drucken, nur wird das teuer...
Besser wäre es, diese zu fräsen, mit den cad dateien kann man sicher Vorlagen fürs cnc fräsen erstellen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Negativ form fräsen ist wohl sehr schwierig , kann mir nicht vorstellen wie da ein 0,3mm fräser reinkommt , aber ich bin da so was cnc angeht eh nicht auf dem laufenden ^^

mhuettig

Fräsen könnte man dass, nur müsste die Form quer durch den Reifen gehen. Nicht wie oben abgebildet, sondern so zusagen zwei Halbschalen.
Schade dass ich vor 1 1/2 Jahren den Job gewechselt habe, sonst hätte ich Reifen Drehen und Fräsen können. Hab so etwas mal versucht, aber nicht zu Ende gedacht.

mhuettig

#149
Jetzt ärgere ich mich wahnsinnig, dass ich den Job gewechselt habe. Es war damals ein Versuch. Ich wusste doch nicht, dass man(n) daraus eine Form erstellen kann.
Die Reifen wurden von mir damals aus schwarzem Kunststoff gedreht und gefräst. Die Rillenbreite beträgt 0,8mm und die Rillen sind 1,0mm tief. Die Maße der Reifen entsprechen denen von Fujimi. Dies ist nur mal für euch zum schauen was so geht.
Ärgere mich wirklich, dies wäre die billigste Variante von allem. Die Programme habe ich damals sogar ausgedruckt und mit genommen.