3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mwhh

Hallo.
Tolle Arbeit bis jetzt.
Ich habe noch einen Tipp für die Reifen. Meine gedruckten Teile habe ich erstmal mit einer alten Zahnbürste und Schleifpaste leicht vom überschüssigen Pulver befreit. Dann grundiert und nochmal das gleiche. Da bekommt man schon einen kleinen Teil der Stufen weg.
Gruß Micha

Tormentor

Zitat von: Repsol2k in 10. September 2013, 21:08:09
Danke für das Lob :-)

Die frage ist ja wo das noch hinführen kann . Wenn man z.b. für modelle spezielle teile brauch die es so nicht gibt , kann das 3d drucken eine gute Alternative sein :-)

Mir schwebt da schon seit langen eine Airbox für den M23 vor, ich denke mal die müssen wir auch irgendwann mal in Angriff nehmen. Wenn die hohl gedruckt wird, kanns ja auch nicht sooo teuer sein.

:winken:

daniel

Danke für die Nahaufnahmen...bin mal gespannt wie die unter einer Schicht Farbe aussehen, ob dann die Struktur/Schichten noch zu sehen ist.
Mich interessiert das um die Vorgehensweise bei einer Karosse einzuschätzen...sollte man die Fugen direkt ins 3D Modell integrieren oder lieber später
nachdem man die Oberfläche geglättet hat ?!?

ron_killings

Zitat von: tengel in 10. September 2013, 17:30:09
Shapeways hat den Fehler eingesehen und prompt die Reifen im richtigen Format nochmals gedruckt und das kostenfrei.

So gehört sich das auch.

Die Reifen sind der Wahnsinn. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Repsol2k

So heute kam der Reifen von tengel an , ich dachte mir ich schleif den mal ein wenig an und färbe ihn schwarz, damit man die Detailgenauigkeit besser sehen kann . Man sieht auf dem Foto mehr detailgenauigkeit als wie wenn man sich den Reifen einfach so anschaut .

Repsol2k

So mal die Felge abgeschleift und passend für den Reifen gemacht :)


tengel

Sauber - da kann ich nur sagen, die 3D-Vorlage ist sehr gut.
Vielen Dank für Deine Klasse Arbeit, das hat uns richtig vorwärts gebracht.
Ich denke gerade über 1/8'er Bridgestone Intermediates für meinem MP4-23 nach... vielleicht kannst Du mal ein kleines Tutorial schreiben, wie man Reifen desgined  :klatsch:  :meister: :meister:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Ich halte die Reifen nun auch in meinen Händen, und muß ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht, das sie wirklich sooooo gut sind.

Den Probereifen habe ich bisher nur mit einem feinen Schleifpad überschliffen und bereite gerade alles vor um den als ersten mal abzugiesen, bzw. die Silikonform zu bauen. Ich melde mich mit aktuellen Bildern wenn's soweit ist.

Nochmal vielen Dank an Repsol2k und tengel für eure Klasse Arbeit!

:winken:

FrankNStein

Falls man die Oberfläche des gedruckten Bauteils etwas glätten möchte:

http://www.form3d.com/3d-druck-teile-aus-abs-mit-aceton-dampf-glatten/

Das würde ich aber nur mit guter Absaugung oder im Freien machen.

Schrauber Junior

Das mit dem Aceton klingt so nicht schlecht, ich hätte jedoch Bedenken, dass das doch recht scharfe Profil (zumindest macht es auf den Bildern so den Eindruck) danach verwaschen sein könnte.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Iceman86

Hallo,

ich denke das mit dem Aceton bei diesen Reifen nicht funktionieren wird.
Bei dem verfahren der "normalen" 3D-Drucker wird mit ABS Draht gedruckt.
Da funktioniert das mit dem Aceton.
Wenn feine Details benötigt werden, wird meist mit einem Harz gearbeitet, das durch UV-Licht aushärtet.

Gruß
Daniel

FrankNStein

Zitat von: Schrauber Junior in 19. September 2013, 19:37:34
Das mit dem Aceton klingt so nicht schlecht, ich hätte jedoch Bedenken, dass das doch recht scharfe Profil (zumindest macht es auf den Bildern so den Eindruck) danach verwaschen sein könnte.

Florian :winken:

Es kommt ja auch auf die Einwirkzeit an, also so spiegelglatt wäre für Reifen auch nicht optimal.

@Daniel

Das mit dem Harz ist Stereolithografie, da würde der Reifen unangenehm teuer.
Das Verfahren wird aber in der Wissenschaft viel verwendet, z.B. Schädelrekonstruktion usw.
Das andere System ist SLS (selektives lasersintern). Da kann man schon Wahnsinnssachen mit anstellen, bis hin zu Bauteilen aus Metall und zB. Zahninlays.
Meine Arbeitstelle bekommt so ein Teil, Preis ist jenseits von Gut und Böse.
Ich trainiere schon einige Tage Inventor, damit ich das Teil füttern kann. 

Marco Scheloske

Das verwendete Material scheint Frosted Detail oder Forsted Ultra Detail zu sein, richtig?

Schon mal daran gedacht, den Reifen direk tin Gummi 3d drucken zu lassen? Das geht bei Shapeways auch.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


daniel

Also das Profil ist wirklich super geworden !! , die Flanken wären mir was zu grisselig die würde ich glatt schleifen.
Ich glaube ich muß mir mal paar Regenreifen für miene 1/12 FW 14b machen....falls es die nicht schon irgendwo bei euch gibt ;-)

tengel

Zitat von: Marco Scheloske in 20. September 2013, 16:02:28
Das verwendete Material scheint Frosted Detail oder Forsted Ultra Detail zu sein, richtig?

Schon mal daran gedacht, den Reifen direk tin Gummi 3d drucken zu lassen? Das geht bei Shapeways auch.

a) es ist FUD
b) leider lässt das Gummi-Material nur Details ab 1mm zu, das ist zu groß für den Maßstab 1:20, die Details hier sind 0,4mm - für 1:12 oder 1:8 könnte man es nutzten.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Abgesehen davon wäre das finanziell völlig daneben. Ich denke das ich einen kompletten Reifensatz in flexiblen Resin 1/20 für um die 10€ anbieten kann, da ist das Material komplett abgedeckt und ich kann vielleicht sogar den Versand mit unterbringen. Da bekommst du bei Shapeways nicht mal einen Reifen für.

Ich werde am WE übrigens die ersten Versuche starten, ich halte euch auf dem Laufenden!

:winken:

Iceman86

#216
Hallo,

also bei uns in der Firma arbeiten wir mit SLS, Stereolithography und 3D-Druck(mit UV-Licht aushärtendem Harz.
Das Verfahren mit ABS ist FDM.

Das Frosted Material sieht mir nicht nach SLS aus dafür ist es viel zu glatt aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Daniel

tengel

FUD:
Frosted Detail and Frosted Ultra Detail are UV cured acrylic polymer that is capable of incredibly fine details that are perfect for miniatures, model trains, and anything that requires a smooth and detailed finish. Particularly, if you intend to paint your model, the detail will really pop. Frosted Ultra Detail is brittle, especially around the minimum wall thickness. Thicker walls will result to stronger models. The material is slightly flexible and heat resistant up to 80/176 degrees C/F.

https://www.shapeways.com/materials/frosted-detail
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Iceman86

Hallo,

danke für die Info.
Dachte ich es mir doch.

Gruß
Daniel

Repsol2k

Ja denke mal die für den FW14b bekommste so Irgendwo anders billiger nur hat sich in der Modellwelt noch keiner so wirklich an die kleineren Inters oder Wets gewagt, da betreten wir ja immo neuland aber so wie es scheint, sind wir aufm guten Weg den F1 Boliden neue Schüchen verpassen zu können.

Bei dem Was ich gemacht habe , hab ich auch vllt nur 30 min geschliffen, da ginge noch einiges um es noch Glatter hin zu bekommen , ich wollte nur mal zur verdeutlichung es in Schwarz einfärben .

Muss momentan gestehen das ich ziemlich viel um die Ohren haben und daher das mit den Inters für Tormentor und dann die inters in 1/20 noch ein wenig dauern wird.

Tengel dir mache ich auch nochmal ein Tutorial fertig damit du dich auch mal selber austoben kannst. Reicht es dir für Inventor ?

Tormentor

Zitat von: Repsol2k in 21. September 2013, 09:39:54
Ja denke mal die für den FW14b bekommste so Irgendwo anders billiger nur hat sich in der Modellwelt noch keiner so wirklich an die kleineren Inters oder Wets gewagt, da betreten wir ja immo neuland aber so wie es scheint, sind wir aufm guten Weg den F1 Boliden neue Schüchen verpassen zu können.
...
Muss momentan gestehen das ich ziemlich viel um die Ohren haben und daher das mit den Inters für Tormentor und dann die inters in 1/20 noch ein wenig dauern wird.


Da gibt's nix zu gestehen, keiner hier drängelt. Nehm dir die Zeit die du brauchst, anders mach ich's auch nicht.

Und Regenreifen für den FW14 oder 4/6 in 1/12 gibt's meines Wissens nirgends, da hätten sicher auch einige Interesse dran.

:winken:

Tormentor

Die Silikonform zum Testen ist übrigens fertig:



:winken:

Repsol2k

Uhhh da war jemand fleißig da bin ich ja auf den ersten test reifen gespannt :-)

Tormentor

Morgen wird gegossen, ich denke mal Mittwoch kann ich dann entformen. Ja, kommt mir auch lange vor, aber offenbar braucht das flexible Resin deutlich länger um vernünftig abzubinden.

:winken:

ron_killings

Zitat von: Tormentor in 21. September 2013, 12:29:07
Morgen wird gegossen, ich denke mal Mittwoch kann ich dann entformen.

3 Tage  8o
Das ist ziemlich hart. 3 Tage nervös da sitzen mit der Ungewissheit ob der Abguss was geworden ist.  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--