HO Gleise und Schwellen für den Selbstbau ?

Begonnen von monogram, 08. Dezember 2005, 15:47:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monogram

An die Hardcore Eisenbahner. Ich suche einen Hersteller um Gleise/Schwellen im Eigenbau zu erstellen. Hintergrund der Anfrage ist die Abbildung unten. Den nicht zu sehenden Unterschied von 1/87 zu 1/72 nehme ich in Kauf.

1. Ist mir die beigelegte Resin-was-auch-immer-Platte zu flach, zu kurz und zu - undetaliert.
2. habe ich keine Lust die Transportwagen anzupassen sondern die Schiene an die Wagen anzugleichen --> Spurweite.

In Spur 1 hatte ich mal sowas von einer Hamburger Firma gesehen - Name fällt mir aber nicht mehr ein - die soetwas für Schmalspur produziert hat.

Bagger Baer

Hallo monogram,

guckst du hier: //www.modellbahnfrokler.de/technik/weichenselbstbau.html

Der Beitrag ist von mir, bei weiteren Fragen zu diesem Thema bitte bei mir melden!

Viele Grüße

Bagger Baer

Merkabach

HMMM Irgendwie geht der Link bei mir nicht  ?(

Bagger Baer

Hallo Merkabach,

ich hab den Link repariert, jetzt sollte das Ganze funzen! Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Bagger Baer

heavytank

Man kann sich aber auch von Tillig ein paar Schwellenbänder und ein paar Schienenprofile besorgen, und fertig ist der Lack!
Bauaufwand 10 Minuten, Preis: ~ 4Euro für den laufenden Meter.
ABer man kann natürlich auch Hardcore machen. :D:D

AnobiumPunctatum

Hi monogram,

wie detailliert soll denn das ganze sein?

Da es sich wohl um ein japanisches U-Boot handelt, fallen Deutsche Kleineisen, Schwellenlagen etc durch den Rost. Was es in Japan an Selbstbaugleis gibt keine Ahnung.

Wenn Dir Industriegleis ausreicht, solltest Du nach Material der Firma Shinohara Ausschau halten (wird in Deutschland durch Hobby-Ecke Schumacher vertrieben). Am besten verwendest Du Gleise Code 70
(Schienenhöhe). Die Nachbildung der Kleineisen ist bei den Industriegleisen meistens ein Kompromiss.

Kannst Du mal ein Foto der Resinplatte einstellen? Vlt. läßt sich mit wenig Aufwand die Basis erheblich verbessern.


@heavytank
ZitatABer man kann natürlich auch Hardcore machen.  :D  :D

Ich wußte doch, dass Dich der Gedanke nicht mehr losläßt, die Technik selber auszuprobieren  X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

heavytank

ZitatOriginal von br06


Ich wußte doch, dass Dich der Gedanke nicht mehr losläßt, die Technik selber auszuprobieren  X(

Nee, da probiere ich lieber andere Hardcoresachen aus.:D X(

monogram

Was will man daran besser machen ? Na nichts desotrotz werde ich mir mal ein paar links ansehen die ich da oben bekommen habe. Holzschwellen sind muss ... aber es muss nicht 100 % ein jap. Gleis sein. Den Unterschied sieht eh keiner.

zu Heavytank: BDSM ? Ich kann da ne Bekannte fragen. Infos aber nur via PN.

AnobiumPunctatum

ZitatWas will man daran besser machen ?

Ach Du Schei... Da würde ich ehrlich gesagt auch keine Arbeit mehr investieren, um etwas zu verbessern.

ZitatHolzschwellen sind muss ... aber es muss nicht 100 % ein jap. Gleis sein. Den Unterschied sieht eh keiner.

Wenn Holzschwellen ein Muss sind, bleibt nur der Selbstbau.
a) nach der Methode von BaggerBaer. Auf die Pertinaxschwellen kannst Du dann hauchdünnes Furnier kleben.
b) nach der Methode, die heavy Hardcore nennt. Kleiseisen bekommst Du bei Weinert (nur zum Kleben auf Holz oder Löten auf Pertinax) oder mit Zapfen beim Bahnsinnshop. Die Teile sind allerdings deutlich teurer. (Tel. und Preise müsste ich Dir am WE heraussuchen) Ich schätze 34,5cm Gleis sollten reichen

Wenn Du Holz auch mit Ölfarbe ala Hans malen willst:
c) Industriegleis und die Schwellen bemalen.

In allen Fällen musst Du das Gleis dann auch einschottern.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

monogram

Schottern ist kein Akt, es gibt ja ASOA. Aber ich internete morgen mal rum und melde mich dann nochmals falls ich nichts finde.

AnobiumPunctatum

ZitatSchottern ist kein Akt, es gibt ja ASOA

Sehr gute Wahl. Verwende ich auch. Du solltest den Schotter auf jeden fall noch einmal waschen und aussieben. Anstelle des speziellen SChotterklebers kannst Du auch Weißleim oder Tiefengrund nehmen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

monogram

Wenn Du das raussuchen könntest am WE wäre das perfekt. Die eine Seite hatte mal wieder keine Abbildungen und das hilft nicht wirklich weiter. Die Länge der Gleise beläuft sich auf 40 cm.

Mittlerweile ist mir der Name der Spur 1 Gleise eingefallen. Es handelt sich um die Fa. COMPLEXX. Leider sieht man auch hier nur die Fahrzeuge und nicht die Schwellen und Gleise incl. der Halterungsschuhe.

http://www.carocar.com/html/complexx.html

harald brosch

Moin, moin

Schienen - Shinohare Code 70 und Code 83 ist wohl US-Schwellenlage
Peco 75 ist europäische Schellenlage - Code 83 US-Schwellenlage

Bei 1:72 kannst Du wahrscheinlich auch irgendwelche Roco-Flexgleise etc aus den
Schwellenbändern rausziehen. Kostet gebraucht kaum was auf dem Flohmarkt.

Schwellen in passender 1:72 Größe sind günstig gelasert
oder natürlich aus Furnier oder Sperrholz gesägt

Gleisnägel
- da kannst Du z.B. Tackernadeln halbieren - So läufts bei den Gleisen von Michael Weinert
- der andere Weinert hat zierliche Gleisnägel - und recht stabil - damit bessere ich meine Code70 Modellwerkgleise aus - und auch bei beschädigten Kleineisen der Pecogleise auf meinen Modulen kann ich damit die Gleise wieder befestigen.
- Peco hat meines Wissens auch Gleisnägel.

Da es hier nicht um Weichen sondern nur um gerades Gleis geht, ist Verlegung von Schienenprofilen
auf Echtholzschwellen eigentlich kein Problem.

Tschüß

Harald

//www.williwinsen.de  Modellbahn HP

Falko

Eine Alternative zu ASOA zu einem realistischen Preis findest du hier

Gruß
Peter
:winken: Peter

AnobiumPunctatum

Hi monogram,

BahnSinn-Shop, Postfach 1102, 91284 Neuhaus, Tel.: 09156-99 89 83, Fax: -84
Sie bieten ein Komplettset 34,5cm mit Kleineisen usw. für knapp 40 Euro an.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

monogram

Nch erfolgloser einwöchiger Telefonanklingelphase werde ich denen doch ein Fax senden müssen. Mit ABs' unterhalte ich mich äusserst ungern, da ich Monologie auch mit meiner Wand betreiben kann. Das ist billiger.

AnobiumPunctatum

Das Problem habe ich auch, wollte noch ein wenig Nachschub für meinen Bahnhof ordern. Vlt. klappt es nächste Woche.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

monogram

Schienenkauf ist auf das neue Jahr verschoben. Anbei das Originalbild nach dem Kora sein Deckelbild gestaltet hat.
Ich werde doch eher zum 'einsanden' als zum schottern tendieren. Gefunden wurde das Bild in der Gakken Reihe No. 35.


monogram

Update:

BahnSinn hat geliefert und das auch noch hurtig und auf Rechnung - dickes Lob. Das Gleisstück gefällt, die Abstände sind mir etwas zu schmal ( Schwellen ) , aber das lässt sich ja dank Holzstege entfernen und mit neuer Schablone ändern.

AnobiumPunctatum

Hi monogram,

unten auf dem gelaserten Rost steht der Regel-Schwellenabstand,. Anhand dieses Maßes kannst Du ihn Dir für Deinen Maßstab umrechnen. In Epoche 2 waren die Abstände etwas anders, wie bei den Rosten, die im Bahnsinnshop erhältlich sind. Für ein Ladegleis kannst Du auch einen Abstand von 705mm wählen. Wenn Du mehr Details benötigst, frage einfach mal nach. Den Zusammenbau habe ich in meinem Bahnhofbaubericht unter "Schwellenrost und Kleineisen"  beschrieben.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Falko

@br06
ZitatOriginal von monogram
...
BahnSinn hat geliefert und das auch noch hurtig ...

Schön zu lesen, dass es ihn noch gibt.
Vielleicht kommt das neue HP1 dann auch irgendwann mal.

Sorry monogram, war ein bissl offtopic.

Gruß
Peter
:winken: Peter

VoodooRacer

...ich bin doch immer wieder erstaunt, was so alles auf dem Markt ist... 8o ...da schlägt mein Dioramenbauerherz doch immer wieder ein bischen höher... :9: