Fragen eines Anfängers.

Begonnen von 290966, 31. Januar 2006, 21:29:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

290966

Hallo zusammen.

Bin neu im Forum und genauso neu in der realen ModellbahnWelt.
Aber seit ich gesehen habe, was man mit digitalem Modellbahnbau alles erschaffen kann, bin ich süchtig.
Nur habe ich leider ein Problem. Meine Kenntnisse in Sachen Elektrik sind mehr als bescheiden. Immerhin weiss ich schon, wie die Loks angesprochen werden und dass sämtliche "Geräte" ihre Infos über  die Schiene oder einen paralell geführten Datenbus erhalten. Und die Spur steht ständig unter Spannung. Soweit die Therorie. Nun die Praxis.
Habe mir ein Starterpaket von Fleischmann (Spur N) gekauft, dazu die ein oder andere Schiene, eine Platte zusammengebaut (1x2Meter) und mache mich nun munter an die Gleisverlegung und Gestaltung der Landschaft. Hier nun die Frage. Elektrische Weichen. Muß ich die extra mit Strom versorgen, oder holen die sich den Saft ebenfalls aus den Schienen?
Ich habe bei EBAY elektrische Weichen ersteigert und möchte nun, wenn sie denn kommen quasi gleich losschalten können. Einen Weichenschalter habe ich.

Und falls ich doch noch einen Trafo brauche, wie schliesse ich dann mehrere Weichen daran an?
Wenn ich Straßenlaternen drauf bauen will und Haus Innenbeleuchtung, wo nehme ich da den Strom ab?
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben? (Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der diese Fragen nicht beantworten kann).
Gibt es dafür vielleicht im Internet leicht verständliche Seiten??

Grüße aus Hannover.

Wolfgang

panzerchen

Du erwähnst einerseits die digitale Steuerung von Modelleisenbahnen, andererseits hast Du ein "Starterpaket von Fleischmann"  erstanden.
Ist das überhaupt digital ?  Oder die klassische analoge Steuerung ?

290966

Ist digital. Mit Lokboss.
So richtig schön mit bremsverzögerung und Beschleunigungsverzögerung, Loklicht ein und ausschalten. Hat 189€ gekostet.
 Gruß, Wolfgang

Falko

:winken: Peter

290966

Sieht interessant aus. Werde ich mal durchforsten

Merci ;)

Bagger Baer

Hallo 290966,

ansonsten kannst du dich mit mir in Verbindung setzen. Ich wohne in deiner Nähe und habe ein größeres Archiv speziel auch über Elektrotechnik für Modellbahneinsteiger. Bei Interesse bitte PM an mich!

Viele Grüße

Bagger Baer :winken:

moorkapitaen

Hallo Wolfgang,

sooo schwierig ist das alles gar nicht  8)  Für den Anfang: Baue Deine Bahn aus der Startpackung auf und fahre die/der Züge Digital. Alle anderen elektrischen Verbraucher schalte erstmal analog.
Grund: digitalstrom ist teuer (der Trafo und die Steuerung hat nur eine bestimmte Belastbarkeit) und Du  brauchst für jeden Verbraucher einen Funktionsdecoder.
Züge digital fahren macht Sinn, weil alle auf dem gleichen Gleis laufen.
Andere Verbraucher wie die Weichen und die Lämpchen werden gesondert verkabelt und an einen gesonderten Trafo (ca. 15 Volt Wechselstrom) angeschlossen.
Mehrere Weichen kannst Du einfach parallel an den Trafo anschließen. Das Schwarze Kabel an den einen Ausgang und die Hell/Dunkelbraunen Kabel über den Schalter an den anderen Ausgang.

Viel Erfolg
Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

290966

Das isses!!!!!! :respekt:  :D

So mach ichs. Danke für Deine und Eure Hilfe. Und bei Bagger Baer melde ich mich auch noch. Was nachblättern zu können, ist die halbe Miete.

Viele Grüße, Wolfgang.

Apfel04

Hallo ihr

dieses Problem habe ich auch. Nur habe ich mir noch nichts gekauft außer paar bücher. Möchte mich erstmal schlau machen und nicht das geld aus dem fenster werfen. Ich lese und lese und werde immer verrückter. Ich weiß das es viele schöne möglichkeiten gibt aber wie man das ganze verbaut...?
Genau habe ich das problem auch dass ich in der elektronik nicht durchsteige. Da das ganze nicht billig ist will ich irgendwo was finden wo es für ´dümmchen´  *dummi*  (wie ich es bin) steht. Am besten schritt für schritt. Gibt es sowas?? ne zeitung oder ein buch wo man auch ein schaltplan steht wie man z.B ein haus beläuchtet usw. wäre ganz nett von euch wenn ihr mir helfen könntet.


viel glück 290966

allen anderen vielen dank im vorraus für eure vorschläge und hilfen

290966

Hy Apfel04.
Schön, einen Leidensgenossen zu haben.
Aber ich war mal ganz mutig am Samstag und bin zu Conrad Elektronik gegangen, hab mich ganz dumm gestellt (was mir ja nicht sonderlich schwer fiel)  *dummi* und angefragt, wie man sich eine simple "Anfängerverkabelung" unterm Tisch selbst zusammenbaut. Und siehe da, der Verkäufer fühlte sich geschmeichelt und nam sich ne irrsinnige Menge Zeit, mit mir ´ne vernünftige Verkabelung auf die Beine zu stellen. Der Gute war alleine in der Abteilung, es war schönste Einkaufszeit (16,00h), die Masse Hilfesuchender stieg hinter mir in´s Unermessliche an und er blieb die Ruhe selbst und erklärte und erklärte. Interessanterweise fing auch ein Teil der inzwischen ziemlich sauren, hinter mir wartenden Leute an mit zu planen und zu diskutieren. Und schwuppdiwupp war ein einfacher aber in meinen Augen genialer Schaltplan zusammen, den ich verstehe und, was das Tollste ist, den ich aus einzelnen E-Bausteinen selbst nachbauen kann. Kein Fertigteil (z.B. Weichenschalter) von Fleischmann, sondern Kabel, Umschalter, Sicherungen, Verteilerplatten, u.s.w.. Und das Schönste ist, der Kram funktioniert sogar. Allerdings analog. Jetzt macht das tüfteln und bauen nochmal soviel Spaß. Das nun nenn ich richtige Sucht.

Also versuchs vielleicht auch mal auf diese Art.  :P  :P  :P


Gruß,
Wolfgang (290966)

Apfel04

:respekt:    
das glaub ich dir dass es soviel spaß macht. ich wohne leider nicht in so einer stadt wo es solche läden gibt :(    
also bleibt mit nur hier im forum bißchen (obwohl ich manchmal nichts verstehe) meine 2 bücher  :santa:  und online sachen bestellen wenn ich mir das mal zu traue.
also in den anderen foren wenn sich jemand was selber baut z.B fürs auto werden bilder gemacht erklärungen usw. halt für die  *dummi* schade dass es sowas halt nicht gibt. dass man schritt für schritt alle s selber baut und es wie auch bei dir alles langsam versteht. es ist auch schön zu hören dass es noch gute und nette verkäufer gibt bei uns in deutschland. also werde ich wohl weiter grubbeln und hier das bißchen dazu lernen  :blaw:

viel spaß wolfgang *neidisch*  :D

Bagger Baer

Hi Wolfgang,

kann es sein, dass der Verkäufer auf den Namen "Putzker" hört??? Keine Bange, der heißt wirklich so. Ich freue mich, wenn du auf diesem Weg schlauer wurdest.  ;)  Ich denke aber, dass er dir vielleicht nicht die finanziell günstigste Lösung aufzeigte. Schließlich ist er als Veräufer dort beschäftigt und muss entsprechend Umsätze machen, auch wenn er nicht der Chef ist. Orlock mit Sicherungen zu betreiben ist es sicher nicht der billigste Ansatz! :nöö:  Bei den geringen Strömen analoger Betriebsarten ist es nicht zwingend erforderlich, weil der normale Trafo einen Überlastschutz hat und auch haben muss (siehe hierzu die CE, GS und VDE- Vorschriften für Spielzeuge). Das mit den geringen Stromstärken gilt aber nur für Analogschaltungen!!! Der Strom, der auf digital betriebenen Modellbahnanlagen am Gleis anliegt, erreicht 2,5 - 3 Ampere :baby:  Das muss auch so sein, weil bei einem gleichzeitigen Betrieb von etwa 6-7 Loks die Spannung abfallen könnte.

Ich wusste nicht an welches Postfach ich die Mail schreiben sollte, deshalb habe ich sie erstens an deine PN-Box hier im Board und dann eine Kopie davon an die von dir angegebene Privat-Box geschickt. Ich warte noch auf eine Antwort von dir ;(

Viele Grüße

Bagger Baer  :winken:

moorkapitaen

Hallo Modellbahnfreunde,

gerade die 'einfache' analoge Verkabelung ist doch für den Einsteiger noch leicht nachvollziehbar. Versucht einfach die Funktionen zu begreifen!
Am einfachsten ist es z.B. bei den Lampen. Ein geschlossener Stromkreis vom Trafo zum Verbraucher mit einem Schalter dazwischen. Bei den Weichen wird's dann schon schwieriger. Ein Weichenantrieb mit zwei Spulen = ein gemeinsames 'Masse'-Kabel zum Trafo, die beiden anderen Kabel bewegen über die angeschlossenen Spulen die Weiche jeweils in eine Richtung.
Für mich als 'Berufsfremder' ist das noch Elektro-Technik zum  Einsteien  :1:

Gruss Jürgen

P.S. Und NEIN, man muss definitiv nicht die überteuerten Schalter und Kabel der jeweiligen Hersteller kaufen.
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

290966

Hallo Ihr.

Zuerst möchte ich mal Bagger Baers Fragen beantworten.
Zitatkann es sein, dass der Verkäufer auf den Namen "Putzker" hört???

Das weiss ich nicht. Der, mit dem ich gesprochen hatte war für Modellbau zuständig, hatte weisses Haar und weissen Schnurbart. Er erzählte nebenbei, dass er früher mal in einer Druckerei tätig war.
Er sagte auch, dass Glassicherungen nicht unbedingt erforderlich wären, es würde aber doch Sinn bei der Fehlersuche machen, wenn man mehrere unterschiedliche Stromabnehmer an einem Trafo betreiben würde. So könne man beispielsweise den Kreis für die Weichen und den für Die Hausbeleuchtung jeweils separat absichern. Würde dann ein Kurzer auftreten, hätte man die Suche aufgrund der geschmolzenen Sicherung bereits eingegrenzt. Er fragte auch vorher extra nach, ob ich die Anlage ausbauen möchte, denn nur dann würde es Sinn machen. Er schickte mich dann zum E-Teileverkaufstresen. Dort sollte ich Umschalter wählen. Auch dieser Verkäufer versuchte mich behutsam auf die günstigen Artikel zu lenken, obwohl ich wesentlich teurere im Visir hatte.
Und sein Vorschlag erwies sich auch als richtig. Nochmals betrachtet sind die billigeren die wesentlich schöneren und handlicheren als die anderen. Normalerweise wurde ich bei Conrad immer wie am Fliesband abgefertigt. Hat nie sonderlich Spass gemacht, dort einzukaufen. Aber bei diesen beiden Herren werde ich sicherlich Stammgast.

Nun zu moorkapitaens Beitrag.

Zitatgerade die 'einfache' analoge Verkabelung ist doch für den Einsteiger noch leicht nachvollziehbar. Versucht einfach die Funktionen zu begreifen!
Klar sollte der einfache Stromkreis nachvollziehbar sein. Darum genau ging es aber eigentlich auch nicht. Vielmehr stellen sich bei uns (Mir) Fragen wie,:

- welche Strafos kann ich nehmen?
- wieviel Volt müssen sie haben?
- Ist es Wechselstrom oder Gleichstrom?
- Kann ich auf digitalen Bahnen analog schalten und wird dafür der Strom direkt von der Schiene genommen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, die Verkabelung unterm Tisch in Grenzen zu halten?
- und was passiert, wenn ich zuviele Stromabnehmer an einen Trafo hänge? Werden dann die Birnchen dunkler, oder versucht der Trafo die Leistung zu erbringen und knallt durch?
- ziehen Weichen und Hauslichtbirnchen mit der gleichen Spannung?
-Welche Spannung muß bei der Weiche überhaupt anliegen?

Verstehst Du?  Alles Fragen, die nicht in jedem Buch stehen. Dabei war für mich mit die wichtigste Frage,:
- Muß ich als Laie den ganzen vorgefertigten Kram von Fleischmann (Schalter, Pulte,...) kaufen, oder bekomme ich es auch hin, mir meine Eisenbahn ganz alleine zusammen zubauen. Alles, Stellwerk z.B..
Verstehst Du? Man möchte halt sagen können: "Hab ich alles alleine gemacht" (Ego schwillt und schwillt) :14:



Und zum Schluß noch eine aktuelle Frage,:
Ich möchte die Beleuchtung der Häuser mit Leuchtdioden verwirklichen. Nun habe ich gelesen, dass man einen Widerstand vor die Diode löten muß. Wie groß müßte dann dieser Widerstand sein und gibt es bei den Leuchtdioden Unterschiede auf die ich achten muß?

Ihr seht also. Für jemanden, der anfängt gibt es eine Menge Fragen. Sozusagen die erste große Hürde. Ist die erstmal erklommen, wächst die Bahn. Die zweite große Hürde kommt dann mit der digitalisierung der schaltbaren Elemente. Glaube ich jedenfalls.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Hilfe.  
Besonders Euch beiden, Bagger Baer und moorkapitaen.

Aber bitte, bitte beantwortet mir noch einer von Euch beiden die Frage zu den Leuchtdioden.

 Grüße aus Hannover, Wolfgang
:laaaang:  :3:

VoodooRacer

tröste Dich :D ...ich könnte solche Fragen auch nicht beantworten *dummi* ...bei mir kommt der Strom aus der Steckdose und was ich nicht sehen kann und stattdessen eher spür :8:  :9: ...da lasse ich lieber die Finger weg...Strom ist nichts für Voodoo und kleine Kinder :nöö:

Apfel04

Hallöchen,

genau das sind die fragen die man sich stellt. Für die profis ist es halt normal aber für uns anfänger?? es gibt auch NIX im internet darüber   :12:  . wie man z.B ein haus zum leuchten bringt.

@ Wolfgang
die sind aber nicht die einzigen die sich solche fragen stellen.

schöne grüße

ich59

HI

Ich habe eine Märklin-Digital,da funktioniert das so:

Die Loks werden mit der Sreuerung angesprochen-2 Stellig- 00-100

Weichen bekommen einen eigenen Dekoder,die Stromversorgung kommt von den Schienen.

Du solltest -ich habs so- Weichen ungrade,Loks grade ansprechen,so kommst Du nicht durcheinander.

Beleuchtung und andere Verbraucher solltest Du durch einen extra-Trafo bedienen,

Meine Märklinanlage ist sehr störanfällig,sofort geht der Steuerblock auf aus,alles steht,grad wenn

man noch an Gebäuden usw bastelt ist das immer ärgerlich.

Uwe

290966

Hallo ich59.

Störung,
diesen Begriff habe ich gestern neu kennengelernt:blaw:. Habe jetzt meine Landschaft soweit fertig, dass ich mit der Gleismontage begonnen habe. Jede einzelne Schienen schön weich gebettet und dann mit schweineteuren original Schrauben von Fleischmann (haben mich angebliche 200 Stück satte 8€ gekostet) schön an der Platte verschraubt. Von der Optik her alles große Klasse. Auch die Verbindung schwischen den Schienen, hier und da mal ein wirklich nur minimaler Abstand, kaum sichtbar. War richtig stolz auf mich. Und dann setz ich die Lok drauf, geb Gas.
Sie saust los, ich freu mich, sie bleibt stehn. Nach nicht mal einer Runde :aerger: . Ich hab die Schienen nach Fehlern abgesucht, hab sie abgesaugt, abgewischt, nichts. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass einige Verbindungen der Schienen manchmal etwas tiefer im Gleisbett verschraubt sind, als andere und hab zum Schraubenzieher gegriffen. Nun hab ich ´ne halbe Ewigkeit gebraucht, um die Schienen zu justieren und siehe da, die Lok drehte plötzlich ihre Runden. Aber immer noch etwas ruckelig. Also hab ich nochmal jedes Gleis nachgesehen und fand tatsächlich noch eine Verbindung, die nicht verschraubt war.
Seit dem das erledigt ist, fährt mein Bähnle nun sogar im absoluten Schneckentempo fast 100%ig ruckfrei :klatsch: .
Ich hätte nie gedacht, dass so Kleinigkeiten hier so sehr die Fahrqualität beeinflussen können.

Gruß,
Wolfgang

Apfel04

Hallöchen  X(

habe ein kleines problemchen ;)
habe ein trafo Ausgangsspannung 18V/AC, Leistung 52VA,Max. 2,9 A und will ca 8 glühlampen anschließen. Glühlampen haben 14-19V / 50mA. wieviele kann ich da an den trafo anschließen?? und welche sicherung muß ich anbringen zwischen den trafo und die glühlämpchen?? wäre gaaaanz nett  von euch wenn ihr mir das beantworten könntet ;)

vielen dank im voraus
mfg
 *dummi*

funke4ever

8 Lampen à 50mA sind 400mA=0,4A

Also hast du bezüglich des Stroms schon mal keine Probleme. Du musst die Glühbirnen allerdings paralell schalten, da du sonst nicht ausreichend Spannung an die Glühbirnen bringen kannst.
Und ich würde einen geringen Vorwiderstand empfehlen, evtl. 50 Ohm(wenn ich mich nicht auf die schnelle verrechnet habe). "EDIT:Muss aber nicht sein"

Dürfte also leistungstechnisch kein Problem sein.

Ich kann dir auch schnell nen Schaltplan zeichnen wenn du nicht durchblickst.

Apfel04

das wäre super nett von dir funke4ever  :6:

funke4ever

Ist ein sehr einfache Schaltung. Das mit dem Vorwiderstand muss nicht sein, da die Lampen ja bis 19V heil bleiben.
Ich nehme an die Schaltung erklärt sich von selbst, L sind die einzelnen Lampen. Wie du das realissierst weiss ich nicht, evtl über Lochplatten.


Apfel04

hallo,

vielen lieben dank funke4ever!!

 :D

funke4ever


Apfel04

ich bin es doch nochmal...
könntest du mir noch sagen welche sicherungen es am beseten wären? habe mal bei conrad-online geguckt. nur da stehen immer die amperezahlen und aber auch kiloohm. vielleicht ein kleines beispiel von dir? es wäre ganz nett von dir!

mfg