Fragen eines Anfängers.

Begonnen von 290966, 31. Januar 2006, 21:29:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

290966

Hallo zusammen.

Bin neu im Forum und genauso neu in der realen ModellbahnWelt.
Aber seit ich gesehen habe, was man mit digitalem Modellbahnbau alles erschaffen kann, bin ich süchtig.
Nur habe ich leider ein Problem. Meine Kenntnisse in Sachen Elektrik sind mehr als bescheiden. Immerhin weiss ich schon, wie die Loks angesprochen werden und dass sämtliche "Geräte" ihre Infos über  die Schiene oder einen paralell geführten Datenbus erhalten. Und die Spur steht ständig unter Spannung. Soweit die Therorie. Nun die Praxis.
Habe mir ein Starterpaket von Fleischmann (Spur N) gekauft, dazu die ein oder andere Schiene, eine Platte zusammengebaut (1x2Meter) und mache mich nun munter an die Gleisverlegung und Gestaltung der Landschaft. Hier nun die Frage. Elektrische Weichen. Muß ich die extra mit Strom versorgen, oder holen die sich den Saft ebenfalls aus den Schienen?
Ich habe bei EBAY elektrische Weichen ersteigert und möchte nun, wenn sie denn kommen quasi gleich losschalten können. Einen Weichenschalter habe ich.

Und falls ich doch noch einen Trafo brauche, wie schliesse ich dann mehrere Weichen daran an?
Wenn ich Straßenlaternen drauf bauen will und Haus Innenbeleuchtung, wo nehme ich da den Strom ab?
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben? (Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der diese Fragen nicht beantworten kann).
Gibt es dafür vielleicht im Internet leicht verständliche Seiten??

Grüße aus Hannover.

Wolfgang

panzerchen

Du erwähnst einerseits die digitale Steuerung von Modelleisenbahnen, andererseits hast Du ein "Starterpaket von Fleischmann"  erstanden.
Ist das überhaupt digital ?  Oder die klassische analoge Steuerung ?

290966

Ist digital. Mit Lokboss.
So richtig schön mit bremsverzögerung und Beschleunigungsverzögerung, Loklicht ein und ausschalten. Hat 189€ gekostet.
 Gruß, Wolfgang

Falko

:winken: Peter

290966