RP 25 bei HO

Begonnen von Basti HO, 02. April 2006, 09:24:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basti HO

Hallo an alle,
hat jemand von euch erfahrung mit RP 25 bei HO ?
Und hat jemand von euch vieleicht schon mal seine lok Räder selbst abgedreht und kann mir sagen wie es am besten klappt.
Bis her habe ich nur meine Wagen achsen gegen solche von Luck getauscht also ein wenig bin ich schon drinn im thema aber ich würde mich noch über ein parr weitere tips sehr freuen.
Gruss Basti

harald brosch

Moin, moin

Viele Leutchen im FREMO geben Loks zu Holger Gräler.
Der baut da vernünftige Radsätze ein.

Tschüß

Harald

AnobiumPunctatum

Hi Basti,

ich fahre nicht RP25 sondern H0pur bzw. Proto:87. Da sind die Spurkränze noch ein wenig kleiner.
Zum Abdrehen der Spurkränze einer Lok benötigst Du neben einer guten Drehbank auch eine Menge Erfahrung. Ich lasse meine Loks daher umbauen.
Meistens ist es nicht damit getan die Radsätze umzubauen. Auch die Lagerung und das Antriebskonzept solltest Du überprüfen. Was nützt Dir eine schöne Lok auf schlanker Spur, wenn sie miserable Fahreigenschaften hat?
Auch bei Deinen Güterwagen solltest Du auf ausreichend Wagengewicht und evtl. eine Dreipunktlagerung achten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ergo-popp

hi basti.
lass dich nicht verunsichern, rp25 ist kein teufelswerk. ich fahre fast nur abgedrehte räder. ich habe zwar eine drehbank, mache die arbeit aber doch lieber mit der feile, auch wenn ich den radsatz dabei in die drehbank einspanne.
das geht aber auch mit einer eingespannten bohrmaschine, wenn auch nicht ganz so gut.
ich fahre peco und tillig gleise, ich glaube, das ist code 83. hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, meine gleise liegen schon ein paar jahre und ich bin inzwischen nicht mehr so aktiv.

mit dem alten 2,5er gleis würde ich aber bei NEM bleiben oder nur knapp darunter.

also, hast du das neue gleis, kannst bis 0,5mm runter. ich würde mich aber bei 0,7 einschießen, weil aus freier hand doch schon mal was nicht so ganz präzise ist. am ende die spurkränze schön runden, damit sie nicht auflaufen können.
nimm dir ein paar alte radsätze, die du eh wegwerfen würdest und probier mal ein wenig herum. so ein güterwagenradsatz ist ja auch nict so teuer.
nimm nicht gerade pikoradsätze, die sind extrem hart. ich habe auch meine pikoloks mit abgedrehten räder versehen. aber das ist schon eine kunst: 50% ausschuss, weil die radsterne zu heiss geworden sind.

also: unversucht schmeckt nichts....und es ist noch keine meister vom himmel gefallen, also nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort toll wird.

wenn du mal sehen willst: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/43036/kategorie/Modellbahn%7ESonstiges%7EEigen-+und+Umbauten.html

gruss vom wolf